Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
11.09.2009 22:21
Zitat von sonne:

Mir würde nur noch folgendes einfallen:

1. Wieg Deine Maus vor und nach dem Stillen mal. Damit Du siehst, was sie überhaupt trintk (ob sie genug Menge zieht).

2. Pump mal Milch ab, dann siehst Du auch, ob Du genügend raus bekommst. Wobei bei mir hat es mit dem Pumpen nicht so gut geklappt. Es kam nicht viel Milch, wenn meine Kleine zieht, kommt viel mehr raus. Eine Freundin mach es so, dass sie abpumpt, während ihr Baby auf der anderen Seite trinkt. Dadurch regst Du die Produktion und hast was, was Du ihr mit der Flasche geben kannst.

Ruf doch mal bei einer Stillberaterin an. Es gibt doch so eine Organisation. Hier der LInk http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=category&id=88&Itemid=82 Da kannst Du Dir eine Beraterin in Deiner Umgebung raussuchen und dort anrufen. Die sind echt super nett und haben meistens Tips, was man machen kann. Nimmt Deine Kleine denn ab? Müsste sie ja dann, wenn sie nicht genug Milch bekommt.


danke, nein glaub nicht dass sie abnimmt, am montag hab ich sie gewogen 4500 und heute 4900.geburtsgewicht 2700(mit kleider und frische pampers) hab keine babywaage. muss aber mal abpumpen um zu sehen ob sie genug trinkt.
sonne
4438 Beiträge
11.09.2009 22:24
Dann hat sie aber in 5 Tagen 400g zugelegt. Ist ja super (hast Du da die ganze Zeit pre gegeben?). Hast Du schon öfters abgepumpt? Kommt denn da viel? Wäre ja ein Zeichen, dass genügend Milch da ist. Du kannst Dir überigens eine Waage in der Apotheke leihen, der Arzt verschreibt Dir die auch, wenn Du ihm von der Problematik erzählst. Da kannst du gut überblicken, wieviel Deine Maus den pro Trinkgang trinkt.
11.09.2009 22:25
lieschen: eine elektrische pumpe hab ich nicht! und pre wollte ich ihr nicht mehr geben

sonne: hab ich leider nicht, wenn ich drücke kommt milch raus nach dem wenn sie getrunken hat, aber nur paar mal und dann kommt nichts, dann wart ich kurz und dann kommt wieder bisschen. die milch fließt auch wieder gut denke ich,höre richtig wie sie schluckt und manchmal verschluckt sie sich.
sonne
4438 Beiträge
11.09.2009 22:28
Komisch. Dann trinkt sie ja und Milch ist auch da. Dann liegt es wahrscheinlich einfach an der Menge. Sie trinkt wahrscheinlich einfach zu kurz, um richtig satt zu werden. Eine Waage würde hier wirklich helfen, damit man sieht, wieviel sie denn rausbekommt. Drück Dir die Daumen, dass sie jetzt ein paar Std. schläft.
Geh jetzt auch in die Heija.
11.09.2009 22:28
hab ihr 2 oder 3 tage pre gegeben, bin total durcheinander weiß jetzt gar nicht, aber auch nur paar mal am tag. das hat sie aber weggesaugt wie nichts!
sonne
4438 Beiträge
11.09.2009 22:30
Weißt Du eigentlich, dass Du eine elektr. Pumpe in der Apotheke ausleihen kannst. Du bekommst diese von Deinem Frauenarzt verschrieben, wenn Du sagt, dass Du stillst und auch mal abpumpen musst, weil Du einen Milchstau hast, oder auf Vorrat Milch brauchst, weil Du auch mal weg gehst. Die Krankenkasse zahlt die Milchpumpe bis 6 Mon.
11.09.2009 22:30
Zitat von sonne:

Komisch. Dann trinkt sie ja und Milch ist auch da. Dann liegt es wahrscheinlich einfach an der Menge. Sie trinkt wahrscheinlich einfach zu kurz, um richtig satt zu werden. Eine Waage würde hier wirklich helfen, damit man sieht, wieviel sie denn rausbekommt. Drück Dir die Daumen, dass sie jetzt ein paar Std. schläft.
Geh jetzt auch in die Heija.


was kostet waage ausleihen, kann ich ja morgen ausleihen in der apotheke oder? auch ohne rezept? ich denk dass ich nicht genug milch habe... dankeschön. ja werde schlafen gehen.
11.09.2009 22:32
Zitat von sonne:

Weißt Du eigentlich, dass Du eine elektr. Pumpe in der Apotheke ausleihen kannst. Du bekommst diese von Deinem Frauenarzt verschrieben, wenn Du sagt, dass Du stillst und auch mal abpumpen musst, weil Du einen Milchstau hast, oder auf Vorrat Milch brauchst, weil Du auch mal weg gehst. Die Krankenkasse zahlt die Milchpumpe bis 6 Mon.


ja hab eine gehabt als die kleine stationär in der kinderklinik am anfang war. (frühchen) muss mir wieder eine verschreiben lassen.
sonne
4438 Beiträge
11.09.2009 22:36
Die Waage kostet glaube ich 50cent am Tag. Du kannst Sie ohne Rezept ausleihen. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, geh morgne in die Apotheke und leih Dir eine Waage und eine elektr. Pumpe aus. Dann würde ich die Kleine vor und nach dem Trinken wiegen. Wenn sie nur wenig trinkt, würde ich abpumpen, um zu sehen, ob denn noch Milch da wäre. Am Mo kannst Du dir ja die beidne Rezepte beim FA geben lassen und die SAchen einfach noch länger behalten. Also ich habe meine Maus die ersten 5 Wochen alle 2 Std. gestillt. Habe sogar Stillprotokoll geführt. Also, wann und wie lange ich sie angeleht habe, wieviel sie getrunken hat (hab sie auch gewogen). Meine Maus nahm nämlich die ersten 2 Wo gar nicht zu. Sie hat nach 3 Wochen erst ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich habe auch 12 x am Tag gestillt. War tierisch anstrengend, hat sich dann aber gelegt. Sei ist immer eingeschlafen an der Brust und kam dann bald wieder. Musste sie dnan zum Trinken wach halten und siehe da, plötzlich hat es geklappt.
sonne
4438 Beiträge
11.09.2009 22:38
Stress Dich nicht so. Dies merkt Deine Kleine auch. Normalerweise ist unser Körper so geschaffen,d ass wir unsere Mäuse auch wirklich satt bekommen. Mein Kia meinte, dass es nur sehr selten vorkommt, dass es mal nicht klappt. Die Frauen würden sich einfach zu früh, zu viele Gedanken machen.
11.09.2009 22:42
Zitat von sonne:

Die Waage kostet glaube ich 50cent am Tag. Du kannst Sie ohne Rezept ausleihen. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, geh morgne in die Apotheke und leih Dir eine Waage und eine elektr. Pumpe aus. Dann würde ich die Kleine vor und nach dem Trinken wiegen. Wenn sie nur wenig trinkt, würde ich abpumpen, um zu sehen, ob denn noch Milch da wäre. Am Mo kannst Du dir ja die beidne Rezepte beim FA geben lassen und die SAchen einfach noch länger behalten. Also ich habe meine Maus die ersten 5 Wochen alle 2 Std. gestillt. Habe sogar Stillprotokoll geführt. Also, wann und wie lange ich sie angeleht habe, wieviel sie getrunken hat (hab sie auch gewogen). Meine Maus nahm nämlich die ersten 2 Wo gar nicht zu. Sie hat nach 3 Wochen erst ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich habe auch 12 x am Tag gestillt. War tierisch anstrengend, hat sich dann aber gelegt. Sei ist immer eingeschlafen an der Brust und kam dann bald wieder. Musste sie dnan zum Trinken wach halten und siehe da, plötzlich hat es geklappt.


dankeschön. ja werde morgen direkt früh meinen mann in die apotheke schicken. vorhin hat mein mann mit der handpumpe von medela abgepumpt und da war höchstens 5 ml und das wars. als sie trinkt schon leer denke ich. nur muss die milch wieder angeregt werden, wegen der blöden pre,könnt echt kotzen danke noch mal vielmals. ich muss schlafen, krieg schon langsam kopfweh
11.09.2009 22:44
ich versuchs ja, aber ich kann es einfach nicht abstellen. heut hat ich wieder nur stress gut muss schlafen. gute nacht und danke.
MamiDiana
11221 Beiträge
11.09.2009 22:58
Also meine Maus ist nun fast 4,5 Monate alt und ich bekomme mit der Handmilchpumpe nicht mal 5ml zusammen ... ich weiß nicht wo mein Problem ist, vielleicht mach ich was falsch, aber meine Maus zieht sich ihre Mahlzeiten ... also ich würde nichts darauf geben, was du mit der Milchpumpe rausbekommen hast.
*
Ich glaube auch, deine Maus hat das gleiche Problem wie meine derzeitig hat. Sie hat zu wenig Geduld ... sie muss schon ordentlich lange an der Brust ziehen eh da was kommt ... ich habe vor Kurzem einen Thread dazu eröffnet und siehe da die Mädels wussten Rat. Wenn du die Brust wärmst (Kirschkernkissen, Wärmflasche, Rotlichtlampe) fließt die Milch fast von allein und die Kleinen müssen nicht so fest ansaugen ... dann soll es auch so Milchbildungsöl von Weleda geben. Ich hab mir das Stillöl von Weleda geholt und öl mich hin und wieder mal ein (also die Brüste) ... bisher kann ich keine Probleme mehr verzeichnen ... bin froh dass ich nicht aufgegeben habe. Es gab nämlich einen Abend an dem ich wenn ich Pre Milch hier gehabt hätte, die auch verfüttert hätte ... ich war sooo verzweifelt .... ich habe mir sogar geschworen mir eine Packung zu kaufen ... aber ich habe widerstanden und nun ist alles wieder tutti ...
*
Dann wollte ich noch sagen, dass meine Maus auch 4 Wochen gebraucht hat um ihr Geburtsgewicht zu erreichen und auch jetzt noch recht zierlich ist, aber sie ist das zufriedenste Baby der Welt !! (gut momentan steckt sie im Schub, aber der ist schon am Verschwinden ) ... leider wiegen wir sie auch ständig und ich hatte schon panik, weil sie die letzten 2 oder 3 Wochen kaum was zugenommen hat ... aber die Hebamme meinte, solange sie nicht vor Hunger brüllt ist es schon ok ...
12.09.2009 08:55
danke! wir fahren gleich in die apotheke und ich besorge mir ne elektrische pumpe und eine babywaage, dann kauf ich mir noch ne rotlichtlampe. ihr geburtsgewicht hat sie innerhalb von 11 tagen erreicht. hat auch bis jetzt nciht abgenommen,zumindestens habe ich es nciht gemerkt. will aber nicht warten bis sie erst mal abnimmt. vorsicht ist besser als nachsicht. liebe grüße
Mandaloni
9955 Beiträge
12.09.2009 15:24
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine rechte Brust mehr Milch hergibt als die linke. Auch ist mein rechter Brustwarzenformer immer voll mit Milch. Kann es sein, dass die linke nicht so viel hergibt weil ich da meinen Milchstau mit Infektion hatte und mein Baby dann meist aus Angst vor Schmerzen rechts angelegt hab?
Ich versuch jetzt schon immer dass sie links länger saugt, aber wenn ich sie rechts anlege ist sie schneller zufrieden.
Oder ist es normal das beide Tittis nie gleich viel abgeben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt