Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Poca
43593 Beiträge
27.04.2012 18:35
Zitat von Nelaris:

Zitat von Nelaris:

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

Seit ca. 1 Woche spielt Madame das "An- & Abdock-Spielchen". Sprich, sie trinkt die ersten 2-3 Minuten kräftig und zügig, lässt dann aber ab, dreht ihren Kopf nach links und nach rechts, dockt wieder an, nimmt einen Schluck, dockt wieder ab, guckt, dockt wieder an, nuckelt, dockt wieder ab, etc.

Und seit 2 oder 3 Tagen kommt dazu, dass sie während dieser Abdockphasen jammert, weint oder auch richtig zornig aufschreit. Wenn sie sich wieder andockt zieht sie regelrecht hysterisch an der Warze.

Was soll mir das Ganze sagen? Ich habe Sorge, dass Madame gefrustet ist, weil nicht mehr genug Milch kommt - zumal meine Brüste dauerweich sind, als wären sie leer (wobei das schon länger so ist).

Ich muss das gerade nochmal hochholen.

Das Verhalten an der Brust hat sich insofern geändert, als dass Madame ihr Jammern und Schreien während der Abdockphasen verstärkt bzw. ausgeweitet hat. Gestern bei der Hebamme dann der große Schock: Sie hat in den letzten drei Wochen ein knappes halbes Kilo verloren. Bei einer Stillprobe (das ist doch das Wiegen vor & nach dem Stillen?) ergab sich eine Differenz von lächerlichen 15 mg. Aus den vielen Auswahlmöglichkeiten, die ein solches Verhalten an der Brust hervorrufen, war es also dann letztlich doch der Hunger gewesen ..

Bockshornkleesamen, Malzbier, häufiges Anlegen & Abpumpversuche sind meine Pläne für die nächste Zeit, um zu versuchen die Milchproduktion wieder anzukurbeln ... gibt es noch weitere Tips?

Das tut mir sehr leid?
Hast du über das Brusternährungsset nachgedacht? Dies scheint mir die einzige Lösung, dass das Mäuschen weiterhin die Brust gut anregt und gleichzeitig mehr Milch bekommt.
Ist zwar am Anfang etwas nervig aber es lohnt sich!
Poca
43593 Beiträge
27.04.2012 18:40

Zitat von Nelaris:

Zitat von Nelaris:

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

Seit ca. 1 Woche spielt Madame das "An- & Abdock-Spielchen". Sprich, sie trinkt die ersten 2-3 Minuten kräftig und zügig, lässt dann aber ab, dreht ihren Kopf nach links und nach rechts, dockt wieder an, nimmt einen Schluck, dockt wieder ab, guckt, dockt wieder an, nuckelt, dockt wieder ab, etc.

Und seit 2 oder 3 Tagen kommt dazu, dass sie während dieser Abdockphasen jammert, weint oder auch richtig zornig aufschreit. Wenn sie sich wieder andockt zieht sie regelrecht hysterisch an der Warze.

Was soll mir das Ganze sagen? Ich habe Sorge, dass Madame gefrustet ist, weil nicht mehr genug Milch kommt - zumal meine Brüste dauerweich sind, als wären sie leer (wobei das schon länger so ist).

Ich muss das gerade nochmal hochholen.

Das Verhalten an der Brust hat sich insofern geändert, als dass Madame ihr Jammern und Schreien während der Abdockphasen verstärkt bzw. ausgeweitet hat. Gestern bei der Hebamme dann der große Schock: Sie hat in den letzten drei Wochen ein knappes halbes Kilo verloren. Bei einer Stillprobe (das ist doch das Wiegen vor & nach dem Stillen?) ergab sich eine Differenz von lächerlichen 15 mg. Aus den vielen Auswahlmöglichkeiten, die ein solches Verhalten an der Brust hervorrufen, war es also dann letztlich doch der Hunger gewesen ..

Bockshornkleesamen, Malzbier, häufiges Anlegen & Abpumpversuche sind meine Pläne für die nächste Zeit, um zu versuchen die Milchproduktion wieder anzukurbeln ... gibt es noch weitere Tips?

Das tut mir sehr leid?
Hast du über das Brusternährungsset nachgedacht? Dies scheint mir die einzige Lösung, dass das Mäuschen weiterhin die Brust gut anregt und gleichzeitig mehr Milch bekommt.
Ist zwar am Anfang etwas nervig/umständlich aber es lohnt sich!
Niji
32929 Beiträge
27.04.2012 19:32
Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

kurze frage weil ich mich erinnerte irgendwie ma was dazu gelesen zu haben. rhabarber is ok oder?
denn ich ahb grad nen blech rhabarberkuchen gebacken und kann nich aufhören zu mampfen

Na... Ich würd nicht zu viel davon essen!
Es wirkt, auf Menge gesehen, Milchbildungshemmend...
Aber mit 7 Mon sollte das ok gehen, solang du nicht das Blech auf isst!

auf dem gesamten blech isn kilo drauf. aber gut dann ahb ich mich korrekt erinnert juhu...
nuja udn hab auch nur 1/4blech gemampft vielleicht auch 1/3 oh wehhh

und ja ich bin auch da und beschwer mich spätestens sonntag das die milch zurück geht weil ich nocheinen kuchen gebacken habe boaaa sooo lekka
Luilu
5979 Beiträge
27.04.2012 19:32
Ich wollte mal von euch Wissen wie lange man voll stillen kann.
Eigentlich hatte ich vor 8 Monate voll zustillen und dann langsam mit Beikost anfangen, also das er dann langsam anfängt bei uns mit zu essen.
Jetzt sagen mir immer mehr ich sollte höchstens 6 Monate voll stillen, sonst würde ihm etwas fehlen?
Ist da was dran ?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.04.2012 19:35
Zitat von FynnsMamii:

Eigentlich hatte ich vor 8 Monate voll zustillen und dann langsam mit Beikost anfangen, also das er dann langsam anfängt bei uns mit zu essen.
Jetzt sagen mir immer mehr ich sollte höchstens 6 Monate voll stillen, sonst würde ihm etwas fehlen?
Ist da was dran ?

Du stillst am besten voll bis dein Kind beikostreif ist. Nur wenn man wirklich sehr viel länger als 6 Monate voll stillt (mir ist aus der Vergangenheit zumindest ein Fall bekannt, wo die Mama 14 Monate voll gestillt hat, weil das Kind nix Anderes wollte - wie es weiter lief, weiß ich nicht, denn ein paar Stilldummies haben sie dann vergrault), könnte man das Kind mal durchchecken lassen. Manche Kinder stillen bei Mangelerscheinungen mehr als sie würden, wenn sie keinen Mangel hätten.
27.04.2012 20:05
Interessante Frage. Mein kleiner wird bald 8 Monate und hat nicht das geringste Interesse am Essen. Er ist wohlgenährt und man sieht dass es ihm gut geht. Insofern mach ich uns da eigentlich auch keinen Stress. Aber irgendwie nagt doch langsam der Gedanke an mir, dass er doch in nächster Zeit anfangen muss zu essen... Aber was soll ich schon machen, wenn ich nix in das Kind rein bekomm. ...außer Milch eben.
Luilu
5979 Beiträge
27.04.2012 22:04
Ja ich wollte ja stillen bis er anfängt nach Essen zu verlangen.
Die merken das doch bestimmt von selber wenn ihnen etwas fehlt und zeigen dann interesse am Essen oder
Luilu
5979 Beiträge
27.04.2012 22:07
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von FynnsMamii:

Ist da was dran ?

Du stillst am besten voll bis dein Kind beikostreif ist. Nur wenn man wirklich sehr viel länger als 6 Monate voll stillt (mir ist aus der Vergangenheit zumindest ein Fall bekannt, wo die Mama 14 Monate voll gestillt hat, weil das Kind nix Anderes wollte - wie es weiter lief, weiß ich nicht, denn ein paar Stilldummies haben sie dann vergrault), könnte man das Kind mal durchchecken lassen. Manche Kinder stillen bei Mangelerscheinungen mehr als sie würden, wenn sie keinen Mangel hätten.

Beikostreif ist er wenn er dannach verlangt oder ?
Niji
32929 Beiträge
28.04.2012 10:24
kurze frage weil das hier ja schon einige mal hatten:
maus hat soor offenbar. kleine weisse bläschen im mund also an der unterlippe und auf der zunge.
sie is au ziemlich knatschig usw.
hab meine schwiema angerufen (krankenschwester und jahrelang mutterberatung) und sie meinte ich mus snichmehr heute zum arzt wnen sie nich zu mies drauf is reicht auch montag.

gibts da irgendwas sonst zu beachten, oder hausmittel (is klar is ein pilz die können das nich wegmachen aber lindenr vielleicht?) bzw sollte ich doch lieber gleich gehen?
(ich mein sie is schlecht drauf aber lässt sich auch noch gut ablenken)
Glückskind77
88 Beiträge
28.04.2012 10:33
Zitat von Niji:

du hast bestimmt nicht zu wenig milch. versuch einfach ihr tagsüber die brust mal öfter anzubietren. weil die welt so spannend ist vergisst sie das möglicherweise udn holt dnan alles nachts nach
wir hatten das auch ne weile ganz schlimm udn dnan hats sich wieder gelegt. (sind jetz wieder bei alle 2-3h nachts und nichmehr stündlich oder gar öfter)
schläft sie bei euch im bett? bei uns hat das in der zeit etwas geholfen, wenn der papa zwischen ihr und mir lag und sie dann so versucht hat wieder zu beruhigen gekuschelt hat und dann is sie ohne trinken eingeschlafen (manchmal), bei richtig hunger/durst natürlich nicht...
aber eins ist sicher. das geht vorbei. wenn es bei euch möglich ist leg dich nach so schlimmen nächten am besten tagsüber mit hin wenn sie ihre schläfchen macht das hilft ungemein

.
Hab das jetzt mal probiert mit dem zwischendurch anlegen tagsüber - wirklich trinken wollte sie aber nicht.
.
Sie schläft in ihrem Beistellbettchen neben meinem Bett.
.
Hab mich heute schon wegen des Schlafens in einem anderen Thread ausgekotzt, deshalb will ich hier gar nicht so viel darüber schreiben
.
Gestern hat mir meine Hebi auch gesagt, ich hätte sehr wahrscheinlich zu wenig Milch und ich solle entweder nachts Fläschchen geben oder mit Abendbrei anfangen.
Glückskind77
88 Beiträge
28.04.2012 10:35
Zitat von carolein82:

Zitat von Glückskind77:

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema Stillen:

Meine Maus schläft seit 2 Wochen sehr, sehr schlecht. In guten Nächten ist sie 'nur' alle 2-3 Stunden wach. Meist eher mal stündlich. Manchmal, so wie gestern Nacht, ist sie geschlagene zwei Stunden am Stück wach. Stillen tu ich sie alle 2 Stunden und sie trinkt dann auch immer - mal mehr, mal weniger.

Ich glaube das eigentlich nicht, aber eine Freundin meinte zu mir, es könnte daran liegen, dass ich zu wenig Milch habe inzwischen. Kann das wirklich sein? Tagsüber schafft sie nachmittags auch 4-5 Stunden ohne Brust.

Wenn das so weitergeht, gehe ich bald auf dem Zahnfleisch

Bekommt sie geeignete Beikost in angemessener Menge oder stillst du noch voll?

.
Naja, ich habe am Dienstag mit Möhrenbrei angefangen mittags. Davon isst sie allerdings noch nicht wirklich viel. Ansonsten stille ich.
Disaster
6580 Beiträge
28.04.2012 10:38
Hallo die damen.
ich hab euch endeckt und da warf sich mir folgende frage auf....
kann ich im vorfeld irgendwas tun damit ich gut stillen kann?
oder kommt das alles von selbst?
Niji
32929 Beiträge
28.04.2012 10:54
Zitat von Disaster:

Hallo die damen.
ich hab euch endeckt und da warf sich mir folgende frage auf....
kann ich im vorfeld irgendwas tun damit ich gut stillen kann?
oder kommt das alles von selbst?

du kannst dafür sorgen, dass du dsa nötigste vor ort hast.
wirklich was dafür tun, damit du gut stillen kannst geht nicht.
mir wurde empfohlen schon immer beim duschen/baden die brustwarzen etwas abzuhärten und mit nem rauhen handtuch/waschlappen drüberzureiben. keine ahnugn obs was gebracht hat. wund waren sie am anfang trotzdem.

es kommt aber auch nciht alles von alleine. nur in den seltensten fällen klappt alles sofort ohne probleme. also es is nich so das gleich die welt wunderschön ist udn das stillen ein super gefühl
die wahrscheinlichkeit das du wunde brustwarzen bekommst ist sehr hoch. denn die müssen sich aj erstmal an die belastung gewöhnen.

wenn du sicher gehen möchtest kannst du dich aber auch im vorfeld schon mit eienr stillberaterin in verbindung setzen die kann dir dnan sofort helfen wenn der nachwuchs da ist
ich war in einem krankenhaus wo sie sehr aufs stillen geachtet haben (sofern die mutter dies auch wollte) und einem gut geholfen wurde, das ist aber nicht sebstverständlich.
hier wird immerwieder ein buch empfohlen was man vorher lesen kann (sorry weiss nich wies heisst, aber die ganzen stillberaterinnen die hier aktiv sidn udn das wissen sidn erst sonntag abend wieder da. die damen sind auf einem kongress und haben sicher viel spaß )
kruemelkeks
11361 Beiträge
28.04.2012 11:00
Zitat von Niji:

kurze frage weil das hier ja schon einige mal hatten:
maus hat soor offenbar. kleine weisse bläschen im mund also an der unterlippe und auf der zunge.
sie is au ziemlich knatschig usw.
hab meine schwiema angerufen (krankenschwester und jahrelang mutterberatung) und sie meinte ich mus snichmehr heute zum arzt wnen sie nich zu mies drauf is reicht auch montag.

gibts da irgendwas sonst zu beachten, oder hausmittel (is klar is ein pilz die können das nich wegmachen aber lindenr vielleicht?) bzw sollte ich doch lieber gleich gehen?
(ich mein sie is schlecht drauf aber lässt sich auch noch gut ablenken)

Ohne deiner Schwiema auf die Füße treten zu wollen, aber ich würd sofort zum Arzt. Mir hat man gesagt, auch mit Soor sofort zum Arzt, weils eben auch weh tun kann, was ja auch für die Zwerge scheisse ist. Gibt nen Mundgel ( Myko irgendwas heisst das glaub, kannst aber auch nen anderen verschrieben kriegen ), damit musste dich aber auch mit behandeln ( lass dir also lieber ne größere Tube aufschreiben ) .
Niji
32929 Beiträge
28.04.2012 11:09
ok dann fahr ich nachm mittagessen mit ihr da hin.
naja sie meinte ja auch sofort hin wenn ich merke das sie schmerzen hat und ansonsten nich so eilig.
und da trittste keinem auf die füße deswegen frag ich ja

ich muss dann die bw mitbehandeln oda wie? und ihre schnuller und co auskochen wieder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt