Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.05.2012 17:21
Also, 1. geht Beides. Ich habe das 6 Monate so gemacht.
Und 2. solltest du wissen, dass jede Flasche, die du gibst, deine Brust weniger produzieren lässt. Dein Mäuschen hat vielleicht den ersten Schub. War er reif geboren? Übertragen, zu früh?
glück2011
1701 Beiträge
17.05.2012 17:50
Zitat von SpieloReloaded:

Also, 1. geht Beides. Ich habe das 6 Monate so gemacht.
Und 2. solltest du wissen, dass jede Flasche, die du gibst, deine Brust weniger produzieren lässt. Dein Mäuschen hat vielleicht den ersten Schub. War er reif geboren? Übertragen, zu früh?

ET war der 24.04 u. am 26.04 kam er. Die Flasche bekommt er ja nur weil ich nichts mehr hab weil er dauernd an mir hängt.
Am Anfang hat alles so toll geklappt
sylvia84
2063 Beiträge
17.05.2012 18:00
Zitat von glück2011:

Zitat von SpieloReloaded:

Also, 1. geht Beides. Ich habe das 6 Monate so gemacht.
Und 2. solltest du wissen, dass jede Flasche, die du gibst, deine Brust weniger produzieren lässt. Dein Mäuschen hat vielleicht den ersten Schub. War er reif geboren? Übertragen, zu früh?

ET war der 24.04 u. am 26.04 kam er. Die Flasche bekommt er ja nur weil ich nichts mehr hab weil er dauernd an mir hängt.
Am Anfang hat alles so toll geklappt


Flasche weglassen, ein Wochenende mit dem kleinen im Bett verbringen, kuscheln und anlegen, anlegen, anlegen so oft der kleine will.
Hat bei mir nach Anfangsschwierigkeiten geklappt und meine Maus wird noch immer gestillt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.05.2012 18:09
Zitat von glück2011:

Zitat von SpieloReloaded:

Also, 1. geht Beides. Ich habe das 6 Monate so gemacht.
Und 2. solltest du wissen, dass jede Flasche, die du gibst, deine Brust weniger produzieren lässt. Dein Mäuschen hat vielleicht den ersten Schub. War er reif geboren? Übertragen, zu früh?

ET war der 24.04 u. am 26.04 kam er. Die Flasche bekommt er ja nur weil ich nichts mehr hab weil er dauernd an mir hängt.
Am Anfang hat alles so toll geklappt

Der errechnete ET hilft mir jetzt nicht. Ich möchte ja wissen, wie das Kind bei der Geburt aussah. Viel Käseschmiere oder Sonnenbrandhaut? Kurze oder lange Fingernägel? Atemprobleme oder gute Atmung? Gelbsucht oder nicht?
Dass du dich sorgst, kann ich verstehen, jedoch wird mit jeder Flasche deine Brust eben auch weniger produzieren. Außerdem besteht einfach die Gefahr der Saugverwirrung - dein Kind geht in dem Fall nicht mehr an die Brust oder trinkt falsch, sodass dir wunde Brustwarzen oder aber schlechte Entleerung und anschließendem Milchstau bzw. Milchverminderung droht.
Dass er dauernd an dir hängt, ist übrigens - ganz ab von Hunger und Wachstumsschüben - ganz normal. Er war 9 Monate in dir und braucht den Körperkontakt einfach. Schmeiß ihn doch ins Tragetuch, dann kannst du auch mal auf die Toilette gehen oder was essen und hast beide Hände für dich.
glück2011
1701 Beiträge
17.05.2012 19:11
Also die Fingernägel waren normal lang, Neugeborenengelbsucht hatte er, Käseschmiere hatte er garnicht, die Nabelschnur war um den Hals gewickelt u. hatte deswegen auch nicht geschrien. Er wurde gleich zu den Kinderärzten gebracht u. als er wiederkam hatte er keine Atemprobleme. Das mit dem Tragetuch habe ich mir auch schon überlegt
17.05.2012 19:32
Zitat von picihopata:

danke euch. habe auch gehört dass es von der ss sein kann, bei mir hat es aber erst jetzt angefangen, und wirklich ganz doll. sammle den ganzen tag nur meine haare in der wohnung
ich dachte da soll auch was anderes dahinter stecken.
wie lange soll das denn dauern?


bei mir fing es auch an, als meine Maus schon 3 monate alt war, sogar bisschen später. es war ganz ganz schlimm, richtig büschelweise, beim waschen, kämmen, und einfach so, den ganzen tag. die ganzen klamotten waren voll, furchtbar. es hat ca. 6-8 wochen gedauert, bis es besser wurde. Unglaublicherweise war ich danach nicht kahl )))) Und ich habe rein gar nix eingenommen (obwohl vitamine für stillende parat standen).
Izzylein
1515 Beiträge
17.05.2012 20:47
Zitat von Shanise:

Nun gut Izzy...
Wer nich will der hat schon, näch...
Versuch die wenigen Stillmahlzeiten ausgiebig zu nutzen und keine weitere Mahlzeit einzuführen, wenn möglich... Damit sie eben noch "genug" MuMi bekommt...



Alles klar...vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!!
Hoffe es wird nicht noch weniger!
Was macht man denn wenn sie gar keine Milch mehr möchten? Eine Bekannte hat erzählt, dass ihr Kleiner (7Monate alt)angeblich die Milch verweigert. Allerdings Kunstmilch...
palule
10755 Beiträge
17.05.2012 20:58
Hallo,
ich stille Ben ausser 2 Mahlzeiten am Tag immernoch komplett. Er hat schon seit 11.3. zwei Zähnchen, unten die beiden in der Mitte. Das war bis jetzt eigentlich kein Problem. Neuerdings beißt er mich aber. Ich mach ihn dann weg und er bekommt ne Pause von 5-10 Minuten und dann lass ich ihn wieder an die Brust. Heute isses aber so schlimm dass er fast gleich nachm Anlegen beißt und zwar so heftig dass beide Brustwarzen blutig sind. Wenn ich ihn dann wegmach und später wieder anlgege beißt er sofort. Bedeutet das jetzt er will nimmer gestillt werden? Eigentlich hab ich den Eindruck nicht und ich will das auch net, also auf Flaschen umsteigen. Könnten Stillhütchen helfen? HILFE! Ich hab jetzt auch keine Pumpe da und Angst dass die Milchproduktion zurückgeht wenn er nichtmehr wirklich saugt. Schonmal Danke für Antworten!
Glucki
2125 Beiträge
17.05.2012 21:00
Hallo, arbeite auch als krankenschwester. Auf der Intensivstation benutzen wir es auch verdünnt zur mundpflege. Aber bei schwangeren darf es in keiner art der anwendung benutzt werden. Daher würde ich auch in der stillzeit darauf verzichten
...
Zitat von sunniesandra:

Zitat von Kiki2011:

Zitat von Kiki2011:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kiki2011:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kiki2011:

Huhu
Ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar stille ich und habe mir nun wohl eine Mandelentzündung eingefangen (glaube ich zumindest, werde die Tage mal zum Doc, falls es nicht besser wird). Was kann man in der Stillzeit zu sich nehmen? Gibt es irgendwas, das in der Stillzeit nicht genommen werden sollte? Wie sieht es aus mit Salbei z. B.? Salbeibonbons und Salbeitee?

Genau DIE solltest du nicht nehmen. Sind milchhemmend.
Ansonsten hast du nur Halsweh oder auch Husten?

Nur Halsweh. Naja, und bisschen Ohrenschmerzen und Kopfweh.

Und was für Halsweh? Schluckbeschwerden? Kratzen im Hals? Trockenes Gefühl?

Schluckbeschwerden. Das tut schon ordentlich weh beim Schlucken und zieht teilweise auch bis in die Ohren.
Ohne jetzt eklig werden zu wollen...Vorhin kam bisschen Schleimi mit rot raus, deswegen tippe ich mal auf Mandelentzündung.
Letztes Jahr hatte ich eine eitrige Mandelentzündung, aber so fies ist es diesmal zum Glück nicht.

Sagt jemandem Betaisodona etwas? Das habe ich nun vom Arzt verschrieben bekommen und soll das verdünnen und damit gurgeln. Und er meinte Lemocin dürfte ich nehmen


bin krankenschwester und kenn das aber nur zur äußeren anwendung ist jod
Shanise
6456 Beiträge
17.05.2012 22:26
Zitat von Izzylein:

Zitat von Shanise:

Nun gut Izzy...
Wer nich will der hat schon, näch...
Versuch die wenigen Stillmahlzeiten ausgiebig zu nutzen und keine weitere Mahlzeit einzuführen, wenn möglich... Damit sie eben noch "genug" MuMi bekommt...



Alles klar...vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!!
Hoffe es wird nicht noch weniger!
Was macht man denn wenn sie gar keine Milch mehr möchten? Eine Bekannte hat erzählt, dass ihr Kleiner (7Monate alt)angeblich die Milch verweigert. Allerdings Kunstmilch...

Das ist im Grunde sehr ungewöhnlich und äußerst selten!
In dem Fall würde ich das Gespräch mit einer Stillberaterin empfehlen um ggf. anderweitig MuMi einzubringen!
Shanise
6456 Beiträge
17.05.2012 22:29
Zitat von palule:

Hallo,
ich stille Ben ausser 2 Mahlzeiten am Tag immernoch komplett. Er hat schon seit 11.3. zwei Zähnchen, unten die beiden in der Mitte. Das war bis jetzt eigentlich kein Problem. Neuerdings beißt er mich aber. Ich mach ihn dann weg und er bekommt ne Pause von 5-10 Minuten und dann lass ich ihn wieder an die Brust. Heute isses aber so schlimm dass er fast gleich nachm Anlegen beißt und zwar so heftig dass beide Brustwarzen blutig sind. Wenn ich ihn dann wegmach und später wieder anlgege beißt er sofort. Bedeutet das jetzt er will nimmer gestillt werden? Eigentlich hab ich den Eindruck nicht und ich will das auch net, also auf Flaschen umsteigen. Könnten Stillhütchen helfen? HILFE! Ich hab jetzt auch keine Pumpe da und Angst dass die Milchproduktion zurückgeht wenn er nichtmehr wirklich saugt. Schonmal Danke für Antworten!

Ich vermute er bekommt noch Zähnchen und will was zum Knabbern...
Ganz konsequent sein und ihm auch deutlich machen, dass er abgedockt wird, weil er gebissen hat!
"Nein, nicht beissen, das tut Mama weg!" ...
Bei hunger ruhig nach kurzer Pause (30Sek) wieder anlegen!
Hol dir MultiMam Kompressen aus der Apötheke. Die kühlen toll und helfen schnell.
Solltest du beim Andocken arge Schmerzen haben, kannst du die BW vorher mit einem Eiswürfel etwas betäuben...
Izzylein
1515 Beiträge
18.05.2012 12:23
Zitat von Shanise:

Zitat von Izzylein:

Zitat von Shanise:

Nun gut Izzy...
Wer nich will der hat schon, näch...
Versuch die wenigen Stillmahlzeiten ausgiebig zu nutzen und keine weitere Mahlzeit einzuführen, wenn möglich... Damit sie eben noch "genug" MuMi bekommt...



Alles klar...vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!!
Hoffe es wird nicht noch weniger!
Was macht man denn wenn sie gar keine Milch mehr möchten? Eine Bekannte hat erzählt, dass ihr Kleiner (7Monate alt)angeblich die Milch verweigert. Allerdings Kunstmilch...

Das ist im Grunde sehr ungewöhnlich und äußerst selten!
In dem Fall würde ich das Gespräch mit einer Stillberaterin empfehlen um ggf. anderweitig MuMi einzubringen!


Das höre ich jetzt immer öfter, denke dass die Mütter eher nicht mehr wollen...in welcher Art und Weise auch immer.
Aber schon komisch!
Velinaya
2892 Beiträge
18.05.2012 12:28
Zitat von Izzylein:

Zitat von Shanise:

Zitat von Izzylein:

Zitat von Shanise:

Nun gut Izzy...
Wer nich will der hat schon, näch...
Versuch die wenigen Stillmahlzeiten ausgiebig zu nutzen und keine weitere Mahlzeit einzuführen, wenn möglich... Damit sie eben noch "genug" MuMi bekommt...



Alles klar...vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!!
Hoffe es wird nicht noch weniger!
Was macht man denn wenn sie gar keine Milch mehr möchten? Eine Bekannte hat erzählt, dass ihr Kleiner (7Monate alt)angeblich die Milch verweigert. Allerdings Kunstmilch...

Das ist im Grunde sehr ungewöhnlich und äußerst selten!
In dem Fall würde ich das Gespräch mit einer Stillberaterin empfehlen um ggf. anderweitig MuMi einzubringen!


Das höre ich jetzt immer öfter, denke dass die Mütter eher nicht mehr wollen...in welcher Art und Weise auch immer.
Aber schon komisch!



Der Zwerg von einer Freundin wollte mit 8 Monaten auch keine Flasche mit Kunstmilch mehr. Er hat aber morgens und abends Fertigmilchbrei mit Folgemilch bekommen - denke das war sein Milchbedarf.

Wir stillen jetzt wieder vermehrt, da der Mittagsbrei einfach nur bäähh ist und er bei unserem Mittagessen mitisst, jedoch aber nicht die Menge, die er zuvor als Brei gegessen hat, somit stillt er jetzt wieder nach.
Poca
43524 Beiträge
19.05.2012 12:13
Zitat von Lenwina:

Zitat von picihopata:

danke euch. habe auch gehört dass es von der ss sein kann, bei mir hat es aber erst jetzt angefangen, und wirklich ganz doll. sammle den ganzen tag nur meine haare in der wohnung
ich dachte da soll auch was anderes dahinter stecken.
wie lange soll das denn dauern?


bei mir fing es auch an, als meine Maus schon 3 monate alt war, sogar bisschen später. es war ganz ganz schlimm, richtig büschelweise, beim waschen, kämmen, und einfach so, den ganzen tag. die ganzen klamotten waren voll, furchtbar. es hat ca. 6-8 wochen gedauert, bis es besser wurde. Unglaublicherweise war ich danach nicht kahl )))) Und ich habe rein gar nix eingenommen (obwohl vitamine für stillende parat standen).

Gut zu wissen ich "haare" seit zwei/drei Wochen auch extrem
sylvia84
2063 Beiträge
19.05.2012 13:26
Zitat von Poca:

Zitat von Lenwina:

Zitat von picihopata:

danke euch. habe auch gehört dass es von der ss sein kann, bei mir hat es aber erst jetzt angefangen, und wirklich ganz doll. sammle den ganzen tag nur meine haare in der wohnung
ich dachte da soll auch was anderes dahinter stecken.
wie lange soll das denn dauern?


bei mir fing es auch an, als meine Maus schon 3 monate alt war, sogar bisschen später. es war ganz ganz schlimm, richtig büschelweise, beim waschen, kämmen, und einfach so, den ganzen tag. die ganzen klamotten waren voll, furchtbar. es hat ca. 6-8 wochen gedauert, bis es besser wurde. Unglaublicherweise war ich danach nicht kahl )))) Und ich habe rein gar nix eingenommen (obwohl vitamine für stillende parat standen).

Gut zu wissen ich "haare" seit zwei/drei Wochen auch extrem

Bei mir fing es auch an als meine Maus 3 Monate alt war und es haelt auch noch an. Hoffe das ist bald vorbei
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt