Die Stillmamas
06.07.2012 22:40
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
hallihallo.
hab mal eben schnell eine frage:
bin jetzt in der 35. woche. will gerne stillen und hatte das letzte mal so meine problemchen. nun überlöege ich ob es sinn macht schon mit stilltee anzufangen. also würde das vielleicht was bringen? zur erklärung: ich mag solche tees eigentlich nicht und trink den wirklich nur wegen der milchbildung, wenns also in der schwangerschaft noch nix bringen würde würde ich es eher sein lassen![]()
lieben dank schonmal![]()
Neee, dat bringt noch nix. Geh die Sache gelassen an und mach dir keinen Stress.
Und wenns irgendwo hapert, kommste hier nochmal vorbei![]()
Ist ja immer jemand mit guten Tipps online![]()
Ach und geniess deine SS noch![]()
ah dankeschön. ja dann trink ich den erst wenns soweit ist. wie gesagt, freiwillig trink ich den nämlich nicht![]()
du musst den nichtmal trinkenHäufiges anlegen bewirkt viel mehr als der Tee. Und was noch kaum einer weiss, die ausgeschriebenen Milchbildenden Tee´s, auch als Still-Tee´s deklariert, haben so gut wie keine Milchbildenden Wirkstoffe. Einzig der Weleda Still Tee hat Bockshornkleesamen mit drin, die milchbildend wirken. Alle anderen Stilltee´s sind im grunde nur teure Abklatsche der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee´s, die´s für ein paar cent sogar im Aldi gibt
![]()
Also, wenn du nach der Geburt was für die Milchbildung machen willst, so oft es geht anlegen und hin und wieder mal ein Malzbier trinken![]()
Aber pass auf, sonst entwickelst du eine Malzbier-Sucht, wie ich

06.07.2012 22:42
Zitat von NadineW:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
hallihallo.
bin jetzt in der 35. woche. will gerne stillen und hatte das letzte mal so meine problemchen. nun überlöege ich ob es sinn macht schon mit stilltee anzufangen. also würde das vielleicht was bringen? zur erklärung: ich mag solche tees eigentlich nicht und trink den wirklich nur wegen der milchbildung, wenns also in der schwangerschaft noch nix bringen würde würde ich es eher sein lassen![]()
Neee, dat bringt noch nix. Geh die Sache gelassen an und mach dir keinen Stress.
ah dankeschön. ja dann trink ich den erst wenns soweit ist. wie gesagt, freiwillig trink ich den nämlich nicht![]()
du musst den nichtmal trinkenHäufiges anlegen bewirkt viel mehr als der Tee. Und was noch kaum einer weiss, die ausgeschriebenen Milchbildenden Tee´s, auch als Still-Tee´s deklariert, haben so gut wie keine Milchbildenden Wirkstoffe. Einzig der Weleda Still Tee hat Bockshornkleesamen mit drin, die milchbildend wirken. Alle anderen Stilltee´s sind im grunde nur teure Abklatsche der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee´s, die´s für ein paar cent sogar im Aldi gibt
![]()
Also, wenn du nach der Geburt was für die Milchbildung machen willst, so oft es geht anlegen und hin und wieder mal ein Malzbier trinken![]()
Aber pass auf, sonst entwickelst du eine Malzbier-Sucht, wie ich![]()
Och, kenn ich... Ich werd kirre, wenn ich keins zu Hause hab... Ach so, prösterchen - ich zieh grad mal meine Flasche leer

06.07.2012 22:42
und wenn du beim erstenmal sone probleme hattest könntest du dir auch jetzt schon ne stillberaterin suchen, die dich dann von anfang an unterstützt. das nimmt glaub ich ganz viel druck raus wenn man weiss wen man wenn was nich klappt leich anrufen kann
denn das krankenhauspersonal ist oft schlecht ausgebioldet und wenn doch haben die schwestern/hebammen leider auch nicht unbedingt die zeit die nötig wäre

denn das krankenhauspersonal ist oft schlecht ausgebioldet und wenn doch haben die schwestern/hebammen leider auch nicht unbedingt die zeit die nötig wäre
06.07.2012 22:44
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Janett1:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Janett1:
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage.
mir wurde heute von unserer Kiä eine Babywaage verschrieben.
Weil wohl mein Baby zu wenig zu nimmt.
Jetzt soll ich vor jedem essen wiegen und danach auch.
Seit dem ich das mache, hat sie heute bei den zwei Mahlzeiten 40ml getrunken.
Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 20 - 30 min. Wir versuchen immer 15min pro Seite.
Danach ist sie auch voll satt und zufrieden.
*
Sie nimmt nur nicht richtig zu und trinkt eben die 40g.
Sind 40,l zu wenig? Wie viel sollte sie denn pro Mahlzeit trinken?
Bekommt sie bei mir zu wenig?
Wie viel sollten denn die Kinder beim Stillen in etwa einem Monat zunehmen?
Lg
Hast du für unsere Stillberaterinnen bitte alle Gewichtsdaten mit Datum ?
Dann können die Mädels besser beurteilen![]()
Und ich würde dir ans Herz legen, dir eine Stillberaterin in deiner Umgebung zu suchen. www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland, kostet nur einen Anruf und evtl.ein paar Euro Fahrtgeld, wenn sie zu dir kommt. Ansonsten arbeiten Stillberaterinnen ehrenamtlich![]()
Ja, ich habe alle Daten.
Sie trinkt ja. Was kann da eine Stillberaterin machen?
11.06. 3130g Entbindung
14.06. 3030g Entlassung
29.06. 3520g
01.07. 3480g
03.07. 3540g
06.07. 3550g
Eine Stillberaterin kann dir mit Tipps zur Seite stehen auf einem besser ausgebildeten Niveau, als so manche Hebamme oder Arzt![]()
Danke, shanise ist glaub ich noch im Urlaubaber Spielo meldet sich bestimmt spätestens morgen früh
![]()
Danke dir

06.07.2012 23:44
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von NadineW:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Leahna:
hallihallo.
![]()
Aber pass auf, sonst entwickelst du eine Malzbier-Sucht, wie ich![]()
Och, kenn ich... Ich werd kirre, wenn ich keins zu Hause hab... Ach so, prösterchen - ich zieh grad mal meine Flasche leer![]()
![]()
Na dann Prost hihi ich habe auch gerade wieder eine Flasche leer.. Ich kann leider nicht so viel anderes trinken. Momentan wechsel ich zwischen Medium Selter, Still-Tee (lecker) und Malzbier. Von anderen Sachen bekomme ich nur Sodbrennen (ja.. in der SS so gut wie gar nicht, dafür davor und danach schön heftig)
07.07.2012 08:54
Zitat von Anna124:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Anna124:
@Anna124
Du hast noch viel mit den üblichen Ammenmärchen zu tun. Und zu jedem Ammenmärchen gibt es auch jemanden, der dazu passt. Aber im Großen und Ganzen heißen die nunmal Ammenmärchen, weil sie keine realistische Grundlage haben.
Wie kommst du darauf das es keine realistische grundlage hat? Lies mal in einem ordentlichen fachbuch nach und dann schreib nochmal![]()
Ich glaube, ich habe genug ordentliche Fachtexte im Zuge meiner Ausbildung gelesen.![]()
Sehr schön! Dann komm mal mit fakten rüber statt hier von ammenmärchen zu sabbelnoder argumentiere und erklär mir wo ich falsch liege
![]()
Ich glaube, ich bin nicht zu deiner Belustigung da. Wenn du das Bedürfnis verspürst deinen Ton zu ändern, können wir gern weiter reden. So, wie jetzt, auf jeden Fall nicht.
07.07.2012 08:55
Zitat von Janett1:
Hallo.
*
Lg
Hast du mal alle Gewichtsdaten für mich? Dann schau ich mal kurz in die Kurven für Stillkinder.
07.07.2012 08:56
Zitat von Leahna:
hallihallo.
Naja, sich was reinzuquälen, weil man an die Milchbildung glaubt, obwohl man den Tee jetzt total eklig findet, wird eher den gegenteiligen Effekt haben. Du musst dich schon mit dem wohl fühlen, was du da trinkst. Magst du Malzbier? Dann trink lieber das.
Aber jetzt bringt das eh noch nix.
07.07.2012 08:59
Zitat von Anna124:
Zitat von Anna124:
@Anna124
Du hast noch viel mit den üblichen Ammenmärchen zu tun. Und zu jedem Ammenmärchen gibt es auch jemanden, der dazu passt. Aber im Großen und Ganzen heißen die nunmal Ammenmärchen, weil sie keine realistische Grundlage haben.
Wie kommst du darauf das es keine realistische grundlage hat? Lies mal in einem ordentlichen fachbuch nach und dann schreib nochmal![]()
Ich glaube, ich habe genug ordentliche Fachtexte im Zuge meiner Ausbildung gelesen.![]()
Sehr schön! Dann komm mal mit fakten rüber statt hier von ammenmärchen zu sabbelnoder argumentiere und erklär mir wo ich falsch liege
![]()
Ich glaube, ich bin nicht zu deiner Belustigung da. Wenn du das Bedürfnis verspürst deinen Ton zu ändern, können wir gern weiter reden. So, wie jetzt, auf jeden Fall nicht.
Das hat doch rein gar nichts mit belustigen zu tun?! Du kommentierst meine aussage mit einer belustigung, ich frage dich nach deiner sicht der dinge und du redest drumherum! Gut lass es sein ... Aus dem alter sind wir raus ... Ich jedenfalls
07.07.2012 09:01
Zitat von Janett1:
Zitat von kruemelkeks:
Zitat von Janett1:
Hallo.
*
Lg
Hast du für unsere Stillberaterinnen bitte alle Gewichtsdaten mit Datum ?
Dann können die Mädels besser beurteilen![]()
Und ich würde dir ans Herz legen, dir eine Stillberaterin in deiner Umgebung zu suchen. www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga Deutschland, kostet nur einen Anruf und evtl.ein paar Euro Fahrtgeld, wenn sie zu dir kommt. Ansonsten arbeiten Stillberaterinnen ehrenamtlich![]()
Ja, ich habe alle Daten.
11.06. 3130g Entbindung
14.06. 3030g Entlassung
29.06. 3520g
01.07. 3480g
03.07. 3540g
06.07. 3550g
Oh, okay, da sind die Daten.
Also, noch ist sie etwa auf ihrer Kurve. Das ist okay. Sie ist leicht, ja, aber nur leichter als der Durchschnitt. Das war sie aber auch schon bei der Geburt.
Ich würde, wenn es dich beruhigt, einfach öfter anlegen. Stillprobe (also mit Waage) macht man heutzutage eigentlich nicht mehr. 1. ist das Ergebnis ungenau und 2. macht es die Mutter verrückt und baut einen Druck auf, der unter Umständen die Milchproduktion stört.
07.07.2012 09:03
Zitat von Anna124:
Zitat von Anna124:
Zitat von Anna124:
@Anna124
![]()
Das hat doch rein gar nichts mit belustigen zu tun?! Du kommentierst meine aussage mit einer belustigung, ich frage dich nach deiner sicht der dinge und du redest drumherum! Gut lass es sein ... Aus dem alter sind wir raus ... Ich jedenfalls
Fein.
07.07.2012 09:38

is ja witzig hier war gestern allen zu heiß oder gehen grad stänkerhormone um?
sagt ma wenn das kidn keine sekunde (im wachen zustand) stillhalten will udn auch beim einschlafstillen bzw "verdammt schlaf jetz endlich du nervensäge" stillen nur am rumzappeln und drehen und wegkrabbeln (natürlich mit brust im mund) ist, da sollte man ja annehmen, dass abdocken udn NEIN! sagen bei nem 10monate alten kind wirkung zeigt.
denkste nix is imemr nur rumgewusel die madame scheint nur aus bewegung (und nem kullerbauch

hat da wer noch tipps oder mus sich das einfach hinnehmen?
07.07.2012 09:45
bis auf das krabbeln könnte das meiner sein *Schnarch* haben schon den 2. tag in folge die halbe nach wachgelegen... er will nicht stillen, alles ist interessanter (im dunklen zimmer... versteh einer den kleinen
)
das ist auch reines "bitte-nimm-doch-endlich-die-brust-und-schlaf-dara n-ein-du-kobold!"-stillen *seufz* ich bin aber zugegeben einfach zu kaputt, mich ans nein zu erinnern...

das ist auch reines "bitte-nimm-doch-endlich-die-brust-und-schlaf-dara n-ein-du-kobold!"-stillen *seufz* ich bin aber zugegeben einfach zu kaputt, mich ans nein zu erinnern...

07.07.2012 10:05
Zitat von Niji:
![]()
![]()
![]()
is ja witzig hier war gestern allen zu heiß oder gehen grad stänkerhormone um?
sagt ma wenn das kidn keine sekunde (im wachen zustand) stillhalten will udn auch beim einschlafstillen bzw "verdammt schlaf jetz endlich du nervensäge" stillen nur am rumzappeln und drehen und wegkrabbeln (natürlich mit brust im mund) ist, da sollte man ja annehmen, dass abdocken udn NEIN! sagen bei nem 10monate alten kind wirkung zeigt.
denkste nix is imemr nur rumgewusel die madame scheint nur aus bewegung (und nem kullerbauch) zu bestehen...
hat da wer noch tipps oder mus sich das einfach hinnehmen?
Könnt auch meine sein... Ins besondere abends

Mehr als hinnehmen und ermahnen kann man denk ich nicht machen. Jedenfalls ist mir noch kein anderer Lösungsweg eingefallen..
07.07.2012 11:03
Zitat von Janett1:
Hallo.
*
Lg
Hast du mal alle Gewichtsdaten für mich? Dann schau ich mal kurz in die Kurven für Stillkinder.
Ja, ich habe alle Daten.
11.06. 3130g Entbindung
14.06. 3030g Entlassung
29.06. 3520g
01.07. 3480g
03.07. 3540g
06.07. 3550g
Danke

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt