Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
07.07.2012 16:40
Zitat von Lenwina:

wie war das - wenn ein kind mit 10 monaten noch alles, außer MM verweigert, könnte es am Zinkmangel liegen? Richtig?

Ja, Spielo hatte das Problem glaube ich
07.07.2012 17:18
sagt mal, machen eure Mäuse auch so lustige Geräusche beim stillen?
Meine kleine summt meistens vor sich hin, und dann vibriert sie so mit den Stimmbändern und Zunge, das ist richtig süss . Meine anderen Kinder hatten das nicht gemacht.
Niji
32929 Beiträge
07.07.2012 17:38
Zitat von Mamele:

sagt mal, machen eure Mäuse auch so lustige Geräusche beim stillen?
Meine kleine summt meistens vor sich hin, und dann vibriert sie so mit den Stimmbändern und Zunge, das ist richtig süss . Meine anderen Kinder hatten das nicht gemacht.

am anfang hat meien beim stillen total gegrunzt. dann geschmatzt...
jetz hört man nur ncohd as reiben der strampelnden beine auf dem boden/stuhl/matratze7sofa

das mit der kuhmilch würd ich eher mit der diät vergleichen
Emmalein
1158 Beiträge
07.07.2012 18:01
Zitat von Jani85:

Zitat von Emmalein:

Zitat von Jani85:

@emmalein: du musst es mal so sehn. Du hast sein essen. Ohne dich kann er nicht überleben (seine Instinkte wissen ja noch nix von Flaschenmilch etc) wenn du weg bist ist die Gefahr das man verhungert einfach riesig! Und einschlafen mit dem leckren Geruch von Mamas Milch in der Nase muss toll sein
Das ändert sich mitm Papa. Meiner hängt Tags total an Papa, sobald der den sieht bin ich abgemeldet. Nur zum schlafen brauch er mich noch... da bin dann ich manchmal "beleidigt"

ich seh schon da kommen nach spannende tage / nächte auf uns zu...
sicher macht man sich vorher ja schon so seine gedanken , aber ich denke gedanken sind eben nur gedanken.....wenn ich so nun rückblickend schaue

Mit Kind ist doch alles spannend Wir sind jetzt bei laufen/klettern/sprechen.... alles auf einmal... ach ja. Man kommt auch irgendwann wieder dazu was für sich zu machen. Die Kleinen werden so schnell groß. und spätestens in 13 Jahren biste abegeschrieben

ach wenn es nur 13 jahre sind geht das ja...dann komme ich nicht mehr auf´s pony drauf
SpieloReloaded
14096 Beiträge
Zitat von katti85:

Habe gestern meinem kleinen zum ersten mal nen Mu-Mi-Brei gemacht. Also muttermilch abgepumpt, dann mit Wasser und Schmelzflocken kurz aufkochen und fertig. Ist das okay so? Oder muss da noch was anderes mit rein?? Bubi hats geschmeckt....hmmm....

Muttermilch nicht aufkochen. Und mit Wasser brauchst du auch nichts machen. Normal Muttermilch + Schmelzflocken reichen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Gina1986:

Huhu

Wie kann man die Milch Förden? Oder anregen?
Hatte die Woche immer mehr den Verdacht das meine Milch zu wenig ist. Jetzt hatte ich gestern und heute abgepumpt um zu gucken. Nach 40 min Pumpen ( jede Brust 20 min) hatte ich zwischen 40-60 ml!!!

Sonst hatte ich mehr.
Trinke Malzbier, still Tee und esse gut. Was kann ich noch machen?

Lass dir gesagt sein, das was du abpumpst, entspricht NIE der Menge, die dein Zwerg bekommt !
Eine Pumpe entleert die Brust völlig anders, als das Kind.

Milchbildung anregen :
- Malztrunk ( eine Flasche am Tag reicht völlig )
- Stilltee ( maximal 2-3 Tassen am Tag, bringt aber nur in Verbindung mit Bockshornkleesamen etwas, kann man den von Weleda nehmen
- Bockshornkleesamen nehmen

Aber NICHTS hilft so gut, wie anlegen, anlegen, anlegen.

Aus Faulheit unterschrieben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.07.2012 18:03
Zitat von Shanise:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Shanise:

Wenn man warme Wickel macht.
Wie Wadenwickel oder so...
Wenn man den Hals wickeln will, sollte man den Nacken auslassen!

Ich würde bei einem Baby/Kleinkind gar keine Wickel machen. Der Körper ist noch viel zu kurz und im Verhältnis ist die gewickelte Fläche dann zu groß und fehlt dann beim Wärmeabtransport. Da droht ein Wärmestau und es kann zum Fieberkrampf kommen.
Es gibt zwei Methoden, die sind eher geeignet. Einmal das Abreiben mit einem feuchten Lappen. Und zum Anderen ein fiebersenkendes Bad.
Das Bad funktioniert so, dass man Wasser einlässt - ein Grad unter der Fiebertempi - das Kind reinsetzt und für 10 Minuten stetig etwas kaltes Wasser nachlaufen lässt. Niemals direkt in kaltes Wasser setzen, da kann der Kreislauf zusammenbrechen.

Es ging um Halswickel...
Und ja, so dachte ich bis zum Stillkongress such. Hab mich belehren lassen. Wenn man es RICHTIG macht, kann man schon Babys wickeln!
Aber das würd ich auch nur unter Anleitung machen lassen, wenn ich keine Ahnung hätte wie es korrekt funktioniert!

Eben da liegt das Problem. Die wenigsten (eingeschlossen mich) haben Ahnung, wie man richtig wickelt. Deshalb rate ich lieber davon ab und empfehle den feuchten Waschlappen - der gibt garantiert keinen Hitzestau.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.07.2012 18:05
Zitat von Lenwina:

darf ich einem 11 monate altem kind AUSNAHMSWEISE/einmalig (verdünnte?) kuhmilch geben?

Ich hab gerade einen Schreck bekommen, weil ich "Wochen" statt "Monate" gelesen habe.
Wie weit verdünnst du sie denn? 1:1 oder 2:1 - Wasser:Kuhmilch?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.07.2012 18:06
Zitat von Lenwina:

wie war das - wenn ein kind mit 10 monaten noch alles, außer MM verweigert, könnte es am Zinkmangel liegen? Richtig?

Verweigert das Kind wirklich alles oder isst es nur keine großen Mengen?
katti85
15108 Beiträge
07.07.2012 18:08

Zitat von katti85:

Habe gestern meinem kleinen zum ersten mal nen Mu-Mi-Brei gemacht. Also muttermilch abgepumpt, dann mit Wasser und Schmelzflocken kurz aufkochen und fertig. Ist das okay so? Oder muss da noch was anderes mit rein?? Bubi hats geschmeckt....hmmm....

Muttermilch nicht aufkochen. Und mit Wasser brauchst du auch nichts machen. Normal Muttermilch + Schmelzflocken reichen.

Wieso nicht aufkochen??
Wie mach ich es dann?????
Jani85
27577 Beiträge
07.07.2012 18:12
Zitat von Emmalein:

Zitat von Jani85:

Zitat von Emmalein:

Zitat von Jani85:

@emmalein: du musst es mal so sehn. Du hast sein essen. Ohne dich kann er nicht überleben (seine Instinkte wissen ja noch nix von Flaschenmilch etc) wenn du weg bist ist die Gefahr das man verhungert einfach riesig! Und einschlafen mit dem leckren Geruch von Mamas Milch in der Nase muss toll sein
Das ändert sich mitm Papa. Meiner hängt Tags total an Papa, sobald der den sieht bin ich abgemeldet. Nur zum schlafen brauch er mich noch... da bin dann ich manchmal "beleidigt"

ich seh schon da kommen nach spannende tage / nächte auf uns zu...
sicher macht man sich vorher ja schon so seine gedanken , aber ich denke gedanken sind eben nur gedanken.....wenn ich so nun rückblickend schaue

Mit Kind ist doch alles spannend Wir sind jetzt bei laufen/klettern/sprechen.... alles auf einmal... ach ja. Man kommt auch irgendwann wieder dazu was für sich zu machen. Die Kleinen werden so schnell groß. und spätestens in 13 Jahren biste abegeschrieben

ach wenn es nur 13 jahre sind geht das ja...dann komme ich nicht mehr auf´s pony drauf

dann brauchst du entweder ne Leiter oder nen "Reitschwein" (auc als Miniponys bekannt )
.
Nee aber im Ernst im Dezember (da war mein KLeiner 6monate) bin ich nicht zum Eishockey gegeangen weil ich da 5std weggeswesen wäre 1x die woche abends und das hätte nicht geklappt. Jetzt würde ich das machen. Und tagsüber biste schon früher ungebundener. Also war zumindest bei uns so.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.07.2012 18:13
Zitat von katti85:

Zitat von katti85:

Wieso nicht aufkochen??

Beim Aufkochen zerstörst du die Muttermilch. Und einfach die Schmelzflocken in die frisch gepumpte Milch einrühren.
katti85
15108 Beiträge
07.07.2012 18:17

Zitat von katti85:

Zitat von katti85:

Wieso nicht aufkochen??

Beim Aufkochen zerstörst du die Muttermilch. Und einfach die Schmelzflocken in die frisch gepumpte Milch einrühren.

Ah ok aber ist dann der Brei nicht zu kalt??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.07.2012 18:19
Zitat von katti85:

Zitat von katti85:

Zitat von katti85:

Wieso nicht aufkochen??

Ah ok aber ist dann der Brei nicht zu kalt??

Nein, Brei muss nicht warm sein. Er sollte nur nicht unbedingt kühlschrankkalt sein.
kruemelkeks
11361 Beiträge
07.07.2012 18:21

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Gina1986:

Huhu

Wie kann man die Milch Förden? Oder anregen?
Hatte die Woche immer mehr den Verdacht das meine Milch zu wenig ist. Jetzt hatte ich gestern und heute abgepumpt um zu gucken. Nach 40 min Pumpen ( jede Brust 20 min) hatte ich zwischen 40-60 ml!!!

Sonst hatte ich mehr.
Trinke Malzbier, still Tee und esse gut. Was kann ich noch machen?

Lass dir gesagt sein, das was du abpumpst, entspricht NIE der Menge, die dein Zwerg bekommt !
Eine Pumpe entleert die Brust völlig anders, als das Kind.

Milchbildung anregen :
- Malztrunk ( eine Flasche am Tag reicht völlig )
- Stilltee ( maximal 2-3 Tassen am Tag, bringt aber nur in Verbindung mit Bockshornkleesamen etwas, kann man den von Weleda nehmen
- Bockshornkleesamen nehmen

Aber NICHTS hilft so gut, wie anlegen, anlegen, anlegen.

Aus Faulheit unterschrieben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt