Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
13.07.2012 10:16
Vielleicht mag dein Kind auch einfach keinen Brei? soll es ja auch geben... wie springt er denn auf Fingerfood an? Also Apfelschnitze und so?
Niji
32929 Beiträge
13.07.2012 10:22
bei ner freundin von mir hat sich die kleien mit nich ganz 8 monaten selbst abgestillt (ich glaub es war nur ne phase aber nuja nu is das eh durch)
die kleine wird immernoch mindestens 1mal die nacht wach meistens eher öfter und sucht den schnuller oder möchte was trinken (sie ist jetzt 1jahr) also das is nicht bei ALLEN so
starlett12c
13618 Beiträge
13.07.2012 10:44
Schaf: ich habe beide ss an den ziehenden BWs gemerkt das wurde nicht wirklich besser! Aber vielleicht hilft Dir ja auch wenn Du Magnesium nimmst..... Schadet eh nicht aber vergiss nicht es ausschleichen zu lassen und nicht abrupt absetzen zum Termin hin damit die Überempfindlichkeit nicht wiederkommt.
Schlupfwarzen: wenn Du eine Pumpe hast- kannst Du da nicht vorpumpen dass die BW "raus" kommt? Dafür muss diese ja nicht sterilisiert werden........
katti85
15108 Beiträge
13.07.2012 11:16
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

Meine Ma sagt das ich den Kleinen an Zeiten halten soll, ich finde das tota bescheuert, er ist grade mal 1 Monat alt, wie soll ich ihn an zeiten halten -.- ich lass ihn immer an die brust wenn er will. aber für die nacht geb ich flasche, ich pump ab und die mumi bekommt er dann in flasche, ich habs noch nciht raus nachts, ich bin sonst total gerädert und penn ein wenn ich stille.... wie sind die zeiten bei euch so ? also meiner braucht ziemlich lang wenn er an der brust ist weil er immer wieder einpennt.

Zeiten? Welche Zeiten? Ich wäre bei Flohsack verrückt geworden, wenn ich auf die Uhr geguckt hätte. Ich war sowieso schon voll gestresst, weil er ein 24-Stunden-Kind ist.

Ein 24-Stunden-Kind???? ui was ist denn das???
*süss*
Meerblume12
964 Beiträge
13.07.2012 11:33
Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?
Jani85
27577 Beiträge
13.07.2012 11:54
@yvonne: Hab ich mir gedacht Ich glaub ja immer noch das mindest 50% der Leute die behaupten ihr Kind schläft durch lügen! Die meisten wachen doch mal auf wegen trinken, kuscheln, schnuller.... aber was solls Ich schlafe wie gesagt auch nicht durch
Wenn jemand fragt ob er durchschläft sag ich immer Nö und grins dann herausfordernd. Die meisten ersparen sich dann weiteres.
Glückskind77
88 Beiträge
13.07.2012 12:09
Zitat von YvonneH:

Zitat von Jani85:

Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,
sie habens mal wieder geschafft und mich verunsichert...unsre Krabbelgruppe. Die meinen das nicht böse...aber verunsichert haben sie mich trotzdem.
Von 8 Müttern stillt nur noch eine und ich. Alle anderen haben abgestillt und deren Babys schlafen weitestgehend durch.
Mein Sohn Jonas ist 9 Monate alt...die anderen Babys sind alle jünger (das jüngste ist 7 Monate alt).
Die Mütter geben nur noch morgens Milch (Flasche). Ansonsten essen die Zwerge Brei wie im Bilderbuch oder essen teilweise am Tisch mit.
Mein Jonas bekommt morgens um 7 Uhr die Brust, dann um 10 Uhr und zwischen 12 Uhr und 13 Uhr versuchen wir Brei zu essen...das funktioniert mehr schlecht als recht, daher bekommt er zum Mittagschlaf wieder die Brust. Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr bekommt er Getreide mit Obst und zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wieder. Danach still ich ihn aber wieder. Nachts kommt er noch immer zwischen 1mal und 3mal. Und hier meinten die Krabbelgruppen Mamas, dass er sich bestimmt dran gewöhnt hat...ich soll ihm die Brust nicht mehr geben (nachts). Soll ihm lieber Wasser anbieten.
Was meint ihr dazu?
Hier lese ich immer, dass (Mutter)milch Hauptnahrungsmittel sein soll im ersten Lebensjahr und dass Schlafen eine Sache des Gehirns ist und nicht des Hungers. Aber in der Krabbelgruppe treff ich 6 Mamas, die mir das Gegenteil erklären wollen.
Eine Mama meinte, es wäre meine eigenen Bequemlichkeit, warum Jonas nachts noch nicht durchschläft. Er wacht auf und ich leg ihn sofort an, dass er weiterschläft. Irgendwie hat sie ja Recht...sobald er aufwacht dreht er sich auf den Bauch und robbt durch die Gegend und schimpft. Meistens überleg ich gar nicht lange und nimm ihn zu mir und still ihn im Liegen, dass ich weiterschlafen kann. Bin ich wirklich zu bequem? Aber Jonas trinkt doch auch immer ganz gierig! Das ist nicht nur nuckeln....ahhhhhhhhh

Lass dir nix einreden. Ich hör besonders in der Krabbelgrppe: Du stillst IMMER NOCH? Mit großen Augen. Ja und was soll ich sagen. MEin Kleiner fand Brei auch immer doof. Mitlerweile bekommt er essen vom Tisch und isst selbst (manchmal mit Gabel) Das kann noch kein anderes Kind aus der Krabbelgrppe ( ) und seit ein paar Nächten schläft er auf einmal durch.... aber ich dafür nicht.... Ich wach mindestens 2 mal auf und schau ob er noch da ist (er pennt im Gitterbett haben aber die Schlupfstangen raus und da macht er sich manchmal selbstständig um mit Papa zu kuscheln )
Irgendwann wird er besser essen und auch besser schlafen Alles hat seine Zeit. Die Kinder werden von ganz allein groß und wenn man sie nicht zwingt ist das auch für alle viel entspannter.... und ganz ehrlich? Als Kind würd ich auch lieber richtig essen als Fläschchenzeugs zu trinken *bäh*

Danke! Das wollte ich hören!
Mich stört das nachts aufstehen ja auch gar nicht so. Die anderen haben immer geschumpfen, dass sie nie durchschlafen können.
Aber dass jetzt eben ALLE abgestillten Babys durchschlafen, das fand ich dann schon komisch.

Genau das gleiche hatte ich letzte Woche mit meinen Mädels. Wir sind insgesamt 6. Deren Kinder sind alle 4 Wochen älter als meine Kleine. Von 6 Muttis bin ich noch die einzige, die überhaupt stillt. 4 haben abgestillt, als ihre Kleinen 6 Monate alt waren und haben auf Flasche umgestellt. Eine wollte abstillen, es ging aber nicht weil ihre Kleine die Flasche nicht wollte. Sie hat dann jetzt nach 9 Monaten abgestillt. Von allen ist aber meine Kleine die einzige, die seit ich weiß es schon gar nicht mehr 3 oder 4 Wochen jede Nacht durchschläft (klar, Ausnahmen gibt es immer, aber ich muss im Moment nachts nicht aufstehen, sie schläft sofort wieder ein).

Ich habe mir auch immer anhören dürfen, es liege am Stillen bzw. am nicht Flasche geben, dass meine Kleine jede Nacht alle 1 bis 2 Stunden wach geworden ist. Ich habe am Stillen nichts geändert, meine Kleine nur in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. WENN irgendwas geholfen hat, DANN das (wobei ich eher glaube, dass sie jetzt einfach soweit war). Aber das hat nichts mit der Milch zu tun. Aber das wußte ich damals noch nicht und hab mich auch total verunsichern lassen und hab mir nen Kopp gemacht
Glückskind77
88 Beiträge
13.07.2012 12:16
Ich hab aber auch noch mal eine Frage zum Stillen:

Ich bin ja immer noch dabei, herauszufinden, welcher 'Ernährungsplan' - nennen wir es mal so - zu meiner Tochter passt.

Im Moment läuft es so:

Zwischen 7 und 8 Uhr Brust
Zwischen 12 und 13 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 100g)
Zwischen 15 und 16 Uhr Obst (ca. 50-100g)
Zwischen 18 und 19 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (100-200g)
Zwischen 19 und 20 Uhr Brust

Dass sie Mittags keine Brust mehr bekommt ist erst seit 4 oder 5 Tagen so.

Heute hat sie während des Mittagsessens und auch danach nur geweint. Ich hab sie überhaupt nicht beruhigt bekommen (sie ist schon seit 3 Tagen so, keine Ahnung warum). Habe sie schlussendlich gestillt.

War das okay? Oder soll man, wenn man die Brust ersetzt hat durch Brei, diese dann auch nicht mehr geben?
.
Noch ein Frage: Kann es sein, dass meiner Kleinen der Milch-Getreide-Brei zu mächtig ist? Ich bin mit dem jetzigen 'Ernährungsplan' noch nicht so wirklich sicher, ob das gut so ist. Ich überlege, ob ich ihr mittags wieder Getreide-Obst-Brei gebe und den Milch-Getreide-Brei ganz weglasse

Was meint ihr?
13.07.2012 12:19
Andreas hat jetzt seit Wochen nachts keine Milch mehr von mir bekommen. Wir sind dahintergekommen das er einfach nur den Schnulli sucht... Meist zwischen 2 und 3 wird er wach, liegt eingekeilt ( Fuß durchs Gitter) quer im Bettchen, dreht sich mit seinem letzten bisschen Bewegungsfreiheit aufd Bauch, geht auf die Knie und haut sich zur Krönung noch die Birne am Bettchen an. Einer von uns geht dann hin, legt ihn herkömmlich wieder ins Bettchen, Schnulli zurück, Hand kurz aufn Bauch und er schläft weiter als wäre nie was gewesen
Sonst pennt er von 8 bis 5 durch. Dann hat er es raus und kommt kurz bevor mein Wecker schellt und steht dann richtig auf wenn ich um 7 los muss. Perfekte Zusammenarbeit In den seltensten Fällen muss ich ihn morgens wecken. Gestillt habe ich ihn nachts schon länger nimmer. Und 15 Minuten vorm Wecker ist für mich nimmer Nacht!
.

.
Shanise
6456 Beiträge
13.07.2012 12:24
Zitat von Lenwina:

Zitat von Shanise:

Lenwina
Zw den 9. und 12. Mon stellt sich der Schlafrhythmus nochmal um.
Oft merkt man das das ganz extrem! (wir auch! ;-()
Es könnte einfach nur ne Umstellung sein!
Die dauert oft ein paar Wochen! ...

wir haben das problem, seit sie 3 monateb alt ist, nicht erst jetzt. vorher kam sie hakt nur alle 3 stunden, bzw hing die ganze zeit an der brust - alles kein problem. doch dann fing es an....
kann ich denn ab 12 monate daruf hoffen, besser zu schlafen?...

@ edit, also die ersten 3 monate wollte sie nur gestillt werden, und dann find das ganze geweine/wach sein/etc. an....

Oh fies!!!
Vllt wird es nach der Schlafumstellung besser!
Drück dir die Daumen!
Jani85
27577 Beiträge
13.07.2012 12:25
@Glückskind: Wenn deine Kleine lieber stillen will als Brei würde ich sie stilen. Was sollte daran schon falsch sein? Das wird immer wieder vorkommen. Ist bei uns zumidnest so. Besonders wenn ihms essen net schmeckt wird gemeckert bis es Milch (oder Wassermelone ) gibt.
Meiner mochte übrigens den Milchbrei auch nie.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 12:33
Zitat von Lenwina:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Lenwina:

ich habe noch ne frage zu dem schlaf. also es ist mir völlig klar, dass kinder, und besonders stillkinder auch mal bis 2-4 jahren nicht durchschlafen. aber kann ich wenigstens irgendwann hoffen, dass es zur gewohnheit wird, ZWISCHEN den stillmahlzeit zu schlafen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass mein baby "schlechter schläfer" ist und noch viele jahre nachts "radau" gibt? hat da jemand konkrete erfahrungsgeschichten für mich?

So richtig wach waren meine nie nachts. Die wollten halt futtern, schmusen, nuckeln und dann sind sie wieder eingeschlafen. Ist sie denn richtig wach und will spielen oder wie darf ich mir das vorstellen?

ach gott, wir hatten schon alles, was man sich ausdenken kann, mal abwechselnd, mal geballt in einer nacht, mal nur in einer hälfte der nacht, und die andere hälfte wollte sie nur gestillt werden...
Also sie ist mal wach, und will spielen. oder sie weint. manchmal lässt sich sich durch halbstündliches anlegen beruhigen, manchmal durch tragen, manchmal gar nicht, dann muss ich sie richtig wach machen, dann ist sie zwar ruhig, will aber spielen. manchmal hilft wickeln/in die offene windel pullern lassen. manchmal ist sie extrem unruhig, dreht und setzt sich auf, verteilt kopfnüsse, bis sie und wir komplett wach sind. dann träumt sie schlecht und meckert. dann.... soll ich weiter machen? Das alles versteht sich zwischen den üblichen 2-3 (ausnahmsweise auch mal 4-5) stündlichen stillmahlzeiten.

Wenn du die Nerven dafür hast, dann führe mal ein Tagebuch. Da kommt rein, wann, wo, wielange und wie sie schläft (also, jede Schlafphase), was ihr den Tag über gemacht habt und was, wann und wieviel sie gegessen hat. Das nennt sich 24-Stunden-Protokoll.
Ich empfehle das gern, weil auch bestimmte Aktivitäten am Tage, zuviel/zuwenig Schlaf tagsüber und auch bestimmte Lebensmittel den Schlaf stören können.

ja, das hatte ich vor, aber ich schaffe einfach nicht, nachts protokoll zu führen, weil ich bei den unterbrechungen eher wie ein zombi herumlaufe und gar nicht richtig wach werde. ich habe bisher auch keinerlei muster feststellen können, egal ob wir einen minuten-genauen tagesrhythmus haben oder plus/minus ne stunde, ob wir auswärts schlafen oder nicht, was wir tagsüber oder kurz vor den schlafen gehen gemacht haben.... ich sehe auch nach mehreren tagen keinerlei einfluss, ob die nacht gut oder schlecht wird, es scheint nicht davon abhängig zu sein....
wir hatten einen schwierigen start, mit brustverweigerung, krankenhausaufenthalt... manchmal denke ich, dass es ihr noch etwas nachhängt... ist aber eher abwägig, oder? tagsüber schläft sie gut.

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 12:36
Zitat von YvonneH:

Hallo Stillmamas,
sie habens mal wieder geschafft und mich verunsichert...unsre Krabbelgruppe. Die meinen das nicht böse...aber verunsichert haben sie mich trotzdem.
Von 8 Müttern stillt nur noch eine und ich. Alle anderen haben abgestillt und deren Babys schlafen weitestgehend durch.
Mein Sohn Jonas ist 9 Monate alt...die anderen Babys sind alle jünger (das jüngste ist 7 Monate alt).
Die Mütter geben nur noch morgens Milch (Flasche). Ansonsten essen die Zwerge Brei wie im Bilderbuch oder essen teilweise am Tisch mit.
Mein Jonas bekommt morgens um 7 Uhr die Brust, dann um 10 Uhr und zwischen 12 Uhr und 13 Uhr versuchen wir Brei zu essen...das funktioniert mehr schlecht als recht, daher bekommt er zum Mittagschlaf wieder die Brust. Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr bekommt er Getreide mit Obst und zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wieder. Danach still ich ihn aber wieder. Nachts kommt er noch immer zwischen 1mal und 3mal. Und hier meinten die Krabbelgruppen Mamas, dass er sich bestimmt dran gewöhnt hat...ich soll ihm die Brust nicht mehr geben (nachts). Soll ihm lieber Wasser anbieten.
Was meint ihr dazu?
Hier lese ich immer, dass (Mutter)milch Hauptnahrungsmittel sein soll im ersten Lebensjahr und dass Schlafen eine Sache des Gehirns ist und nicht des Hungers. Aber in der Krabbelgruppe treff ich 6 Mamas, die mir das Gegenteil erklären wollen.
Eine Mama meinte, es wäre meine eigenen Bequemlichkeit, warum Jonas nachts noch nicht durchschläft. Er wacht auf und ich leg ihn sofort an, dass er weiterschläft. Irgendwie hat sie ja Recht...sobald er aufwacht dreht er sich auf den Bauch und robbt durch die Gegend und schimpft. Meistens überleg ich gar nicht lange und nimm ihn zu mir und still ihn im Liegen, dass ich weiterschlafen kann. Bin ich wirklich zu bequem? Aber Jonas trinkt doch auch immer ganz gierig! Das ist nicht nur nuckeln....ahhhhhhhhh

Muttermilch IST Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr.
Und Bequemlichkeit ist Ansichtssache. Dreh es mal um: Wer ist denn fauler? Die Mutter, die nachts trotz Müdigkeit ihr Baby stillt, oder die, die ihr Kind tagsüber vollstopft, damit sie nachts ihre Ruhe hat?
Lass dich nicht ärgern. Wenn du nicht diskutieren möchtest, sag einfach nichts zu dem Thema oder aber wähle den Standardsatz "Wir machen es so, ihr macht es anders. Ist doch okay.". Eine Stillgruppe wäre vielleicht für dich ein "besserer Umgang", weill du dich ja zumindest beim Thema stillen nicht rechtfertigen musst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 12:37
Zitat von Schaf:

Auauauauauauauauau!
Brauche Hilfe...
Seit dem ich schwanger bin schmerzt das Stillen... nicht schlimm, aber es zwickt halt! Hab ja hier gelernt: Immer wieder Position wechseln und Zähne zusammen beissen. Habe ich gemacht
*
Seit 1 Monat hat Mario aber Zähne, anfangs ging das gut, aber seit 1 Woche ist es die HÖLLE!!!!! Nach dem Stillen sehe ich seine Zähne noch in meiner Brustwarze "stecken" - also halt genau die Abdrücke.
Ich wechsel die Position, deswegen habe ich jetzt rund um die Brustwarze kleine Einbissstellen. Nicht gut!
Was kann ich machen?
Habe schon an abpumpen gedacht. Ich weiß, dass ich damit das Problem nur verschiebe...
oder an Stillhütchen? Bringt das was?
Ach ja... ich habe von der Apotheke von Medela purelan (?) bekommen. Bringt das was? Ich habe das Gefühl, dass es nichts bringt...

Ähm, was machst du denn, wenn er beißt? Einfach weiterstillen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 12:38
Zitat von jasminy:

Guten Morgen... Also ich habs jetzt die Nacht mal mit dem stillen versucht, aber das klappt wirklich schecht, er ist frustriert ihn und ich bin es auch. Durch die Holwarzen eben, er sucht immer und findet dann nicht wenn ich liege. ich musste mich also doch setzen. Ich versuchs einfach mal tagsüber, mal sehen os klappt... Ich muss ihn aber immer richtig andocken und wenn er dann mal ab ist fängt das theater von vorn an

Versuch mal durch Massage und Berührung die Brustwarze zum Aufstellen zu bekommen bevor du anlegst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt