Die Stillmamas
13.07.2012 12:43
Ich brauche noch mal euren Rat, da meine Stillberaterin nun leider erst Mal Urlaub hat. Letzte Woche Donnerstag im Stillcafé wog er 4.720g (Zunahme von 220g in einer Woche). Meine Stillberaterin sagte dann, dass ich ihn nun nicht mehr "zwangsweise" alle 2 Stunden anlegen soll, sondern warten, bis er sich meldet. Gemacht, getan. Er kam dann die ganze Woche nur alle 4 Stunden (Abends auch mal nach 2-3), er kam dann auf 6-7 Mahlzeiten am Tag. Ich habe ihn immer 10 Minuten auf jeder Seite trinken lassen, so wie der Kinderarzt mir das sagte..
Gestern habe ich meinen Kleinen wieder wiegen können. Er hat 100g abgenommen. Da er ja eh so ein Leichtgewicht ist, geht das natürlich gar nicht.
So ich habe ihr dann erzählt, wie wir gestillt haben und sie meinte, dass ich ihn doch nicht nach 10 Minuten auf die andere Seite wechseln muss und ihn trinken lassen kann, so lange er will, wenn er eh nur alle 4 Stunden trinkt. Denn sonst bekommt er ja scheinbar nicht genug von der "guten" Milch, sondern nur die Vormilch oder so. Alles klar. Das habe ich dann auch seit gestern versucht. Nur leider fängt er wieder ab und zu (nicht jedes Mal) nach ca. 15-20 Minuten an zu weinen, wenn ich ihn z. B. nur rechts trinken lasse. Wenn ich ihn dann an der andere Seite anlege, trinkt er auch wieder so 15-20 Minuten.
Meint ihr, er bekommt dann so trotzdem genug von der guten Milch? Kann ich das bis Montag so einmal ausprobieren und sehen, ob er dann zugenommen hat (ich habe ihre Waage mitbekommen)? Oder ist es irgendwie schwerer dann zu trinken, wenn die "gute" Milch kommt und er beschwert sich dann deswegen? Sollte ich dann durchhalten, damit er merkt, er muss sich dann eben etwas anstrengen?
Gestern habe ich meinen Kleinen wieder wiegen können. Er hat 100g abgenommen. Da er ja eh so ein Leichtgewicht ist, geht das natürlich gar nicht.
So ich habe ihr dann erzählt, wie wir gestillt haben und sie meinte, dass ich ihn doch nicht nach 10 Minuten auf die andere Seite wechseln muss und ihn trinken lassen kann, so lange er will, wenn er eh nur alle 4 Stunden trinkt. Denn sonst bekommt er ja scheinbar nicht genug von der "guten" Milch, sondern nur die Vormilch oder so. Alles klar. Das habe ich dann auch seit gestern versucht. Nur leider fängt er wieder ab und zu (nicht jedes Mal) nach ca. 15-20 Minuten an zu weinen, wenn ich ihn z. B. nur rechts trinken lasse. Wenn ich ihn dann an der andere Seite anlege, trinkt er auch wieder so 15-20 Minuten.
Meint ihr, er bekommt dann so trotzdem genug von der guten Milch? Kann ich das bis Montag so einmal ausprobieren und sehen, ob er dann zugenommen hat (ich habe ihre Waage mitbekommen)? Oder ist es irgendwie schwerer dann zu trinken, wenn die "gute" Milch kommt und er beschwert sich dann deswegen? Sollte ich dann durchhalten, damit er merkt, er muss sich dann eben etwas anstrengen?
13.07.2012 12:44
Zitat von katti85:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von jasminy:
Meine Ma sagt das ich den Kleinen an Zeiten halten soll, ich finde das tota bescheuert, er ist grade mal 1 Monat alt, wie soll ich ihn an zeiten halten -.- ich lass ihn immer an die brust wenn er will. aber für die nacht geb ich flasche, ich pump ab und die mumi bekommt er dann in flasche, ich habs noch nciht raus nachts, ich bin sonst total gerädert und penn ein wenn ich stille.... wie sind die zeiten bei euch so ? also meiner braucht ziemlich lang wenn er an der brust ist weil er immer wieder einpennt.
Zeiten? Welche Zeiten? Ich wäre bei Flohsack verrückt geworden, wenn ich auf die Uhr geguckt hätte. Ich war sowieso schon voll gestresst, weil er ein 24-Stunden-Kind ist.
Ein 24-Stunden-Kind????ui was ist denn das???
![]()
![]()
*süss*
Bei einem 24-Stunden-Kind muss man sich am besten 31 Stunden am Tag den Arsch aufreißen, damit man nicht angeschrien wird. Ich wurde trotzdem oft vollgeweint, trotz Tragen, Stillen, Stillen beim Tragen und gemeinsam auf/neben/an mir Schlafen, weil er Bedürfnisse hatte, die ich nicht erfüllen konnte. Zum Beispiel wollte er in meine Gebärmutter zurück (Geburt ging zu schnell) oder von Beginn an war er unglücklich, wenn er nicht da hin konnte, wo er wollte. Es wurde besser als er dann endlich mit 11 Monaten laufen konnte. Dann war er nur noch ein 23-Stunden-Kind.
Ich liebe ihn wirklich, aber so ein Kind wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind. Das ist so anstrengend. Ich bin bei Kindern echt geduldig, aber er bringt mich regelmäßig an meine äußersten Grenzen.
13.07.2012 12:46
Zitat von NinaB88:
Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?
Zitat von NinaB88:
Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494
Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).
13.07.2012 12:49
Zitat von Glückskind77:
Ich hab aber auch noch mal eine Frage zum Stillen:
Ich bin ja immer noch dabei, herauszufinden, welcher 'Ernährungsplan' - nennen wir es mal so- zu meiner Tochter passt.
Im Moment läuft es so:
Zwischen 7 und 8 Uhr Brust
Zwischen 12 und 13 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 100g)
Zwischen 15 und 16 Uhr Obst (ca. 50-100g)
Zwischen 18 und 19 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (100-200g)
Zwischen 19 und 20 Uhr Brust
Dass sie Mittags keine Brust mehr bekommt ist erst seit 4 oder 5 Tagen so.
Heute hat sie während des Mittagsessens und auch danach nur geweint. Ich hab sie überhaupt nicht beruhigt bekommen (sie ist schon seit 3 Tagen so, keine Ahnung warum). Habe sie schlussendlich gestillt.
War das okay? Oder soll man, wenn man die Brust ersetzt hat durch Brei, diese dann auch nicht mehr geben?
.
Noch ein Frage: Kann es sein, dass meiner Kleinen der Milch-Getreide-Brei zu mächtig ist? Ich bin mit dem jetzigen 'Ernährungsplan' noch nicht so wirklich sicher, ob das gut so ist. Ich überlege, ob ich ihr mittags wieder Getreide-Obst-Brei gebe und den Milch-Getreide-Brei ganz weglasse![]()
Was meint ihr?
Natürlich kannst du nach der Beikost noch stillen. Es wird eventuell sogar Phasen geben, wo Beikost total out ist. Zum Beispiel, wenn die Zähne kommen oder nur bei bestimmten Zähnen, wenn dein Kind krank ist oder oder oder.
Warum ist der Milchbrei zu mächtig? Was ist es denn für einer?
13.07.2012 12:50
Zitat von YvonneH:
Hallo Stillmamas,
sie habens mal wieder geschafft und mich verunsichert...unsre Krabbelgruppe. Die meinen das nicht böse...aber verunsichert haben sie mich trotzdem.
Von 8 Müttern stillt nur noch eine und ich. Alle anderen haben abgestillt und deren Babys schlafen weitestgehend durch.
Mein Sohn Jonas ist 9 Monate alt...die anderen Babys sind alle jünger (das jüngste ist 7 Monate alt).
Die Mütter geben nur noch morgens Milch (Flasche). Ansonsten essen die Zwerge Brei wie im Bilderbuch oder essen teilweise am Tisch mit.
Mein Jonas bekommt morgens um 7 Uhr die Brust, dann um 10 Uhr und zwischen 12 Uhr und 13 Uhr versuchen wir Brei zu essen...das funktioniert mehr schlecht als recht, daher bekommt er zum Mittagschlaf wieder die Brust. Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr bekommt er Getreide mit Obst und zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wieder. Danach still ich ihn aber wieder. Nachts kommt er noch immer zwischen 1mal und 3mal. Und hier meinten die Krabbelgruppen Mamas, dass er sich bestimmt dran gewöhnt hat...ich soll ihm die Brust nicht mehr geben (nachts). Soll ihm lieber Wasser anbieten.![]()
Was meint ihr dazu?
Hier lese ich immer, dass (Mutter)milch Hauptnahrungsmittel sein soll im ersten Lebensjahr und dass Schlafen eine Sache des Gehirns ist und nicht des Hungers. Aber in der Krabbelgruppe treff ich 6 Mamas, die mir das Gegenteil erklären wollen.
Eine Mama meinte, es wäre meine eigenen Bequemlichkeit, warum Jonas nachts noch nicht durchschläft. Er wacht auf und ich leg ihn sofort an, dass er weiterschläft. Irgendwie hat sie ja Recht...sobald er aufwacht dreht er sich auf den Bauch und robbt durch die Gegend und schimpft. Meistens überleg ich gar nicht lange und nimm ihn zu mir und still ihn im Liegen, dass ich weiterschlafen kann. Bin ich wirklich zu bequem? Aber Jonas trinkt doch auch immer ganz gierig! Das ist nicht nur nuckeln....ahhhhhhhhh![]()
Sowas liebe ich ja! ...
Nein, du bist nicht zu faul!!! Und auch nicht zu bequem!!!
Du gehst auf die Bedürfnisse von deinem Kind ein!!! Was soll daran falsch sein???
Und, dein Kind hat offensichtlich das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, sowie nach Nahrung! Und das ist völlig legitim!!!
Wie erwähnt, liegt Flaschenmilch wie Stein im Magen! Und Flaschenmilch ist nun mal nicht die beste Nahrungsquelle!
MuMi ist schnell verdaulich und perfekt an die Bedürfnisse angepasst!
Das aufwachen in der Nacht ist eine Art "Schutzmechanismus".
Durch die Atmung und den Geruch der Mutter, sowie durch die nun verdaute MuMi wird das Kind in der Regel alle 2 Std. wach. Das ist auch gut so. Denn so fällt es nicht so gehäuft in die Tiefschlafphasen.
Die REM Phasen, in denen sich das Kind gehäuft befindet, tragen zur Gehirnreifung bei. In den REM Phasen wird geträumt. Die Gehirnaktivität ist in diesen Phasen am höchsten!
Wie du siehst, es hat (ausser für die Mutter) keinen wirklichen Vorteil, wenn das Kind durchschläft. Nachteilig ist es auch nicht, wenn das Kind bei adäquater Nahrung reif genug dafür ist! (An alle, die jetzt schon wieder denken: Ahhh...mein Kind schläft durch!
) Von "Durchschlafen" spricht man, wenn das Kind 4 Std. am Stück schläft.
Weiter: MuMi als Hauptnahrungsquelle! Ja, ist richtig! Gilt aber nur bedingt für Flaschenmilch!
Die Nahrung, die das Kind zu sich nimmt und dadurch kennenlernt, wird begleitet von vielen Stoffen in der MuMi die dazu beitragen, dass die Nahrung besser vertragen wird, die Vitamine besser aufgenommen werden und die Mineralstoffe verfügbar gemacht werden können. Nebenbei verfügt MuMi über all diese Stoffe um ebenso diese dem Körper des Kindes zuzuführen.
D.h. isst das Kind mal nicht gut, ist das nur halb so wild! Denn es bekommt über die MuMi dem Alter entsprechend sogut wie die Zusammensetzung die es braucht.
MuMi hat um den 1. Geb nahezu so viele Abwehrstoffe wie das Kolostrum!
Ich würde dir empfehlen, dich einfach zum Thema "Schlaf" ein wenig mehr zu belesen um kontern zu können!
Dein Kind muss weder durchschlafen noch jetzt schon den ganzen Tag feste Nahrung zu sich nehmen!!!
13.07.2012 12:52
Zitat von NadineW:
Ich brauche noch mal euren Rat, da meine Stillberaterin nun leider erst Mal Urlaub hat. Letzte Woche Donnerstag im Stillcafé wog er 4.720g (Zunahme von 220g in einer Woche). Meine Stillberaterin sagte dann, dass ich ihn nun nicht mehr "zwangsweise" alle 2 Stunden anlegen soll, sondern warten, bis er sich meldet. Gemacht, getan. Er kam dann die ganze Woche nur alle 4 Stunden (Abends auch mal nach 2-3), er kam dann auf 6-7 Mahlzeiten am Tag. Ich habe ihn immer 10 Minuten auf jeder Seite trinken lassen, so wie der Kinderarzt mir das sagte..
Also, am besten wirklich beim ersten Hungerzeichen (schon ein Schmatzen und Suchen ist ein Hungerzeichen) anlegen, nicht das Schreien abwarten. Und dann bei einer Brust bleiben bis er die andere will. Dort auch wieder solange bleiben bis er die andere will. Das kann auch gut und gerne ein paar Male hin und her gehen. Nennt sich Wechselstillen, ist völlig in Ordnung.
Stillen nach Bedarf schließt auch die Wahl der Brust ein.
13.07.2012 12:53
Zitat von Lenwina:
ich habe noch ne frage zu dem schlaf. also es ist mir völlig klar, dass kinder, und besonders stillkinder auch mal bis 2-4 jahren nicht durchschlafen. aber kann ich wenigstens irgendwann hoffen, dass es zur gewohnheit wird, ZWISCHEN den stillmahlzeit zu schlafen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass mein baby "schlechter schläfer" ist und noch viele jahre nachts "radau" gibt? hat da jemand konkrete erfahrungsgeschichten für mich?
meine schläft auch zwischen den stillmahlzeiten ein.. wird aber irgendwann noch mal wach, aller spät. beim beuerchen. ist aber normal das sie einschlafen, strengt ja auch an
13.07.2012 12:56
Zitat von NadineW:
Also, am besten wirklich beim ersten Hungerzeichen (schon ein Schmatzen und Suchen ist ein Hungerzeichen) anlegen, nicht das Schreien abwarten. Und dann bei einer Brust bleiben bis er die andere will. Dort auch wieder solange bleiben bis er die andere will. Das kann auch gut und gerne ein paar Male hin und her gehen. Nennt sich Wechselstillen, ist völlig in Ordnung.
Ja okay, das mache ich schon, dass ich ihn nicht weinen lasse, sondern drauf achte, ob er Hunger bekommt.. ich versuche es zumindest. Habe das noch nicht so gut raus.
Gut, dann mache ich das so mit dem Wechselstillen, bis er von alleine abgeht ja? Ich hatte nur die Befürchtung, dass er dann wieder zu viel von der Vormilch bekommt.
13.07.2012 12:57
Wer mal gaaaaaaaaaaaaaanz tief in die Fachmaterie zum Stillen eintauchen will: http://www.afs-stillen.de/shop/index.php?page=prod uct_detail&sid=&p_id=117&catid=5&p agetitle=Fachb%FCcher
.
Ist aber definitiv keine Lektüre im Sinne von "Ich bin schwanger und will mal was Lustiges zum Stillen lesen".
Trotzdem ein tolles Buch. Geht um die Zusammensetzung der Muttermilch, (vermeintliche) Kontraindikationen zum Stillen usw. Also, ein richtiges Fachbuch, kein Pop-Buch.
.
Ist aber definitiv keine Lektüre im Sinne von "Ich bin schwanger und will mal was Lustiges zum Stillen lesen".
Trotzdem ein tolles Buch. Geht um die Zusammensetzung der Muttermilch, (vermeintliche) Kontraindikationen zum Stillen usw. Also, ein richtiges Fachbuch, kein Pop-Buch.
13.07.2012 12:59
Zitat von NadineW:
Zitat von NadineW:
Ja okay, das mache ich schon, dass ich ihn nicht weinen lasse, sondern drauf achte, ob er Hunger bekommt.. ich versuche es zumindest. Habe das noch nicht so gut raus.
Gut, dann mache ich das so mit dem Wechselstillen, bis er von alleine abgeht ja? Ich hatte nur die Befürchtung, dass er dann wieder zu viel von der Vormilch bekommt.
Nein, wenn er sich allein die Brust aussuchen darf, wird er genau soviel von der richtigen Milch (richtig im Sinne von "für ihn in diesem Moment die passende Milch" und nicht im Sinne von "Vordermilch ist keine richtige Milch") bekommen, wie er es braucht. Hab Vertrauen in dich und deinen Gnupf.
13.07.2012 13:03
Zitat von jasminy:
Guten Morgen... Also ich habs jetzt die Nacht mal mit dem stillen versucht, aber das klappt wirklich schecht, er ist frustriert ihn und ich bin es auch. Durch die Holwarzen eben, er sucht immer und findet dann nicht wenn ich liege. ich musste mich also doch setzen. Ich versuchs einfach mal tagsüber, mal sehen os klappt... Ich muss ihn aber immer richtig andocken und wenn er dann mal ab ist fängt das theater von vorn an![]()
Wie schon erwähnt, dein Baby muss das auch erst lernen!
Einfach üben, nicht aufgeben, Ruhe bewahren! Das klappt schon irgendwann!
Und wenn es dir nichts ausmacht dich aufzusetzen, dann tu das!
Mit der Flasche riskierst du ne Saugverwirrung!
Was bei Hohlwarzen n echtes Problem geben könnte!
Apropro Hohlwarzen:
Deine sind, so wie ich gelesen hab, Schlupfwarzen! So nennt man das, wenn die beim Stillen oder bei Stimulation raus kommen.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten die BWs ein bisschen auszutricksen!
Es gibt z.B. Brustwarzenformer.
Die werden im BH getragen. Die Warze bekommt leichten Druck und kann sich so nach aussen wölben. Diese trägt man einige Stunden am Tag. Wie man es möchte und angenehm findet!
Dann gibt es noch eine Art Minipumpe, die man sich schnell selbst bauen kann.
Eine Spritze aus der Apo, Spitze bis zum Schaft abschneiden, den "Drück" raus ziehen und da rein stecken, wo es abgeschnitten wurde.
Dann kannst du die Öffnung auf der Brust ansetzen und vorsichtig die "Drücker" raus ziehen. So kommt die BW hervor.
Die BW wird, wenn du Schlupfwarzen hast, irgendwann draussen bleiben. Dein Baby formt die BW "neu", solang bis es sich abgestillt hat!
Bis dahin musst du gut drauf achten, dass die BW trocknen kann. Damit sich keine Keime in den Hautfalten bilden!
13.07.2012 13:07
Zitat von NadineW:
Ich finds ok, wie ihr es jetzt macht.
Lass ihn trinken, bis er nicht mehr will, dann die andere anbieten, bis er nicht mehr will.
Dann kannst du nochmal versuchen, ob er vllt. nochmal die 1. Brust will und ggf,. auch noch mal die 2..... Wenn nicht, ok!
13.07.2012 13:19
Danke danke dank noch mal für eure Antworten
Ich habe es gerade einmal so versucht: Erst links 15 Min., dann rechts 15 Min., dann gewickelt (weil sonst alles wieder in die Kleidung gegangen wäre) und dann wollte ich ihm noch mal die linke Seite anbieten, aber da hat er mich nur angelächelt und wollte nicht mehr. Beim nächsten Mal versuche ich es dann ohne Pause dazwischen.
Und dann mal sehen, ob das Gewicht Montag wieder hochgegangen ist. Muss mich ja echt zwingen nicht jeden Tag zu wiegen
Ich habe es gerade einmal so versucht: Erst links 15 Min., dann rechts 15 Min., dann gewickelt (weil sonst alles wieder in die Kleidung gegangen wäre) und dann wollte ich ihm noch mal die linke Seite anbieten, aber da hat er mich nur angelächelt und wollte nicht mehr. Beim nächsten Mal versuche ich es dann ohne Pause dazwischen. Und dann mal sehen, ob das Gewicht Montag wieder hochgegangen ist. Muss mich ja echt zwingen nicht jeden Tag zu wiegen
13.07.2012 13:38
ab 4h is es durchschlafen?
cool dann schläft meien ja seit dem letzten zahn durch. wir stillen noch einmal nachts nach 5h schlaf dnan schläft sie nochma 5h und cih stille nochma wnen de rpapa aufsteht. wir schlafen dann manchmal noch 1-2h oder stehen mit auf
fazit wnen mir wieder jemand doow kommt das sie wegen familienbett udn stillen nich durchschläft kann ich sagen. klar macht sie
cool dann schläft meien ja seit dem letzten zahn durch. wir stillen noch einmal nachts nach 5h schlaf dnan schläft sie nochma 5h und cih stille nochma wnen de rpapa aufsteht. wir schlafen dann manchmal noch 1-2h oder stehen mit auf
fazit wnen mir wieder jemand doow kommt das sie wegen familienbett udn stillen nich durchschläft kann ich sagen. klar macht sie
13.07.2012 13:48
Zitat von Niji:
ab 4h is es durchschlafen?
fazit wnen mir wieder jemand doow kommt das sie wegen familienbett udn stillen nich durchschläft kann ich sagen. klar macht sie![]()
So sieht's aus!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt

ui was ist denn das???