Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
YvonneH
11395 Beiträge
13.07.2012 20:19
Zitat von Nudelchen:

Yvonne, mein Kleiner hatte mit 9 Monaten auch nur 8,5 kg (71cm) und mir wurde gesagt, er sei zu leicht (hab damals bis auf ein paar Löffelchen voll gestillt). Mir wars egal.
.
Mittlerweile mit knapp 2 wiegt er 13,5 kg, ist also wieder gut im Rennen.

Mir wars auch egal, bis sie den einen Leberwert gefunden hat, der nicht höher sein darf als 50 und seiner liegt bei 136 oder 137...
*
Jetzt machen wir uns doch irgendwie Gedanken...
Glückskind77
88 Beiträge
13.07.2012 20:41
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Glückskind77:

Ich hab aber auch noch mal eine Frage zum Stillen:

Ich bin ja immer noch dabei, herauszufinden, welcher 'Ernährungsplan' - nennen wir es mal so - zu meiner Tochter passt.

Im Moment läuft es so:

Zwischen 7 und 8 Uhr Brust
Zwischen 12 und 13 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 100g)
Zwischen 15 und 16 Uhr Obst (ca. 50-100g)
Zwischen 18 und 19 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (100-200g)
Zwischen 19 und 20 Uhr Brust

Dass sie Mittags keine Brust mehr bekommt ist erst seit 4 oder 5 Tagen so.

Heute hat sie während des Mittagsessens und auch danach nur geweint. Ich hab sie überhaupt nicht beruhigt bekommen (sie ist schon seit 3 Tagen so, keine Ahnung warum). Habe sie schlussendlich gestillt.

War das okay? Oder soll man, wenn man die Brust ersetzt hat durch Brei, diese dann auch nicht mehr geben?
.
Noch ein Frage: Kann es sein, dass meiner Kleinen der Milch-Getreide-Brei zu mächtig ist? Ich bin mit dem jetzigen 'Ernährungsplan' noch nicht so wirklich sicher, ob das gut so ist. Ich überlege, ob ich ihr mittags wieder Getreide-Obst-Brei gebe und den Milch-Getreide-Brei ganz weglasse

Was meint ihr?

Natürlich kannst du nach der Beikost noch stillen. Es wird eventuell sogar Phasen geben, wo Beikost total out ist. Zum Beispiel, wenn die Zähne kommen oder nur bei bestimmten Zähnen, wenn dein Kind krank ist oder oder oder.
Warum ist der Milchbrei zu mächtig? Was ist es denn für einer?

.
Okay ... also wenn sie beim Breiessen nur weint, kann ich sie einfach wieder stillen, auch wenn sie eigentlich nur noch morgens und abends die Brust bekommt? Dass mit dem Breiessen ist nämlich seit 3 Tagen noch katastrophaler als sonst.
.
Ich nehme für den Milch-Getreide-Brei 200ml 3,5% Vollmilch (H-Milch), ca. 5-6 EL Getreide (Hafer-, Dinkel- oder Hirseflocken) und 1-2 EL Obst. Kann auch sein, dass mein Gefühl mich täuscht. Nach ca. 100g fängt sie an zu würgen. Und nachmittags geb ich ihr schon kein Getreide-Obst-Brei mehr, weil sie davon immer nur 1-2 Löffel gegessen hat. Deshalb gibt es jetzt nur noch Obst. Deshalb dachte ich, dass der Milch-Getreide-Brei vielleicht zu viel ist?
.
Sieht unser 'Ernährungsplan' denn ansonsten okay aus? Oder bekommt sie so irgendwas nicht oder so?
Niji
32929 Beiträge
13.07.2012 20:47
kann da nich so ganz mitreden weils bei uns keien milch udn schon garkeien h milch gibt, aber ich kann dir sagen, dass meien masu fast nie 200g gegessen hat. meistens so um die 100g udn dann war sie satt
Cassiel
1825 Beiträge
13.07.2012 20:49
Zitat von YvonneH:

Zitat von Nudelchen:

Yvonne, mein Kleiner hatte mit 9 Monaten auch nur 8,5 kg (71cm) und mir wurde gesagt, er sei zu leicht (hab damals bis auf ein paar Löffelchen voll gestillt). Mir wars egal.
.

Mir wars auch egal, bis sie den einen Leberwert gefunden hat, der nicht höher sein darf als 50 und seiner liegt bei 136 oder 137...
*

fettstuhlgang soll wohl glänzend aussehen, ziemlich schmierig sein und aufgeschäumt.. kennst du diesen obstgarten joghurt, der so aufgeschäumt ist? (sorry) so von der konsistenz.. außerdem hat man mit fettstuhlgang oft häufig und viel stuhl.. also sofern sies so meinte..
YvonneH
11395 Beiträge
13.07.2012 21:00
Zitat von Cassiel:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nudelchen:

.

*

fettstuhlgang soll wohl glänzend aussehen, ziemlich schmierig sein und aufgeschäumt.. kennst du diesen obstgarten joghurt, der so aufgeschäumt ist? (sorry) so von der konsistenz.. außerdem hat man mit fettstuhlgang oft häufig und viel stuhl.. also sofern sies so meinte..

oft Stuhlgang hat er...aber viel nicht unbedingt.
Und ja, ich kenn die Obstgarten Joghurts.
Würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Stuhlgang so aussieht.
*
Wir beobachten weiter...danke für deine Erklärung.
Schaf
12471 Beiträge
13.07.2012 21:21

Zitat von Schaf:

Auauauauauauauauau!
Brauche Hilfe...
Seit dem ich schwanger bin schmerzt das Stillen... nicht schlimm, aber es zwickt halt! Hab ja hier gelernt: Immer wieder Position wechseln und Zähne zusammen beissen. Habe ich gemacht
*
Seit 1 Monat hat Mario aber Zähne, anfangs ging das gut, aber seit 1 Woche ist es die HÖLLE!!!!! Nach dem Stillen sehe ich seine Zähne noch in meiner Brustwarze "stecken" - also halt genau die Abdrücke.
Ich wechsel die Position, deswegen habe ich jetzt rund um die Brustwarze kleine Einbissstellen. Nicht gut!
Was kann ich machen?
Habe schon an abpumpen gedacht. Ich weiß, dass ich damit das Problem nur verschiebe...
oder an Stillhütchen? Bringt das was?
Ach ja... ich habe von der Apotheke von Medela purelan (?) bekommen. Bringt das was? Ich habe das Gefühl, dass es nichts bringt...

Ähm, was machst du denn, wenn er beißt? Einfach weiterstillen?

Er beisst ja nicht, er trinkt. Aber durch die Zähne schabt das halt. Dadurch die Zähnchen in der BW.
Er hat vor 1 Monat 2 oder 3 mal gebisst (ja mit Abstand von 3-4 Tagen) da habe ich ihn abgedockt, NEIN gesagt und gut war. Das ist also nicht das Problem.
katti85
15106 Beiträge
13.07.2012 21:24
Zitat von YvonneH:

Zitat von Cassiel:

Zitat von YvonneH:

Zitat von Nudelchen:

.

*

oft Stuhlgang hat er...aber viel nicht unbedingt.
Und ja, ich kenn die Obstgarten Joghurts.
Würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Stuhlgang so aussieht.
*
Wir beobachten weiter...danke für deine Erklärung.

Kacki sieht aus wie obstgarten Joghurt??????
oh mich verreists gleich
Ihr seid echt die besten
katti85
15106 Beiträge
13.07.2012 21:35
Wisst ihr was ich noch soooooooooooooo toll am stillen finde ?
- das ich meine Tage net hab
Wie ist das bei euch???
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:39
Zitat von Lenwina:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Lenwina:

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?

ja, kann ich aber insgesamt an zwei händen abzählen. ich habe da keine veränderung über den tag festgestellt. oft ist auch nur eine hälfte der nacht vom "theater" betroeffen, mal die erste, mal die zweite... ich kapiere es echt nicht.

@ Shanise
danke!!!!

Habt ihr sowas wie ein Abendritual? Schläft sie mit oder ohne Brust ein?

wir haben ein abendritual, der sehr gut funktioniert. Papa trägt sie ein bisschen durch die wohnung, damit sie runter kommt. Dann gemeinsames hände/gesicht gewaschen, zähne geputzen. Papa wechselt windeln, zieht schlafanzug ein, singt gute nacht lied. Dann ist sie schon richtig schön müde. Dann stille ich sie und dabei schläft sie meistens ein oder ist dann im halbschlaf, dann wird sie ins bett gelegt und die spieluhr (im babyphone) angemacht. das einschlafen klappt mit wenigen ausnahmen problemlos, tagsüber phasenweise sogar ohne stillen.

Aber sie schläft an der Brust ein und wird dann weggelegt? Oder stillt sie, dreht sich weg und schläft dann ein?

es gibt beide varianten, nicht selten lege ich sie noch wach ins bett und sie schläft dann ein. oder sie schläft mit der brust im mund ein, wird aber ein bisschen wach beim ins bett legen, und schläft dann ein. oder sie schlummer beim stillen ein, dreht dann aber, wenn wieder milch kommt, den kopf weg und schläft dann richtig.... das ist phasenweise unterschiedlich. geht ja schon seit so vielen monaten, dass alles mal vorkam

Ich würd dich gern trösten. Bei uns war es das nächtliche Stillen, was so geschlaucht hat, weil er so oft kam. Wir haben es erst vor ein paar Wochen beendet.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:40
Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?

Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!

Reif geboren?
*
Die Fruchtblase ist mittags geplatzt und ich hatte ab ca. 19 Uhr Wehen und um 1 Uhr war Jonas auf der Welt und er war gesund und sofort bei mir.

Reif geborene Kinder sind nicht mehr so voll mit Käseschmiere, haben eventuell schon längere Fingernägel und atmen in der Regel besser als unreif geborene Kinder. Welche Apgar-Werte hatte er denn?
jasminy
1435 Beiträge
13.07.2012 21:41
Meine Hebbi war heute da und meinte zu mir : wenn der kleine auf den bw kaut, dann musst du mit ihm meckern ...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:42
Zitat von NinaB88:

Zitat von NinaB88:

Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?

Zitat von NinaB88:

Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494

Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus ). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).

Danke für die Antwort, hier wird ja sooo viel geschrieben
Ich hab die zwei Set´s ersteigert.
Wollte mir eine Medelapumpe kaufen, falls ich mal abpumpen muss (sofern das mit dem Stillen klappt).
Da bräuchte ich ein bißchen Beratung.
Elektrisch oder nicht? Unterschiede? Erfahrungen? Bin da bißchen überfordert...

Also, ich würde dir raten, dass du Pumpe erstmal Pumpe sein lässt. Wenn du noch nicht weißt, wofür du sie brauchst, macht das jetzt nicht soviel Sinn. Es ist sowieso ratsam die ersten Wochen nicht mit einer Pumpe oder Flasche in der Stillbeziehung rumzupfuschen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:43
Zitat von Followyourheart:

Wieviele Tage ohne Stuhlgang waren noch grad normal bei Stillkindern?
Also sie hatte letzte Woche Mittwoch, dann diese Woche Mittwoch erst wieder aber nur gaaanz wenig. Zählt das trotzdem oder sind wir dann jetzt schon bei 9 Tagen?

Einen harten Bauch hat sie aber nicht, oder?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:44
Zitat von YvonneH:

Zitat von Nudelchen:

.

*

Hast du denn keine weiter Information bekommen, welcher Wert da erhöht ist und was das bedeuten könnte?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 21:47
Zitat von Glückskind77:

Zitat von Glückskind77:

Ich hab aber auch noch mal eine Frage zum Stillen:

Ich bin ja immer noch dabei, herauszufinden, welcher 'Ernährungsplan' - nennen wir es mal so - zu meiner Tochter passt.

Im Moment läuft es so:

Zwischen 7 und 8 Uhr Brust
Zwischen 12 und 13 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 100g)
Zwischen 15 und 16 Uhr Obst (ca. 50-100g)
Zwischen 18 und 19 Uhr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (100-200g)
Zwischen 19 und 20 Uhr Brust

Dass sie Mittags keine Brust mehr bekommt ist erst seit 4 oder 5 Tagen so.

Heute hat sie während des Mittagsessens und auch danach nur geweint. Ich hab sie überhaupt nicht beruhigt bekommen (sie ist schon seit 3 Tagen so, keine Ahnung warum). Habe sie schlussendlich gestillt.

War das okay? Oder soll man, wenn man die Brust ersetzt hat durch Brei, diese dann auch nicht mehr geben?
.
Noch ein Frage: Kann es sein, dass meiner Kleinen der Milch-Getreide-Brei zu mächtig ist? Ich bin mit dem jetzigen 'Ernährungsplan' noch nicht so wirklich sicher, ob das gut so ist. Ich überlege, ob ich ihr mittags wieder Getreide-Obst-Brei gebe und den Milch-Getreide-Brei ganz weglasse

Was meint ihr?

Natürlich kannst du nach der Beikost noch stillen. Es wird eventuell sogar Phasen geben, wo Beikost total out ist. Zum Beispiel, wenn die Zähne kommen oder nur bei bestimmten Zähnen, wenn dein Kind krank ist oder oder oder.
Warum ist der Milchbrei zu mächtig? Was ist es denn für einer?

.
Okay ... also wenn sie beim Breiessen nur weint, kann ich sie einfach wieder stillen, auch wenn sie eigentlich nur noch morgens und abends die Brust bekommt? Dass mit dem Breiessen ist nämlich seit 3 Tagen noch katastrophaler als sonst.
.
Ich nehme für den Milch-Getreide-Brei 200ml 3,5% Vollmilch (H-Milch), ca. 5-6 EL Getreide (Hafer-, Dinkel- oder Hirseflocken) und 1-2 EL Obst. Kann auch sein, dass mein Gefühl mich täuscht. Nach ca. 100g fängt sie an zu würgen. Und nachmittags geb ich ihr schon kein Getreide-Obst-Brei mehr, weil sie davon immer nur 1-2 Löffel gegessen hat. Deshalb gibt es jetzt nur noch Obst. Deshalb dachte ich, dass der Milch-Getreide-Brei vielleicht zu viel ist?
.
Sieht unser 'Ernährungsplan' denn ansonsten okay aus? Oder bekommt sie so irgendwas nicht oder so?

Also, ich würde jetzt nicht unbedingt H-Milch nehmen, aber ansonsten ist es doch okay. Vielleicht mag sie nur einfach nicht soviel von dem Brei essen. Hast du mal versucht ihr einfach was Richtiges zu geben? Eine Scheibe Brot oder sowas?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt