Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.08.2012 18:02
Zitat von goldfisch:

Liebe stillmamis, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat er keine Flasche genommen und einen Schnuller nimmt er nicht. Jetzt muss ich aber heute Abend für 1,5 Stunden weg. Werde ihn zwar zuvor stillen, wurde aber dem Papa etwas Milch für den Notfall dalassen. Nur wie macht man das am besten? Kurz vor dem gegen noch abpumpen oder über den Tag hinweg nach jeder Mahlzeit etwas sammeln? Und kann ich das dann einfach zusammen kippen?


Du willst ja kurz vor dem Losgehen noch stillen. Da würde Pumpen nicht soviel Sinn machen. Ich hoffe, du hast jetzt über den Tag hinweg etwas abgepumpt. Die einzelnen Pumpvorgänge einzeln im Kühlschrank (unten hinten im Kühlschrank - nicht in die Tür stellen) runterkühlen und dann zusammenschütten. Notfalls per Becher geben, wenn Flasche nicht ankommt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.08.2012 18:02
Zitat von Velinaya:

Zitat von goldfisch:

Liebe stillmamis, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat er keine Flasche genommen und einen Schnuller nimmt er nicht. Jetzt muss ich aber heute Abend für 1,5 Stunden weg. Werde ihn zwar zuvor stillen, wurde aber dem Papa etwas Milch für den Notfall dalassen. Nur wie macht man das am besten? Kurz vor dem gegen noch abpumpen oder über den Tag hinweg nach jeder Mahlzeit etwas sammeln? Und kann ich das dann einfach zusammen kippen?



1 h nach der Mahlzeit pumpen - dann in den Kühlschrank - dann 1h nach der nächsten Mahlzeit pumpen, das auch in den Kühlschrank
und wenn beides dann abgekühlt ist, dann kannst es zusammenschütten

der Papa kann die Milch mit einem Becher füttern, einfach den Becher kippen, sodass die Milch die Lippen des Babys berührt, das Baby schleckt sich dann selber die Milch aus dem Becher - die Milch nicht in den Mund schütten

Hätte ich mir das Schreiben sparen können, wenn ich weitergelesen hätte.
NadineW
2743 Beiträge
16.08.2012 19:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NadineW:

Ich brauche mal wieder ein paar aufmunternde Worte..
Wir waren heute wieder im Still-Café zum Wiegen. Er hat ca. 120g zugenommen (andere Waage als letzten Donnerstag). Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen, aber stattdessen bin ich eher frustriert.. wir stillen weiterhin alle 2 Stunden, tagsüber "wecke" ich ihn dafür (er ist eher so im Halbschlaf) und sämtliche Termine lege ich so, dass ich kaum unterwegs stillen muss, weil er sonst evtl. weniger trinkt als Zuhause.
Nun sagte mir eine andere Mutti im Still-Café, dass ihre Kinderärztin meinte, dass die Waagen auch gerne mal 20-30g Unterschied anzeigen. Könnt ihr dazu etwas sagen? Kann ich hoffen, dass es bei der Waage vom Kinderarzt mehr wäre? Ich will ihn nicht anrufen, denn er wird garantiert bei "nur" 120g mehr sagen, dass wir doch noch was ändern müssen.
.
Nun ist/kommt mein Kleiner scheinbar in einen Schub und mag manchmal gar nicht so richtig trinken.
Dann ist er diese Woche noch "zappeliger" gewesen als davor. Er kugelt sich auf die Seite, streckt die Beine hoch in die Luft uvm. einfach nur rumliegen ist total doof.
Seit 2 Tagen macht er es nun auch, dass er sich meine Finger in den Mund stecken will und sich dafür zum Sitzen hochzieht und ganz gezielt den Finger in den Mund bekommt. Vor zwei Tagen hat er mir ganz interessiert beim Eis essen zugesehen und wollte mir meinen Löffel wegnehmen.
Dieses Wochenende sind wir nun auch noch unterwegs, morgen mit dem Zug zu meinen Eltern und dann Samstag zu meiner Oma und meiner Tante. Am Liebsten würde ich das alles absagen, aber meiner Oma geht es gar nicht gut und sie hat meinen Engel noch gar nicht gesehen (außer auf Fotos) und daher fahren wir nun hin. Wir werden weiterhin die 2 Stunden-Abstände einhalten und wenn mir jemand erzählen will, dass das alles nicht so richtig ist, gibt es von mir Ärger (meine Tante hat 4 Kinder und meint daher, sie kennt ja alles und weiß alles)
Ich werde aber wohl dennoch nächste Woche mal einen Pastinakenbrei kochen und sehen, was er davon hält. Ich merke, wie mich das alles belastet und muss nun einfach noch was versuchen, damit es besser wird.

Waagen können unterschiedliche Werte anzeigen. Deshalb wäre ja bei engmaschiger Gewichtskontrolle auch wichtig, dass es immer dieselbe Waage ist, immer die gleiche Tageszeit und auch immer die gleiche Situation vorherrscht (zum Beispiel frisch gestillt, frisch gewickelt).

Ja ich ärgere mich auch total, dass ich letzte Woche nicht auch beim Still-Café noch gewogen habe. Aber nächste Woche dann wieder. Da ist es immer die gleiche Waage, ich stille ihn gleich, wenn wir ankommen und warte eine Stunde bis zum Wiegen (mit frischer Windel). Mal sehen. Es geht mir jetzt schon besser nachdem ich mich bei allen Freundinnen, meiner Mutter und hier aufgeregt habe Und ich schaue einfach mal nächste Woche, ob er Interesse am Brei hat und wenn nicht, ist es auch schön.
Jenny1986
11269 Beiträge
16.08.2012 19:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Boah, Emily hat heute den ganzen Tag die Brust verweigert. Man, gebissen hat sie wieder, weil ich stillen wollte, sie aber nicht

Das ist ja ein Hick-Hack bei euch.
Wie lief es heute?


ich hab rechts nen kleinen Knubbel der beim treppen runterhüpfen weh tut danke Emily
Heute wieder nicht gestillt. Sie will über Tag immer nur Wasser aus Lenny's Becher. Sie mag einfach nicht. Macht sich ganz steif und stößt sich von mir weg. Vom Aldi hat sie ne ganze Brezel verdrückt, also die Kalorien fehlen ihr nicht. Nachts kommt sie nur noch 2x und das auch nur kurz, es geht ihr da nur ums Kuscheln und "ist-die-mama-noch- da?"
MaryLu85
198 Beiträge
16.08.2012 20:19
Hallo ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage...
Also wir stillen nur noch 2mal am Tag, morgens und vormittags.
Den Rest haben wir schon mit Brei ersetzt...
Sie hat auch bis jetzt immer gut gegessen...nur seit ca.2Wochen will sie nachmittags einfach nix mehr haben oder nur wenig... Jetzt hab ich Angst, dass ihr die Kalorien fehlen.
Hier mal ein plan wie das so Essenstechnisch bei uns aussieht:

Zw. 3/4Uhr Stillen
zw. 8/9Uhr Stillen
so gegen 12Uhr Mittagsbrei
dann eigentlich so gegen 16Uhr Obst-Getreide-Brei oder nur Obst (je nachdem was sie will...)
und so gegen 19Uhr Milch-Getreide-Brei
19.30Uhr schläft sie dann

Aber wie gesagt...den nachmittags will sie partout nicht mehr... Sie mumpelt dann ab und an mal noch bissl Brot oder ne kleine Reiswaffel...
Das reicht doch nicht oder???
Was kann ich denn da tun???
Wollte eigentlich nicht wieder anfangen zu stillen nachmittags...und eine Bulli will sie nicht...
Shanise
6456 Beiträge
16.08.2012 21:36
Mary
Ihr habt schon sehr viel ersetzt und auch sehr konkrete Zeiten! Bewundernswert!
Aber das beste wäre wirklich, du würdest dann einfach stillen, wenn sie nicht essen mag!
Shanise
6456 Beiträge
16.08.2012 21:36
Nadine
Es beginnt die Zeit der motorischen Schübe.
In dieser Zeit nehmen die Babys weniger zu, weil sie die Energie für die Motorik verwenden.
Stress dich also nun nicht, wenn es jetzt nicht bei den Durschnittlichen 140g bleibt! Alles ist gut!
Ja, Waagen können sehr unterschiedlichs ein! Allet paletti!!
NadineW
2743 Beiträge
16.08.2012 21:45
Zitat von Shanise:

Nadine
Es beginnt die Zeit der motorischen Schübe.
In dieser Zeit nehmen die Babys weniger zu, weil sie die Energie für die Motorik verwenden.
Stress dich also nun nicht, wenn es jetzt nicht bei den Durschnittlichen 140g bleibt! Alles ist gut!
Ja, Waagen können sehr unterschiedlichs ein! Allet paletti!!

Ach, was würde ich nur ohne euch hier machen
Super, vielen Dank, wir machen einfach mal weiter. Er ist ja weiterhin super drauf, mit einigen Ausnahmen, die ich aber mal auf einen Schub schiebe, weil er letztes Mal auch beim Schub so war.
Außerdem werde ich am Wochenende tiefenentspannt sein, weil ich endlich mal wieder bei meiner Familie bin und meine Oma nach 7 Monaten mal wieder sehe.
Also noch mal Danke! Und ich bin dann erst mal für ein paar Tage weg
Shanise
6456 Beiträge
16.08.2012 21:50
Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Nadine
Es beginnt die Zeit der motorischen Schübe.
In dieser Zeit nehmen die Babys weniger zu, weil sie die Energie für die Motorik verwenden.
Stress dich also nun nicht, wenn es jetzt nicht bei den Durschnittlichen 140g bleibt! Alles ist gut!
Ja, Waagen können sehr unterschiedlichs ein! Allet paletti!!

Ach, was würde ich nur ohne euch hier machen
Super, vielen Dank, wir machen einfach mal weiter. Er ist ja weiterhin super drauf, mit einigen Ausnahmen, die ich aber mal auf einen Schub schiebe, weil er letztes Mal auch beim Schub so war.
Außerdem werde ich am Wochenende tiefenentspannt sein, weil ich endlich mal wieder bei meiner Familie bin und meine Oma nach 7 Monaten mal wieder sehe.
Also noch mal Danke! Und ich bin dann erst mal für ein paar Tage weg

Nimm dir die Telenr mit! Nur zu deiner Sicherheit!
Hoff, ich hör nix von dir!
NadineW
2743 Beiträge
16.08.2012 21:59
Zitat von Shanise:

Zitat von NadineW:

Zitat von Shanise:

Nadine
Es beginnt die Zeit der motorischen Schübe.
In dieser Zeit nehmen die Babys weniger zu, weil sie die Energie für die Motorik verwenden.
Stress dich also nun nicht, wenn es jetzt nicht bei den Durschnittlichen 140g bleibt! Alles ist gut!
Ja, Waagen können sehr unterschiedlichs ein! Allet paletti!!

Ach, was würde ich nur ohne euch hier machen
Super, vielen Dank, wir machen einfach mal weiter. Er ist ja weiterhin super drauf, mit einigen Ausnahmen, die ich aber mal auf einen Schub schiebe, weil er letztes Mal auch beim Schub so war.
Außerdem werde ich am Wochenende tiefenentspannt sein, weil ich endlich mal wieder bei meiner Familie bin und meine Oma nach 7 Monaten mal wieder sehe.
Also noch mal Danke! Und ich bin dann erst mal für ein paar Tage weg

Nimm dir die Telenr mit! Nur zu deiner Sicherheit!
Hoff, ich hör nix von dir!

Okay danke, das mache ich Und ich hoffe es auch
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.08.2012 22:26
Zitat von Jenny1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Boah, Emily hat heute den ganzen Tag die Brust verweigert. Man, gebissen hat sie wieder, weil ich stillen wollte, sie aber nicht

Das ist ja ein Hick-Hack bei euch.
Wie lief es heute?


ich hab rechts nen kleinen Knubbel der beim treppen runterhüpfen weh tut danke Emily
Heute wieder nicht gestillt. Sie will über Tag immer nur Wasser aus Lenny's Becher. Sie mag einfach nicht. Macht sich ganz steif und stößt sich von mir weg. Vom Aldi hat sie ne ganze Brezel verdrückt, also die Kalorien fehlen ihr nicht. Nachts kommt sie nur noch 2x und das auch nur kurz, es geht ihr da nur ums Kuscheln und "ist-die-mama-noch- da?"

Aua, Milchstau?
katti85
15108 Beiträge
17.08.2012 10:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Hat er vorher was gegessen? Oder hast du vielleicht irgendwas an den Brüsten gehabt (Seifenreste, Deonebel).


Ne, eigentlich nicht

Es klingt so ein bisschen nach Kontaktreaktion.
Schnuller oder Spielzeug vielleicht zwischenzeitlich im Mund gehabt?


Schnuller??? Was ist denn das??? Da kommt doch nix raus
Ne, Schnuller kann es net sein, den verweigert er!
Klar, alles andere kann schon sein, er stopft sich ja ALLES in Schnabel
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.08.2012 10:49
Na, okay, Schnuller fällt weg. Aber gerade nichtgeprüftes Spielzeug (gibt ja ab und zu Billigkrempel zu kaufen) oder vielleicht Dinge, die gar nicht als Spielzeug gedacht sind, können natürlich allergene Stoffe enthalten. Sogar Nahrungsmittel können Kontaktreaktionen auslösen. Meine Beiden reagieren auf ein und dieselben Kombi-Lebensmittel (als Fertig-Essen wie Kartoffelsalat, Mayonnaise usw.) mit Ausschlag um den Mund herum. Der verschwindet aber auch immer recht schnell wieder. Dauert keine Stunde.
katti85
15108 Beiträge
17.08.2012 10:54
Zitat von SpieloReloaded:

Na, okay, Schnuller fällt weg. Aber gerade nichtgeprüftes Spielzeug (gibt ja ab und zu Billigkrempel zu kaufen) oder vielleicht Dinge, die gar nicht als Spielzeug gedacht sind, können natürlich allergene Stoffe enthalten. Sogar Nahrungsmittel können Kontaktreaktionen auslösen. Meine Beiden reagieren auf ein und dieselben Kombi-Lebensmittel (als Fertig-Essen wie Kartoffelsalat, Mayonnaise usw.) mit Ausschlag um den Mund herum. Der verschwindet aber auch immer recht schnell wieder. Dauert keine Stunde.


Das hab ich mir auch schon gedacht...er hatte nämlich ne Tomate gefuttert und davon ist bissl Haut genau an der Stelle bei ihm hängen geblieben. Nu ja...jetzt ist es ja erst mal weg.
Hey aber ich kann dir sagen was ich so schnell für ne Angst bekommen hab als ich seinen "offenen" Gaumen gesehen hab. Hab kaum reden können
blackangelid
7732 Beiträge
17.08.2012 11:03
Zitat von Velinaya:

Zitat von blackangelid:

Zitat von Mamele:

Zitat von blackangelid:

wir stecken wohl auch grad im Schub, seit 2 Wochen trinkt der kleine am tag alle 2 h und in der Nacht jede Stunde für 10 min., bin total am A....
So langsam glaub ich nicht mehr an einen Zufall. Im April 2012 Forum Schlafen alle Kinder die Flasche kriegen schon ne weile durch (und das sind seeeehr viele) nur die die voll gestillt werden (ich glaub wir sind nur noch 4 Stück) wachen Nachts mehrmals auf (bis auf eines das 6 Stunden durchhällt)...kann das denn ein Zufall sein? Kann es auch sein das sich ein Schub nicht ganz so bemerkbar macht wenn man Flasche gibt? (vom Trinkverhalten mein ich)....ich will um gottes willen deswegen nicht auf Flasche umsteigen, aber ein Zufall kann das doch nicht mehr sein, oder? Was sagen die erfahrenen Stillmamas?


also meine schläft nachts auch nicht durch und ich stille auch noch. Mein KiA meinteaber dazu, das es genauso viele Flaschenbabys gibt die auch nicht durchschlafen . Das hat nix mit dem stillen zu tun.
Das Durchschlafen ist ein reifeprozess im gehirn. Die Kinder sind eben unterschiedlich, die einen früher, die anderen später .
Meine ersten beiden Kinder haben in dem Alter aber auch schon durchgeschlafen.


das hab ich auch gelesen mit dem Reifeprozess, aber komisch ists trotzdem...und grad das stündliche Stillen Nachts geht voll an die substanz! Wie oft kommt denn deine?


Es hat auf jeden Fall etwas mit nem Reifeprozess zu tun, was das Durchschlafen bei Babys anbelangt. Meiner hat mit 6 Wochen von 22:00-5:00 durchgeschlafen ( ab 6 h redet man von durchschlafen) u. war ein Stillkind.

Meine Geschwister und ich waren alles Flaschenkinder und haben alle lange nicht durchgeschlafen, meine Mutter hat aber damals so lange wie möglich nur die Pre-Nahrung gegeben, weil diese der Muttermilch am Ähnlichsten ist.

Ich denke mal bei euch April-Mamis sind sicher schon viele auf die 1er Nahrung umgestiegen, die mehr Stärke beinhaltet, deswegen halten die Babys länger durch.
Wenn ich abends nen großen Schweinsbraten mit Kartoffelklöße esse bin ich auch länger satt, als wenn ich ein Käsebrot mit Tomaten verdrücke.


ne Füttern fast alle noch die Pre
Na ja muß ich durch geht jetzt schon seit 3 Wochen so mit dem kurzen abstand Nachts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt