Die Stillmamas
25.09.2012 13:20
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Zara85:
Zitat von Zara85:
Hallo liebe Stillmamas,
ich lese hier schon eine Weile still mit und nun habe ich mal eine wichtige Frage.
Ich war heute nochmal bei meiner Frauenärztin, weil der Wochenfluss nicht aufhört. Jetzt sind es schon 11 Wochen. Nun hat die Ärztin einen kleinen Plazentarest entdeckt und ich muss wahrscheinlich nochmal ausgeschabt werden. Wurde ich zwar schon direkt nach der Geburt, aber anscheinend nicht gründlich.
Meine Ärztin meinte ich müsste dann eine kurze Vollnarkose bekommen und dürfte 8 Stunden nicht stillen, sondern müsste vorher abpumpen. Gibt es nicht eine Möglichkeit das zu umgehen? Nach der Geburt hatte ich auch keine Vollnarkose sondern die PDA wurde nochmal erhöht.
Danke schonmal im Voraus![]()
Es gibt auch stillverträgliche Narkosemittel für die Vollnarkose. Da musst du gar keine Stillpause einlegen. Das Wissen deiner Ärztin ist etwas veraltet. Sie sollte sich mal mit Embryotox in Verbindung setzen.
Ah toll, danke![]()
Auf so eine Antwort hatte ich gehofft![]()
Ich hoffe, dass sie im Krankenhaus besser Bescheid wissen...
Falls nicht, dann einfach auf Embryotox verweisen. Ist extra eine Stelle für Fachpersonal.
Ok, das werde ich machen. Hauptsache ich muss nicht abpumpen... wüsste gar nicht wieviel das sein müsste

25.09.2012 13:22
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
...
Sonst hätte ich auf die Schilddrüse oder ein anderes Hormonproblem getippt. Da kann es ja nunmal zu Haarausfall kommen. Aber nur die Wimpern ist schon merkwürdig. Benutzt du irgendwelche Augenkosmetik oder Cremes in dem Bereich?
nichts, was ich nicht vorher auch schon benutz hätte. schilddrüse wurde in der ss getestet - alles gut. vielleicht fehlen mir aufgrund des stillens die östrogene, die sorgen ja auch für schöne haut und haar (und wimpern?)
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich ein Hormonproblem auf nur eine Sorte Haare auswirken würde.![]()
Warst du mal beim Arzt?
wegen den "mängel"-wimpern? der lacht mich doch aus.

25.09.2012 13:23
Zitat von Lenwina:
Zitat von Zara85:
Hallo liebe Stillmamas,
ich lese hier schon eine Weile still mit und nun habe ich mal eine wichtige Frage.
Ich war heute nochmal bei meiner Frauenärztin, weil der Wochenfluss nicht aufhört. Jetzt sind es schon 11 Wochen. Nun hat die Ärztin einen kleinen Plazentarest entdeckt und ich muss wahrscheinlich nochmal ausgeschabt werden. Wurde ich zwar schon direkt nach der Geburt, aber anscheinend nicht gründlich.
Meine Ärztin meinte ich müsste dann eine kurze Vollnarkose bekommen und dürfte 8 Stunden nicht stillen, sondern müsste vorher abpumpen. Gibt es nicht eine Möglichkeit das zu umgehen? Nach der Geburt hatte ich auch keine Vollnarkose sondern die PDA wurde nochmal erhöht.
mit wurde nach der geburt die plazenta auch unter kurzer vollnarkose entfernt, ich durfte sofort danach anlegen. vielleicht ist deine FA nicht richtig informiert.
Ja, das scheint so... sie hat mich schon manchmal mit Inkompetenz überrascht

25.09.2012 13:24
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
...
nichts, was ich nicht vorher auch schon benutz hätte. schilddrüse wurde in der ss getestet - alles gut. vielleicht fehlen mir aufgrund des stillens die östrogene, die sorgen ja auch für schöne haut und haar (und wimpern?)
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass sich ein Hormonproblem auf nur eine Sorte Haare auswirken würde.![]()
Warst du mal beim Arzt?
wegen den "mängel"-wimpern? der lacht mich doch aus.![]()
Dann vielleicht zu einem Arzt mit Taktgefühl gehen. Frauen würden das verstehen.
25.09.2012 13:26
Zitat von Zara85:
Zitat von Lenwina:
Zitat von Zara85:
Hallo liebe Stillmamas,
mit wurde nach der geburt die plazenta auch unter kurzer vollnarkose entfernt, ich durfte sofort danach anlegen. vielleicht ist deine FA nicht richtig informiert.
Ja, das scheint so... sie hat mich schon manchmal mit Inkompetenz überrascht![]()
Auweh, dann vielleicht im Zweifelsfall immer nicken und lächeln und eine zweite Meinung einholen.
25.09.2012 13:28
Zitat von Zara85:
Zitat von Lenwina:
Zitat von Zara85:
Hallo liebe Stillmamas,
Ja, das scheint so... sie hat mich schon manchmal mit Inkompetenz überrascht![]()
Auweh, dann vielleicht im Zweifelsfall immer nicken und lächeln und eine zweite Meinung einholen.
Ja

25.09.2012 13:31
Zitat von Zara85:
Zitat von Zara85:
Zitat von Lenwina:
...
Jaich werde mich wohl mal nach einem neuen Arzt umschauen... spätestens, wenn das 2. Kind in Planung ist
Ich hab nach der zweiten Geburt auch gewechselt, weil ich mich unschwanger dort immer schlecht betreut gefühlt habe. Aber ich hab jetzt eine tolle Ärztin (ist eine IBCLC). Gibt es also auch.
25.09.2012 13:39
Hallo liebe Stillmama´s,
habe mal ein paar Fragen zum stillen, da ich es wahrscheinlich mal ausprobieren will.
Stimmt es, dass das Kind den ganzen Brustwarzenhofe beim stillen in Mund nehmen muss? Meiner ist so riesig, dass er leider nicht in den Mund eines Kindes passen würde...
Was, wenn das Kind mal keinen Hunger hat oder nur wenig trinkt, bleibt die Milch dann trotzdem drin oder muss man die abpumpen damit die Brust nicht platzt?
LG
habe mal ein paar Fragen zum stillen, da ich es wahrscheinlich mal ausprobieren will.
Stimmt es, dass das Kind den ganzen Brustwarzenhofe beim stillen in Mund nehmen muss? Meiner ist so riesig, dass er leider nicht in den Mund eines Kindes passen würde...
Was, wenn das Kind mal keinen Hunger hat oder nur wenig trinkt, bleibt die Milch dann trotzdem drin oder muss man die abpumpen damit die Brust nicht platzt?
LG
25.09.2012 13:41
mädels ich hab mal ne frage. mein sohn zahnt ganz furchtbar, oben ist alles geschwollen und man kann von dem eckzahn links bis zum eckzahn rechts alle zähne sehen, die beiden schneidezähne sind quasi durch. unten hat er schon einen und noch ein weiterer kommt. er ist nur am schreien, ich hatte ihn die halbe nacht auf dem arm und das letzte mal einigermaßen zufrieden stellend gestillt hat er um 00.30 heute nacht
er kann einfach nicht andocken, und wenn dann nuckelt er so zaghaft, dass der MSR nicht ausgelöst wird und er weint dann wieder und hört ganz auf. wenigstens sein mittagesse hat er gegessen, aber wie lange geht das denn gut ohne stillen?? ich hab angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt und auch, dass meine milch zurückgeht. was mach ich denn nun?

25.09.2012 13:55
Zitat von ice.tea:
Hallo liebe Stillmama´s,
LG
Es sollte soviel wie möglich von der Brust im Mund sein. Spitzenlutscher neigen sonst dazu die Brustwarzen wund werden zu lassen. Also, wenn man einen sehr großen Warzenvorhof hat, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein alles in den Mund zu bekommen. Aber "soviel wie möglich" ist, denke ich, ein guter Richtwert.
Was nicht getrunken wird, kann drin bleiben. Einzige Ausnahme: Wenn die Brust spannt, sollte ausgestrichen (nicht abgepumpt) werden, damit sich nichts staut.
25.09.2012 13:58
Zitat von Blubbels:
mädels ich hab mal ne frage. mein sohn zahnt ganz furchtbar, oben ist alles geschwollen und man kann von dem eckzahn links bis zum eckzahn rechts alle zähne sehen, die beiden schneidezähne sind quasi durch. unten hat er schon einen und noch ein weiterer kommt. er ist nur am schreien, ich hatte ihn die halbe nacht auf dem arm und das letzte mal einigermaßen zufrieden stellend gestillt hat er um 00.30 heute nachter kann einfach nicht andocken, und wenn dann nuckelt er so zaghaft, dass der MSR nicht ausgelöst wird und er weint dann wieder und hört ganz auf. wenigstens sein mittagesse hat er gegessen, aber wie lange geht das denn gut ohne stillen?? ich hab angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt und auch, dass meine milch zurückgeht. was mach ich denn nun?
Also, wenn es ganz schlimm ist mit den Schmerzen, würde ich den Komfort der Moderne ins Auge fassen und die Schmerzen lindern. Ganz unabhängig vom Stillen und Alter: Starke Schmerzen sollte man nicht ertragen müssen.
Hilft es denn vielleicht schon, wenn er vorher was Kaltes zum Kauen bekommen konnte? Vielleicht einen tiefgefrorenen Pommes oder so.
25.09.2012 14:02
Zitat von ice.tea:
Hallo liebe Stillmama´s,
LG
Hallo Ice.tea. Toll, dass Du stillen willst. Ich vermute, dass Du nicht all zu viele Vorbilder hast. Ich kann Dir daher wärmstens empfehlen "Das Stillbuch" mal zu lesen und auch hier mal auf der Seite zu stöbern. http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 3
Es gibt sehr viele Ammenmärchen und einfach Unwissen um das Thema stillen, auch beim Personal im Krankenhaus. Damit Eure Stillbeziehung also kein Vorzeitiges Ende findet, sind Informationen das wichtigste!
Zu deinen Fragen - es sollte möglichst viel von dem Brustwarzenvorhof mit den den Mund, auf keinen Fall nur die Brustwarze, denn das tut weh und das Baby saugt nicht richtig. Die Brust stellt sich auf den Bedarf Deines Babys ein - es wird so viel Milch produziert, wie das Baby es braucht. Abpumpen ist nicht nötig!
Schau mal, ob Du nicht eine Stillberaterin in der Nähe findest, für den Fall der Fälle .
Hier wurde mal ein tolle Link zu einem Video gepostet, den ich schon wieder verdaddelt habe, aber vielleicht hat den jemand noch mal...
25.09.2012 14:13
Zitat von Blubbels:
mädels ich hab mal ne frage. mein sohn zahnt ganz furchtbar, oben ist alles geschwollen und man kann von dem eckzahn links bis zum eckzahn rechts alle zähne sehen, die beiden schneidezähne sind quasi durch. unten hat er schon einen und noch ein weiterer kommt. er ist nur am schreien, ich hatte ihn die halbe nacht auf dem arm und das letzte mal einigermaßen zufrieden stellend gestillt hat er um 00.30 heute nachter kann einfach nicht andocken, und wenn dann nuckelt er so zaghaft, dass der MSR nicht ausgelöst wird und er weint dann wieder und hört ganz auf. wenigstens sein mittagesse hat er gegessen, aber wie lange geht das denn gut ohne stillen?? ich hab angst, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt und auch, dass meine milch zurückgeht. was mach ich denn nun?
Also, wenn es ganz schlimm ist mit den Schmerzen, würde ich den Komfort der Moderne ins Auge fassen und die Schmerzen lindern. Ganz unabhängig vom Stillen und Alter: Starke Schmerzen sollte man nicht ertragen müssen.
Hilft es denn vielleicht schon, wenn er vorher was Kaltes zum Kauen bekommen konnte? Vielleicht einen tiefgefrorenen Pommes oder so.
ich alles durch, kalte gurke und zuccini, harte Brotrinde, homöopatische sachen, benuron Zäpfchen, nurofen Saft. der saft hat vorhin 2 std gebracht, da hat er dann gegessen, an die Brust hab ich ihn trotzdem nicht bekommen. er schreit nun wieder seit fast einer stunde
25.09.2012 14:16
Zitat von Blubbels:
Zitat von Blubbels:
ich alles durch, kalte gurke und zuccini, harte Brotrinde, homöopatische sachen, benuron Zäpfchen, nurofen Saft. der saft hat vorhin 2 std gebracht, da hat er dann gegessen, an die Brust hab ich ihn trotzdem nicht bekommen. er schreit nun wieder seit fast einer stunde
Wow, hört sich übel an. Gehst du mal bitte zum Arzt und lässt die Ohren checken? Nicht, dass er doch noch eine Mittelohrentzündung hat. Kann passieren beim Zahnen.
25.09.2012 14:21
Zitat von Blubbels:
Zitat von Blubbels:
Wow, hört sich übel an. Gehst du mal bitte zum Arzt und lässt die Ohren checken? Nicht, dass er doch noch eine Mittelohrentzündung hat. Kann passieren beim Zahnen.
echt? kenn ich gar nicht, danke. die ohren sind auch nicht rot und er fasst sich da nicht dran. aber wenn das so weiter geht muss ich auf jedenfall nochmal beim arzt anrufen. hatte heute morgen schon mal angerufen,will das zäpfchen nur ne stunde geholfen hat, da hat sie gesagt ich soll den saft geben. es sind 7 zähne auf einmal, ich verstehe, dass das schlimm ist, aber er muss doch irgendwie trinken und mal schlafen

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt