Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
JerrysMama2009
15190 Beiträge
19.01.2013 01:28
Zitat von schoko_keks1234:

Hallo,

ich habe zurzeit Schwierigkeiten beim stillen. Bei mir ist die Muttermilch total zurückgegangen und mein kleiner hat schon fast 2 kilo abgenommen.
DieKinderärztin sagte mir dann ich soll zufüttern. Ich habe ihm dann Anfangs immer abends ein Fläschchen gemacht und ihn aber tagsüber und auch vor dem Fläschchen immer angelegt. Dann fing er plötzlich an die Brust komplett zu verweigern, brüllte nur noch, wenn ich ihn angelegt habe, als ich dann versucht habe mit der Handpumpe was abzupumpen, kam fast gar nichts mehr, nach 30 min pumpen nur 20 ml.

Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die sagte zu mir, ich soll mir das mit dem stillen abschminken und ihm Pre Milch geben. Sie war dem stillen bei mir von vorherein negativ eingestellt, da ich bei einer größe von 1,60 nur 47kilo wiege, wegen meiner schilddrüse.

Ich war dann erstmal total fertig, weil ich das stillen echt nicht aufgeben möchte und auch total gerne stille.
Nachts trinkt der kleine auch noch super an der Brust. Vormittags geht es auch noch aber so ab Mittag/ Nachmittag reicht ihm das dann nicht mehr.

Ich wollte das was meine Hebamme gesagt hat jetzt nicht einfach so hinnehmen und habe mich nochmal an eine Stillberaterin gewendet.

Die hat mir jetzt Galega D4 empfohlen und ich soll mir eine elektrische Milchpumpe holen und den kleinen weiterhin immer vorher anlegen und auch immer zwischendurch.

Ich lege ihn jetzt so oft es irgendwie geht an, also er verbringt eigentlich den ganzen Tag bei mir an der Brust. Ich hoffe, dass ich das nochmal hinbekomme und die Milchproduktion wieder zunimmt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann um das mehr anzukurbeln, oder die Milchmenge zu steigern? Ich würde es gerne wieder schaffen ihn voll zu stillen und auf die Pre Nahrung ganz zu verzichten.

Wenn du Stilltee kaufst dann nur den von Weleda,weil da Bockshornkleesamen drin sind die ja die Milchbildung anregen. Den bekommst z.b in jeder Apotheke und DM und Rossmann hat den auch.
JerrysMama2009
15190 Beiträge
19.01.2013 01:42
Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von KleineHexe:

...

Welche hattest du denn?

Ich glaube, die hier:
http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-D E-de-BB/Mode/Mama/Tagwaesche/Umstandswaesche/Butti que-Umstands-Stillhemd-37130-56281-104260.htm?wmn= 2004649&ia-pkpmtrack=100-034383531323632313130 3-124-101-101#umstands-und-stillhemd-weiss-gr-cup- b-70-umstandswaesche
Sehen zumindest fast so aus wie meine. Ich fand's ganz nett, weil ich damit beim Stillen trotzdem meinen hässlichen Bauch bedecken konnte.

Ich habe dieses Hemdchen H&M. Klar, ohne ist bequemer, aber es geht ganz gut...
http://tablet.hm.com/de/product/06303#article=0630 3-B
Damit schlafe ich auch heute noch. Die Lansinoh Stilleinlagen zeichnen sich auch nicht deutlich durch.

Wattierten StllBH suche ich auch, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich glaube inzwischen, dass es sowas nicht gibt, da durch da wattierte in Ybrust ja nicht so gut frei gelegt werden kann...
diese Hemdchen habe ich auch sind praktisch man muss auch nix ausziehen in der nacht.Was ich bei andere Oberteile machen muss.
butterfly1987w
18602 Beiträge
19.01.2013 07:50
Zitat von Shanise:

Buddaflü...
Emely ist doch aber schon 4!?
Bitte sie doch dir zu helfen!

Auf dem Boden wickeln, Tisch decken, Essen machen, Wäsche waschen etc pp!
Baby ins Tuch und du hast immer 2 Hände frei!

Dann macht ihr ne "Stillkiste". In diese kommen besondere Spielsachen, Bücher oä, mit denen sie spielen kann oder du ihr vorliest, während Baby stillt...

Du schaffst das!!
sicher is sie schon 4 und sie war es 4 jahre gewöhnt das sich alles um sie dreht nein im grunde is sie lieb. wenn sie mit mir allein is dann hilft sie mir mit lenny oder wenn sie keinen bock hat geht sie spielen, aber wenn der papa mit da is dreht sie auf oder wenn sie weiß das papa da sein müsste, also nachmittags, aber nicht da is, dann is sie auch unzufrieden. sie will gern mit mir spielen aber das geht nich so wie vorher. außerdem ist sie seeeeehr energiegeladen und weíß ned wohin mit der energie. demnächst fängt sie nen kurs an um sich auszupowern aber im moment fehlt ihr der ausgleich. sie ist sehr laut und generell in allem so extrem. was ned schlimm is aber mich überfordert wenn ich allein bin mit den 2en.
ich glaub das problem sind auch nicht die kinder sondern ich selber ich will gern voll und ganz für beide da sein aber mich gibts nur einmal also muss ich das aufteilen.
das stillen macht ihr auch gar nix aus, sie gibt mir tuch und latz wenn ich sie bitte und schaut zu oder spielt solange.
19.01.2013 08:12
Zitat von JerrysMama2009:

Hallo,

ich habe zurzeit Schwierigkeiten beim stillen. Bei mir ist die Muttermilch total zurückgegangen und mein kleiner hat schon fast 2 kilo abgenommen.
DieKinderärztin sagte mir dann ich soll zufüttern. Ich habe ihm dann Anfangs immer abends ein Fläschchen gemacht und ihn aber tagsüber und auch vor dem Fläschchen immer angelegt. Dann fing er plötzlich an die Brust komplett zu verweigern, brüllte nur noch, wenn ich ihn angelegt habe, als ich dann versucht habe mit der Handpumpe was abzupumpen, kam fast gar nichts mehr, nach 30 min pumpen nur 20 ml.

Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die sagte zu mir, ich soll mir das mit dem stillen abschminken und ihm Pre Milch geben. Sie war dem stillen bei mir von vorherein negativ eingestellt, da ich bei einer größe von 1,60 nur 47kilo wiege, wegen meiner schilddrüse.

Ich war dann erstmal total fertig, weil ich das stillen echt nicht aufgeben möchte und auch total gerne stille.
Nachts trinkt der kleine auch noch super an der Brust. Vormittags geht es auch noch aber so ab Mittag/ Nachmittag reicht ihm das dann nicht mehr.

Ich wollte das was meine Hebamme gesagt hat jetzt nicht einfach so hinnehmen und habe mich nochmal an eine Stillberaterin gewendet.

Die hat mir jetzt Galega D4 empfohlen und ich soll mir eine elektrische Milchpumpe holen und den kleinen weiterhin immer vorher anlegen und auch immer zwischendurch.

Ich lege ihn jetzt so oft es irgendwie geht an, also er verbringt eigentlich den ganzen Tag bei mir an der Brust. Ich hoffe, dass ich das nochmal hinbekomme und die Milchproduktion wieder zunimmt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann um das mehr anzukurbeln, oder die Milchmenge zu steigern? Ich würde es gerne wieder schaffen ihn voll zu stillen und auf die Pre Nahrung ganz zu verzichten.

Wenn du Stilltee kaufst dann nur den von Weleda,weil da Bockshornkleesamen drin sind die ja die Milchbildung anregen. Den bekommst z.b in jeder Apotheke und DM und Rossmann hat den auch.

Bei mir klappt auch die Hausmarke vom Müller... Der regt auch ziemlich schnell die Milchproduktion an.
mysteria1983
1348 Beiträge
19.01.2013 09:18
ich habe auch nochmal ne Frage:

wir stillen immer noch voll - sonst hat meine Maus 1 Mal Tag in die Windel gekackert - nun sind es 3 - 4 Mal am Tag....das ist doch normal oder???

und was kann ich noch bei einem wunden Po machen??? Mache sonst immer Penaten Wundcreme dran....aber das hilft irgendwie nicht....also hat jemand noch ne andere Idee???

danke schon mal
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2013 09:20
Zitat von mysteria1983:

ich habe auch nochmal ne Frage:

wir stillen immer noch voll - sonst hat meine Maus 1 Mal Tag in die Windel gekackert - nun sind es 3 - 4 Mal am Tag....das ist doch normal oder???

und was kann ich noch bei einem wunden Po machen??? Mache sonst immer Penaten Wundcreme dran....aber das hilft irgendwie nicht....also hat jemand noch ne andere Idee???

danke schon mal

Kann normal sein. Eventuell trinkt sie zur Zeit mehr Milch. Musst du ja so nicht mitbekommen. Solange der Stuhlgang jetzt nicht total aus dem Rahmen fällt, würde ich das so annehmen.

Bei wundem Po hilft am besten frische Luft. Cremes und Windel verschließen ja alles luftdicht.
Niji
32929 Beiträge
19.01.2013 09:22
das is ok mit dem kackern.

und für den hintern eventuell schwarzer tee und viel nackig strampeln lassen
19.01.2013 10:05
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipps oder Erfahrungen wie ihr es gemacht
habt.
Ich möchte unbedingt mal wieder alleine raus und sei es nur
alleine einkaufen gehen. War von meinem Sohn noch nie länger
als 1 stunde getrennt und merke immer mehr, dass ich mal kurz
wider mal für mich sein will.
Mein Kleiner bekommt Mittags Brei, aber noch sehr kleine Menge und
er wird weiter nach Bedarf gestillt.
Er kommt meistens So alle 3 bis 4 stunden, können aber auch mal nur 2
sein. Ich ihn nicht stillen und dann zb einkaufen gehen, weil
ich dann immer Angst habe dass er stillen will und ich nicht da bin.

ABER ich kann nicht abpumpen, dass finde ich total eckelhaft
und dass mit ausstreichen, hab ich noch nie geschafft(wahrscheinlich
stell ich mich total blöd vor)

So jetzt zu meiner Frage: Soll er Brei von meinem Mann
bekommen wenn ich weg bin?
Denn SäuglingsNahrung will ich ihm nicht geben!

Wie Soll ich das am besten machen?

LG
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2013 10:10
Er würde vermutlich nach der Beikost noch das Stillen erwarten. Das wäre schon ungünstig, wenn dein Mann das dann übernimmt. Du kannst es ja mal testen, dass du los gehst, dein Sohn bekommt dann Beikost und dass ihr erstmal entspannt schaut, was passiert, wenn eben nicht du sondern dein Mann beim Essen dabei ist.

Ansonsten, wenn du verständlicherweise keine Formula geben willst, wirst du dich entweder mit Abpumpen oder mit dem Ausstreichen nochmal befassen und es erlernen müssen für solche Fälle.
19.01.2013 10:22
Also ich denke ausstreichen wäre für mich die bessere Variante.
Weißt du vielleicht, wo das irgendwie gut beschrieben ist?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.01.2013 10:38
Zitat von lilie86:

Ist zwar ohne Bilder, aber gut beschrieben:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart= 673

Ich hab dir auch mal die Beraterinnen aus Österreich rausgesucht:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcata rt=679&lang=1&client=1
Ich hab leider den Dialekt verlernt, daher bist du wohl mit einer Beraterin aus Österreich telefonisch besser bedient.
19.01.2013 10:48

Zitat von lilie86:

Ist zwar ohne Bilder, aber gut beschrieben:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart= 673

Ich hab dir auch mal die Beraterinnen aus Österreich rausgesucht:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcata rt=679&lang=1&client=1
Ich hab leider den Dialekt verlernt, daher bist du wohl mit einer Beraterin aus Österreich telefonisch besser bedient.

Dankeschön
JerrysMama2009
15190 Beiträge
19.01.2013 11:04
Zitat von BennyundSandra:

Hallo,

Bei mir klappt auch die Hausmarke vom Müller... Der regt auch ziemlich schnell die Milchproduktion an.
oh okay sind da auch die Bockshornkleesamen drin?da ist es wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.
19.01.2013 12:32
Zitat von lilie86:

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipps oder Erfahrungen wie ihr es gemacht
habt.
Ich möchte unbedingt mal wieder alleine raus und sei es nur
alleine einkaufen gehen. War von meinem Sohn noch nie länger
als 1 stunde getrennt und merke immer mehr, dass ich mal kurz
wider mal für mich sein will.
Mein Kleiner bekommt Mittags Brei, aber noch sehr kleine Menge und
er wird weiter nach Bedarf gestillt.
Er kommt meistens So alle 3 bis 4 stunden, können aber auch mal nur 2
sein. Ich ihn nicht stillen und dann zb einkaufen gehen, weil
ich dann immer Angst habe dass er stillen will und ich nicht da bin.

ABER ich kann nicht abpumpen, dass finde ich total eckelhaft
und dass mit ausstreichen, hab ich noch nie geschafft(wahrscheinlich
stell ich mich total blöd vor)

So jetzt zu meiner Frage: Soll er Brei von meinem Mann
bekommen wenn ich weg bin?
Denn SäuglingsNahrung will ich ihm nicht geben!

Wie Soll ich das am besten machen?

LG

Hm oder du probierst mal in der warmen Wanne beim Baden auszustreichen... Die hitze regt bei mir immer die Milch an und läuft dann fast von selbst...
19.01.2013 12:35

Zitat von BennyundSandra:

Hallo,

oh okay sind da auch die Bockshornkleesamen drin?da ist es wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.

Bin mir gerade nicht sicher was drin ist, aber hatte vor ein paar Tagen das Gefühl dass meine Milch weniger geworden ist hab mir dann 2 Tassen von dem Tee gemacht und schon ein paar Std danach hat sich meine Brust so richtig voll angefühlt, wie schon seit längerem nicht mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt