Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
24.01.2013 18:27
Zitat von butterfly1987w:

huhu hab was gelesen von blasenentzündung. hab da nen geheimtipp
cranberrysaft oder cranberrys pur. das macht die pipi sauer und bakterien fühlen sich unwohl und werden ausgespühlt
aber vorsicht davon kann babys po wund werden also vorsorglich eincremen


danke muss ich morgen mal schuan wo ich welche herbekomme. oder doch zum arzt ich hab das gefühl ich kann das haus garnich verlassen.

(wegen wundem po is egal. meine kleine mag nichtmehr stillen )
TiniBini
9976 Beiträge
24.01.2013 18:48
Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Hi,

ich brauche auch nochmal eure Hilfe.

Junior schlaeft zur Zeit super lange- heute fast 9 Stunden. Seit 2 Tagen hab ich morgens dermassen volle Brueste, dass zum Milchstau wohl net mehr viel fehlt. Was kann ich machen, dass es Nachts nicht so viel wird. Abpumpen fuer meinen Abwesenheitsvorrat tu ich nur noch ueber Tag, um nicht zusaetzlich abends zu stimulieren. Ausstreichen krieg ich irgendwie nich so gut hin. Und auslaufen tu ich kaum noch. Ich weiss ist jammern auf hohem niveau aber mich nervt es...

Ab wann kann ich denn Fingerfood anbieten? Sollte er schon sitzen koennen? Rici ist sehr am Essen interessiert und mein Mann und meine Mum fragen staendig wann es denn mit Beikost losgehen wird. Ich wuerde gerne noch weiter voll stillen, haben ja lange genug dafuer gekaempft. Aber vorenthalten will ich ja auch nichts!?!


wir haben recht früh (4 1/2 monate) bei meiner maus fingerfood probiert weil sie wegen ihrem reflux mit stillen allein probleme hatte. aber es hat nicht geklappt, da sie am anfang nicht wusste was sie mit dem zeugs in der hand machen soll.

jetzt mit 6 monaten funktioniert es so langsam besser. mittlerweile steckt sie das essen auch in den mund.


Ich muss mal schauen wie wir vorgehen. Hab Anfang Februar einen Kurs zur Beikosteinführung und denn wollte ich auf jedenfall noch abwarten. Hab glaube 1001 Fragen dazu
Marli1
1060 Beiträge
24.01.2013 18:51
Zitat von Shanise:

Zitat von nancy0209:

Zitat von Shanise:

Süß!
Auch hier mag ich keine Illusionen nehmen, aber man kann die Kaloriezahl nich beeinflussen.
Ggf wirkt sich dein Malzgetränk auf die Milchmenge aus... Also im postivem Sinne!
Aber dazu gibt es keine Studie oder so...


hmm wie jetzt selbst wenn ich das zeug jetzt hinterschütte wird das nichts ändern?? na son quark...naja ich versuche es trotzdem mal und wenn nicht glaube ich einfach dran vielleicht bringts wenigstens ein ruhiges gewissen hihi

Placebo hilft!


Ich glaube es hängt eigenlich damit zusammen, dass Frauen nach der Schwangerschaft ja ein bissel abnehmen wollen. Dann wird ihnen gesagt, wenn sie ausreichend essen, dann ist die Mumi gehaltvoller und sie können ohne schlechtes Gewissen essen. Essen ist ja irgendwie auch entspannend.
Ich hatte mir es zu Herzen genommen und wieder genussvoll zugeschlagen, da gings mir dann allgemein besser und die Milch floss besser .
Shanise
6456 Beiträge
24.01.2013 18:57
Tini
Beikost ab Beikostreife...

Ich bin gespannt, ob wirklich was sinnvolles in deinem Beikostkurs erzählt wird...
Kugelfee
248 Beiträge
24.01.2013 19:23
Zitat von Niji:

Zitat von butterfly1987w:

huhu hab was gelesen von blasenentzündung. hab da nen geheimtipp
cranberrysaft oder cranberrys pur. das macht die pipi sauer und bakterien fühlen sich unwohl und werden ausgespühlt
aber vorsicht davon kann babys po wund werden also vorsorglich eincremen


danke muss ich morgen mal schuan wo ich welche herbekomme. oder doch zum arzt ich hab das gefühl ich kann das haus garnich verlassen.

(wegen wundem po is egal. meine kleine mag nichtmehr stillen )


meine wunderwaffe gegen blasenentzündung ist beerentraubenblättertee. den gibts in der apotheke. schmeckt super eklig, aber hilft 1a. hat mir besser geholfen als cranberry und co.
24.01.2013 20:05
Waren heut zum Impfen... das erste mal... und da meine KiA ihre besorgnis äußerte, dass mein armes Kind ja noch nicht geimpft war, meinte ich zu ihr, dass er ja noch zusätzlich durchs stillen antikörper bekommt, also nicht ganz schutzlos der natur ausgeliefert ist
Daraufhin fragt sie: "Ach, da kommt noch Milch?", ein wenig überrascht.
"Jap... solange bis einer von uns gar keinen Bock mehr hat."
"Oder keine Milch mehr kommt"
darauf musste ich dann lachen: "Ich bezweifel, dass das jetzt noch passiert."
Sie kam auch gar nicht vorwurfsvoll oder so... sondern schien einfach überrascht fand ich irgendwie putzig
Niji
32890 Beiträge
24.01.2013 20:14
ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde
24.01.2013 20:16
Zitat von Niji:

ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde


Danke
Niji
32890 Beiträge
24.01.2013 20:18
Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde


Danke


damit meinte ich jetz nich dich sondern 2 andere damen bei denne ich mich imemr auf die finger setze wenn du wissen magst wer gern per pn
24.01.2013 20:31
Zitat von Niji:

Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde


Danke


damit meinte ich jetz nich dich sondern 2 andere damen bei denne ich mich imemr auf die finger setze wenn du wissen magst wer gern per pn


Ist ok, möchte diesen Thread nicht unschön machen.
Im übrigen hab ich respekt vor stillenden Mamas.
Ich habe damals nach 3 Wochen dummerweiße ganz eigenständig abgestillt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe.
Und der Milchstau dann war noch viel schlimmer von daher bin ich sehr traumatisiert was stillen angeht.

Frau_Schnuff
564 Beiträge
24.01.2013 20:36
Liebe Stillmamis,

ich habe da auch mal wieder ein kleines Anliegen

Unser Krümelchen kommt morgen Abend zum Babysitter, mein Männe und ich wollen uns mal wieder etwas Zweisamkeit gönnen
Nun hatte ich das bisher immer so gehandhabt, dass ich nach dem Stillen noch abgepumpt habe, damit auch was zu futtern da ist, falls Bedarf besteht. Da habe ich immer locker 50-70ml pro Brust abpumpen können.
Heute Nachmittag habe ich also das erste Mal die Pumpe wieder angesetzt und - oh Schreck - insgesamt nur 10ml rausbekommen! Eben wieder das gleiche! Da pump ich mich ja tot
Kann das sein, dass sich meine Brüste genau auf den Bedarf meines Sohnes eingestellt haben?
Und wie bekomme ich jetzt genügend Milch zusammen? Nicht direkt nach dem Stillen pumpen? Aber dann habe ich Angst, dass kurze Zeit später die kleine Krabbe was will und dann nix mehr da ist....
Wenn wir ihn bei seiner Sitterin abliefern, werde ich da direkt noch einmal stillen, aber wir sind erst ca fünf Std später wieder zurück (Essen gehen + Kino), solange hält er ja nicht durch.
Niji
32890 Beiträge
24.01.2013 20:41
Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde


Danke


damit meinte ich jetz nich dich sondern 2 andere damen bei denne ich mich imemr auf die finger setze wenn du wissen magst wer gern per pn


Ist ok, möchte diesen Thread nicht unschön machen.
Im übrigen hab ich respekt vor stillenden Mamas.
Ich habe damals nach 3 Wochen dummerweiße ganz eigenständig abgestillt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe.
Und der Milchstau dann war noch viel schlimmer von daher bin ich sehr traumatisiert was stillen angeht.



Ohuuu an sone geschichte noch nen milchstau hintendran das is grausig. ich hatte zum glück nur einen leichten. darum beneidet man wirklich niemanden. und wie schon gesagt kann ich dich ja verstehen
Niji
32890 Beiträge
24.01.2013 20:44
Zitat von Frau_Schnuff:

Liebe Stillmamis,

ich habe da auch mal wieder ein kleines Anliegen

Unser Krümelchen kommt morgen Abend zum Babysitter, mein Männe und ich wollen uns mal wieder etwas Zweisamkeit gönnen
Nun hatte ich das bisher immer so gehandhabt, dass ich nach dem Stillen noch abgepumpt habe, damit auch was zu futtern da ist, falls Bedarf besteht. Da habe ich immer locker 50-70ml pro Brust abpumpen können.
Heute Nachmittag habe ich also das erste Mal die Pumpe wieder angesetzt und - oh Schreck - insgesamt nur 10ml rausbekommen! Eben wieder das gleiche! Da pump ich mich ja tot
Kann das sein, dass sich meine Brüste genau auf den Bedarf meines Sohnes eingestellt haben?
Und wie bekomme ich jetzt genügend Milch zusammen? Nicht direkt nach dem Stillen pumpen? Aber dann habe ich Angst, dass kurze Zeit später die kleine Krabbe was will und dann nix mehr da ist....
Wenn wir ihn bei seiner Sitterin abliefern, werde ich da direkt noch einmal stillen, aber wir sind erst ca fünf Std später wieder zurück (Essen gehen + Kino), solange hält er ja nicht durch.


was für abstände hat er dnen normalerweise?
wenn er normal nach 2 oder mehr h wieder hunger hat, dann wärs am besten du pumpst ca. 1h nach dem stillen. das wird meist so empfohlen und hat bei mir auch am besten geklappt.

und ja das is schon relativ normal, dass sich das so gut anpasst und wäre die pumpe nen baby würde definitiv noch was rauskommen, aber is ja nur ne pumpe.

eventuell auch mal ausstreichen versuchen. ach und wnen du 1h später das pumpen versuchst, dann vorher anwärmen das hilft
Shanise
6456 Beiträge
24.01.2013 20:49
Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

ja das is nich immer böse gemeint die meisten haben eben einfahc keine ahnung

wie ich gerade wiede rmerke ich muss mich aus dem einen thread verabschieden sonst halte ich gewissne usern ihre gnadenlose dummheit so vor augen, dass ich wohl gemeldet werde


Danke


damit meinte ich jetz nich dich sondern 2 andere damen bei denne ich mich imemr auf die finger setze wenn du wissen magst wer gern per pn


Ist ok, möchte diesen Thread nicht unschön machen.
Im übrigen hab ich respekt vor stillenden Mamas.
Ich habe damals nach 3 Wochen dummerweiße ganz eigenständig abgestillt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe.
Und der Milchstau dann war noch viel schlimmer von daher bin ich sehr traumatisiert was stillen angeht.


Ich weiß nichts vom besagten Thread!
Aber, ich wollt hierzu was sagen!
Stillen tut ansich nicht weh! Es kann Unangenehm sein, bis sich die Brust dran gewöhnt hat, sollte aber nicht so sehr Schmerzen wie bei dir!
Der Grund dafür war sicher eine nicht korrekte Anlegetechnik. Wäre diese professionell korrigiert worden, hättet ihr sicher eine schöne Zeit gehabt.
Das durch abruptes Abstillen ein Stau entseht, liegt ja auf der Hand...
Auch in dem Fall hätte dir geholfen werden können!

Stillen ist heutzutage nicht so normal wie man immer meint! Viele Leute sind uninformiert und können nicht wirklich helfen...
Mütter haben selbst nie gestillt, wurden nich gestillt und haben somit kein Wissen was sie an ihre Töchter weiter geben können...
Hebammen haben oft veraltetes Wissen, weil die sich in dem Punkt nicht weiter bilden müssen...
Die Werbung suggeriert und: Pre nach dem Vorbild der Muttermilch...

Es gibt aber immer Ausmahmen! Und wenn es keine gibt, gibt es uns Stillberaterinnen! Ehrenamtlich und professionell!
Keiner muss mit Schmerzen und Leid stillen oder abstillen...

Vllt magst du beim nächsten Kind doch nochmal drüber nachdenken!
Frau_Schnuff
564 Beiträge
24.01.2013 20:58
@Niji
Tja, mit den Abständen ist das so`ne Sache
Regulär sag ich mal, alle drei Stunden, aber aktuell sind wir leider immer noch im bööööösen 19.-Woche-Schub (wann hat das endlich ein Ende *argh*), da könnens schon mal zwei Stunden sein oder auch fünf....kurz gesagt: ich kann es nicht einschätzen
Aber ich werde das mal mit einer Stunde nach dem Stillen versuchen, danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt