Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.01.2013 10:40
Ich denke ich habe einen leichten Milchstau, oder so ähnlich. Habe eine festere Stelle an der rechten Brust und es tut weh, wenn da Druck drauf kommt (konnte heute Nacht nicht mehr auf dem Bauch schlafen).
Gibt es irgendwas sinnvolles, was ich tun kann? Ich hab das Gefühl, dass es nicht wirklich schlimm ist, fühlt sich schon besser an, als letzte Nacht, aber sollte ich was tun, damit es nicht schlimmer wird?
Muss dazu sagen, dass meine Maus gerade krank und nur im Tuch oder in der Manduca zufrieden ist.

Und so interessehalber: Kann so ein Stau (auch) mit Stress zusammenhängen?
blueberry-dream
3323 Beiträge
24.01.2013 10:42
Blasenentzündung: Versuchs mal mit Cranberrysaft (Muttersaft) oder Kapseln, da funktionieren aber nur die aus der Apotheke, die aus der Drogerie sind Schrott.
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.01.2013 10:43
Zitat von Niji:

ich weiss falsches thema, aber spielo weiss sicher was
blasenentzündung was pflanzliches???


Cantharis und viel trinken, aber das letzte weißt du ja sicher
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.01.2013 10:44
Zitat von emmakarlotta:

Ich denke ich habe einen leichten Milchstau, oder so ähnlich. Habe eine festere Stelle an der rechten Brust und es tut weh, wenn da Druck drauf kommt (konnte heute Nacht nicht mehr auf dem Bauch schlafen).
Gibt es irgendwas sinnvolles, was ich tun kann? Ich hab das Gefühl, dass es nicht wirklich schlimm ist, fühlt sich schon besser an, als letzte Nacht, aber sollte ich was tun, damit es nicht schlimmer wird?
Muss dazu sagen, dass meine Maus gerade krank und nur im Tuch oder in der Manduca zufrieden ist.

Und so interessehalber: Kann so ein Stau (auch) mit Stress zusammenhängen?

Am besten wärmst du die harte Stelle an, legst das Kind mit dem Kinn zur Stelle zeigend an und kühlst dann hinterher gut. Muss man aber ein paar Mal machen. Von einem Mal wird's nicht unbedingt gleich besser.

Ja, Stress kann Staus verursachen.
Niji
32883 Beiträge
24.01.2013 10:46
danke mädels

ich wusste, das es das beste is hier zu fragen
die globulis gibts inna apo ne?
welche dosierung muss ich da nehmen?
(ich hab grad kien bock deswegen zum arzt zu gehen auch wenns kacke is)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.01.2013 10:50
Zitat von Niji:

danke mädels

ich wusste, das es das beste is hier zu fragen
die globulis gibts inna apo ne?
welche dosierung muss ich da nehmen?
(ich hab grad kien bock deswegen zum arzt zu gehen auch wenns kacke is)

Im Buch steht die D6 Potenz. Und "Akutdosierung". Das werte ich dann immer als 3x5 Globuli.
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.01.2013 10:52
Hat nicht unbedingt jede Apotheke da, aber wenn du vormittags hingehst, haben sie es zumindest bei uns spätestens Nachmittags da.

Wegen der Dosierung hab ich gerad im Buch nachgeschaut:

Cantharis D6: 3 mal 5 Globuli im Abstand von 15 Minuten, danach stündlich, ab dem 2. Tag alle 2 Stunden, ab dem 3. Tag 3-mal täglich 5 Globuli.
goldfisch
2673 Beiträge
24.01.2013 10:52
Zitat von Niji:

ich weiss falsches thema, aber spielo weiss sicher was
blasenentzündung was pflanzliches???

da kann ich mit was dienen. wir haben für unsere tochter vom kia:
cantharis blasen globuli velati von wala bekommen.
Niji
32883 Beiträge
24.01.2013 10:53
danke

aber ich bin ja so dämlich!
ich schau erstmal in mein schüssler salze buch denn die hab ich hier
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.01.2013 10:54
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von emmakarlotta:

Ich denke ich habe einen leichten Milchstau, oder so ähnlich. Habe eine festere Stelle an der rechten Brust und es tut weh, wenn da Druck drauf kommt (konnte heute Nacht nicht mehr auf dem Bauch schlafen).
Gibt es irgendwas sinnvolles, was ich tun kann? Ich hab das Gefühl, dass es nicht wirklich schlimm ist, fühlt sich schon besser an, als letzte Nacht, aber sollte ich was tun, damit es nicht schlimmer wird?
Muss dazu sagen, dass meine Maus gerade krank und nur im Tuch oder in der Manduca zufrieden ist.

Und so interessehalber: Kann so ein Stau (auch) mit Stress zusammenhängen?

Am besten wärmst du die harte Stelle an, legst das Kind mit dem Kinn zur Stelle zeigend an und kühlst dann hinterher gut. Muss man aber ein paar Mal machen. Von einem Mal wird's nicht unbedingt gleich besser.

Ja, Stress kann Staus verursachen.


Danke, werds beim nächsten Stillen probieren. Jetzt bin ich gerade erstmal froh, dass sie vor meinem Bauch in den Schlaf gefunden hat.
TiniBini
9970 Beiträge
24.01.2013 10:57
Hi,

ich brauche auch nochmal eure Hilfe.

Junior schlaeft zur Zeit super lange- heute fast 9 Stunden. Seit 2 Tagen hab ich morgens dermassen volle Brueste, dass zum Milchstau wohl net mehr viel fehlt. Was kann ich machen, dass es Nachts nicht so viel wird. Abpumpen fuer meinen Abwesenheitsvorrat tu ich nur noch ueber Tag, um nicht zusaetzlich abends zu stimulieren. Ausstreichen krieg ich irgendwie nich so gut hin. Und auslaufen tu ich kaum noch. Ich weiss ist jammern auf hohem niveau aber mich nervt es...

Ab wann kann ich denn Fingerfood anbieten? Sollte er schon sitzen koennen? Rici ist sehr am Essen interessiert und mein Mann und meine Mum fragen staendig wann es denn mit Beikost losgehen wird. Ich wuerde gerne noch weiter voll stillen, haben ja lange genug dafuer gekaempft. Aber vorenthalten will ich ja auch nichts!?!
Niji
32883 Beiträge
24.01.2013 11:00
da fällt mir ehrlich nur ausstreichen ein.

und wegen de sfingerfoods probiers einfahc du wirst sehen ob er es ablehnt oder nicht, aber du solltest ihn dazu schon wenigstens etwas aufrecht halten sonst verschlucken sie sich doch sehr leicht,

aber meiner meinung nach ist das verdammt früh, lass dich nicht von aussen fertig machen
Yisandra
359 Beiträge
24.01.2013 11:00
Zitat von Niji:

Zitat von Yisandra:

Es tut mir leid, dass ich euch schon wieder mit meinen Fragen nerven muss aber es ist so kompliziert grade. Jetzt ist es so, dass meine kleine tagsüber nur noch im liegen gestillt werden will. Sobald ich sie im sitzen stillen will schmeißt sie sich nach hinten. Kennt das jemand?
Wir wollen am Wochenende die Familie besuchen und ich kann sie unterwegs ja nicht im liegen stillen. Ist dad ne Phase?


will dir keine angst machen, aber den pounkt hatten wir auch udn wdan war im sitzen kidn in die wiegeposition udn losstillen erledigt. das ging nur abends noch manchmal.

meine konnte u dem zeitpunkt allerdings shcon sitzen. und somit habe ich sie dnan vor mir auf den schoß gesetzt udn andocken lassen. da hat sie alles um sich rum gesehen und es war gut.



Ohje....na super. Das heißt ich kann mich nun überall mit ihr auf den Boden werfen?
Sitzen tut sie, wenn man sie hält. Aber sitzend stillen mag sie auch nicht. Genausowenig wie stillen beim Laufen oder im Tragetuch.
Nur nachts ist der Arm kein Problem.

Ich möchte wirklich nicht abstillen, aber das ist jetzt echt ne Herausforderung für mich.

Aber danke für die Hilfe!
Yisandra
359 Beiträge
24.01.2013 11:03
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Yisandra:

Es tut mir leid, dass ich euch schon wieder mit meinen Fragen nerven muss aber es ist so kompliziert grade. Jetzt ist es so, dass meine kleine tagsüber nur noch im liegen gestillt werden will. Sobald ich sie im sitzen stillen will schmeißt sie sich nach hinten. Kennt das jemand?
Wir wollen am Wochenende die Familie besuchen und ich kann sie unterwegs ja nicht im liegen stillen. Ist dad ne Phase?

Kannst du beim Stillen laufen? Könntest du ja mal probieren.


Schon versucht...das einzige was tagsüber geht ist nackig nach dem Baden....auch super praktisch ...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
24.01.2013 11:03
Zitat von TiniBini:

Hi,

ich brauche auch nochmal eure Hilfe.

Junior schlaeft zur Zeit super lange- heute fast 9 Stunden. Seit 2 Tagen hab ich morgens dermassen volle Brueste, dass zum Milchstau wohl net mehr viel fehlt. Was kann ich machen, dass es Nachts nicht so viel wird. Abpumpen fuer meinen Abwesenheitsvorrat tu ich nur noch ueber Tag, um nicht zusaetzlich abends zu stimulieren. Ausstreichen krieg ich irgendwie nich so gut hin. Und auslaufen tu ich kaum noch. Ich weiss ist jammern auf hohem niveau aber mich nervt es...

Ab wann kann ich denn Fingerfood anbieten? Sollte er schon sitzen koennen? Rici ist sehr am Essen interessiert und mein Mann und meine Mum fragen staendig wann es denn mit Beikost losgehen wird. Ich wuerde gerne noch weiter voll stillen, haben ja lange genug dafuer gekaempft. Aber vorenthalten will ich ja auch nichts!?!

Ausstreichen am besten mit vorher anwärmen, leicht massieren und dann ausstreichen bis der Druck weg ist. Wenn das aber so gar nicht funktioniert, dann nur abpumpen bis es nicht mehr spannt. Du kommst ja nicht drumrum, weil du ja selber schon sagst, du fürchtest, es kommt bald zum Stau.

Beikostbeginn sollte mit Beikostreife sein. Das Kind muss sich selbstständig Essen in den Mund stecken können, es darf die Nahrung nicht mehr mit der Zunge rausschieben und es sollte mit Stütze gut sitzen können. Sekundäre Reifezeichen beziehen sich dann auf die Verdauung. Blähungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Verstopfungen deuten auf ungeeignete Kost hin.
Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließlich zu stillen und dann Beikost einzuführen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt