Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 08:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sina31:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Followyourheart:

...

Nein, ich wechsele nur die Formulierung.
Schau mal, in unserer Gesellschaft ist Flasche Standard und alles wird daran gemessen. Da hat dann Muttermilch plötzlich Vorteile gegenüber Flaschenmilch. Aber Muttermilch hat keine Vorteile, sie ist die normale Nahrung und Flaschenmilch hat Nachteile gegenüber Muttermilch. Achte auf die Formulierung.
Genauso gibt es ein natürliches Abstillalter der Kinder. Das liegt bei 2,5 - 7 Jahren. Gemessen daran, ist ein 3 Jahre gestilltes Kind nicht "so lange" gestillt, sondern ein 6 Monate altes Kind vorzeitig abgestillt worden. Man muss eben schauen, woran man misst, wenn man formuliert.
Und ich messe an der Natürlichkeit. Von Natur aus, werden Kinder einfach gestillt, bekommen sie die passende Nahrung, und stillen sich selbst irgendwann zwischen 2,5 und 7 Jahren ab.
Das hat was mit meinen Überzeugungen und mit meiner Arbeit zu tun, dass ich den Blickwinkel so stelle, wie es die Natur verlangt.

genau sowas interessiert mich, wie es in der Natur ist und was biologisch normal ist


Das ließ sich aus deinem Beitrag nicht so ganz rauslesen.
"Warum stillst du solange?", was tatsächlich so oft als Vorwurf genommen wird. (Wobei ich nicht unterstelle, dass es deinerseits ein Vorwurf war. Wollte nur kurz erklären, welchen Eindruck eine solche Formulierung hinterlassen kann.)
ist ja schon eine andere Formulierung als
"Welchen biologischen Wert hat das Stillen im Alter von 3 Jahren?", was ja eine ganz sachliche Frage ist und sich einfach beantworten lässt. Zum Beispiel eben mit der Tatsache, dass die Zahl der Antikörper im Verlauf der Stillzeit nochmal ansteigt. Die Milch wird auch nahrhafter.

Also, nochmal zum Klarstellen: Ich will keine Diskussion mit dir wegen der Formulierung anfangen. Ich denke da hauptsächlich an die stillen Mitleser, die eventuell vielleicht doch etwas sensibler sind und sich an der Formulierung "Warum stillst du solange?" gestört fühlen und dadurch einen Druck von Außen bekommen.

Versteh was du meinst. Das ist halt immer das schwierige beim Schreiben, dass man den Tonfall nicht hört.Aber ich denke, wir haben uns schon richtig verstanden und das es als reine Interessefrage gemeint war . Alles gut
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 08:38
Ich brauch mal Meinungen:
Mein Großer macht immer schmatz geräusche wenn mein Kleiner Hunger hat. Jetzt hat er das aber auch schon abends im bett 1/2mal gemacht wenn der kleine gar nicht in der nähe ist. Nun überleg ich ob ich ihn fragen soll ob er auch mal will Mein Mann sagt nein weil er meint das er dann nachher wieder einschlafstillen will oder doch noch eifersüchtig wird weil der Kleine immer darf und er nicht oder sowas...
Bubasta
1345 Beiträge
08.05.2013 09:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Hallo zusammen. Hoffe euch gehts allen gut.
Ich stille voll, hab auch Gott sei Dank genug Milch. Allerdings spielt sich das noch nicht so richtig ein mit der "Dosierung". Also ich platze immer wenn mein Kleiner mal nicht getrunken hat. Dann läuft alles aus und die Brust tut mir weh. Ich muss auf der Stelle ausstreichen. Wenn ich unterwegs bin ist das etwas schlecht. Ausserdem ist es seit ner Woche so dass mir die Brüste zu nem "Atombusen" anwachsen, trotz normalem Stillrhythmus. Also 3-4Std. Takt. Abends wenn er cluster feeding macht auch mal 2Std. aber in der Regel immer gleich. Das tut echt weh, also die ganze Brust ist dann hart und Druckempfindlich.
Könnt ihr sagen wielang es dauert bis nur noch so Milch kommt wie mein kleiner Schatz auch trinkt???
Also mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und 2Tage alt.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Bitte ausstreichen, wenn es spannt. Nicht, dass du noch einen Milchstau oder eine Entzündung bekommst.

Danke,doch das mach ich schon täglich mit dem Ausstreichen meist unter der Dusche. Spätestens wenn ich verhärtungen in Form von Knötchen taste muss ich ausstreichen. Es ist auch so dass die "leere"Brust auch noch 1std.nach dem.Anlegen super berührungsempfindlich ist. Ich bin ja froh dass ich genug Milch habe aber es ist z.T sehr unangenehm.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 10:33
Zitat von Jani85:

Ich brauch mal Meinungen:
Mein Großer macht immer schmatz geräusche wenn mein Kleiner Hunger hat. Jetzt hat er das aber auch schon abends im bett 1/2mal gemacht wenn der kleine gar nicht in der nähe ist. Nun überleg ich ob ich ihn fragen soll ob er auch mal will Mein Mann sagt nein weil er meint das er dann nachher wieder einschlafstillen will oder doch noch eifersüchtig wird weil der Kleine immer darf und er nicht oder sowas...

Ich würde es ausprobieren. Wegen der Eifersucht muss man sehen. Aus der Logik heraus würde "Ich darf NIE!" mehr Missmut erzeugen als "Ich darf auch, aber weil mein kleines Geschwisterchen ein Baby ist, darf es mehr. Dafür bekomm ich ja auch ab und zu einen Keks, was mein Baby-Geschwisterchen wieder nicht darf.". So ist meine Logik.
Wir haben Kasperkopf damals gaaaaaaaanz viele Zugeständnisse gemacht, damit er richtig merkt, dass er Dinge darf, die dafür sein kleiner Bruder nicht darf.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 10:34
Zitat von Bubasta:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Hallo zusammen. Hoffe euch gehts allen gut.
Ich stille voll, hab auch Gott sei Dank genug Milch. Allerdings spielt sich das noch nicht so richtig ein mit der "Dosierung". Also ich platze immer wenn mein Kleiner mal nicht getrunken hat. Dann läuft alles aus und die Brust tut mir weh. Ich muss auf der Stelle ausstreichen. Wenn ich unterwegs bin ist das etwas schlecht. Ausserdem ist es seit ner Woche so dass mir die Brüste zu nem "Atombusen" anwachsen, trotz normalem Stillrhythmus. Also 3-4Std. Takt. Abends wenn er cluster feeding macht auch mal 2Std. aber in der Regel immer gleich. Das tut echt weh, also die ganze Brust ist dann hart und Druckempfindlich.
Könnt ihr sagen wielang es dauert bis nur noch so Milch kommt wie mein kleiner Schatz auch trinkt???
Also mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und 2Tage alt.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Bitte ausstreichen, wenn es spannt. Nicht, dass du noch einen Milchstau oder eine Entzündung bekommst.

Danke,doch das mach ich schon täglich mit dem Ausstreichen meist unter der Dusche. Spätestens wenn ich verhärtungen in Form von Knötchen taste muss ich ausstreichen. Es ist auch so dass die "leere"Brust auch noch 1std.nach dem.Anlegen super berührungsempfindlich ist. Ich bin ja froh dass ich genug Milch habe aber es ist z.T sehr unangenehm.

Dann vielleicht nicht erst ausstreichen, wenn es schon hart ist, sondern zwischendurch immer mal wieder.
Bubasta
1345 Beiträge
08.05.2013 10:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Hallo zusammen. Hoffe euch gehts allen gut.
Ich stille voll, hab auch Gott sei Dank genug Milch. Allerdings spielt sich das noch nicht so richtig ein mit der "Dosierung". Also ich platze immer wenn mein Kleiner mal nicht getrunken hat. Dann läuft alles aus und die Brust tut mir weh. Ich muss auf der Stelle ausstreichen. Wenn ich unterwegs bin ist das etwas schlecht. Ausserdem ist es seit ner Woche so dass mir die Brüste zu nem "Atombusen" anwachsen, trotz normalem Stillrhythmus. Also 3-4Std. Takt. Abends wenn er cluster feeding macht auch mal 2Std. aber in der Regel immer gleich. Das tut echt weh, also die ganze Brust ist dann hart und Druckempfindlich.
Könnt ihr sagen wielang es dauert bis nur noch so Milch kommt wie mein kleiner Schatz auch trinkt???
Also mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und 2Tage alt.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Bitte ausstreichen, wenn es spannt. Nicht, dass du noch einen Milchstau oder eine Entzündung bekommst.

Danke,doch das mach ich schon täglich mit dem Ausstreichen meist unter der Dusche. Spätestens wenn ich verhärtungen in Form von Knötchen taste muss ich ausstreichen. Es ist auch so dass die "leere"Brust auch noch 1std.nach dem.Anlegen super berührungsempfindlich ist. Ich bin ja froh dass ich genug Milch habe aber es ist z.T sehr unangenehm.

Dann vielleicht nicht erst ausstreichen, wenn es schon hart ist, sondern zwischendurch immer mal wieder.

Ich weiss mittlerweilen nicht mehr was ich glauben soll. Einmal heisst es je länger ich mit dem Anlegen warte umso eher geht die Milchmenge zurück (Angebot - Nachfrage-Prinzip) andererseits muss ich ausstreichen!! aber wenn ich ausstreiche wird ja wieder die Milchproduktion angeregt.
Ich merke schon wenn der kleine rechts trinkt wie es in der linken Brust zieht und die immer praller wird. Ich hoffe das pendelt sich bald ein. Kann max.3Std. ausm Haus, selbst nach dem Ausstreichen und Anlegen laufe ich spätestens nach 3Std aus. zT Beide Brüste
Aber bei euch ist es ja auch irgendwann Regulierbar gewesen, hoffe das dauert nicht mehr soo lange.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 11:04
Zitat von Bubasta:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Danke,doch das mach ich schon täglich mit dem Ausstreichen meist unter der Dusche. Spätestens wenn ich verhärtungen in Form von Knötchen taste muss ich ausstreichen. Es ist auch so dass die "leere"Brust auch noch 1std.nach dem.Anlegen super berührungsempfindlich ist. Ich bin ja froh dass ich genug Milch habe aber es ist z.T sehr unangenehm.

Dann vielleicht nicht erst ausstreichen, wenn es schon hart ist, sondern zwischendurch immer mal wieder.

Ich weiss mittlerweilen nicht mehr was ich glauben soll. Einmal heisst es je länger ich mit dem Anlegen warte umso eher geht die Milchmenge zurück (Angebot - Nachfrage-Prinzip) andererseits muss ich ausstreichen!! aber wenn ich ausstreiche wird ja wieder die Milchproduktion angeregt.
Ich merke schon wenn der kleine rechts trinkt wie es in der linken Brust zieht und die immer praller wird. Ich hoffe das pendelt sich bald ein. Kann max.3Std. ausm Haus, selbst nach dem Ausstreichen und Anlegen laufe ich spätestens nach 3Std aus. zT Beide Brüste
Aber bei euch ist es ja auch irgendwann Regulierbar gewesen, hoffe das dauert nicht mehr soo lange.

Bei mir hat's 4 Monate gedauert, glaube ich. Ist schon eine Weile her.
Ausstreichen soll man nur soviel, dass es nicht mehr spannt. Sobald man aber den MSR auslöst, regt man an.
Still nach Bedarf und wenn's spannt, streichst du aus. So ist die Stillbasis für die erste Zeit.
jasmin81
1526 Beiträge
08.05.2013 11:24
Zitat von Jani85:

Ich brauch mal Meinungen:
Mein Großer macht immer schmatz geräusche wenn mein Kleiner Hunger hat. Jetzt hat er das aber auch schon abends im bett 1/2mal gemacht wenn der kleine gar nicht in der nähe ist. Nun überleg ich ob ich ihn fragen soll ob er auch mal will Mein Mann sagt nein weil er meint das er dann nachher wieder einschlafstillen will oder doch noch eifersüchtig wird weil der Kleine immer darf und er nicht oder sowas...


Ich hab den Großen probieren lassen, weil er gefragt hat. (Da war er ca. 2) Er hat angsaugt, einmal geschluckt, losgelassen, angesaugt, geschluckt losgelassen, sprich er hat es gar nicht mehr gekonnt. Damit war das Thema für ihn vom Tisch und er kam nie wieder.

Wär für mich jetzt nicht schlimm gewesen, wenn er ab und zu noch hätte trinken wollen, aber mit dieser Erfahrung war er zufrieden.
08.05.2013 13:45
Verändert Spargel eigentlich den Geschmack der MuMi?
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 14:49
Zitat von smuk:

Verändert Spargel eigentlich den Geschmack der MuMi?

So wie ich eben recherchiert habe im Netz wohl ja
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 14:49
"weder Spargel noch sonst irgendein Nahrungsmittel „entschlackt" den Körper. Spargel verändert lediglich den Geruch der Körperausscheidungen deutlich und auch den Geschmack der Muttermilch.

Es spricht prinzipiell nicht gegen den Genuss von Spargel in der Stillzeit, aber es kann passieren, dass das Kind die Milch wegen der Geschmacksveränderung dann ablehnt."
08.05.2013 15:19
Achherrje, dann lass ich das lieber
Bin gerade froh das wieder alles beim Alten ist
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 15:19
Zitat von Sina31:

"weder Spargel noch sonst irgendein Nahrungsmittel „entschlackt" den Körper. Spargel verändert lediglich den Geruch der Körperausscheidungen deutlich und auch den Geschmack der Muttermilch.

Es spricht prinzipiell nicht gegen den Genuss von Spargel in der Stillzeit, aber es kann passieren, dass das Kind die Milch wegen der Geschmacksveränderung dann ablehnt."

dann muss man vanillepudding als nachtisch essen
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 15:20
danke spielo und jasmin für eure antworten. werd ihn also mal fragen ob er was mag wenn er noch mal "fragt"
08.05.2013 15:41
Hallo
Wollte nur kurz berichten, dass Jamie heute die vier Std (hab ne Std verkürzt) nichts gefuttert hat.
Brot, Gläschen, Obst....bah
und als ich heimkam, wurde gleich an meinem Shirt gezuppelt.
Lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt