Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Bubasta
1345 Beiträge
08.05.2013 16:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Bubasta:

...

Dann vielleicht nicht erst ausstreichen, wenn es schon hart ist, sondern zwischendurch immer mal wieder.

Ich weiss mittlerweilen nicht mehr was ich glauben soll. Einmal heisst es je länger ich mit dem Anlegen warte umso eher geht die Milchmenge zurück (Angebot - Nachfrage-Prinzip) andererseits muss ich ausstreichen!! aber wenn ich ausstreiche wird ja wieder die Milchproduktion angeregt.
Ich merke schon wenn der kleine rechts trinkt wie es in der linken Brust zieht und die immer praller wird. Ich hoffe das pendelt sich bald ein. Kann max.3Std. ausm Haus, selbst nach dem Ausstreichen und Anlegen laufe ich spätestens nach 3Std aus. zT Beide Brüste
Aber bei euch ist es ja auch irgendwann Regulierbar gewesen, hoffe das dauert nicht mehr soo lange.

Bei mir hat's 4 Monate gedauert, glaube ich. Ist schon eine Weile her.
Ausstreichen soll man nur soviel, dass es nicht mehr spannt. Sobald man aber den MSR auslöst, regt man an.
Still nach Bedarf und wenn's spannt, streichst du aus. So ist die Stillbasis für die erste Zeit.
siehste,da war ein Problem. Ich hab evt.zu viel Ausgestrichen. Naja,hab wohl die Hebamme falsch verstanden
Danke für deine guten Tipps. Und wenn es auch bis zum 4Monat dauern kann dann ist ja ok. Ich still sowieso nur nach Bedarf.
Danke nochmal
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 16:59
Wird schon werden, ganz sicher.
dusimami
3788 Beiträge
08.05.2013 17:03
Hallo zusammen,
Ich bin im Moment tierisch erkältet, nehme nach Absprache mit meiner Hebamme Schüssler Nr. 3,5 und 8. jeweils eine stündlich...meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und möchte nicht mehr so häufig an die Brust und langsam staut sich zu allem übel noch die Milch
Was kann ich tun?

SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 17:05
Zitat von dusimami:

Hallo zusammen,
Ich bin im Moment tierisch erkältet, nehme nach Absprache mit meiner Hebamme Schüssler Nr. 3,5 und 8. jeweils eine stündlich...meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und möchte nicht mehr so häufig an die Brust und langsam staut sich zu allem übel noch die Milch
Was kann ich tun?


Wogegen möchtest du was tun? Erkältung oder Milchstau?
Also, eine Erkältung dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit Medikamente nur 2 Wochen.
Wenn die Brust spannt, streich aus, damit kein Stau entsteht.
Und weißt du, warum sie nicht mehr so häufig an die Brust will? Gibst du die Flasche, einen Schnuller oder gar schon Beikost?
dusimami
3788 Beiträge
08.05.2013 17:09
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Hallo zusammen,
Ich bin im Moment tierisch erkältet, nehme nach Absprache mit meiner Hebamme Schüssler Nr. 3,5 und 8. jeweils eine stündlich...meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und möchte nicht mehr so häufig an die Brust und langsam staut sich zu allem übel noch die Milch
Was kann ich tun?


Wogegen möchtest du was tun? Erkältung oder Milchstau?
Also, eine Erkältung dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit Medikamente nur 2 Wochen.
Wenn die Brust spannt, streich aus, damit kein Stau entsteht.
Und weißt du, warum sie nicht mehr so häufig an die Brust will? Gibst du die Flasche, einen Schnuller oder gar schon Beikost?


Oh, ich hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt, ich wollte fragen was ich tun kann damit sie wieder an dir Brust geht. Ausstreichen kann ich leider nicht, bei mir kommt nur Milch wenn mausi trinkt.
Ich Stille sie voll, keine Flasche, keinen schnulli und keine Beikost...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 17:12
Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Hallo zusammen,
Ich bin im Moment tierisch erkältet, nehme nach Absprache mit meiner Hebamme Schüssler Nr. 3,5 und 8. jeweils eine stündlich...meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und möchte nicht mehr so häufig an die Brust und langsam staut sich zu allem übel noch die Milch
Was kann ich tun?


Wogegen möchtest du was tun? Erkältung oder Milchstau?
Also, eine Erkältung dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit Medikamente nur 2 Wochen.
Wenn die Brust spannt, streich aus, damit kein Stau entsteht.
Und weißt du, warum sie nicht mehr so häufig an die Brust will? Gibst du die Flasche, einen Schnuller oder gar schon Beikost?


Oh, ich hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt, ich wollte fragen was ich tun kann damit sie wieder an dir Brust geht. Ausstreichen kann ich leider nicht, bei mir kommt nur Milch wenn mausi trinkt.
Ich Stille sie voll, keine Flasche, keinen schnulli und keine Beikost...

Okay, dann schau mal, ob sie vielleicht lieber dunkle, leise Zimmer zum Stillen mag oder aber genau das Gegenteil, viel sehen und beim Stillen getragen werden möchte.
dusimami
3788 Beiträge
08.05.2013 17:17
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Hallo zusammen,
Ich bin im Moment tierisch erkältet, nehme nach Absprache mit meiner Hebamme Schüssler Nr. 3,5 und 8. jeweils eine stündlich...meine Maus ist jetzt 3 Monate alt, und möchte nicht mehr so häufig an die Brust und langsam staut sich zu allem übel noch die Milch
Was kann ich tun?


Wogegen möchtest du was tun? Erkältung oder Milchstau?
Also, eine Erkältung dauert ohne Medikamente 14 Tage und mit Medikamente nur 2 Wochen.
Wenn die Brust spannt, streich aus, damit kein Stau entsteht.
Und weißt du, warum sie nicht mehr so häufig an die Brust will? Gibst du die Flasche, einen Schnuller oder gar schon Beikost?


Oh, ich hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt, ich wollte fragen was ich tun kann damit sie wieder an dir Brust geht. Ausstreichen kann ich leider nicht, bei mir kommt nur Milch wenn mausi trinkt.
Ich Stille sie voll, keine Flasche, keinen schnulli und keine Beikost...

Okay, dann schau mal, ob sie vielleicht lieber dunkle, leise Zimmer zum Stillen mag oder aber genau das Gegenteil, viel sehen und beim Stillen getragen werden möchte.


Ich Versuchs mal beim tragen...sie stemmt sich richtig von mir weg
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 17:17
Zitat von Jani85:

Zitat von Sina31:

"weder Spargel noch sonst irgendein Nahrungsmittel „entschlackt" den Körper. Spargel verändert lediglich den Geruch der Körperausscheidungen deutlich und auch den Geschmack der Muttermilch.

Es spricht prinzipiell nicht gegen den Genuss von Spargel in der Stillzeit, aber es kann passieren, dass das Kind die Milch wegen der Geschmacksveränderung dann ablehnt."

dann muss man vanillepudding als nachtisch essen

meinst das neutralisiert es dann wieder
08.05.2013 17:36
Zitat von Linchen23:

Zitat von miss:

hallo,

ich hab doch nochmal eine frage. wir haben uns ja fürs abpumpen in der anfangszeit entschieden. nur wie rege ich am anfang schneller die milchbildung an?

ist es sinnvoll von anfang an mit der hand ausstreichen oder besser erst das kind ein oder zwei tage anzulegen damit die milchbildung in gang kommt und dann ein problemloses ausstreichen geht? oder ist die pumpe besser als das ausstreichen und regt die milchbildung auch schneller an?
ausstreichen würde ich zu anfang garnichts ..nur wenn ein milchstau droht... die erste gelbliche milch brauchen die knirpse..am besten jeden tropfen
Leg dein baby so oft wie es will an, dass regt die Milchproduktion von selbst an... mehr als wie eine pumpe.die babys erreichen durchs saugen drüsen, wo keine pumpe rankommt

Am ca 3-4 tag nach der Geburt kommt der "richtige" milcheinschuss.. also nichts vorher "provozieren"

Warum eigentlich abpumpen??


ich will direkt wieder arbeiten gehen und wir wollen das das baby von anfang an aus der flasche trinkt. deshalb will ich dass es nur so wenig wie möglich selbst an der brust saugt und das meiste eben die pumpe macht.

wegen ausstreichen, ich meine mit was gehts schneller das man soviel produziert das das baby satt wird, durch abpumpen oder ausstreichen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.05.2013 17:49
Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

...


Oh, ich hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt, ich wollte fragen was ich tun kann damit sie wieder an dir Brust geht. Ausstreichen kann ich leider nicht, bei mir kommt nur Milch wenn mausi trinkt.
Ich Stille sie voll, keine Flasche, keinen schnulli und keine Beikost...

Okay, dann schau mal, ob sie vielleicht lieber dunkle, leise Zimmer zum Stillen mag oder aber genau das Gegenteil, viel sehen und beim Stillen getragen werden möchte.


Ich Versuchs mal beim tragen...sie stemmt sich richtig von mir weg

Vielleicht ist sie auch einfach nur satt, du hast ein doofes Deo oder hast was gegessen, was die Milch für sie merkwürdig schmecken lässt.
Jani85
27577 Beiträge
08.05.2013 18:07
Zitat von Sina31:

Zitat von Jani85:

Zitat von Sina31:

"weder Spargel noch sonst irgendein Nahrungsmittel „entschlackt" den Körper. Spargel verändert lediglich den Geruch der Körperausscheidungen deutlich und auch den Geschmack der Muttermilch.

Es spricht prinzipiell nicht gegen den Genuss von Spargel in der Stillzeit, aber es kann passieren, dass das Kind die Milch wegen der Geschmacksveränderung dann ablehnt."

dann muss man vanillepudding als nachtisch essen

meinst das neutralisiert es dann wieder

Ja vielleicht. Hatte das mal als Tipp gelesen wenn man seine Tage hat und das Kind nicht dran will, wer weiß, vllt hilfts bei Spargel ja auch
Sina31
2341 Beiträge
08.05.2013 18:10
Zitat von Jani85:

Zitat von Sina31:

Zitat von Jani85:

Zitat von Sina31:

"weder Spargel noch sonst irgendein Nahrungsmittel „entschlackt" den Körper. Spargel verändert lediglich den Geruch der Körperausscheidungen deutlich und auch den Geschmack der Muttermilch.

Es spricht prinzipiell nicht gegen den Genuss von Spargel in der Stillzeit, aber es kann passieren, dass das Kind die Milch wegen der Geschmacksveränderung dann ablehnt."

dann muss man vanillepudding als nachtisch essen

meinst das neutralisiert es dann wieder

Ja vielleicht. Hatte das mal als Tipp gelesen wenn man seine Tage hat und das Kind nicht dran will, wer weiß, vllt hilfts bei Spargel ja auch

Und wenn nicht, hatte man zumindest einen leckeren Nachtisch
Niji
32890 Beiträge
08.05.2013 18:13
Zitat von miss:

Zitat von Linchen23:

Zitat von miss:

hallo,

ich hab doch nochmal eine frage. wir haben uns ja fürs abpumpen in der anfangszeit entschieden. nur wie rege ich am anfang schneller die milchbildung an?

ist es sinnvoll von anfang an mit der hand ausstreichen oder besser erst das kind ein oder zwei tage anzulegen damit die milchbildung in gang kommt und dann ein problemloses ausstreichen geht? oder ist die pumpe besser als das ausstreichen und regt die milchbildung auch schneller an?
ausstreichen würde ich zu anfang garnichts ..nur wenn ein milchstau droht... die erste gelbliche milch brauchen die knirpse..am besten jeden tropfen
Leg dein baby so oft wie es will an, dass regt die Milchproduktion von selbst an... mehr als wie eine pumpe.die babys erreichen durchs saugen drüsen, wo keine pumpe rankommt

Am ca 3-4 tag nach der Geburt kommt der "richtige" milcheinschuss.. also nichts vorher "provozieren"

Warum eigentlich abpumpen??


ich will direkt wieder arbeiten gehen und wir wollen das das baby von anfang an aus der flasche trinkt. deshalb will ich dass es nur so wenig wie möglich selbst an der brust saugt und das meiste eben die pumpe macht.

wegen ausstreichen, ich meine mit was gehts schneller das man soviel produziert das das baby satt wird , durch abpumpen oder ausstreichen?


NUR mit anlegen. durch ausstreichen oder pumpen kann man im normalfall keine produktionssteigerung erwirken. das geht eigentlich nur durch anlegen des babys es soll auch elektrische pumpen geben die sehr gut sidn aber soweit ich weiss wird es davon auch keine bedarfsgeregelte produktion.

kümmert sich dein mann dann um den nachwuchs? warum kann er nicht zu dir auf arbeit kommen und du machst dann anstelle einer abpump/ausstreichpause eien richtige stillpause? das steht dir zu
dusimami
3788 Beiträge
08.05.2013 20:30
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von dusimami:

...

Okay, dann schau mal, ob sie vielleicht lieber dunkle, leise Zimmer zum Stillen mag oder aber genau das Gegenteil, viel sehen und beim Stillen getragen werden möchte.


Ich Versuchs mal beim tragen...sie stemmt sich richtig von mir weg

Vielleicht ist sie auch einfach nur satt, du hast ein doofes Deo oder hast was gegessen, was die Milch für sie merkwürdig schmecken lässt.


Hm...deo hab ich schon immer das selbe...was hab ich gegessen Hm...ich dachte dahängt vielleicht mit meiner Erkältung zusammen
08.05.2013 21:00
Zitat von Niji:

Zitat von miss:

Zitat von Linchen23:

Zitat von miss:

hallo,

ich hab doch nochmal eine frage. wir haben uns ja fürs abpumpen in der anfangszeit entschieden. nur wie rege ich am anfang schneller die milchbildung an?

ist es sinnvoll von anfang an mit der hand ausstreichen oder besser erst das kind ein oder zwei tage anzulegen damit die milchbildung in gang kommt und dann ein problemloses ausstreichen geht? oder ist die pumpe besser als das ausstreichen und regt die milchbildung auch schneller an?
ausstreichen würde ich zu anfang garnichts ..nur wenn ein milchstau droht... die erste gelbliche milch brauchen die knirpse..am besten jeden tropfen
Leg dein baby so oft wie es will an, dass regt die Milchproduktion von selbst an... mehr als wie eine pumpe.die babys erreichen durchs saugen drüsen, wo keine pumpe rankommt

Am ca 3-4 tag nach der Geburt kommt der "richtige" milcheinschuss.. also nichts vorher "provozieren"

Warum eigentlich abpumpen??


ich will direkt wieder arbeiten gehen und wir wollen das das baby von anfang an aus der flasche trinkt. deshalb will ich dass es nur so wenig wie möglich selbst an der brust saugt und das meiste eben die pumpe macht.

wegen ausstreichen, ich meine mit was gehts schneller das man soviel produziert das das baby satt wird , durch abpumpen oder ausstreichen?


NUR mit anlegen. durch ausstreichen oder pumpen kann man im normalfall keine produktionssteigerung erwirken. das geht eigentlich nur durch anlegen des babys es soll auch elektrische pumpen geben die sehr gut sidn aber soweit ich weiss wird es davon auch keine bedarfsgeregelte produktion.

kümmert sich dein mann dann um den nachwuchs? warum kann er nicht zu dir auf arbeit kommen und du machst dann anstelle einer abpump/ausstreichpause eien richtige stillpause? das steht dir zu


ja mein mann kümmert sich dann ums baby. hat er beim großen auch gemacht.

und arbeit is viel zu weit weg und viel zu umständlich, ausserdem möchte mein mann schon gerne selbst die flasche geben.#

abpumpen oder ausstreichen wollt ich eigentlich nur abends, bzw früh am morgen vor der arbeit, zwischendrin is da keine zeit. zumindest so die ersten drei monate. erst wollten wir ja direkt flasche geben aber mitlerweile tendieren wir eher zu dass das baby drei monate sowas mutermilch bekommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt