Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
04.07.2013 19:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sina31:

Zitat von Sina31:

Hi ihr Lieben,
ich schreibe hier, da ich hoffe viele Tipps zu bekommen.
Ich habe das Problem, dass Schildkröte die Brust braucht zum Einschlafen. An sich ist es okay, aber ich muss ihm bis Mitte August beigebracht haben, auch ohne Brust einzuschlafen bzw. auch gelegentlich die Flasche mit Muttermilch zu akzeptieren. Bisher führt da aber kein Weg ran.
Mein Freund und ich haben Musical-Karten für Tanz der Vampire in Berlin (ca 3h entfernt von hier) . Das heißt, dass meine Mutti an diesem Tag das Sitten übernimmt und ihn zu seinen Tagesschläfchen sowie Nachtschlaf hinlegen muss. Sie wird ihm wie gewohnt Brei geben und halt die Muttermilch aus der Flasche. So am Tage trinkt er etwas Milch daraus, aber wehe man bietet es ihm zum Einschlafen an...no way . Wir haben es heute zwangsweise ausprobieren müssen, da ich von 10 Uhr bis 15:30 Uhr bei der KFZ-Zulassungsstelle sitzen durfte . Es hat nicht geklappt. Da die Behörde dann Mittagspause machte, konnte ich in dieser Zeit nach Hause düsen und ihn „einschläfern“.
Was kann ich tun?
Eine Lösung zu finden wäre auch für die Krippe gut, in die er bald gehen wird.
Ich möchte an sich weiter stillen, aber halt die Flexibilität haben, dass es nicht zum Einschlafen sein muss (kann ja, aber nicht muss)
Wäre für Ratschläge oder Erfahrungen dankbar.

Hat er denn ein Übergangsobjekt (auch Kuscheltier genannt)?

Hat er, sitzt in seinem Bett aber nutzt es nicht. Nuckel nimmt er auch nicht.

Nimm das mal immer zum Stillen dazu, leg es beim Stillen in die Arme deines Mäuschens. Und beim Abdocken immer das Kuscheltier im Kinderarm lassen.

Okay, werd ich machen. und wie geht es dann weiter?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.07.2013 19:37
Zitat von Sina31:

Zitat von Sina31:

...

Hat er, sitzt in seinem Bett aber nutzt es nicht. Nuckel nimmt er auch nicht.

Nimm das mal immer zum Stillen dazu, leg es beim Stillen in die Arme deines Mäuschens. Und beim Abdocken immer das Kuscheltier im Kinderarm lassen.

Es geht darum, dass das positive Gefühl beim Stillen auf das Kuscheltier übertragen und damit in Verbindung gebracht wird. Klappt nicht bei jedem Kind, muss man ausprobieren. Aber mitunter lassen sich Kinder dann von dem Kuscheltier trösten.
Sina31
2341 Beiträge
04.07.2013 19:39

Zitat von Sina31:

Zitat von Sina31:

...

Es geht darum, dass das positive Gefühl beim Stillen auf das Kuscheltier übertragen und damit in Verbindung gebracht wird. Klappt nicht bei jedem Kind, muss man ausprobieren. Aber mitunter lassen sich Kinder dann von dem Kuscheltier trösten.

Wäre es auch/zusätzlich eine Möglichkeit (hab ich mir gerade so überlegt), wenn ich ihm zum Einschlafen immer erst ein paar Minuten die Flasche gebe und gleich danach die Brust?Und irgendwann die Brust weglassen?Oder ist das ungünstig?
Akascha1982
10658 Beiträge
04.07.2013 19:47
Zum Thema Einschlafstillen habe ich gerade ein Projekt laufen
Mein Mäuschen konnte nur direkt nach dem Stillen einschlafen. Wenn er dann noch einen Ton von seiner Schwester, ein Knistern oder Ähnliches gehört hat, stand er im Bett und wollte erneut stillen zum Einschlafen.
Gestern hatte ich dann die Nase voll und habe gesagt, es gibt kein Einschlaf-Stillen mehr.
Es gab natürlich einen riesen Wutanfall und Gekreische. Ich habe mich dann zu ihm gelegt und nach ner halben Stunde hat er sich beruhigt und hingelegt. Heute Mittag bin ich nicht mal drin geblieben. Musste nur 3x rein zum beruhigen und dann hat er geschlafen.
Jetzt grad gibt's bissl Geknatsche aber er schreit nicht mehr so arg - bin mal gespannt wie lange es dauert.
Shanise
6456 Beiträge
04.07.2013 20:16
Zum Einschlagstillen
Wenn es für die Mama ok ist abends das zu machen, spricht da nichts gegen!
Meiner ist beim Papa und der Oma auch so eingeschlafen, wenn ich nich da war!
Nix Flasche!
Ich find Flaschen sowas von überflüssig!
Milch gibt's ausm Becher! Einschlagstillen ist dann eben nich, wenn Mama nich da ist "Punkt" ...
Das klappt meistens hervorragend! Auch in der Krippe ist es oft kein Problem!
Akascha1982
10658 Beiträge
04.07.2013 20:27
Zitat von Shanise:

Zum Einschlagstillen
Nix Flasche!
Milch gibt's ausm Becher! Einschlagstillen ist dann eben nich, wenn Mama nich da ist "Punkt" ...

Es funktioniert aber leider nicht jedes Kind so
Bei meinem Mann schreit er so lange bis er vor Erschöpfung einschläft.
04.07.2013 20:36
Zitat von Shanise:

Zum Einschlagstillen
Nix Flasche!

Genau meine Meinung und auch meine Erfahrung!
Das erste mal war es noch ein Krampf, aber wenn Mama nun mal nicht da ist, dann nützt ja nix. Und ab da ging es immer besser. Mit 11 Monaten klappte das sogar bei der Babysitterin
Sina31
2341 Beiträge
04.07.2013 20:47
Zitat von Shanise:

Zum Einschlagstillen
Nix Flasche!

heute hat es nicht funktioniert. Wollen wir hoffen, dass es im August klappt. Ich seh mich jetzt schon völlig unruhig im Musical sitzen ohne es zu genießen
04.07.2013 21:16
Doppelt
04.07.2013 21:18
Zitat von Sina31:

Zitat von Shanise:

Zum Einschlagstillen
Nix Flasche!

heute hat es nicht funktioniert. Wollen wir hoffen, dass es im August klappt. Ich seh mich jetzt schon völlig unruhig im Musical sitzen ohne es zu genießen

Geh doch öfter mal abends oder mittags aus und probiere es immer wieder mal. Nur hält nicht sofort nach Hause rennen, wenns nicht sofort klappt. Irgendwann geht es!!!
starlett12c
13618 Beiträge
04.07.2013 21:38
Meine haben sich im Auto oder Fahrradanhaenger von Papa in den Schlaf fahren lassn, keine Dauerloesung aber Notstopfen
Viel Glueck
Shanise
6456 Beiträge
05.07.2013 04:48
Na, wenn Mutti im WoZi sitzt geht es auch nicht!
Vertraut eurem Partner, der Oma... ... Die schaffen das! Sie lassen die Babys ja nicht schreien! Sie begleiten sie liebevoll, auch wenn es für Baby vllt schwer ist!
N Tragetuch wäre ne Alternative und auch Autofahren ist legitim! Alles was Baby gut tut in der Situation!
Akascha1982
10658 Beiträge
05.07.2013 08:42
Zitat von Shanise:

Vertraut eurem Partner, der Oma... ... Die schaffen das! Sie lassen die Babys ja nicht schreien! Sie begleiten sie liebevoll, auch wenn es für Baby vllt schwer ist!
N Tragetuch wäre ne Alternative und auch Autofahren ist legitim! Alles was Baby gut tut in der Situation!

Ich war auf nem Elternstammtisch, nicht im Wohnzimmer.
Ich wollte damit auch nur sagen: was bei den meisten Babys funktioniert, klappt halt nicht bei allen.
Und auch für meinen Mann ist es sehr hart 2 Stunden lang ein kreischendes, sich windendes Kind auf dem Arm zu haben. Und Autofahren geht nicht, weil wir auch noch eine Große daheim habe.
Da fand ich meine Entscheidung, das Einschlafstillen abzugewöhnen völlig richtig.
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 10:54
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Shanise:

Ich wollte damit auch nur sagen: was bei den meisten Babys funktioniert, klappt halt nicht bei allen.
Und auch für meinen Mann ist es sehr hart 2 Stunden lang ein kreischendes, sich windendes Kind auf dem Arm zu haben. Und Autofahren geht nicht, weil wir auch noch eine Große daheim habe.
Da fand ich meine Entscheidung, das Einschlafstillen abzugewöhnen völlig richtig.

Wie hast du das gemacht?
Akascha1982
10658 Beiträge
05.07.2013 11:09
Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Shanise:

Wie hast du das gemacht?

Ich habe mich am ersten Abend zu ihm gelegt und Wasser angeboten (wollte er nicht). Er war dann natürlich erst mal sauer, hat sich aber nach einer halben Stunde hingelegt und ist auch eingeschlafen. Nachts hat er dann wie immer 2x getrunken. Gestern Mittag bin ich dann schon rausgegangen, bin noch 3 mal rein und dann war Ruhe. Abends gab's wieder mehr Stress. Da habe ich ihn dann wieder rausgeholt und ne Stunde später hat er dann nur ganz kurz geschrien und ist eingeschlafen. Heute Mittag ging's ohne einen Mucks
Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt