Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 11:26
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Shanise:

Na, wenn Mutti im WoZi sitzt geht es auch nicht!
Vertraut eurem Partner, der Oma... ... Die schaffen das! Sie lassen die Babys ja nicht schreien! Sie begleiten sie liebevoll, auch wenn es für Baby vllt schwer ist!
N Tragetuch wäre ne Alternative und auch Autofahren ist legitim! Alles was Baby gut tut in der Situation!

Ich war auf nem Elternstammtisch, nicht im Wohnzimmer.
Ich wollte damit auch nur sagen: was bei den meisten Babys funktioniert, klappt halt nicht bei allen.
Und auch für meinen Mann ist es sehr hart 2 Stunden lang ein kreischendes, sich windendes Kind auf dem Arm zu haben. Und Autofahren geht nicht, weil wir auch noch eine Große daheim habe.
Da fand ich meine Entscheidung, das Einschlafstillen abzugewöhnen völlig richtig.

Wie hast du das gemacht?

Ich habe mich am ersten Abend zu ihm gelegt und Wasser angeboten (wollte er nicht). Er war dann natürlich erst mal sauer, hat sich aber nach einer halben Stunde hingelegt und ist auch eingeschlafen. Nachts hat er dann wie immer 2x getrunken. Gestern Mittag bin ich dann schon rausgegangen, bin noch 3 mal rein und dann war Ruhe. Abends gab's wieder mehr Stress. Da habe ich ihn dann wieder rausgeholt und ne Stunde später hat er dann nur ganz kurz geschrien und ist eingeschlafen. Heute Mittag ging's ohne einen Mucks
Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt.

Schläft er denn durch?Schildi kommt nachts zur Zeit fast stündlich. Ich glaube, da wird das nicht, da ich ihm nachts dann die Brust geben muss, sonst weint er extrem
Shanise
6456 Beiträge
05.07.2013 12:28
Stimmt Akascha!
MEINE Alternative wäre gewesen: zu Haus bleiben!
05.07.2013 12:40
Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

...

Wie hast du das gemacht?

Ich habe mich am ersten Abend zu ihm gelegt und Wasser angeboten (wollte er nicht). Er war dann natürlich erst mal sauer, hat sich aber nach einer halben Stunde hingelegt und ist auch eingeschlafen. Nachts hat er dann wie immer 2x getrunken. Gestern Mittag bin ich dann schon rausgegangen, bin noch 3 mal rein und dann war Ruhe. Abends gab's wieder mehr Stress. Da habe ich ihn dann wieder rausgeholt und ne Stunde später hat er dann nur ganz kurz geschrien und ist eingeschlafen. Heute Mittag ging's ohne einen Mucks

Schläft er denn durch?Schildi kommt nachts zur Zeit fast stündlich. Ich glaube, da wird das nicht, da ich ihm nachts dann die Brust geben muss, sonst weint er extrem

Nachts trinkt er zweimal - daran hat sich auch jetzt nichts geändert.
Ganz abstillen will ich ja auch selbst noch nicht. Ich denke nur, wenn man eine bestimmte Situation (in dem Fall die Einschlafhilfe) wirklich nicht mehr möchte als Mutter, dann darf man das auch ruhigen Gewissens ändern.
Und irgendwann kommt bestimmt auch der Punkt an dem ich nachts nicht mehr mag und dann werde ich auch das in Angriff nehmen.
05.07.2013 12:44
Zitat von Shanise:

Stimmt Akascha!

Nein bei einem Kind über einem Jahr verzichte ich definitiv nicht auf für mich wichtige gesellschaftliche Kontakte. Da würde ich ihn eher mitnehmen und dort schlafen lassen.
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 13:50
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Shanise:

Stimmt Akascha!

Nein bei einem Kind über einem Jahr verzichte ich definitiv nicht auf für mich wichtige gesellschaftliche Kontakte. Da würde ich ihn eher mitnehmen und dort schlafen lassen.

Er wird dann zwar erst 10 Monate sein, aber ich wünsche mir diesen Musicalbesuch so sehr. Zumal es dieses Jahr die letzte Chance ist, die hier in Deutschland (vorerst) zu sehen.Will da sooooo gerne hin.
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 13:55
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

...

Ganz abstillen will ich ja auch selbst noch nicht. Ich denke nur, wenn man eine bestimmte Situation (in dem Fall die Einschlafhilfe) wirklich nicht mehr möchte als Mutter, dann darf man das auch ruhigen Gewissens ändern.
Und irgendwann kommt bestimmt auch der Punkt an dem ich nachts nicht mehr mag und dann werde ich auch das in Angriff nehmen.

Ich werde heute mal probieren es anders zu machen.
Er bekommt nach wie vor seine Brust, auch unmittelbar vorm Zu-Bett-gehen. Werde aber (außer nachts) nicht mehr im Bett stillen sondern direkt vorm Schlafen außerhalb des Bettes. Da kann er nuckeln, sich entspannen und wenn er runtergekommen ist, lege ich ihn in sein Bettchen und kuschel mich dazu. Beim Stillen werde ich seine Spieluhr aufziehen (die kann man notfalls, wenn dann noch benötigt, mitgeben) und dann auch im Bettchen.
Ich möchte ihm die Brust ja nicht verweigern, aber ich "leide" etwas drunter, dass nur ich ihn durch meine Tittis zum Einschlafen bringen kann. Wünsche mir sehr, dass der Papa, die Oma etc. es auch können. Ohne, das es für Schildi eine zu große Umstellung wird.
05.07.2013 14:28
Hallo liebe Stillmamis!

Ich hab folgendes Problem:
Seit etwa einer Woche schläft mein Zwerg ganz schlecht.
Vorher hat er schon allein in seinem Zimmer geschlafen, jetzt schläft er wieder bei uns im Bett.
Das schlimme is er will die ganze Nacht an der Brust nuckeln.
Jedesmal wenn dann die Brust ausm Mund rutscht wird er wieder wach (und ich auch).
Alles andere nützt nix, egal was er heult!

Langsam sind halt auch meine Brustwarzen im Ar...

Is das nur ne Phase bzw Schub?
Habt ihr nen Trick?
Weiß echt nich mehr weiter!
cooky
12602 Beiträge
05.07.2013 17:13
Könnte vom Alter her (20/21 Wochen?!) durchaus ein Schub sein.
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 17:35
Tippe auch auf Schub.
Mein Zwerg hat dies momentan seit 2 Monaten -.-
Jani85
27577 Beiträge
05.07.2013 17:47
es ist ja ganz toll wenn die Kinder einen anlächeln... aber muss das immer bem stillen sein?? Er brüllt das er soooooo hunger hat. Dann pack ichs essen aus und er liegt da und lacht mich an. Dann isst er irgendwann mal ne Kleinigkeit und dann lacht er wieder... wär ja ganz süß, wenn nicht a) die Milch rumspritzen würde und b) der große Bruder um uns rumturnen würde und eifersucht schieben würde
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 19:09
Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

...

Ich werde heute mal probieren es anders zu machen.
Er bekommt nach wie vor seine Brust, auch unmittelbar vorm Zu-Bett-gehen. Werde aber (außer nachts) nicht mehr im Bett stillen sondern direkt vorm Schlafen außerhalb des Bettes. Da kann er nuckeln, sich entspannen und wenn er runtergekommen ist, lege ich ihn in sein Bettchen und kuschel mich dazu. Beim Stillen werde ich seine Spieluhr aufziehen (die kann man notfalls, wenn dann noch benötigt, mitgeben) und dann auch im Bettchen.
Ich möchte ihm die Brust ja nicht verweigern, aber ich "leide" etwas drunter, dass nur ich ihn durch meine Tittis zum Einschlafen bringen kann. Wünsche mir sehr, dass der Papa, die Oma etc. es auch können. Ohne, das es für Schildi eine zu große Umstellung wird.

So...Zwischenstand.
Ich habe ihn wie gewohnt fertig gemacht, Brei gegeben etc.
Dann sind wir hoch. Sonst läuft es bei uns immer so: Ich lege ihn neben mich ins Bett, mache Rollos runter und stille ihn. Dann lege ich ihn neben mich in sein Bett (steht direkt dran) und dann geht das Gespiele los und dies und das. Dann stille ich ihn wieder und wieder. Bis er endlich zur Ruhe gekommen ist und einschläft. Meist an der Brust.
Diesmal habe ich es so gemacht:
Ich habe mich auf die Bettkante gesetzt, Spieluhr aufgezogen und ihn gestillt. Er schaute erst verwundert und hat dann getrunken, mich angelächelt (was für ein lächeln ). Dann bin ich mit ihm aufgestanden, habe ihn in sein Bett gelegt, Rollo runter gemacht und mich dann neben ihm ins Bett gelegt. Er hat wie immer gespielt etc. Ich habe Geduld bewiesen, ganz ruhig geblieben, gestreichelt, nochmal Spieluhr aufgezogen und nach einer Stunde ist er zwar mit ein wenig Jammern (aber ohne zu weinen) eingeschlafen
Freu mich über den ersten kleinen Erfolg.
Ich weiß zwar, dass das morgen vermutlich anders aussehen wird (kenne doch mein Kind ). Aber ich weiß jetzt, dass er es kann und wir bleiben dran.
Nachts wird natürlich weitergestillt.
05.07.2013 19:37
Das hört sich ja toll an Wenn du es wirklich willst, dann klappt das auch.
Nimmt er denn eigentlich eine Flasche oder Becher, wenn der Papa es probieren würde?
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 19:39
Zitat von Akascha1982:

Nimmt er denn eigentlich eine Flasche oder Becher, wenn der Papa es probieren würde?

Am Tage ja, zum Einschlafen bisher leider nicht.
05.07.2013 20:38
Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Das ist doch super - dann kriegt ihr das bestimmt hin. Meine Kinder wollten beide keine Flasche. Meine Große hat aber irgendwann Kuhmilch getrunken, das verweigert Moritz bis jetzt noch komplett.
Sina31
2341 Beiträge
05.07.2013 20:57
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Sina31:

Zitat von Akascha1982:

Das ist doch super - dann kriegt ihr das bestimmt hin . Meine Kinder wollten beide keine Flasche. Meine Große hat aber irgendwann Kuhmilch getrunken, das verweigert Moritz bis jetzt noch komplett.

Ich hoffe, du hast recht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt