Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.07.2013 08:54
Zitat von Laskaja:

Guten Morgen!!
Bin heute Nacht mit 39,1 Fieber wachgeworden
Hab gefroren wie sons was und ich war heiß von oben bis unten, begleitet von Kopf und Gliederschmerzen.

Hab dann auch direkt gemerkt das mir eine Brust wehtut. Da war aber kein Knoten. Nachm stillen tut sie jetzt auch kaum noch weh und is immernoch ix zu ertasten, is allerdings gerötet.

Wasn das jetzt??

Also bei mir fangen so immer Brustentzündungen an... Versuch am besten die schmerzende stelle immer wieder zu wärmen, mit Wärmflasche und so (aber nicht zu heiß) und leg dein kleines so an, dass das Kinn in richung dieser stelle liegt. So ging es bei mir immer innerhalb von 3 Tagen weg
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.07.2013 08:54
Zitat von blueberry-dream:

Ich muss auch mal wieder ne Frage loswerden: Maus hat nun drei Zähne, zwei unten, einen oben, Nr. 4 ist oben stark im Anmarsch. Sie stillt noch mittags zum schlafen, abends zum schlafen und nachts.... Also nicht mehr so häufig. Blöderweise zerkaut sie mir die BWs... Bei der einen warte ich quasi schon drauf, dass sie auf Blut stößt, die hat schon stark gelitten. Es tut einfach so weh! Ich hätte gedacht, dass sich das nach paar Tagen gibt, wenn sie sich an die "Fremdkörper" im Mund gewöhnt hat, aber nix. Wenn ich "au" sage, erschreckt sie sich nur oder grinst mich lieb an.

Zudem scheint sie keinen normalen Joghurt zu vertragen. Ich hab ihr die letzten Tage morgens immer nen Naturjoghurt mit frischem, zermatschten Obst gegeben (liebt sie), aber der kam immer wieder hoch. Entweder gleich, spätestens aber beim Spielen hab ich ihn wiedergesehen. Alles andere bleibt drin. Ich wollt nun mal Sojajoghurt (auch wenn ich davon nichts halte) probieren. Oder habt ihr da noch andere Tipps?

Lässt du sie an der Brust, wenn sie beißt?

Ich finde Joghurt jetzt nicht so wichtig. Sojajoghurt würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt empfehlen. Spricht was dagegen, ihr nur Obst zu geben?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.07.2013 08:58
Zitat von Laskaja:

Guten Morgen!!
Hab gefroren wie sons was und ich war heiß von oben bis unten, begleitet von Kopf und Gliederschmerzen.

Hab dann auch direkt gemerkt das mir eine Brust wehtut. Da war aber kein Knoten. Nachm stillen tut sie jetzt auch kaum noch weh und is immernoch ix zu ertasten, is allerdings gerötet.

Wasn das jetzt??

Brustentzündung eventuell. Nach dem Stillen schön kühlen, ggf. was gegen Fieber und Schmerzen nehmen und schön viel ausruhen.
Wenn es morgen nicht besser ist oder sogar schlimmer, wäre ein Arzt nicht schlecht.
Laskaja
19135 Beiträge
15.07.2013 09:21
Hmm .. is iwie anders als die Entzündung die ich letztens hatte.
Brust is wie gesagt weich und "nur gerötet" .. tut bisschen weh wenn ich an eine bestimmte Stelle komme.

Hatte das schonmal ers 2 Tage an einer und dann 2 Tage an der anderen Brust.
Will nich schon wieder eine
werd ich nachher nochma Weißkohl holen

Danke euch!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.07.2013 09:21
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Laskaja:

...

Also bei mir fangen so immer Brustentzündungen an... Versuch am besten die schmerzende stelle immer wieder zu wärmen, mit Wärmflasche und so (aber nicht zu heiß) und leg dein kleines so an, dass das Kinn in richung dieser stelle liegt. So ging es bei mir immer innerhalb von 3 Tagen weg

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Laskaja:

...

Brustentzündung eventuell. Nach dem Stillen schön kühlen, ggf. was gegen Fieber und Schmerzen nehmen und schön viel ausruhen.
Wenn es morgen nicht besser ist oder sogar schlimmer, wäre ein Arzt nicht schlecht.

Jetzt verwirrt ihr mich. Wärmen oder kühlen?
Sina31
2341 Beiträge
15.07.2013 09:35

Zitat von Sina31:

Was mir noch gerade einfällt.
Kann es auch daran liegen (manchmal ist man[ich]ja echt blöd)
Schildkröte trinkt tagsüber im Verhältnis zur Nacht wenig.
Es läuft ungefähr so ab.

nachts bis früh: viel stillen
vormittags: zum Einschlafen stillen (aber nicht mehr Einschlafstillen)
nachmittags: siehe vormittags.
abends: zum Zu-Bett-Gehen stillen

Er bekommt Frühstücksbrei, Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags etwas Obst oder Obstbrei oä.

Ansonsten versuche ich ihn tagsüber zu seinen Wachzeiten des öfteren zu stillen Was gründlich misslingt. Er will einfach spielen und anderes machen. Ich suche mir schon extra einen ruhigen Platz, keine Ablenkung (sonst geht's erst recht nicht). Keine Chance. Ich drück ihm dann über den Tag verteilt den Trinklernbecher in den Mund, dass er neben dem Spielen wenigstens was trinkt. Aber stillen direkt nur zu den Schlafenszeiten.
Kann es daran liegen oder eher nicht?

Ja, das kann schon sein, dass er sich nachts holt, was tagsüber fehlt. Ich will's ja nicht zu oft sagen, aber ich kenn da noch so einen aus dieser Richtung.
Da kannst du echt nur mit dem Essen und der Brust hinterher rennen.

Im Übrigen, damit du nicht sagen kannst "Warum hast du mich nicht vorgewarnt?", ist Flohsack heute noch so. Beste Taktik: Überall was Essbares hinstellen. Er würde sonst nie nachts durchhalten. Er isst ständig Kleinigkeiten, nie große Mahlzeiten. Würde ich nur große Mahlzeiten machen, würde er nur wenig davon essen und den Hunger auf nachts verschieben.

@ Trinklernbecher: er trinkt schon daraus, aber auch aus einer Tasse. Biete ihm tagsüber beides bzw alles drei an (Brust auch ). Aber die Lust drauf hält sich in Grenzen

@ Spielo: GENAU so ist Schildkröte auch. Immer kleine Portionen. Mehr als 100/120ml Brei ist er sehr selten pro Mahlzeit. Oft sogar weniger, vor allem Frühstücksbrei (ganz die Mama) Da kenne ich ganz andere Babys, die hauen locker 200ml weg .
SarahBS1982
5541 Beiträge
15.07.2013 10:04

Zitat von Laskaja:

Guten Morgen!!

Wasn das jetzt??

Brustentzündung eventuell. Nach dem Stillen schön kühlen, ggf. was gegen Fieber und Schmerzen nehmen und schön viel ausruhen .

DAS ist glaube ich der springende Punkt. Ab mit Baby ins Bett!

Ich hab es "das nachgeholte Wochenbett" genannt
Laskaja
19135 Beiträge
15.07.2013 10:30
Ja wir liegen aufe Couch..

Kühlen und wärmen..
vorm stille wärmen, danach streich ich den rest aus wenn nochwas drin is und dann kühlen
glück2011
1701 Beiträge
15.07.2013 12:34
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner wird bald 15 Monate u bis heute morgen hat er Nachts immernoch die Brust verlangt. Jetzt ist es so, ich bin seit über 2 Wochen krank u hab alles versucht, die Erkältung ohne Antibiotika wegzubekommen aber es wurde immer schlimmer. Heute morgen wurde mir gesagt das ich eine schwere Bronchitis habe u Antibiotika nehmen muss. Tja das war es jetzt mit dem nächtlichen Stillen. Wir hatten zwischendurch auch mal versucht ihm nachts nur Wasser zu geben aber vergeblich, er hat nur gebrüllt u gab nur Ruhe als er die Brust bekam. Das hat sich ja jetzt wohl erledigt. Haben hier Mamis ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lang dauert es ungefähr bis er begreift das er keine Brust mehr bekommt? Vorallem wie lange dauert es bis sich die Milchproduktion komplett eingestellt hat? Danke schonmal für die antworten
15.07.2013 12:37
Zitat von glück2011:

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner wird bald 15 Monate u bis heute morgen hat er Nachts immernoch die Brust verlangt. Jetzt ist es so, ich bin seit über 2 Wochen krank u hab alles versucht, die Erkältung ohne Antibiotika wegzubekommen aber es wurde immer schlimmer. Heute morgen wurde mir gesagt das ich eine schwere Bronchitis habe u Antibiotika nehmen muss. Tja das war es jetzt mit dem nächtlichen Stillen. Wir hatten zwischendurch auch mal versucht ihm nachts nur Wasser zu geben aber vergeblich, er hat nur gebrüllt u gab nur Ruhe als er die Brust bekam. Das hat sich ja jetzt wohl erledigt. Haben hier Mamis ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lang dauert es ungefähr bis er begreift das er keine Brust mehr bekommt? Vorallem wie lange dauert es bis sich die Milchproduktion komplett eingestellt hat? Danke schonmal für die antworten

Welches Antibiotikum bekommst du? Es gibt stillverträgliche, wenn es der einzige Grund ist fürs abstillen.

Wenn du nicht mehr stillen magst: hab mir sagen lassen dass es so 3-7 Nächte dauert, bis das Kind es akzeptiert. Hab aber noch keine Erfahrung, es wird nachts noch gestillt...
glück2011
1701 Beiträge
15.07.2013 12:39
Ich habe Cefurax 250mg bekommen u er meinte das ich damit nicht mehr stillen kann. Hab auch schon eine Tbl. genommen
15.07.2013 13:27
Zitat von glück2011:

Ich habe Cefurax 250mg bekommen u er meinte das ich damit nicht mehr stillen kann. Hab auch schon eine Tbl. genommen

Die Ärzte geben sich oft nicht die Mühe bei embryotox nachzufragen, und sagen von vornherein, dass man abstillen muss. Muss man aber meistens nicht!
Wenn du weiter stillen willst, dann Schau doch bei embryotox nach bzw. Ruf da an... Wenn du bei AOK versichert bist, für gaben eine Hotline Nummer und verbinden dich dann mit embryotox.
cooky
12594 Beiträge
15.07.2013 13:43
Habe heute schonmal Getreideflocken geholt, die ich mit MuMi anrühren wil. Noch nicht jetzt aber in ein paar Tagen/Wochen. Und genau das ist mein Problem. Sind die Bio Flocken von Mi***pa, sie waren praktischerweise reduziert. Nun sah ich zuhause, dass die wegen dem MDH reduziert waren. MDH ist am 19.7.
Wäre es für mich wäre ich da nicht so zimperlich, aber bei den Kleinen überlegt man ja doppelt und dreifach. Würd frühstens nächsten Montag starten mit Getreidebrei. Aber würdet ihr die dann noch nehmen?
15.07.2013 13:57
Zitat von cooky:

Habe heute schonmal Getreideflocken geholt, die ich mit MuMi anrühren wil. Noch nicht jetzt aber in ein paar Tagen/Wochen. Und genau das ist mein Problem. Sind die Bio Flocken von Mi***pa, sie waren praktischerweise reduziert. Nun sah ich zuhause, dass die wegen dem MDH reduziert waren. MDH ist am 19.7.
Wäre es für mich wäre ich da nicht so zimperlich, aber bei den Kleinen überlegt man ja doppelt und dreifach. Würd frühstens nächsten Montag starten mit Getreidebrei. Aber würdet ihr die dann noch nehmen?

Vermutlich sind die dann noch vollkommen ok. Vermutlich würde ich sie mich meine Tochter JETZT nehmen, mit 6 Monaten aber nicht. Ist aber nur meine eigene Angst. Bzw. Auch frage des Geldbeutels.
cooky
12594 Beiträge
15.07.2013 14:02
Zitat von Lenwina:

Zitat von cooky:

Vermutlich sind die dann noch vollkommen ok. Vermutlich würde ich sie mich meine Tochter JETZT nehmen, mit 6 Monaten aber nicht. Ist aber nur meine eigene Angst. Bzw. Auch frage des Geldbeutels.

Sind nicht sonderlich reich, aber für neue Getreideflocken würds reichen Und es eilt ja nicht, dass ich sie unbedingt brauche und es Sonntag ist und ich nirgendwo neue her bekomme.
Tu nur ungern was weg. Vorallem eine ganze Packung ungeöffnet. Aber wie du sagst, man hat einfach irgendwie "Angst".
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt