Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
venezia123
1183 Beiträge
26.07.2013 22:06
Nabend ihr stillmamas,

Mein zweites Kind ist inzwischen sechs Wochen alt. Durch eine brustverkleinerung bei mir war klar, dass es mit dem stillen womöglich Schwierigkeiten gibt. Bei meinem Sohn musste ich ebenfalls zufüttern.

Es ging dieses mal alles etwas besser los, aber dennoch haben wir nach wenigen Tagen zusätzlich abgepumpt und einige wenige Male kleine Mengen prenahrung zufüttern müssen (alles per brusternährungsset), bis sie nach zwei Wochen ihr geburtsgewicht wieder hatte. In den letzten fünf Wochen insgesamt hat sie nun knappe 1000gr zugenommen (zuletzt dreimal 140gr die Woche), nur mit Muttermilch. Pumpen klappt nicht so Super, von daher habe ich "nur" 60ml, die ich nach drei stillmahlteiten abpumpe und ihr in drei Mahlzeiten am nächsten Tag hinzufüttere. Häufiger zu Pumpen ist mir schlicht zu aufwendig.
Sie ist insgesamt recht zufrieden, will aber gerne und häufig an die Brust. Manchmal ist sie jedoch auch sehr hektisch und körperlich angespannt und zappelig an der Brust (wenn es nicht "in strömen fließt"?!). Meist schläft sie dann aber auch schnell ein, wenn ich das stillen beende und sie in den Schlaf wiege.

Nun meine frage: was meint ihr zu einem Versuch, das Pumpen wegzulassen? Müsste sie sich die 60ml nicht auch so holen können?

Noch ab ich ein paar Wochen die elektrische Pumpe, aber ich frag mich, was ich danach mache.
mandy89
3474 Beiträge
27.07.2013 00:22
@ spielo. ja es hatte gespannt und ich wollte meine maus an mir haben. ich vermiss es schon bissel. ich hab ja nur noch nachts gestillt ( 5-7 mal) und das geht mit arbeiten nicht mehr. deshalb habe ich ab gestillt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 10:59
Zitat von Laskaja:

Mannoo
Schon wieder tut mir eine Brust an einer Stelle weh.. is aber weich und noch nicht rot, hab jetzt direkt Retterspitz drauf und werd massieren usw..

Aber wieso krieg ich denn sooft n Stau

Bubi kam die letzten paar Tage immer mal ne stunde eher, aber dann fährt die direkt die Produktion hoch??
Hatte auch vorhin einfach so nen Milcheinschuss, den hab ich sons immer nur beim stillen, merk das immer deutlich.

Hast du viel Stress? Ist es immer dieselbe Stelle? Trägst du im Tuch?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 11:00
Zitat von Firiel:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Firiel:

Zitat von Viala:

...

Ja also es ist so, dass sich meine Tochter ( 2 Jahre ) vor ca 2 Wochen fast abgestillt hat
Die Milchbildung ist zurück gegangen bzw. hat sich die Milch etwas verändert
Sie möchte allerdings abends noch ab und zu an ihre Didi im Bett ( Familienbett )
Soweit für mich voll okay, sie ist wirklich sehr vorsichtig und lieb
ABER ich werd dann innerlich voll gereizt
Ist das normal? Warum ist das so?
Das macht mich richtig traurig

Kann es sein, dass du einfach in dem Moment überlegst, was noch zu tun ist? Wäsche aufhängen oder Mann irgendwas erzählen oder oder oder

Hm, ja kann sein
Ich Brauch ja nach zwei Jahren nicht mehr diese Ruhe zum stillen
Muss ich mal drauf achten
Dazu kommt noch, dass wir mitten in der Trotzphase sind und ich bin dann vielleicht abends " genervt " vom Tag
Ich Ärger mich über mich selber, dass ich dann so fühle

Ja, das wird alles mitspielen. Ich hab immer gemerkt, dass ich mich wirklich drauf einlassen muss. Wenn ich so nach dem Motto "Jetzt noch schnell stillen und dann kann ich endlich..." rangegangen bin, war's mir dann abends immer nervig.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 11:02
Zitat von 1xEllix1:

Huhu, wie transportiere ich denn am besten die abgepumpte Muttermilch so das sie nicht schlecht wird, ich sie aber auch nicht warm machen muss?

Ich würde sie normal gekühlt mitnehmen (also jetzt nicht halb gefroren). Ein Kind trägt sicher keinen Schaden davon, wenn es bei brütender Hitze mal was Kaltes trinken muss.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 11:04
Zitat von venezia123:

Nabend ihr stillmamas,

Mein zweites Kind ist inzwischen sechs Wochen alt. Durch eine brustverkleinerung bei mir war klar, dass es mit dem stillen womöglich Schwierigkeiten gibt. Bei meinem Sohn musste ich ebenfalls zufüttern.

Es ging dieses mal alles etwas besser los, aber dennoch haben wir nach wenigen Tagen zusätzlich abgepumpt und einige wenige Male kleine Mengen prenahrung zufüttern müssen (alles per brusternährungsset), bis sie nach zwei Wochen ihr geburtsgewicht wieder hatte. In den letzten fünf Wochen insgesamt hat sie nun knappe 1000gr zugenommen (zuletzt dreimal 140gr die Woche), nur mit Muttermilch. Pumpen klappt nicht so Super, von daher habe ich "nur" 60ml, die ich nach drei stillmahlteiten abpumpe und ihr in drei Mahlzeiten am nächsten Tag hinzufüttere. Häufiger zu Pumpen ist mir schlicht zu aufwendig.
Sie ist insgesamt recht zufrieden, will aber gerne und häufig an die Brust. Manchmal ist sie jedoch auch sehr hektisch und körperlich angespannt und zappelig an der Brust (wenn es nicht "in strömen fließt"?!). Meist schläft sie dann aber auch schnell ein, wenn ich das stillen beende und sie in den Schlaf wiege.

Nun meine frage: was meint ihr zu einem Versuch, das Pumpen wegzulassen? Müsste sie sich die 60ml nicht auch so holen können?

Noch ab ich ein paar Wochen die elektrische Pumpe, aber ich frag mich, was ich danach mache.

Würdet ihr theoretisch komplett ohne zufüttern auskommen, wenn du jetzt einfach wirklich nach Bedarf anlegst (also so oft das Kind will)?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 11:06
Zitat von mandy89:

@ spielo. ja es hatte gespannt und ich wollte meine maus an mir haben. ich vermiss es schon bissel. ich hab ja nur noch nachts gestillt ( 5-7 mal) und das geht mit arbeiten nicht mehr. deshalb habe ich ab gestillt.

Also, es spricht prinzipiell ja nichts dagegen, einfach weiterzustillen. Arbeitest du jetzt schon? Kannst du die Belastung schon einschätzen, wie es ist nachts zu stillen und tags zu arbeiten?
Du klingst zwiegespalten und ich bin daher selber auch unsicher, was ich dir raten soll.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 11:10
@Me
Ich hab gestern das letzte Mal gestillt, denke ich. Ich hab Flohsack die letzten Wochen drauf vorbereitet und habe dann gestern nochmal in aller Ruhe und nur wir zwei allein gestillt und ihm vorher auch gesagt, dass es das letzte Mal ist. Heute Morgen als er dann ranwollte, hab ich ihn nochmal erinnert, dass ich nicht mehr will, und ihm dann ein Sojamilch-Trinkpäckchen gegeben, dass er erstmal halbleer geschlürft hat.
Ehrlich, ich bin schon traurig, weil ich es ursprünglich ihm überlassen wollte. Aber er hat auch nach vielen Bitten keine Anstalten gemacht bei unserem Stillen ein wenig rücksichtsvoller zu sein.
HollyH
5490 Beiträge
27.07.2013 11:14
Zitat von SpieloReloaded:

@Me
Ich hab gestern das letzte Mal gestillt, denke ich. Ich hab Flohsack die letzten Wochen drauf vorbereitet und habe dann gestern nochmal in aller Ruhe und nur wir zwei allein gestillt und ihm vorher auch gesagt, dass es das letzte Mal ist. Heute Morgen als er dann ranwollte, hab ich ihn nochmal erinnert, dass ich nicht mehr will, und ihm dann ein Sojamilch-Trinkpäckchen gegeben, dass er erstmal halbleer geschlürft hat.
Ehrlich, ich bin schon traurig, weil ich es ursprünglich ihm überlassen wollte. Aber er hat auch nach vielen Bitten keine Anstalten gemacht bei unserem Stillen ein wenig rücksichtsvoller zu sein.


Lass dich mal aus der Ferne drücken
27.07.2013 11:18
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von 1xEllix1:

Huhu, wie transportiere ich denn am besten die abgepumpte Muttermilch so das sie nicht schlecht wird, ich sie aber auch nicht warm machen muss?

Ich würde sie normal gekühlt mitnehmen (also jetzt nicht halb gefroren). Ein Kind trägt sicher keinen Schaden davon, wenn es bei brütender Hitze mal was Kaltes trinken muss.

Vllt noch zusätzlich in Alufolie einwickeln (also die Flasche) ich finde so bleibt es länger kühl.
LiviaRose
3929 Beiträge
27.07.2013 11:24
Zitat von SpieloReloaded:

@Me
Ich hab gestern das letzte Mal gestillt, denke ich. Ich hab Flohsack die letzten Wochen drauf vorbereitet und habe dann gestern nochmal in aller Ruhe und nur wir zwei allein gestillt und ihm vorher auch gesagt, dass es das letzte Mal ist. Heute Morgen als er dann ranwollte, hab ich ihn nochmal erinnert, dass ich nicht mehr will, und ihm dann ein Sojamilch-Trinkpäckchen gegeben, dass er erstmal halbleer geschlürft hat.
Ehrlich, ich bin schon traurig, weil ich es ursprünglich ihm überlassen wollte. Aber er hat auch nach vielen Bitten keine Anstalten gemacht bei unserem Stillen ein wenig rücksichtsvoller zu sein.


Die Lösung klingt aber dich auch gerecht für alle. Und er ist ja jetzt auch eigentlich alt genug um das zu verstehen.
Hoffentlich kommt nicht noch eine große Krise seinerseits und das Soja trinkpäckchen verschafft Abhilfe.

Inwiefern war er denn rücksichtslos beim stillen ? Nur aus Interesse
27.07.2013 11:57
Zitat von SpieloReloaded:

@Me
Ich hab gestern das letzte Mal gestillt, denke ich. Ich hab Flohsack die letzten Wochen drauf vorbereitet und habe dann gestern nochmal in aller Ruhe und nur wir zwei allein gestillt und ihm vorher auch gesagt, dass es das letzte Mal ist. Heute Morgen als er dann ranwollte, hab ich ihn nochmal erinnert, dass ich nicht mehr will, und ihm dann ein Sojamilch-Trinkpäckchen gegeben, dass er erstmal halbleer geschlürft hat.
Ehrlich, ich bin schon traurig, weil ich es ursprünglich ihm überlassen wollte. Aber er hat auch nach vielen Bitten keine Anstalten gemacht bei unserem Stillen ein wenig rücksichtsvoller zu sein.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.07.2013 12:40
Zitat von LiviaRose:

Zitat von SpieloReloaded:

@Me
Ich hab gestern das letzte Mal gestillt, denke ich. Ich hab Flohsack die letzten Wochen drauf vorbereitet und habe dann gestern nochmal in aller Ruhe und nur wir zwei allein gestillt und ihm vorher auch gesagt, dass es das letzte Mal ist. Heute Morgen als er dann ranwollte, hab ich ihn nochmal erinnert, dass ich nicht mehr will, und ihm dann ein Sojamilch-Trinkpäckchen gegeben, dass er erstmal halbleer geschlürft hat.
Ehrlich, ich bin schon traurig, weil ich es ursprünglich ihm überlassen wollte. Aber er hat auch nach vielen Bitten keine Anstalten gemacht bei unserem Stillen ein wenig rücksichtsvoller zu sein.


Die Lösung klingt aber dich auch gerecht für alle. Und er ist ja jetzt auch eigentlich alt genug um das zu verstehen.
Hoffentlich kommt nicht noch eine große Krise seinerseits und das Soja trinkpäckchen verschafft Abhilfe.

Inwiefern war er denn rücksichtslos beim stillen ? Nur aus Interesse

Er hat immer rumgezappelt, hat immer irgendwie nebenbei mit irgendwas rumhantiert und entsprechend unkonzentriert gestillt (und dann eben gebissen), er hat die andere Brust ständig befummelt. Ich hab ihm mehr als einmal gesagt, dass ich sonst bald keine Lust mehr habe, wenn er so weitermacht. Tja...
venezia123
1183 Beiträge
27.07.2013 13:44
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von venezia123:

Nabend ihr stillmamas,

Mein zweites Kind ist inzwischen sechs Wochen alt. Durch eine brustverkleinerung bei mir war klar, dass es mit dem stillen womöglich Schwierigkeiten gibt. Bei meinem Sohn musste ich ebenfalls zufüttern.

Es ging dieses mal alles etwas besser los, aber dennoch haben wir nach wenigen Tagen zusätzlich abgepumpt und einige wenige Male kleine Mengen prenahrung zufüttern müssen (alles per brusternährungsset), bis sie nach zwei Wochen ihr geburtsgewicht wieder hatte. In den letzten fünf Wochen insgesamt hat sie nun knappe 1000gr zugenommen (zuletzt dreimal 140gr die Woche), nur mit Muttermilch. Pumpen klappt nicht so Super, von daher habe ich "nur" 60ml, die ich nach drei stillmahlteiten abpumpe und ihr in drei Mahlzeiten am nächsten Tag hinzufüttere. Häufiger zu Pumpen ist mir schlicht zu aufwendig.
Sie ist insgesamt recht zufrieden, will aber gerne und häufig an die Brust. Manchmal ist sie jedoch auch sehr hektisch und körperlich angespannt und zappelig an der Brust (wenn es nicht "in strömen fließt"?!). Meist schläft sie dann aber auch schnell ein, wenn ich das stillen beende und sie in den Schlaf wiege.

Nun meine frage: was meint ihr zu einem Versuch, das Pumpen wegzulassen? Müsste sie sich die 60ml nicht auch so holen können?

Noch ab ich ein paar Wochen die elektrische Pumpe, aber ich frag mich, was ich danach mache.

Würdet ihr theoretisch komplett ohne zufüttern auskommen, wenn du jetzt einfach wirklich nach Bedarf anlegst (also so oft das Kind will)?


Das weiß ich nicht, käme auf den Versuch an. Ich überlege quasi gerade, ob ich es mal riskieren könnte...?!? Was meinst du denn, müsste sie sich die "popeligen" 60ml nicht auch selbst holen können?

Dir Drücke ich die Daumen, dass dein Zwerg deine und irgendwie ja doch auch seine Entscheidung, dadurch dass er sein verhalten beibehalten hat, weiterhin akzeptiert!
Jani85
27577 Beiträge
27.07.2013 13:57
ich hasse das wetter... der kleine Vampir ist nur glücklich wenn er an der Brust hängt und mir ist so waaarm wenn die ganze zeit "kuscheln" will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt