Die Stillmamas
10.08.2013 10:56
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von 1xEllix1:
hilfe, ich versuch grad abzupumpen und da kommen nur ein paar tropfen rausnormalerweisekommt da viiiiel mehr raus
Was heißt "normalerweise"? Pumpst du sonst täglich?
Ne, einmal die Woche

10.08.2013 10:57
Zitat von Motzkugel:
ab wann zählt denn man zu langzeitstiller? meine tochter ist fast 11 Monate und im Moment sieht es noch nicht nach abstillen aus![]()
Je nach Blickwinkel. Ich sage: Nie. Wenn ein Kind sich selbst abstillen darf und damit seinem natürlichen Bedürfnis nachkommt, ist es ja nicht langzeit, sondern normal gestillt worden. Alle Kinder, die abgestillt werden, obwohl sie noch stillen würden, sind dann Kurzzeitgestillte.

Ist eine Frage der Perspektive. Geht man nach dem deutschen Durchschnitt aus, sind traurigerweise 6 Monate schon lang. Wenn man nach der WHO-Empfehlung geht, dann ab 2 Jahren. Und geht nach dem natürlichen Abstillalter, dann eben nie.
10.08.2013 10:58
Zitat von 1xEllix1:
Zitat von 1xEllix1:
hilfe, ich versuch grad abzupumpen und da kommen nur ein paar tropfen rausnormalerweisekommt da viiiiel mehr raus
Was heißt "normalerweise"? Pumpst du sonst täglich?
Ne, einmal die Woche![]()
Dann hat sich deine Brust vielleicht jetzt an euren Bedarf und eure Stillzeiten (falls fester Rhythmus vorhanden) angepasst oder verlernt mit der Pumpe zu arbeiten. So eine Pumpe ist ja auch bei weitem nicht so effektiv wie ein Kind.
10.08.2013 11:12
Zitat von Pauli:
Zitat von Lenwina:
Zitat von Pauli:
Darf ich Voltaren Schmerzgel in der Stillzeit anwenden? Hab embryotox schon befragt aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
Nein!
Schade...aber danke dir.
Laut Embryotox ist der Wirkstoff Diclofenac in der Stillzeit gelegentlich in Ordnung. Ibuprofen ist zu bevorzugen. Gibt es das als Salbe?
Gute Frage, ist mir als Salbe noch nie begegnet. Ich hab jetzt gestern Paracetamol gegen die Schmerzen genommen...das bekämpft zwar nicht die Ursache aber falls es Montag immer noch nicht besser ist gehe ich zum Arzt. Solange muss ich dann mit Para über die Runden kommen.
10.08.2013 11:29
Hallo Zusammen,
tut mir leid, wenn ich einfach so dazwischen funke, ich habe schon ein eigenes Thema erstellt und den Tipp bekommen, mich an euch zu wenden. Ich brauche dringend Rat.
Ich fürchte Stilltechnisch ist irgendwie alles schief gelaufen, und ich möchte doch so gerne voll stillen, wie schaffe ich das?
Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh, der richtige Milcheinschuss hat auf sich warten lassen und mein Schatz hat mehr als 10% abgenommen und so begann ich zuzufüttern als er 2 Wochen alt war ( nach anraten von Hebi und Kia), außerdem bekam ich eine Milchpumpe, weil der Kleine zu schlapp war um sich satt zutrinken. Ich bekam ihn so gut wie nicht wach trotz aller Tricks und ich sollte ihn alle zwei Stunden wecken zum stillen.
Dann hatte ich einen Milchstau, den haben wir ganz gut behoben, aber seit dem habe ich kaum noch Milch.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mehr Milch bekomme und die Pre Nahrung endlich absetzen kann?
Meine Hebamme meinte nach dem Stillen abpumpen steigert die Milchmenge, ABER er lässt irgendwann von der Brust ab, weil sie leer ist und schreit wie am Spiess, weil er noch hunger hat, ich kann ihn doch nicht hungern lassen.
tut mir leid, wenn ich einfach so dazwischen funke, ich habe schon ein eigenes Thema erstellt und den Tipp bekommen, mich an euch zu wenden. Ich brauche dringend Rat.
Ich fürchte Stilltechnisch ist irgendwie alles schief gelaufen, und ich möchte doch so gerne voll stillen, wie schaffe ich das?
Mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh, der richtige Milcheinschuss hat auf sich warten lassen und mein Schatz hat mehr als 10% abgenommen und so begann ich zuzufüttern als er 2 Wochen alt war ( nach anraten von Hebi und Kia), außerdem bekam ich eine Milchpumpe, weil der Kleine zu schlapp war um sich satt zutrinken. Ich bekam ihn so gut wie nicht wach trotz aller Tricks und ich sollte ihn alle zwei Stunden wecken zum stillen.
Dann hatte ich einen Milchstau, den haben wir ganz gut behoben, aber seit dem habe ich kaum noch Milch.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mehr Milch bekomme und die Pre Nahrung endlich absetzen kann?
Meine Hebamme meinte nach dem Stillen abpumpen steigert die Milchmenge, ABER er lässt irgendwann von der Brust ab, weil sie leer ist und schreit wie am Spiess, weil er noch hunger hat, ich kann ihn doch nicht hungern lassen.
10.08.2013 11:37
Zitat von Ninimini:
Hallo Zusammen,
Wie oft legt ihr an? Wie fütterst du zu? Wie oft? Welche Mengen?
10.08.2013 12:03
Ich leg ihn tagsüber alle 2,5 - 3 Stunden (beide Seiten) an, Nachts alle 3 Stunden. Wenn er an der Brust fertig ist und noch hunger hat bekommt er eine Flasche Prenahrung, da trinkt er zwischen 60 und 100ml.
10.08.2013 12:10
Zitat von Ninimini:
Ich leg ihn tagsüber alle 2,5 - 3 Stunden (beide Seiten) an, Nachts alle 3 Stunden. Wenn er an der Brust fertig ist und noch hunger hat bekommt er eine Flasche Prenahrung, da trinkt er zwischen 60 und 100ml.
Ich würde öfter anlegen, denn nur die Nachfrage kann das Angebot steigern.
10.08.2013 16:34
Zitat von Ninimini:
Hallo Zusammen,
Mein Frosch kam 5 Wochen zu früh und konnte wegen Anpassungsschwierigkeiten die erste Woche nicht angelegt werden. Dann hab ich versucht zu stillen aber er war zu schwach um zu trinken. Hab dann alle 2,5-3 Stunden angelegt (pro seite 5 min) und dann mit Flasche gefüttert. Im Anschluss gepumpt und ihm das bisschen MuMi zusätzlich zur nächsten Flasche gegeben. So bekam ich richtig gut Milch!
Je kräftiger er geworden ist, umso weniger wurde die Flaschenmenge. Zum Schluss hab ich nur noch Brust und abgepumpte Milch gegeben. Nach wenigen Tagen hatte er es raus mit trinken am Busen und wird seither voll gestillt.
Ich muss dazu sagen, dass der Übergang hart war. Als ich mich entschied, keine Flasche mehr zu geben und ausschließlich nach Bedarf zu stillen, musste ich teilweise im 30min.-Takt ran, da er einfach zu wenig Milch raus bekam um satt zu werden. Aber Übung macht den Meister und die Abstände wurden von alleine größer!!!
Jetzt sind wir bei 2-3 Std. Stillpause und er wird ein richtiger Mops

10.08.2013 19:11
Zitat von twenty-8:
Ich weiss echt nicht mehr weiterbin am verzweifeln...
Meine kleine (5 Wochen alt) hat ab 16.30 Uhr ca. wenn sie trinkt total Schmerzen aber weiss nicht was genau ihr weh tut. Sie verkrampft sich und schreit arg, trinkt wild, schreit. Sie hat Hunger aber kann nicht trinken weil etwas schmerzt. Bauchweh , Reflux?...
Habe gehört da hilft Lefax oder Sab aber weiss ja nciht was genau sie hat ... kennt das jemand? Bitte um Hilfe.
Und meine abgepumpte Milch riecht säuerlich wenn ich sie paar Stunden später aus dem Kühlschrank hole![]()
Ich kenn das. Das ist auch ganz normal, weil Stillen die Verdauung anregt. Heißt: Deine Kleine muss einfach mal. Und wenn sie zu der Sorte Kindern gehört, die Windeln nicht mögen, dann kannst du dem Abhilfe schaffen, wenn du einfach beim Stillen die Windel abmachst und ein Tuch drunter legst.
okey danke, ja nackig sein liebt sie
10.08.2013 19:39
Zitat von Pauli:
Zitat von Lenwina:
Zitat von Pauli:
Darf ich Voltaren Schmerzgel in der Stillzeit anwenden? Hab embryotox schon befragt aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
Nein!
Schade...aber danke dir.
Nimm Arnikasalbe. Hilft genauso gut.
Gibt's in jeder größeren Drogerie

10.08.2013 20:21
hallo, guten abend
ich hab nochmal ne frage.
julian kam jetzt 3 tage ziemlich oft. (alle 30-90 minuten) heut hab ich gemerkt das alle bh-s seeeehr eng sitzen. hab mir also einen neuen gekauft...hatte vor und wärend der schwangerschaft ne 90b beim milcheinschuss hatte ich auch ne 90b (hab den auch garnciht bemerkt)
und die letzten wochen war es auch ne 90b oder ne kleine 90c. heut hab cih nen bh in der 90d kaufen müssen.
is das normal das die brust jetzt so gewachsen ist und passiert das jetzt jedes mal wenn die milchmenge angepasst wird?
hab schon gedacht ich bekomme niemals nen großen busen
aber größer muss halt auch cniht sein

ich hab nochmal ne frage.
julian kam jetzt 3 tage ziemlich oft. (alle 30-90 minuten) heut hab ich gemerkt das alle bh-s seeeehr eng sitzen. hab mir also einen neuen gekauft...hatte vor und wärend der schwangerschaft ne 90b beim milcheinschuss hatte ich auch ne 90b (hab den auch garnciht bemerkt)
und die letzten wochen war es auch ne 90b oder ne kleine 90c. heut hab cih nen bh in der 90d kaufen müssen.
is das normal das die brust jetzt so gewachsen ist und passiert das jetzt jedes mal wenn die milchmenge angepasst wird?

hab schon gedacht ich bekomme niemals nen großen busen

aber größer muss halt auch cniht sein

10.08.2013 20:52
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein sohn ist 4 tage alt.wir sind seit Donnerstag zuhause.ich stille voll. Zumindest will ich.
so er trinkt ca.1 min und schläft ein.ich bekomm ihn nicht wach.er nuckelt diese min auch nur.dafür will er aber echt dauernd dran.so 4 mal die stunde.pipi macht er wenig und kaka nur 1 mal am tag.er muss doch mal trinken.ich denke das kann ihm ja nicht reichen.ich bin echt fertig mit den nerven.es ist das gleiche spiel nachts.dazu kommt dass er sucht jnd sucht und irgendwie ewig braucht zum andocken.und dann verliert er die brustwarze auch ganz oft wieder...ich verzweifle...
so er trinkt ca.1 min und schläft ein.ich bekomm ihn nicht wach.er nuckelt diese min auch nur.dafür will er aber echt dauernd dran.so 4 mal die stunde.pipi macht er wenig und kaka nur 1 mal am tag.er muss doch mal trinken.ich denke das kann ihm ja nicht reichen.ich bin echt fertig mit den nerven.es ist das gleiche spiel nachts.dazu kommt dass er sucht jnd sucht und irgendwie ewig braucht zum andocken.und dann verliert er die brustwarze auch ganz oft wieder...ich verzweifle...
10.08.2013 21:04
Guten Abend,
ich hätte da auch mal eine Frage.
Mein Kleiner ist nun knapp über 1 Jahr und wir stillen abends nd morgens und mittags zum Einschlafen. So ist der jetzige Trott gerade. Ändert sich ja immer mal
Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl das meine Brustwarzen total empfndlich sind. Ich merke jede klene Bewegung nd es fühlt sich eher wie ein dauerndes Scheuern an und das macht mich wahnsinnig. Dazu kommt das ich das Gefühl habe das Motte die BW zum Teil sehr halbherzig in den Mund nimmt. Also eher nur das vordere Stück. Wenn er richtig vernünftig trinkt ist es an sich kein Problem. Aber dieses: na, dann nehm ich sie mal das nervt irgendwie tierisch
Kann das enfach zyklusabhängig bei mir sein oder kommt es vllt dadurch das Motte das so halbherzig macht?
Es nervt mich echt tierisch! Manchmal muss ich das Stillen einfach nach 10 Minuten oder so abbrechen weil ich sonst wahnsinnig nd aggro werden würde. Aber das tut mir immer total leid
ich hätte da auch mal eine Frage.
Mein Kleiner ist nun knapp über 1 Jahr und wir stillen abends nd morgens und mittags zum Einschlafen. So ist der jetzige Trott gerade. Ändert sich ja immer mal

Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Gefühl das meine Brustwarzen total empfndlich sind. Ich merke jede klene Bewegung nd es fühlt sich eher wie ein dauerndes Scheuern an und das macht mich wahnsinnig. Dazu kommt das ich das Gefühl habe das Motte die BW zum Teil sehr halbherzig in den Mund nimmt. Also eher nur das vordere Stück. Wenn er richtig vernünftig trinkt ist es an sich kein Problem. Aber dieses: na, dann nehm ich sie mal das nervt irgendwie tierisch

Kann das enfach zyklusabhängig bei mir sein oder kommt es vllt dadurch das Motte das so halbherzig macht?
Es nervt mich echt tierisch! Manchmal muss ich das Stillen einfach nach 10 Minuten oder so abbrechen weil ich sonst wahnsinnig nd aggro werden würde. Aber das tut mir immer total leid

10.08.2013 21:19
Zitat von Mimi983:
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein sohn ist 4 tage alt.wir sind seit Donnerstag zuhause.ich stille voll. Zumindest will ich.
erstmal: glückwunsch zur geburt!
am anfang ist es normal wenn sie eher nuckeln. sie kennen das ja noch nicht und müssen erstmal lernen wie es funktioniert. dazu kommt, dass meist die milch auch noch nicht richtig eingeschossen ist.
hab geduld. leg deinen kleinen an wenn er trinken will, egal wie oft das ist! lasst euch zeit. kuschelt einfach miteinander und wenn er an die brust will, dann lass ihn.
mit der zeit werdet ihr einen rhytmus finden und die abstände werden größer werden!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt