Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kigalilli
2672 Beiträge
09.08.2013 20:38
Zitat von Shanise:

Zitat von Kigalilli:

Hallo liebe Stillmamas!

Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch mit meiner Frage!
Ich stille meinen 14 Wochen alten Sohn voll und er trinkt sehr gut mit ca. 2stündigen Stillpausen.
Allerdings hat er in den letzten 4 Wochen nur 3x gekackt und das mit Hilfe eines Kümmelzäpfchens. Ich weiß, dass bei Stillkindern 10-14 Tage ohne Windelinhalt nicht ungewöhnlich ist. Aber er hat Bauchweh und Windsalbe, Kirschkernkissen, Fliegergriff usw. führen nicht zum Erfolg
Ich bin verzweifelt und vielleicht habt ihr Tipps...auch wenn es keine Frage zum Stillen ist.
Ach ja, der KiA meinte, dass der Darm mit Mumi 'unterfordert ist und ich in 3-4 Wochen mit Beikost beginnen soll. Aber das ist mir zu früh!!!! Wollte gerne 5-6 Monate voll stillen. Aber wenn es mein Bubi braucht, dann gibts eben Brei.

Vielen Dank im Voraus

Da könnte das Problem sein, die Zäpfchen!
Solang der Bauch deines Babys weich ist, ist es ok!
Sollte das nich der Fall sein, ruhig mal zum Doc! bei weichem Bauch auch nach 12 Tagen zum KiA!
Bitte nich wieder manipulieren, denn dadurch kann die Fähigkeit zum Stg lassen beeinträchtigt werden!

Hast du mal aufgeschrieben, wann die Bauchweh am schlimmsten sind?
Morgens, abends, nach bestimmtem Lebensmittelverzehr, Milchprodukte die du gegessen hast?
Versuch mal heraus zu finden, ob es da einen Auslöser geben könnte!
Hatte er vorher auch schon Bauchprobleme oder jetzt erst?

Du kannst deinen Zwerg abhalten, wenn du das Gefühl hast, er plagt sich.
Babyrücken an deinen Bauch, Oberschenkel fassen, 90 Grad oder mehr anwinkeln und Popo über ein Gefäß hängen. Setzt Baby nich drauf, nur halten. Steh oder Sitz bequem und entspann dich! Das kann n Moment dauern...

Beikost ist da völlig fehl am Platz, wenn der Darm nicht ausgereift ist!
Still weiter! Alles gut was das Stillen angeht!

Ich hab meine Ernährung sehr kontrolliert, aber es hängt damit wohl nicht zusammen. Ich hab Obst, Milchprodukte, blähendes bzw säurehaltiges Gemüse weggelassen, viel Wasser getrunken und auch Apfelsaft da der abführend wirken soll.
Ich hab mit Zäpfchen wirklich immer lang gewartet...immer 7-9 Tage. Aber nachdem er dann wirklich nur noch geschrien hat vor Schmerz und nix anderes geholfen hat (auch chamomilla globuli, Bauchmassage usw nicht), hab ich immer wieder zum Zäpfchen gegriffen. Und dann explodiert er auch richtig. Es macht Brrrrrrt und er ist voll bis zum Hals!!!!
Der KiA sagt Beikost, aber das will ich nicht.
Ich will die Ursache wissen...denn bis vor 1 Monat konnte er ganz normal Stg. absetzen, etwa 1-2mal am Tag.
Erst dachte ich es ist die Hitze und er verbraucht die ganze Flüssigkeit. Aber da es nu nicht mehr so heiß ist u d er ja wohl auch voll ist, mache ich mir wirklich Gedanken warum es nicht mehr klappt.
Werde am Montag zu nem anderen Arzt gehen und Rat einholen.
Aber ich bin verzweifelt und mein Wuzi tut mir so leid wenn er sich vor Schmerz krümmt!!!
Ach ja, der Bauch ist weich!
1xEllix1
1742 Beiträge
09.08.2013 20:42
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Shanise:

Zitat von Kigalilli:

Hallo liebe Stillmamas!

Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch mit meiner Frage!
Ich stille meinen 14 Wochen alten Sohn voll und er trinkt sehr gut mit ca. 2stündigen Stillpausen.
Allerdings hat er in den letzten 4 Wochen nur 3x gekackt und das mit Hilfe eines Kümmelzäpfchens. Ich weiß, dass bei Stillkindern 10-14 Tage ohne Windelinhalt nicht ungewöhnlich ist. Aber er hat Bauchweh und Windsalbe, Kirschkernkissen, Fliegergriff usw. führen nicht zum Erfolg
Ich bin verzweifelt und vielleicht habt ihr Tipps...auch wenn es keine Frage zum Stillen ist.
Ach ja, der KiA meinte, dass der Darm mit Mumi 'unterfordert ist und ich in 3-4 Wochen mit Beikost beginnen soll. Aber das ist mir zu früh!!!! Wollte gerne 5-6 Monate voll stillen. Aber wenn es mein Bubi braucht, dann gibts eben Brei.

Vielen Dank im Voraus

Da könnte das Problem sein, die Zäpfchen!
Solang der Bauch deines Babys weich ist, ist es ok!
Sollte das nich der Fall sein, ruhig mal zum Doc! bei weichem Bauch auch nach 12 Tagen zum KiA!
Bitte nich wieder manipulieren, denn dadurch kann die Fähigkeit zum Stg lassen beeinträchtigt werden!

Hast du mal aufgeschrieben, wann die Bauchweh am schlimmsten sind?
Morgens, abends, nach bestimmtem Lebensmittelverzehr, Milchprodukte die du gegessen hast?
Versuch mal heraus zu finden, ob es da einen Auslöser geben könnte!
Hatte er vorher auch schon Bauchprobleme oder jetzt erst?

Du kannst deinen Zwerg abhalten, wenn du das Gefühl hast, er plagt sich.
Babyrücken an deinen Bauch, Oberschenkel fassen, 90 Grad oder mehr anwinkeln und Popo über ein Gefäß hängen. Setzt Baby nich drauf, nur halten. Steh oder Sitz bequem und entspann dich! Das kann n Moment dauern...

Beikost ist da völlig fehl am Platz, wenn der Darm nicht ausgereift ist!
Still weiter! Alles gut was das Stillen angeht!

Ich hab meine Ernährung sehr kontrolliert, aber es hängt damit wohl nicht zusammen. Ich hab Obst, Milchprodukte, blähendes bzw säurehaltiges Gemüse weggelassen, viel Wasser getrunken und auch Apfelsaft da der abführend wirken soll.
Ich hab mit Zäpfchen wirklich immer lang gewartet...immer 7-9 Tage. Aber nachdem er dann wirklich nur noch geschrien hat vor Schmerz und nix anderes geholfen hat (auch chamomilla globuli, Bauchmassage usw nicht), hab ich immer wieder zum Zäpfchen gegriffen. Und dann explodiert er auch richtig. Es macht Brrrrrrt und er ist voll bis zum Hals!!!!
Der KiA sagt Beikost, aber das will ich nicht.
Ich will die Ursache wissen...denn bis vor 1 Monat konnte er ganz normal Stg. absetzen, etwa 1-2mal am Tag.
Erst dachte ich es ist die Hitze und er verbraucht die ganze Flüssigkeit. Aber da es nu nicht mehr so heiß ist u d er ja wohl auch voll ist, mache ich mir wirklich Gedanken warum es nicht mehr klappt.
Werde am Montag zu nem anderen Arzt gehen und Rat einholen.
Aber ich bin verzweifelt und mein Wuzi tut mir so leid wenn er sich vor Schmerz krümmt!!!
Ach ja, der Bauch ist weich!

das würde ich auch machen - den kia wechseln und noch eine andere meinung einholen.
Motzkugel
888 Beiträge
09.08.2013 20:43
probier mal ob sie immer in der still Position schreit vll hat sie auch ne Blockade das ihr das einfach weh tut.

Zitat von twenty-8:

Ich weiss echt nicht mehr weiter bin am verzweifeln...

Meine kleine (5 Wochen alt) hat ab 16.30 Uhr ca. wenn sie trinkt total Schmerzen aber weiss nicht was genau ihr weh tut. Sie verkrampft sich und schreit arg, trinkt wild, schreit. Sie hat Hunger aber kann nicht trinken weil etwas schmerzt. Bauchweh , Reflux?...
Habe gehört da hilft Lefax oder Sab aber weiss ja nciht was genau sie hat ... kennt das jemand? Bitte um Hilfe.

Und meine abgepumpte Milch riecht säuerlich wenn ich sie paar Stunden später aus dem Kühlschrank hole
twenty-8
6729 Beiträge
09.08.2013 21:00
Zitat von Motzkugel:

probier mal ob sie immer in der still Position schreit vll hat sie auch ne Blockade das ihr das einfach weh tut.

Zitat von twenty-8:

Meine kleine (5 Wochen alt) hat ab 16.30 Uhr ca. wenn sie trinkt total Schmerzen aber weiss nicht was genau ihr weh tut. Sie verkrampft sich und schreit arg, trinkt wild, schreit. Sie hat Hunger aber kann nicht trinken weil etwas schmerzt. Bauchweh , Reflux?...
Habe gehört da hilft Lefax oder Sab aber weiss ja nciht was genau sie hat ... kennt das jemand? Bitte um Hilfe.

Und meine abgepumpte Milch riecht säuerlich wenn ich sie paar Stunden später aus dem Kühlschrank hole

stille sie immer gleich und sie hat das nur am späten nachmittag.
habe das gefühl, weil sie da öfter als alle 2-4 stunden trinken mag...
habe schon andere positionen probiert aber bringt nichts.
blockade : daran hab ich auch schon gedacht, sie dreht ihr köpfchen viel mehr nach links, selten rechts. der arzt sagt, is nicht schlimm
Pauli
10295 Beiträge
09.08.2013 21:11
Darf ich Voltaren Schmerzgel in der Stillzeit anwenden? Hab embryotox schon befragt aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
09.08.2013 21:15
Zitat von Pauli:

Darf ich Voltaren Schmerzgel in der Stillzeit anwenden? Hab embryotox schon befragt aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

Nein!
Motzkugel
888 Beiträge
09.08.2013 21:18
ja das es nicht schlimm ist hatte mein Arzt auch gesagt, sie lag mehr rechts wie links. ich bin dann trotzallem zum Chiropraktiker gegangen. sie hatte eine Blockade (wahrscheinlich durch den ks) und der magen war zu tief. es wurde alles gerichtet sie hat dann mit den kopf perfekt zu beiden seiten drehen können und ihrer pupserei war auch vorbei. ich hab nach bedarf gestillt hab mich nach meinen Kind gerichtet und nicht nach der Uhrzeit.

Zitat von twenty-8:

Zitat von Motzkugel:

Zitat von twenty-8:

blockade : daran hab ich auch schon gedacht, sie dreht ihr köpfchen viel mehr nach links, selten rechts. der arzt sagt, is nicht schlimm
09.08.2013 21:19
Zitat von twenty-8:

Zitat von Motzkugel:

Zitat von twenty-8:

Das ist clusterfeeding! Googel das mal. Deine Maus hat keine echten Schmerzen. Sie verarbeitet nur den Tag und ist daher abends gereizt. Wenn sich Babys unwohl fühlen, schlägt es ihnen auf den Bauch. Sind also wenn überhaupt psychosomatische Schmerzen... Oder es sieht nur nach bauchlrämpfen aus, ist es aber nicht. Dafür spricht das alter und die Uhrzeit... Versuch mal tagsüber weniger Action... Es KANN helfen, muss aber nicht. Und tragen und stillen...
twenty-8
6729 Beiträge
09.08.2013 21:25
Zitat von Lenwina:

Zitat von twenty-8:

Zitat von Motzkugel:

Zitat von twenty-8:

Das ist clusterfeeding! Googel das mal. Deine Maus hat keine echten Schmerzen. Sie verarbeitet nur den Tag und ist daher abends gereizt. Wenn sich Babys unwohl fühlen, schlägt es ihnen auf den Bauch. Sind also wenn überhaupt psychosomatische Schmerzen... Oder es sieht nur nach bauchlrämpfen aus, ist es aber nicht. Dafür spricht das alter und die Uhrzeit... Versuch mal tagsüber weniger Action... Es KANN helfen, muss aber nicht. Und tragen und stillen...

danke euch, stille auch nach bedarf...
hm aber ich hab das gefühl dass sie richtig hunger hat, wie sie sucht.
kann das dann echt das clusterfeeding sein?
Pauli
10295 Beiträge
09.08.2013 21:25
Zitat von Lenwina:

Zitat von Pauli:

Nein!

Schade... aber danke dir.
09.08.2013 21:47
Zitat von twenty-8:

Zitat von Lenwina:

Zitat von twenty-8:

Zitat von Motzkugel:

...

danke euch, stille auch nach bedarf...
hm aber ich hab das gefühl dass sie richtig hunger hat, wie sie sucht.
kann das dann echt das clusterfeeding sein?

Ja, absolut. Hatte das auch nicht anders erlebt. Alles gut, das gibt sich wahrscheinlich mit 2,5-3 Monaten. Durchhalten!
1xEllix1
1742 Beiträge
10.08.2013 10:23
hilfe, ich versuch grad abzupumpen und da kommen nur ein paar tropfen raus normalerweisekommt da viiiiel mehr raus
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.08.2013 10:47
Zitat von Pauli:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Pauli:

Nein!

Schade... aber danke dir.

Laut Embryotox ist der Wirkstoff Diclofenac in der Stillzeit gelegentlich in Ordnung. Ibuprofen ist zu bevorzugen. Gibt es das als Salbe?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.08.2013 10:47
Zitat von 1xEllix1:

hilfe, ich versuch grad abzupumpen und da kommen nur ein paar tropfen raus normalerweisekommt da viiiiel mehr raus

Was heißt "normalerweise"? Pumpst du sonst täglich?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.08.2013 10:54
Zitat von twenty-8:

Ich kenn das. Das ist auch ganz normal, weil Stillen die Verdauung anregt. Heißt: Deine Kleine muss einfach mal. Und wenn sie zu der Sorte Kindern gehört, die Windeln nicht mögen, dann kannst du dem Abhilfe schaffen, wenn du einfach beim Stillen die Windel abmachst und ein Tuch drunter legst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt