Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LiviaRose
3929 Beiträge
19.08.2013 22:49
Ach und Ruf morgen mal sofort eine stillberaterin an! Die kann bestimmt schnell vorbeikommen.

Unter afs oder la leche Liga im Internet.

Falls du dort nichts findest schreib nochmal Spielo oder Shanise an (das sind die stillberaterinnen die auch hier im Forum sind). Die haben noch "geheime Quellen" .

Lass dich nicht stressen, das merkt deine Maus auch.
Der nächste Anlege-Versuch morgen am besten in aller Ruhe. Schon bevor sie zeigt, dass sie Hunger hat! Entspanne dich vorher (alleine duschen, kurz spazierengehen), dann setze/lege doch bequem hin, stell dir was zu trinken dazu, lege deine liebste Musik auf.
Versuch sie anzulegen, Brust mundgerecht formen ( c-griff) und Kind zur Brust, nicht andersherum. Wenn das Mündchen nicht aufgeht, Kitzel sie ein bisschen an den Lippen mit der Brustwarze.

Wenn es nicht klappt, einfach aufhören, Baby beruhigen, neuer Versuch!

Ihr schafft das bestimmt !
19.08.2013 23:53
Zitat von Thrini:

Hallo Stillmamas,

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, dass man als frisch gebackene Mama hier seine Anfragen zum Stillen stellen kann.
Ich hab folgendes Problem: meine Tochter ist heute 8 Tage alt. Sie ist nur mit einem Geburtsgewicht von 2600 g zur Welt gekommen (zwei Tage vor dem errechneten ET, keiner weiß woran es liegt; nein, ich habe nicht geraucht!) und war also eher zart und schwach. Sie wollte von Anfang an nicht richtig trinken. Sie hat gewürgt, wenn sie die Brustwarze im Mund hatte. Und wenn sie mal nicht gewürgt hat, hat sie die Brust direkt wieder ausgespuckt. Sie schafft es einfach nicht, sie richtig anzusaugen. Im KH hat sie dann auch noch Gelbsucht bekommen, was sie noch schwächer hat werden lassen. Schließlich musste ich sie mit einer Spritze füttern, weil ich wollte, dass sie Muttermilch trinkt.
Aber auch nach der Fototherapie gegen die Gelbsucht (sie ist danach deutlich fitter gewesen) schafft sie es nicht richtig anzudocken. Sie liegt in meinem Arm und schreit die Brust an. Zwischendurch startet sie mal einen Versuch, aber selbst wenn sie mal einen Zug nimmt, lässt sie danach direkt wieder los. Wir haben es auch mit Stillhütchen probiert, aber auch das klappt nicht.
Wir haben festgestellt, dass sie am Hinterkopf bzw. im Nacken sehr berührungsempfindlich ist. Im KH hat eine Schwester sie immer sehr grob angefasst im Nacken und gegen meine Brust gedrückt. Nun darf man sie beim Stillen gar nicht mehr am Kopf anfassen, was die Sache nicht leichter macht. Am Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen, aber wie kriege ich die Zeit bis dahin sinnvoll um? Ich pumpe ab und füttere per Flasche, weil wir natürlich darauf achten müssen, dass sie zunimmt. Dazu starte ich jeden Tag mehrere Versuche sie anzulegen, meistens mit dem Erfolg, dass sie schreit und ich weine.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke fürs Lesen,
eure verzweifelte Thrini

Huhu, meine Maus kam 7 Tage nach ET mit 2400g. Da weiß auch keiner warum. Sie wollte am Anfang auch nicht an der Brust trinken, aber da war das KH schuld, weil sie ihr einfach mit der Flasche zugefüttert haben. Ich hab dann den kompletten 1. Monat nur abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, und erst ab da klappte es dann langsam mit dem Hütchen. Nun vom Hütchen komme ich wohl nichtmehr weg (ich stille immernoch damit) aber ich bin wahnsinnig froh dass ich nicht aufgegeben hab. Sie ist auch immernoch sehr leicht (7kg) aber vollkommen gesund.
SarahBS1982
5541 Beiträge
19.08.2013 23:58
Zitat von cooky:

Wie praktisch doch das Stillen ist. Waren gestern den ganzen Tag unterwegs, der Löffel war urplötzlich im Auto verschollen, als es "Mittag" geben sollte. Tja, Brust raus und fertig. Ein Tag nur mit Stillen

TK Gemüse ist ja genauso gut wie frisches, so sagt man. Aber wie ist das mit Tomaten und Dosentomaten? Und ab wann habt ihr euren Kleinen was mit Tomaten gegeben? Nudeln klappten gut, würd gern mal mehr zum Matschen dazugeben


Dito
Kigalilli
2672 Beiträge
20.08.2013 00:57
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Thrini:

Hallo Stillmamas,

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, dass man als frisch gebackene Mama hier seine Anfragen zum Stillen stellen kann.
Ich hab folgendes Problem: meine Tochter ist heute 8 Tage alt. Sie ist nur mit einem Geburtsgewicht von 2600 g zur Welt gekommen (zwei Tage vor dem errechneten ET, keiner weiß woran es liegt; nein, ich habe nicht geraucht!) und war also eher zart und schwach. Sie wollte von Anfang an nicht richtig trinken. Sie hat gewürgt, wenn sie die Brustwarze im Mund hatte. Und wenn sie mal nicht gewürgt hat, hat sie die Brust direkt wieder ausgespuckt. Sie schafft es einfach nicht, sie richtig anzusaugen. Im KH hat sie dann auch noch Gelbsucht bekommen, was sie noch schwächer hat werden lassen. Schließlich musste ich sie mit einer Spritze füttern, weil ich wollte, dass sie Muttermilch trinkt.
Aber auch nach der Fototherapie gegen die Gelbsucht (sie ist danach deutlich fitter gewesen) schafft sie es nicht richtig anzudocken. Sie liegt in meinem Arm und schreit die Brust an. Zwischendurch startet sie mal einen Versuch, aber selbst wenn sie mal einen Zug nimmt, lässt sie danach direkt wieder los. Wir haben es auch mit Stillhütchen probiert, aber auch das klappt nicht.
Wir haben festgestellt, dass sie am Hinterkopf bzw. im Nacken sehr berührungsempfindlich ist. Im KH hat eine Schwester sie immer sehr grob angefasst im Nacken und gegen meine Brust gedrückt. Nun darf man sie beim Stillen gar nicht mehr am Kopf anfassen, was die Sache nicht leichter macht. Am Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen, aber wie kriege ich die Zeit bis dahin sinnvoll um? Ich pumpe ab und füttere per Flasche, weil wir natürlich darauf achten müssen, dass sie zunimmt. Dazu starte ich jeden Tag mehrere Versuche sie anzulegen, meistens mit dem Erfolg, dass sie schreit und ich weine.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke fürs Lesen,
eure verzweifelte Thrini

Huhu, meine Maus kam 7 Tage nach ET mit 2400g. Da weiß auch keiner warum. Sie wollte am Anfang auch nicht an der Brust trinken, aber da war das KH schuld, weil sie ihr einfach mit der Flasche zugefüttert haben. Ich hab dann den kompletten 1. Monat nur abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, und erst ab da klappte es dann langsam mit dem Hütchen. Nun vom Hütchen komme ich wohl nichtmehr weg (ich stille immernoch damit) aber ich bin wahnsinnig froh dass ich nicht aufgegeben hab. Sie ist auch immernoch sehr leicht (7kg) aber vollkommen gesund.



7kg hat mein Sohn jetzt mit 15 Wochen!!!!
20.08.2013 08:09
Hallo zusammen

Ich habe da auch nochmal eine Frage. Mein Kleiner schläft seit einigen Wochen SEHR schlecht. Er ist immer am meckern im Schlaf und dreht sich auch immer so zur Seite das er an die Brust kann. Er trinkt dann drei bis vier Schlücke, und schläft dann sofort wieder ein. Er entspannt sich dabei auch meistens wieder. Wenn er dann "richtig" Hunger hat, trinkt er auch richtig und länger. Hat er vielleicht einen erhöhten Nuckelbedarf, und ich sollte ihm versuchen eienen Schnuller zu geben?
Vorher wollte ich ausprobieren woher das pupsen kommt (das hat er aber nicht jede Nacht) Ob er es einfach so hat, oder eben von dem andocken im Schlaf, wo er eventuell auch Luft mitschlucken könnte. Oder aber von der Schoki die ich hin und wieder ma mehr essen...oder weil ich darauf achte zweimal täglich Milch bzw. Milchprodukte zu mir zu nehmen ?
Schubmäßig glaube ich allerdings nicht das es was damit zu tun hat.

Danke schonmal für die Antworten

P.s.: Mein Kleiner bringt 8kg auf die (Personen)waage-auf 70cm verteilt Also denke ich das er schon satt wird
20.08.2013 08:29
Zitat von Kigalilli:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von Thrini:

Hallo Stillmamas,

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, dass man als frisch gebackene Mama hier seine Anfragen zum Stillen stellen kann.
Ich hab folgendes Problem: meine Tochter ist heute 8 Tage alt. Sie ist nur mit einem Geburtsgewicht von 2600 g zur Welt gekommen (zwei Tage vor dem errechneten ET, keiner weiß woran es liegt; nein, ich habe nicht geraucht!) und war also eher zart und schwach. Sie wollte von Anfang an nicht richtig trinken. Sie hat gewürgt, wenn sie die Brustwarze im Mund hatte. Und wenn sie mal nicht gewürgt hat, hat sie die Brust direkt wieder ausgespuckt. Sie schafft es einfach nicht, sie richtig anzusaugen. Im KH hat sie dann auch noch Gelbsucht bekommen, was sie noch schwächer hat werden lassen. Schließlich musste ich sie mit einer Spritze füttern, weil ich wollte, dass sie Muttermilch trinkt.
Aber auch nach der Fototherapie gegen die Gelbsucht (sie ist danach deutlich fitter gewesen) schafft sie es nicht richtig anzudocken. Sie liegt in meinem Arm und schreit die Brust an. Zwischendurch startet sie mal einen Versuch, aber selbst wenn sie mal einen Zug nimmt, lässt sie danach direkt wieder los. Wir haben es auch mit Stillhütchen probiert, aber auch das klappt nicht.
Wir haben festgestellt, dass sie am Hinterkopf bzw. im Nacken sehr berührungsempfindlich ist. Im KH hat eine Schwester sie immer sehr grob angefasst im Nacken und gegen meine Brust gedrückt. Nun darf man sie beim Stillen gar nicht mehr am Kopf anfassen, was die Sache nicht leichter macht. Am Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen, aber wie kriege ich die Zeit bis dahin sinnvoll um? Ich pumpe ab und füttere per Flasche, weil wir natürlich darauf achten müssen, dass sie zunimmt. Dazu starte ich jeden Tag mehrere Versuche sie anzulegen, meistens mit dem Erfolg, dass sie schreit und ich weine.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke fürs Lesen,
eure verzweifelte Thrini

Huhu, meine Maus kam 7 Tage nach ET mit 2400g. Da weiß auch keiner warum. Sie wollte am Anfang auch nicht an der Brust trinken, aber da war das KH schuld, weil sie ihr einfach mit der Flasche zugefüttert haben. Ich hab dann den kompletten 1. Monat nur abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, und erst ab da klappte es dann langsam mit dem Hütchen. Nun vom Hütchen komme ich wohl nichtmehr weg (ich stille immernoch damit) aber ich bin wahnsinnig froh dass ich nicht aufgegeben hab. Sie ist auch immernoch sehr leicht (7kg) aber vollkommen gesund.



7kg hat mein Sohn jetzt mit 15 Wochen!!!!

Mit 15 Wochen hatte sie nicht ganz 4kg....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 09:14
Zitat von Thrini:

Hallo Stillmamas,

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, dass man als frisch gebackene Mama hier seine Anfragen zum Stillen stellen kann.
Ich hab folgendes Problem: meine Tochter ist heute 8 Tage alt. Sie ist nur mit einem Geburtsgewicht von 2600 g zur Welt gekommen (zwei Tage vor dem errechneten ET, keiner weiß woran es liegt; nein, ich habe nicht geraucht!) und war also eher zart und schwach. Sie wollte von Anfang an nicht richtig trinken. Sie hat gewürgt, wenn sie die Brustwarze im Mund hatte. Und wenn sie mal nicht gewürgt hat, hat sie die Brust direkt wieder ausgespuckt. Sie schafft es einfach nicht, sie richtig anzusaugen. Im KH hat sie dann auch noch Gelbsucht bekommen, was sie noch schwächer hat werden lassen. Schließlich musste ich sie mit einer Spritze füttern, weil ich wollte, dass sie Muttermilch trinkt.
Aber auch nach der Fototherapie gegen die Gelbsucht (sie ist danach deutlich fitter gewesen) schafft sie es nicht richtig anzudocken. Sie liegt in meinem Arm und schreit die Brust an. Zwischendurch startet sie mal einen Versuch, aber selbst wenn sie mal einen Zug nimmt, lässt sie danach direkt wieder los. Wir haben es auch mit Stillhütchen probiert, aber auch das klappt nicht.
Wir haben festgestellt, dass sie am Hinterkopf bzw. im Nacken sehr berührungsempfindlich ist. Im KH hat eine Schwester sie immer sehr grob angefasst im Nacken und gegen meine Brust gedrückt. Nun darf man sie beim Stillen gar nicht mehr am Kopf anfassen, was die Sache nicht leichter macht. Am Freitag haben wir einen Termin beim Osteopathen, aber wie kriege ich die Zeit bis dahin sinnvoll um? Ich pumpe ab und füttere per Flasche, weil wir natürlich darauf achten müssen, dass sie zunimmt. Dazu starte ich jeden Tag mehrere Versuche sie anzulegen, meistens mit dem Erfolg, dass sie schreit und ich weine.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke fürs Lesen,
eure verzweifelte Thrini

Ich weiß nicht, wie lange diese Hebamme schon ihren Job macht, denn erst die letzten Jahre kam die Erkenntnis, dass das Berühren des Kopfes-Nacken-Schulterbereichs eine Suchbewegung in Richtung der Berührung auslöst. Ergo: Versucht man ein Kind so an die Brust zu bekommen, wird es sich vermutlich von der Brust wegdrehen.
Eine Alternative dazu ist im Liegen zu stillen. Normalerweise zieht man das Kind dann zu sich ran, aber bei besonders empfindlichen Kindern ist es ratsam, das Kind zuerst hinzulegen und dann zum Kind zu rutschen.

Zunächst versuch es eben so. Und dann die Flaschen bestenfalls weglassen und mit einem Becher zufüttern. So eine Saugverwirrung ist nix Schönes.

Magst du dich vielleicht an eine Kollegin vor Ort wenden? Wir Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. Und eine Kollegin könnte dir nochmal etwas Ruhe reinbringen und dir zeigen, wie du am besten anlegst.
http://www.afs-akinternet.de
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 09:18
Zitat von julmax:

Hallo zusammen

Ich habe da auch nochmal eine Frage. Mein Kleiner schläft seit einigen Wochen SEHR schlecht. Er ist immer am meckern im Schlaf und dreht sich auch immer so zur Seite das er an die Brust kann. Er trinkt dann drei bis vier Schlücke, und schläft dann sofort wieder ein. Er entspannt sich dabei auch meistens wieder. Wenn er dann "richtig" Hunger hat, trinkt er auch richtig und länger. Hat er vielleicht einen erhöhten Nuckelbedarf, und ich sollte ihm versuchen eienen Schnuller zu geben?
Vorher wollte ich ausprobieren woher das pupsen kommt (das hat er aber nicht jede Nacht) Ob er es einfach so hat, oder eben von dem andocken im Schlaf, wo er eventuell auch Luft mitschlucken könnte. Oder aber von der Schoki die ich hin und wieder ma mehr essen...oder weil ich darauf achte zweimal täglich Milch bzw. Milchprodukte zu mir zu nehmen ?
Schubmäßig glaube ich allerdings nicht das es was damit zu tun hat.

Danke schonmal für die Antworten

P.s.: Mein Kleiner bringt 8kg auf die (Personen)waage-auf 70cm verteilt Also denke ich das er schon satt wird

Schläft er jede Nacht so? Wegen der Schoki muss man auch einfach sagen, dass sie, wie Tee und Kaffee auch anregende Substanzen enthält. Bei empfindlichen Kindern kann das was ausmachen.
Isst du täglich Milchprodukte? Pupst er täglich?

Pupsen kann auch einfach kommen, wenn er Luft geschluckt hat, das stimmt. Oder sich zu wenig bewegt hat. Vielleicht reicht es ja auch einfach, wenn du im Uhrzeigersinn den Bauch massierst.
20.08.2013 09:31
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von julmax:

Hallo zusammen

Ich habe da auch nochmal eine Frage. Mein Kleiner schläft seit einigen Wochen SEHR schlecht. Er ist immer am meckern im Schlaf und dreht sich auch immer so zur Seite das er an die Brust kann. Er trinkt dann drei bis vier Schlücke, und schläft dann sofort wieder ein. Er entspannt sich dabei auch meistens wieder. Wenn er dann "richtig" Hunger hat, trinkt er auch richtig und länger. Hat er vielleicht einen erhöhten Nuckelbedarf, und ich sollte ihm versuchen eienen Schnuller zu geben?
Vorher wollte ich ausprobieren woher das pupsen kommt (das hat er aber nicht jede Nacht) Ob er es einfach so hat, oder eben von dem andocken im Schlaf, wo er eventuell auch Luft mitschlucken könnte. Oder aber von der Schoki die ich hin und wieder ma mehr essen...oder weil ich darauf achte zweimal täglich Milch bzw. Milchprodukte zu mir zu nehmen ?
Schubmäßig glaube ich allerdings nicht das es was damit zu tun hat.

Danke schonmal für die Antworten

P.s.: Mein Kleiner bringt 8kg auf die (Personen)waage-auf 70cm verteilt Also denke ich das er schon satt wird

Schläft er jede Nacht so? Wegen der Schoki muss man auch einfach sagen, dass sie, wie Tee und Kaffee auch anregende Substanzen enthält. Bei empfindlichen Kindern kann das was ausmachen.
Isst du täglich Milchprodukte? Pupst er täglich?

Pupsen kann auch einfach kommen, wenn er Luft geschluckt hat, das stimmt. Oder sich zu wenig bewegt hat. Vielleicht reicht es ja auch einfach, wenn du im Uhrzeigersinn den Bauch massierst.


Na, seit ungefähr 4-5 Wochen. Dazwischen gab es auch mal eine eeetwas ruhigere Nacht. Ja, das stimmt, wohl mit der Schoki. Hätte ich auch drauf kommen können Nun habe ich heute schon ´nen Schokoriegel und Nutellabrot gegessen
Dann esse ich heute sonst nix an Schoki. Gilt das auch für weiße Schoki?
Ja, sogut wie täglich. Ich esse fast jeden Morgen einen Suppenteller voll mit Vollmilchjoghurt (3,5% Fett) , eine Handvoll Walnüsse, Haferflocken, Birnen und einer Banane. Und Mittags noch ein Glas Milch.
Mir fällt auf das er Nachts etwas Luft mitschluckt. Er macht zwar den Mund richtig schön auf, aber er ist da so wackelig und ungeduldig (was aber auch gleichzeitig sehr süß ist und aussieht ) das ich die Brust manchmal nicht richtig rein bekomme.

Bei jedem Wickeln fahre ich auch Fahrrad mit ihm. Da lacht er immer dabei, und lässt ordentlich Pupser.

Wo ich dann noch eine Frage. Man sagt ja, das es okay ist, wenn Stillkinder nicht so oft Stuhgang haben. Mein Kleiner hat ca 1x in der Woche Stuhlgang. Manchmal auch zweimal. Könnte ihm das zu schaffen machen? Wenn es dann kommt, dann richtig Und dürfen die Pupser so riechen? Wie der Stuhlgang?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 12:37
Zitat von julmax:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von julmax:

Hallo zusammen

Ich habe da auch nochmal eine Frage. Mein Kleiner schläft seit einigen Wochen SEHR schlecht. Er ist immer am meckern im Schlaf und dreht sich auch immer so zur Seite das er an die Brust kann. Er trinkt dann drei bis vier Schlücke, und schläft dann sofort wieder ein. Er entspannt sich dabei auch meistens wieder. Wenn er dann "richtig" Hunger hat, trinkt er auch richtig und länger. Hat er vielleicht einen erhöhten Nuckelbedarf, und ich sollte ihm versuchen eienen Schnuller zu geben?
Vorher wollte ich ausprobieren woher das pupsen kommt (das hat er aber nicht jede Nacht) Ob er es einfach so hat, oder eben von dem andocken im Schlaf, wo er eventuell auch Luft mitschlucken könnte. Oder aber von der Schoki die ich hin und wieder ma mehr essen...oder weil ich darauf achte zweimal täglich Milch bzw. Milchprodukte zu mir zu nehmen ?
Schubmäßig glaube ich allerdings nicht das es was damit zu tun hat.

Danke schonmal für die Antworten

P.s.: Mein Kleiner bringt 8kg auf die (Personen)waage-auf 70cm verteilt Also denke ich das er schon satt wird

Schläft er jede Nacht so? Wegen der Schoki muss man auch einfach sagen, dass sie, wie Tee und Kaffee auch anregende Substanzen enthält. Bei empfindlichen Kindern kann das was ausmachen.
Isst du täglich Milchprodukte? Pupst er täglich?

Pupsen kann auch einfach kommen, wenn er Luft geschluckt hat, das stimmt. Oder sich zu wenig bewegt hat. Vielleicht reicht es ja auch einfach, wenn du im Uhrzeigersinn den Bauch massierst.


Na, seit ungefähr 4-5 Wochen. Dazwischen gab es auch mal eine eeetwas ruhigere Nacht. Ja, das stimmt, wohl mit der Schoki. Hätte ich auch drauf kommen können Nun habe ich heute schon ´nen Schokoriegel und Nutellabrot gegessen
Dann esse ich heute sonst nix an Schoki. Gilt das auch für weiße Schoki?
Ja, sogut wie täglich. Ich esse fast jeden Morgen einen Suppenteller voll mit Vollmilchjoghurt (3,5% Fett) , eine Handvoll Walnüsse, Haferflocken, Birnen und einer Banane. Und Mittags noch ein Glas Milch.
Mir fällt auf das er Nachts etwas Luft mitschluckt. Er macht zwar den Mund richtig schön auf, aber er ist da so wackelig und ungeduldig (was aber auch gleichzeitig sehr süß ist und aussieht ) das ich die Brust manchmal nicht richtig rein bekomme.

Bei jedem Wickeln fahre ich auch Fahrrad mit ihm. Da lacht er immer dabei, und lässt ordentlich Pupser.

Wo ich dann noch eine Frage. Man sagt ja, das es okay ist, wenn Stillkinder nicht so oft Stuhgang haben. Mein Kleiner hat ca 1x in der Woche Stuhlgang. Manchmal auch zweimal. Könnte ihm das zu schaffen machen? Wenn es dann kommt, dann richtig Und dürfen die Pupser so riechen? Wie der Stuhlgang?

Also, in weißer Schoki ist auch was drin, aber weniger als in dunkler Schokolade. Kann ich dir gern ausführlicher erklären, falls dir das nicht reicht.
Aber wenn du täglich Milchprodukte isst und er aber nur manchmal Blähungen hat, kann es entweder nur an der Menge und Art der Milchprodukte liegen oder die Milchprodukte haben gar keine Schuld an den Pupsen.
Ja, Pupser dürfen so riechen. Muss ich aus eigener Erfahrung kurz was erzählen: Flohsack war ein Kind, dass mit Vorliebe immer versucht hat an die Milch mit dem wenigsten Fettgehalt zu kommen. Er wollte also lieber trinken als essen. Und so wechselte er immer von links nach rechts, wieder zurück, und nochmal. Er hat eigentlich immer alle paar Sekunden bis Minuten die Seite gewechselt. Dadurch hat er aber immer das sonst so ausgewogene Verhältnis von Laktose zu Fett verschoben - zugunsten der Laktose. Dadurch hatte er auch immer grünen Stuhlgang und die Pupse... also... ich dachte, er hat irgendwas Überfahrenes gegessen.
Es ist also nicht wirklich schlimm, wenn es so riecht und der Stuhl so aussieht. Außer, wenn das Kind darunter leidet. Dann kann man am Stillmanagement was drehen. Leidet er?
Auch nur einmal die Woche und dann explodieren - das kenne ich wiederum vom Großen... Schrecklich, aber nicht zu ändern. Da bei ihm mit dem Stillen viel schief gelaufen ist, musste ich auch zufüttern und selbst durch's Zufüttern wurde es nicht häufiger. Ich kann dir nur empfehlen, dass du, solltest du merken, dass er gleich groß muss, einfach die Windel abmachst und ihn abhältst. Dann ist die Sauerei nicht ganz so groß.
20.08.2013 14:18
Ich fütter ja jetzt mittags und abends schon zu.
Muss der Zwerg dann jeden Tag Stuhlgang haben?
Oder besser: Wie oft sollte es denn sein?
20.08.2013 14:23
Was heißt nicht reichen..interessant ist es Also, ja. Erkläre es mir bitte

Mir ist nun schon seit dem Wochenende zum wiederholten Male aufgefallen das mein Kleiner - selbst wenn er schläft - aufstoßen muss (also Sodbrennenartig). Man sieht ihm richtig an, das es eklig sein muss. Er macht würgegeräusche. Dann schluckt er es runter und gut ist. Ich würde jetzt mal nciht sagen, das er übermäßig viel spuckt. Das war bei meinem Großen mehr
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 14:23
Zitat von Zimtstern0402:

Ich fütter ja jetzt mittags und abends schon zu.
Muss der Zwerg dann jeden Tag Stuhlgang haben?
Oder besser: Wie oft sollte es denn sein?

Was fütterst du denn zu? Oder anders gesagt: Was verstehst du unter Zufüttern? Milchnahrung oder Beikost?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
20.08.2013 14:27
Zitat von julmax:

Was heißt nicht reichen..interessant ist es Also, ja. Erkläre es mir bitte

Mir ist nun schon seit dem Wochenende zum wiederholten Male aufgefallen das mein Kleiner - selbst wenn er schläft - aufstoßen muss (also Sodbrennenartig). Man sieht ihm richtig an, das es eklig sein muss. Er macht würgegeräusche. Dann schluckt er es runter und gut ist. Ich würde jetzt mal nciht sagen, das er übermäßig viel spuckt. Das war bei meinem Großen mehr

Vielleicht kannst du ihn nach dem Stillen einfach ein wenig aufrecht legen. Hast du ein Keilkissen? (Gibt es sowas noch?) Da könntest du ihn etwas aufrecht in Bauchlage drauf legen.

Ja, also, in der Kakaobohne ist Theobromin drin. Das ist eher wasserlöslich als fettlöslich. Bei weißer Schoki wird nur die Kakaobutter + Vollmilchpulver + Zucker verwendet (+ diverse unaussprechliche Zusätze, je nach Qualität der Schokolade). Kakaobutter ist eigentlich fast reines Fett und somit ist dort weniger Theobromin gelöst als im Kakaopulver. Bei dunkler Schoki hast du ja Kakaobutter + Kakaopulver + Zucker (+ siehe obere Klammer) und deshalb ist dort mehr Theobromin enthalten.
20.08.2013 14:27
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Zimtstern0402:

Ich fütter ja jetzt mittags und abends schon zu.
Muss der Zwerg dann jeden Tag Stuhlgang haben?
Oder besser: Wie oft sollte es denn sein?

Was fütterst du denn zu? Oder anders gesagt: Was verstehst du unter Zufüttern? Milchnahrung oder Beikost?


Sorry...
Beikost: mittags Gemüse (Pastinake, Kürbis, Kartoffel) und abends Frucht & Getreide (Milchbrei findet er bäh).
Vollgestillt is es ja in Ordnung wenn mal länger nix kommt, aber gilt das dann auch bei Beikost?
Beide Mahlzeiten sind voll ersetzt, er isst zwischen 100-190g.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt