Die Stillmamas
26.09.2013 13:28
Zitat von lilianne:
Hallo![]()
Was kann ich denn meinem Zwerg für Milch geben? Kuhmilch möchte ich ja nicht, auch wegen Allergiegefährdung, von Soja wird ja auch abgeraten oder?
Also ich suche eine Alternative für den Abendbrei, ich möchte nicht mehr abpumpen, weil mir das einfach zu stressig ist, es kommt seit einer Weile (2Monate ca.) immer nur 20-50 ml raus und das reicht ja nicht.
Stillst Du ansonsten noch?
Dann nimm Wasser

26.09.2013 13:35
Zitat von MiMo2011:
Hallo...![]()
Muss mal wieder meinen Kummer loswerden-bzw allmählich verzweifel ich...
Paulchen hatte gestern am 18.Tag noch immer nicht das Geburtsgewicht, bzw die letzten 7 Tage mal wieder nichts zugenommen...
Obendrauf kämpfen wir jeden Tag das das Kind mal seine Wärme hält (stets mit Wärmekissen-und er ist schon immer dick angezogen und verpackt in der Decke, und getragen wird er auch sehr viel)
Hebamme und Stillberaterin sind sich beide unabhängig voneinander einig-ich muss zufüttern-bzw legen mir das beide ans Herz...
Solange er nicht abnimmt läge die Entscheidung noch bei mir selbst...
Bisher hat er ja nur die Abendflasche bekommen-allerdings er schreit tagsüber nach jedem Stillen, hingegen die Nächte sind ein Traum-da schläft er non stop bis zu 5 Stunden.
Alles mögliche haben wir in Betracht gezogen was den Tag betrifft...
Bauchschmerzen-dagegen haben wir alles gemacht-nützt nix...
Gestern nun meinte selbst die Stillberaterin er würde vor Hunge schreien-Bauchschmerzen würde für sie anders klingen...
Jetzt wurde mir zur 2. Flasche geraten-also auch morgens-aber nach wie vor müsste ich das mit mir selber vereinbaren und mein Herz entscheiden lassen...
Hinzu meinte sie das sie vom Gefühl her schon sagen würde mit der Zeit müsste ich mehr Milch bekommen, wenn ich ihn immer wieder anlege-garantieren könnte man dies aber natürlich nicht...
Ich hab alles mögliche gemacht-Dauerstillen usw...
Gebracht hat es ja irgendwo auch was-manchesmal hat er eine ganz milchverschmierte Schnute nach dem Stillen, mal ist auch mein T-Shirt nass mit Milch, aber eben nicht ständig oder den ganzen Tag.
Mittelerweile frag ich mich "Was mache ich eigentlich falsch???"
Es liest sich immer alles so einfach->
Nur 2% der Frauen hätten zu wenig Milch, alles andere wären Stillfehler, also anlegen anlegen anlegen...
Ich bin im Alltag täglich ca 10h mit dem Kind allein, wir haben ein Haus und Hund, also ich kann irgendwie nicht 24h am Tag im Bett liegen und nur Stillen...(bze frag ich mich auch gibt es wirklich Frauen die das tun?!?)
Und dennoch suche ich den Fehler stets bei mir, heute morgen hab ich ihm dann weinend eine Flasche gemacht die er getrunken hat-danach war er total friedlich...
Aus der Sicht als Mutter tut der Anblick total gut, als Frau gesehen fühle ich mich völlig unfähig denn ich kann mein Kind nicht ernähren-also mit meinem Körper nicht...![]()
Nachdem schon in der SS manch "blöder" Kommentar kam wie ich denn vorhabe mein Kind zu stillen (hab ja nix an Brust und es kam ja auch nix), kotzt es mich jetzt an wenn jeder fragt "Stillst du?" "Ja tue ich" "Und wie klappt das so?!"
Mittlerweile lüge ich eigentlich in dem ich sage Ja ich stille voll-klappt prima...![]()
Weiß irgendwie nicht mehr weiter-denn ich habe solche Angst mit jeder Flasche die er bekommt das es sich aufs abstillen hinauslaufen wird-allerdings wenn er nach jedem stillen so unruhig ist und sucht und schreit zerbricht es mir auch das Herz...
Hallo!
Lass Dich mal kräftig drücken!
Hast Du es schon mit einer Muttermilchsahne-Kalorienbombe probiert?
Ich möchte Dir Mut machen:
Ich habe 5,5 Monate ums Stillen gekämpft und dann den Durchbruch gehabt. Mausn bekommt seitdem keine Flasche mehr. Vorher hat es mit dem Stillen einfach nicht geklappt. Warum nicht? Wegen Stress.
Ich habe einen Mann, der sich aus allem raushielt (-hält): Haushalt, Hundebetreuung, Behördensachen und Baby. Stattdessen schlief (schläft) er bis mittags und ging abends saufen (immerhin hat das jetzt aufgehört).
Du schaffst das auch!
Ein auf Sparflamme laufender Haushalt verursacht keine Seuchen.
Der Hund muss 4x am Tag raus - das bedeutet 4x am Tag Stillpause für einen schönen Spaziergang (mit Tragetuch?).
Hol Dir Hilfe! Das kann die Nachbarin sein, die Dir was vom Einkaufen mitbringt, das kann der Schwager sein, der mal eine Kiste Wasser holt, das kann die Oma sein, die mal durchsaugt. Toll ist immer, wenn Du jemanden hast, der hin und wieder kocht

Wenn Du Dich jetzt wirklich entspannst, kann es wirklich funktionieren! Und dann hast Du gaaaanz viele Monate Stillzeit noch vor Dir!
26.09.2013 13:37
Zitat von Malia1407:
Mädels,bald hüpf ich aus der Hose!!!
Hatte schon mal um den 6.8.13 rum hier geschrieben,dass meine KiÄ meinen Kleinen für zu schmächtig erklärt hatte - er ist im normalen Bereich gewesen, wenn auch im unteren Bereich(4480g, 59cm).
Heute war dann U4 und jetzt bin ich am Ende meiner Nerven und kurz davor den KiA zu wechseln! Erstmal sagte sie mir,dass sich seine Schlafgewohnheiten jetzt aber mit 3 Monaten langsam bessern sollten. Als 2tes sagte sie mir dann, da Gabriel seit der U3 nur 700g zugenommen hat, ich solle doch mal darüber nachdenken zusätzlich die Flasche zu geben
. Mein kleiner Herr Meckerrich ist heute mit seiner Größe von 62cm und seinen 5180g wieder zu dünn erklärt worden.Keine Ahnung - er ist laut ihrer tollen Kurve aber trotzdem im Normbereich!Dann sollte ich wiegen,stillen und nochmal wiegen (dort vor Ort), weil er ja auch nur ca.8min pro Mahlzeit trinkt und ihr das zu wenig ist.Ende vom Lied war nach seiner Mahlzeit und Kacki machen dabei wog er 100g mehr - was sie dann als gut erklärte, aber jetzt meinte sie es könnte gut sein,dass er was mit der Bauchspeicheldrüse haben könnte.Soll ne Stuhlprobe abgeben von ihm.Jetzt hab ich Zweifel an allem...Komme mir vor wie so ne Rabenmutter die ihr Kind nicht richtig versorgt - im U-Heft steht jetzt bei "Sonstige Bemerkungen" MANGELNDES GEDEIHEN!
![]()
. Er sieht nicht mager aus, ist zwar auch nicht dick, aber doch dann auch nicht zu dünn und macht auch nen fitten,gesunden Gesamteindruck - auch lt. KiÄ. Nur er nimmt halt viiiiiel zu wenig zu lt. ihr...
Bin jetzt natürlich etwas verunsichtert...Hab ichs denn eigentlich nur mit Vollidioten zu tun???!!
Was sagt ihr?
Meiner hatte 6000 g bei 64 cm zur U4 und wurde auch als zu leicht eingestuft, wenn auch nur minimal unter der Kurve liegend...Ich finde ihn allerdings auch schlank...
Aber es kommt doch darauf an, wie leicht er auch bei der Geburt war, oder? Und dass ein gewisser Durchschnittswert zugenommen wird, meine mein Kia. 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt. Und da liegen wir locker drüber.
Ich würde wirklich mal den Kia wechseln. Eine zweite Meinung kann nie schaden.
26.09.2013 13:39
Huch, MiMo!
Das wichtigste habe ich ganz vergessen: Mausbär bekam auf der Säuglingsintensivstation bereits Beba HA Pre. Wir haben also auch zugefüttert bis er ca. 6-8 Wochen alt war. Dann hat die abgepumpte Milch gereicht.
Wir haben es geschafft, von der Pre wegzukommen.
Aber auch ich sage Dir: Du bist keine schlechte Mama, wenn Du zufütterst oder irgendwann das Stillen aufgibst, weil es Dich so sehr stresst!
Es gibt vierhundertmio. andere Wege, seinem Kind Liebe und Geborgenheit zu geben.
Aber wenn Du Dir wünscht, irgendwann ohne Probleme voll zu stillen mache ich Dir jederzeit mit meiner Geschichte gerne Mut!
Das wichtigste habe ich ganz vergessen: Mausbär bekam auf der Säuglingsintensivstation bereits Beba HA Pre. Wir haben also auch zugefüttert bis er ca. 6-8 Wochen alt war. Dann hat die abgepumpte Milch gereicht.
Aber auch ich sage Dir: Du bist keine schlechte Mama, wenn Du zufütterst oder irgendwann das Stillen aufgibst, weil es Dich so sehr stresst!
Es gibt vierhundertmio. andere Wege, seinem Kind Liebe und Geborgenheit zu geben.
Aber wenn Du Dir wünscht, irgendwann ohne Probleme voll zu stillen mache ich Dir jederzeit mit meiner Geschichte gerne Mut!

26.09.2013 14:03
@ julmax: danke.
Letzte Nacht war wirklich, wirklich schlimm, vor allem als Ava noch unsicherer wurde weil ich geheult hab. Aber wir haben's irgendwie überstanden... hoffe trotzdem sehr, dass die nächste Nacht besser wird.
@ Sarah: bist du schon Stillberaterin oder musst du noch die Ausbildung machen, um dich offiziell so zu nennen?
*musste ich mal erwähnen*
@ Spiiiieeeelooo, ich brauch mal deine Fast-Allwissenheit. Wie lang brauchen die Vitamin D Tabletten bis die Bauchweh machen können?
Ich kann langsam unterscheiden zwischen Unruhe und Bauchweh. Gib mir noch n paar Tage, dann schreib ich dir nen Bericht. Auf was alles muss ich genau achten, damit wir das in den Griff bekommen?

Letzte Nacht war wirklich, wirklich schlimm, vor allem als Ava noch unsicherer wurde weil ich geheult hab. Aber wir haben's irgendwie überstanden... hoffe trotzdem sehr, dass die nächste Nacht besser wird.
@ Sarah: bist du schon Stillberaterin oder musst du noch die Ausbildung machen, um dich offiziell so zu nennen?

@ Spiiiieeeelooo, ich brauch mal deine Fast-Allwissenheit. Wie lang brauchen die Vitamin D Tabletten bis die Bauchweh machen können?
Ich kann langsam unterscheiden zwischen Unruhe und Bauchweh. Gib mir noch n paar Tage, dann schreib ich dir nen Bericht. Auf was alles muss ich genau achten, damit wir das in den Griff bekommen?
26.09.2013 14:25
Zitat von SarahBS1982:
Huch, MiMo!
Aber wenn Du Dir wünscht, irgendwann ohne Probleme voll zu stillen mache ich Dir jederzeit mit meiner Geschichte gerne Mut!![]()
Gaaaaanz vielen lieben Dank...
Was ist das diese Sahne-Kalorienbombe???
26.09.2013 14:34
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Hallo![]()
Was kann ich denn meinem Zwerg für Milch geben? Kuhmilch möchte ich ja nicht, auch wegen Allergiegefährdung, von Soja wird ja auch abgeraten oder?
Also ich suche eine Alternative für den Abendbrei, ich möchte nicht mehr abpumpen, weil mir das einfach zu stressig ist, es kommt seit einer Weile (2Monate ca.) immer nur 20-50 ml raus und das reicht ja nicht.
Dann nimm Wasser![]()
ja, aber nur nachts und morgens 1x.
Ich bin mir nicht sicher ob das dann noch reicht

26.09.2013 14:42
Zitat von MiMo2011:
Zitat von SarahBS1982:
Huch, MiMo!
Aber wenn Du Dir wünscht, irgendwann ohne Probleme voll zu stillen mache ich Dir jederzeit mit meiner Geschichte gerne Mut!![]()
Aaalso:
Du holst Dir aus der Apotheke eine oder zwei Spritzen (ohne Nadeln natürlich), 20 ml reichen.
Dann pumpst Du etwas Mumi ab oder streichst aus und ziehst das dann mit der Spritze auf.
Die Spritze lässt Du dann kopfüber stehen, bis sich oben der Rahm deutlich sichtbar abgesetzt hat.
Das Flüssige drückst Du dann aus der Spritze heraus, gibst den Rahm auf einen Löffel und fütterst damit Deinen Spatzi.
Du kannst das auch mit einer Tasse machen, in die Du die MuMi füllst, das ganze abdeckst und später den Rahm abschöpfst.
Das kannst Du zwei oder dreimal am Tag machen.
26.09.2013 14:43
Zitat von lilianne:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Hallo![]()
Dann nimm Wasser![]()
Ich bin mir nicht sicher ob das dann noch reicht![]()
Puh, schwierig. Aber im Zweifel: sie holen sich, was sie brauchen.

Ich würde es mit Wasser probieren. Wenn Dein Schatz dann wieder häufiger nach der Brust verlangt, sag ihm, es sei meine Schuld.

26.09.2013 14:44
Zitat von LIttleOne13:
@ julmax: danke.![]()
@ Sarah: bist du schon Stillberaterin oder musst du noch die Ausbildung machen, um dich offiziell so zu nennen?*musste ich mal erwähnen*
Oh, bist Du lieb! Danke!
Nein, ich strebe die Ausbildung an. Scheitert derzeit leider am Finanziellen

26.09.2013 14:54
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Hallo![]()
Dann nimm Wasser![]()
Puh, schwierig. Aber im Zweifel: sie holen sich, was sie brauchen.![]()
Ich würde es mit Wasser probieren. Wenn Dein Schatz dann wieder häufiger nach der Brust verlangt, sag ihm, es sei meine Schuld.![]()
Alles klar, ich werds ausrichten

Puh, noch häufiger? Also tagsüber braucht er es ja nicht, aber nachts kommt er ja immer noch zwischen 3- 6/7 mal. Meistens trinkt er ja nicht, sondern nuckelt nur, aber ich sag mal so ca. 2 mal will er momentan noch trinken.
26.09.2013 14:54
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Hallo![]()
Dann nimm Wasser![]()
Ich würde es mit Wasser probieren. Wenn Dein Schatz dann wieder häufiger nach der Brust verlangt, sag ihm, es sei meine Schuld.![]()
Alles klar, ich werds ausrichten

Puh, noch häufiger? Also tagsüber braucht er es ja nicht, aber nachts kommt er ja immer noch zwischen 3- 6/7 mal. Meistens trinkt er ja nicht, sondern nuckelt nur, aber ich sag mal so ca. 2 mal will er momentan noch trinken.
26.09.2013 15:07
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
@ julmax: danke.![]()
@ Sarah: bist du schon Stillberaterin oder musst du noch die Ausbildung machen, um dich offiziell so zu nennen?*musste ich mal erwähnen*
Oh, bist Du lieb! Danke!
Nein, ich strebe die Ausbildung an. Scheitert derzeit leider am Finanziellen...
Die Ausbildung muss man selbst zahlen? Das ist ja gemein, wo man doch später nur ehrenamtlich damit arbeitet

26.09.2013 15:16
Zitat von lilianne:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von lilianne:
Zitat von SarahBS1982:
...
Alles klar, ich werds ausrichten![]()
Na, dann wird er nachts nicht nur nuckeln sondern saugen. Also wirds nicht anstrengender

26.09.2013 16:38
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von MiMo2011:
Zitat von SarahBS1982:
Huch, MiMo!
Aaalso:
Du holst Dir aus der Apotheke eine oder zwei Spritzen (ohne Nadeln natürlich), 20 ml reichen.
Dann pumpst Du etwas Mumi ab oder streichst aus und ziehst das dann mit der Spritze auf.
Die Spritze lässt Du dann kopfüber stehen, bis sich oben der Rahm deutlich sichtbar abgesetzt hat.
Das Flüssige drückst Du dann aus der Spritze heraus, gibst den Rahm auf einen Löffel und fütterst damit Deinen Spatzi.
Du kannst das auch mit einer Tasse machen, in die Du die MuMi füllst, das ganze abdeckst und später den Rahm abschöpfst.
Das kannst Du zwei oder dreimal am Tag machen.
Danke... Setzt das dann bei dem Baby besonders an-oder was genau bezweckt das?
Mit dem Ausstreichen hab ich grade schon mal ein wenig versucht-sonderlich erfolgreich bin ich damit nicht gewesen-ausser ein paar Tropfen...
Muss ich dafür nen gewissen Zeitrahmen abwarten nach dem Stillen?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt