Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
spooky83
537 Beiträge
13.10.2013 13:18
Muss mich mal kurz reinschleichen und kurz ne Frage loswerden.

Was bedeutet es wenn Mäuslein andauernd an- und abdockt und nicht wirklich nuckelt?

Wir hatten von anfang an keine Probleme mit dem Saugen/andocken. Denk ich zumindest.

Es sieht so aus: Sie sucht, ich biete die BW an, dann werden die Händchen davor gedrückt, daran genuckelt, die BW kurz angesaugt, ausgespuckt, wieder Hände dazwischen.. wenn sie mal saugt, dann kurz, halbherzig, meckert dabei, haut mit den Händen auf die Brust, heult dann teils auch nachdem sie die BW ausgespuckt hat.

Bedeutet das, ich hab bauchweh und suche nur Trost, hab keinen Hunger?
shelyra
69110 Beiträge
13.10.2013 13:54
Zitat von MiMo2011:

Wir haben doch mal wieder ein Problem...

Mit absetzten der Flasche quält der kleine sich von Tag zu Tag mehr mit seinem Bauch...

Meine Ernährung überdenke ich schon seit der Geburt, also ich achte auf alles...
Abhalten bringt nix...
Massagen auch nicht...
Hab ihm jetzt doch mal wieder ein Zäpfchen gegeben, zu der zeit mit der flasche hat er damit in verbindung sogar mal alleine stuhlgang gehabt-jetzt aber nicht...

Bisher wars ja so das laut Hebi das Thermometer/Lefax/Kümmelzäpfchen stets zum Einsatz kam, kann ich mit dem Lefax villt was falsch gemacht haben?

Wie ist das zu erklären in Verbindung mit der Flasche?! Meine MIlch villt doch nicht gut für seinen Darm??? Hunger kann ich ausschließen, es ist der Bauch... Stuhlgang hatte er ja bisher nie wirklich ohne nachhelfen-was ich ja seit dieser Woche stark reduziert habe, hängt es villt damit in Verbindung??? Wenn ja-hab ich da villt schon einen Fehler gemacht?

Also er schreit nicht den ganzen Tag, aber wesentlich mehr seit Mittwoch wie davor-was mir in Seele leid tut-und mein Mann sich so vermute ich den Spruch "Na der hat wohl hunger" derzeit verkneift, aber auch nur weil hier noch der liebe haussegen dezent gebogen ist...

Pupsen kann er-also sollte der Darm und der Ausgang doch intakt sein-aber alles weitere kommt nicht, und vom meinem gefühl her würde er gerne...

Und wann fährt man damit zum Arzt?! Ich würde schon irgendwie gerne-aber man lacht mich deswegen schon aus das ich übertreibe...
(ein bisschen überängstlich bin ich schon-aber beim ersten kind->was nicht mit einem spricht, na ja ich möchte halt nichts "schlimmes" übersehen oder ignorieren)

wie oft macht er denn so? wie sind die abstände zwischen den stickern?

kümmelzäpfchen und co würde ich nicht auf dauer einsetzen. dadurch kann der darm schon träge werden udn verliert seine natürliche funktion.

mumi wird eigentlich besser verwertet als flaschenmilch daher muss ein stillkind gar nicht so oft stinker machen wie ein flaschenkind! bis zu 10 tage (manche sagen auch 14) sind kein problem, genauso gibts aber auch kids die 10 mal am tag machen...

das dein kleiner mehr schreit würd eich nicht umbedingt am stinker festmachen. das kann soviele andere ursachen ahben.
er könnte zb eure anspannung, eure verunsicherung usw spüren und darauf reagieren
Redbabyization
10961 Beiträge
13.10.2013 14:34
Zitat von spooky83:

Muss mich mal kurz reinschleichen und kurz ne Frage loswerden.

Was bedeutet es wenn Mäuslein andauernd an- und abdockt und nicht wirklich nuckelt?

Wir hatten von anfang an keine Probleme mit dem Saugen/andocken. Denk ich zumindest.

Es sieht so aus: Sie sucht, ich biete die BW an, dann werden die Händchen davor gedrückt, daran genuckelt, die BW kurz angesaugt, ausgespuckt, wieder Hände dazwischen.. wenn sie mal saugt, dann kurz, halbherzig, meckert dabei, haut mit den Händen auf die Brust, heult dann teils auch nachdem sie die BW ausgespuckt hat.

Bedeutet das, ich hab bauchweh und suche nur Trost, hab keinen Hunger?


Tom macht das auch zeitweise ... aber vermeht ist es so, dass er irgendwie richtig an der Brustwarze zieht und zerrt - und das, obwohl wirklich genug Milch kommt - also die Brust noch nicht leer gesaugt ist

Wüsste auch gerne was das zu bedeuten hat
spooky83
537 Beiträge
13.10.2013 14:57
Na wenn sie sich dabei windet und den Rücken durchdrückt beim Weinen, dann zieht sie meine BW auch lang, aber nicht soo extrem und nicht so oft. Es ist ein echtes Schauspiel was sie dann abhält. Mich würde es auch sehr interessieren, was das bedeutet...
shelyra
69110 Beiträge
13.10.2013 15:01
Zitat von spooky83:

Na wenn sie sich dabei windet und den Rücken durchdrückt beim Weinen, dann zieht sie meine BW auch lang, aber nicht soo extrem und nicht so oft. Es ist ein echtes Schauspiel was sie dann abhält. Mich würde es auch sehr interessieren, was das bedeutet...


mal probiert ob sie ka*** muss? manche babys machen da so ein theater beim stillen. dann hilft es, wenn man die windel abmacht, ein handtuch unterleg und abwartet ob was passiert
spooky83
537 Beiträge
13.10.2013 15:10
Ja, oft macht sie beim Stillen auch in die Windel, aber nicht zwangsläufig unter Protest, oft liegt sie dabei auch ganz ruhig und pfffft Manchmal kommt ein Bäuerchen, aber ich hab das gefühl, sie hat dann meist irgendwie bauchweh...? Kann das sein?

Insgesamt macht sie sehr gerne auf dem Wickeltisch wenn die Windel aus ist.. zu unserem Leidwesen. Abhalten klappt noch nicht da ich sie nicht vernünftig halten kann und sie abrutscht, komisch dahängt und dann weint... ohne Worte
Tinka82
8315 Beiträge
13.10.2013 17:03
Ich hab manchmal das Gefühl, Jan würde gern nur Nuckeln und ärgert sich, dass das Milch kommt!!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2013 17:09
So, hab mal wieder ne Frage. Ich darf ja in 2,5 Wochen wieder arbeiten und hab das Angebot, auf dem Bauernhof der Eltern von ner Freundin als Melkaushilfe zu arbeiten. Würde abends stattfinden, Dauer inklusive Fahrt so 2-2,5 Stunden... und nicht täglich, vlt 3-4 mal pro Woche oder so.

Hab jetzt überlegt, mir ne Handpumpe zuzulegen (die von Lansinoh hat auf Amazon echt gute Bewertungen und kostet kein Vermögen, kennt die jemand?), fürs sporadische abpumpen würde das doch reichen, oder? Wie viel Milch trinkt sie eigentlich pro Mahlzeit?
Und macht es überhaupt Sinn, für 3 Stunden abends abzupumpen? Kann mein Mann ihr nicht theoretisch auch einfach Pre geben, oder wirkt sich das auf meine Milch aus?

Ich könnte Ava sogar mitnehmen, will ich aber eher ungern, weil ich auch mal kurz was ohne Baby machen will.. hoffe, das ist irgendwie verständlich. Außerdem wäre stillen bei der Arbeit kontraproduktiv, die Dame braucht ja gern mal ne halbe Stunde... so lang warten die Kühe aber nicht auf mich
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2013 17:14
Zitat von Redbabyization:

Zitat von spooky83:

Muss mich mal kurz reinschleichen und kurz ne Frage loswerden.

Was bedeutet es wenn Mäuslein andauernd an- und abdockt und nicht wirklich nuckelt?

Wir hatten von anfang an keine Probleme mit dem Saugen/andocken. Denk ich zumindest.

Es sieht so aus: Sie sucht, ich biete die BW an, dann werden die Händchen davor gedrückt, daran genuckelt, die BW kurz angesaugt, ausgespuckt, wieder Hände dazwischen.. wenn sie mal saugt, dann kurz, halbherzig, meckert dabei, haut mit den Händen auf die Brust, heult dann teils auch nachdem sie die BW ausgespuckt hat.

Bedeutet das, ich hab bauchweh und suche nur Trost, hab keinen Hunger?


Tom macht das auch zeitweise ... aber vermeht ist es so, dass er irgendwie richtig an der Brustwarze zieht und zerrt - und das, obwohl wirklich genug Milch kommt - also die Brust noch nicht leer gesaugt ist

Wüsste auch gerne was das zu bedeuten hat

Ava macht das auch. Wenn sie sich streckt und meine BW lang zieht *autsch* leg ich sie auf meine Schulter, dann kommt meistens n Bäuerchen...naja, eher n fetter Bauer
Denke, da hatte sie vorher Bauchweh durch die Luft.

Dieses ewige Rumgemache, was Spooky beschreibt, kenn ich auch und bin ratlos, was das bedeutet... mein nächstes Kind kommt bitte mit Handbuch
shelyra
69110 Beiträge
13.10.2013 18:42
Zitat von LIttleOne13:

So, hab mal wieder ne Frage. Ich darf ja in 2,5 Wochen wieder arbeiten und hab das Angebot, auf dem Bauernhof der Eltern von ner Freundin als Melkaushilfe zu arbeiten. Würde abends stattfinden, Dauer inklusive Fahrt so 2-2,5 Stunden... und nicht täglich, vlt 3-4 mal pro Woche oder so.

Hab jetzt überlegt, mir ne Handpumpe zuzulegen (die von Lansinoh hat auf Amazon echt gute Bewertungen und kostet kein Vermögen, kennt die jemand?), fürs sporadische abpumpen würde das doch reichen, oder? Wie viel Milch trinkt sie eigentlich pro Mahlzeit?
Und macht es überhaupt Sinn, für 3 Stunden abends abzupumpen? Kann mein Mann ihr nicht theoretisch auch einfach Pre geben, oder wirkt sich das auf meine Milch aus?

Ich könnte Ava sogar mitnehmen, will ich aber eher ungern, weil ich auch mal kurz was ohne Baby machen will.. hoffe, das ist irgendwie verständlich. Außerdem wäre stillen bei der Arbeit kontraproduktiv, die Dame braucht ja gern mal ne halbe Stunde... so lang warten die Kühe aber nicht auf mich


geh mal zum kia oder fa und frag ob du ein rezept für ne milchpumpe bekommst, dann musst du dir keine kaufen.
da es doch schon häufiger ist würde ich ne elektrische nehmen.

wieviel milch deine maus trinkt werdet ihr selber herausfinden müssen. ich hab in dem alter 50ml-portionen eingefroren und dann 2-3 zum auftauen in den kühlschrank. was nicht gebraucht wurde gab's am nächsten tag zum baden.

pre würd ich keine geben. wozu was kaufen wenn man es umsonst bekommt und die mumi dazu noch viel viel besser ist? außerdem kann es sein, dass deine maus die pre nicht verträgt - manchmal muss man verschiedene sorten probieren bis man die richtige hat.
deine milch wird sich daran anpassen, dass abends weniger gebraucht wird.

achja - ich würd auch keine flasche nehmen wenn dein mann die kleine füttert! das kann zu ner saugverwirrung führen,b esonders da deine maus noch so jung ist
MiMo2011
3492 Beiträge
13.10.2013 21:50
mir ist grad aufgefallen die fontanelle ist eingefallen-also verstärkter seit mittwoch... ob mit dem stillen doch alles gut läuft?!
lalelu81
3730 Beiträge
13.10.2013 22:13
MiMo ist sie sonst fit? hat sie stehende Hautfalten? Wenn nicht Krümel hat das heute noch manchmal und dann gibt sich das häufig nach dem Stillen manchmal auch erst später, kann bei so Frischlingen durchaus vorkommen...
MiMo2011
3492 Beiträge
13.10.2013 22:15
Zitat von lalelu81:

MiMo ist sie sonst fit? hat sie stehende Hautfalten? Wenn nicht Krümel hat das heute noch manchmal und dann gibt sich das häufig nach dem Stillen manchmal auch erst später, kann bei so Frischlingen durchaus vorkommen...


weint halt seitdem ich die flasche weg lasse bisschen mehr...
villt bin ich auch einfach nur völlig verunsichert nach knapp 5 wochen "DER HAT HUNGER"...

wie überprüfe ich genau stehende hautfalten???
13.10.2013 22:30
Zitat von MiMo2011:

Zitat von lalelu81:

MiMo ist sie sonst fit? hat sie stehende Hautfalten? Wenn nicht Krümel hat das heute noch manchmal und dann gibt sich das häufig nach dem Stillen manchmal auch erst später, kann bei so Frischlingen durchaus vorkommen...


weint halt seitdem ich die flasche weg lasse bisschen mehr...
villt bin ich auch einfach nur völlig verunsichert nach knapp 5 wochen "DER HAT HUNGER"...

wie überprüfe ich genau stehende hautfalten???


..wenn du z.b. am bauch deines zwerges eine hautfalte mit den fingern "hochziehst", diese auslässt und sie stehen bleibt..
hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.

zur fontanelle: ich habe das bei meinem zwerg auch ab und an bemerkt, teilweise heute noch, habe auch mal die kiärztin darauf angesprochen, sie meinte das kann sich immer mal unterschiedlich anfühlen und wenn das baby wirklich am dehydrieren ist würde man das auch so merken: also kind extrem schlapp, sehr schläfrig, hautfalten bleiben dann eben stehen, tief eingesunken fontanelle, eingesunkene augen usw.
MiMo2011
3492 Beiträge
14.10.2013 07:05
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von MiMo2011:

Zitat von lalelu81:

MiMo ist sie sonst fit? hat sie stehende Hautfalten? Wenn nicht Krümel hat das heute noch manchmal und dann gibt sich das häufig nach dem Stillen manchmal auch erst später, kann bei so Frischlingen durchaus vorkommen...


weint halt seitdem ich die flasche weg lasse bisschen mehr...
villt bin ich auch einfach nur völlig verunsichert nach knapp 5 wochen "DER HAT HUNGER"...

wie überprüfe ich genau stehende hautfalten???


..wenn du z.b. am bauch deines zwerges eine hautfalte mit den fingern "hochziehst", diese auslässt und sie stehen bleibt..
hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.

zur fontanelle: ich habe das bei meinem zwerg auch ab und an bemerkt, teilweise heute noch, habe auch mal die kiärztin darauf angesprochen, sie meinte das kann sich immer mal unterschiedlich anfühlen und wenn das baby wirklich am dehydrieren ist würde man das auch so merken: also kind extrem schlapp, sehr schläfrig, hautfalten bleiben dann eben stehen, tief eingesunken fontanelle, eingesunkene augen usw.



danke... ich glaube ich bin zu überängstlich... jetzt ist sie nämlich wieder normal...

sorry... aber wenigstens weiß ich jetzt wie man sowas erkennt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt