Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
11.10.2013 14:45
Zitat von Kätzchen5:

Ich stille meine Tochter voll. Welche Nahrung kann ich ihr zum zufüttern nach dem Stillen geben? Sie wird nicht satt. Bebivita schmeckt ihr nicht.


woran machst du fest das sie nicht satt wird?
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 14:47
Zitat von Kätzchen5:

Ich stille meine Tochter voll. Welche Nahrung kann ich ihr zum zufüttern nach dem Stillen geben? Sie wird nicht satt. Bebivita schmeckt ihr nicht.


Hallo

Woran merkst Du, dass sie nicht satt wird?

MiMo2011
3492 Beiträge
11.10.2013 16:23
Juhuuuu... Ich bin schon jetzt ohne sichtbaren Erfolg so überglücklich...

Habe mit einer Stillberaterin noch zusätzlich telefoniert-auch von der AFS(meine Stillberaterin hat mich nochmal zusätzlich an diese Kollegin verwiesen)

Nach endlos langem Telefonat-Gewicht ist vollkommen im grünen Bereich, laut ihrer Auswertung, und sie hat mir nochmal andere Stillpositionen genannt die wir gerade ausprobiert haben und der kleine hat hörbar und sichtbar so viel Milch gezogen-der liegt völlig ko im laufstall und schläft tief und fest...

maxmaja
1643 Beiträge
11.10.2013 16:49
Zitat von maxmaja:

Hilfe. Hat mein Kleiner eine Saugverwirrung? Er zahnt nun schon ziemlich lange und gerade wohl auch etwas doller. Ich sehe zwar keinen Zahn, aber er hat diese Merkmale. Er nuckelt auch wieder mehr und nimmt dazu sehr gerne den Schnulli. Nun "spinnt" er seit gestern etwas an der Brust rum? Was mache ich denn nur?


Schieb?
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 16:51
Zitat von MiMo2011:

Juhuuuu... Ich bin schon jetzt ohne sichtbaren Erfolg so überglücklich...

Habe mit einer Stillberaterin noch zusätzlich telefoniert-auch von der ASF (meine Stillberaterin hat mich nochmal zusätzlich an diese Kollegin verwiesen)

Nach endlos langem Telefonat-Gewicht ist vollkommen im grünen Bereich, laut ihrer Auswertung, und sie hat mir nochmal andere Stillpositionen genannt die wir gerade ausprobiert haben und der kleine hat hörbar und sichtbar so viel Milch gezogen-der liegt völlig ko im laufstall und schläft tief und fest...



Hach, das freut mich so sehr für Dich! Ich kann mich noch gut erinnern an den Tag, als ich die Fläschchen verbannt habe (seit dem 25.05. sind wir fläschchenfrei).

Zu dem Pupu-machen.

Hat er denn Not? Also hat er Bauchweh, zieht die Beinchen an oder drückt ohne Erfolg? Wenn nicht, besteht kein Grund zu Eile. Jetzt erstrecht nicht mehr - Du stillst ja voll!

Da kann es durchaus mal bis zu 14 Tagen dauern bis die nächste Ladung kommt. Solltest Du vorher merken, dass Dein Schatz vergeblich versucht, etwas loszuwerden, dann kannst Du natürlich sanft nachhelfen. Die Methoden hast Du ja schon raus, das Abhalten wie von Little beschrieben funktioniert bei Mausn auch ganz gut. Kümmelzäpfchen wirklich auch im "Notfall" nutzen. Denn das Kind wird zwar nicht "faul" (es kann seine Ausscheidungen ja noch gar nicht kontrollieren), aber der Darm wird träge. Und das kann zukünftig dann echt Ärger machen.

Deswegen macht mich auch der (sicherlich gut gemeinte Rat) der Hebi etwas grummelig. Mit Thermometer oder Wattestäbchen mit Vaseline im Baby herumzuwühlen ist auf Dauer eher kontraproduktiv . Aber Dir kam das ja offensichtlich schon komisch vor (wieder mal ein Lob an Deinen Mamainstinkt ).

Muttermilch wirkt übrigens stuhlregulierender als jede Pre oder so. Ich denke, Du wirst in den nächsten Tagen feststellen, dass in der Windel recht selten etwas ist - aber der kleine Schatz wird wahrscheinlich auch keine Probleme damit haben.

Anfangs hat mein Mann sich auch etwas verrückt gemacht ("er hat seit Tagen nicht gekackert ). Also haben wir ein Pupu-Tagebuch geführt.

Deswegen kann ich Dir sagen, dass es meistens tatsächlich 8-14 Tage bis zur nächsten vollen Windel gedauert hat. Aber Jendrik hat sich nicht gequält.

Ach - da wir auch der Menge der Milch nicht trauten, die Mausn ab dem 25.05. über meine Hupen aufnahm, haben wir ein Windelprotokoll geführt. Wenn also in 20 Jahren mal jemand Mausn fragen sollte, wie seine Verdauung zu Säuglingszeiten war, kann er ganz stolz diese Aufzeichnungen vorweisen.
MiMo2011
3492 Beiträge
11.10.2013 17:06
@Sarah

Also heute merkt man schon das er sich teils quält... er schläft zwar zwischendurch immer wieder aber in wachphasen wird dann immer wieder weinerlich und drückt-und kurz nach dem drücken dann ein heftiges aufschreien...

was ist mit dem milchzucker?!
oder einfach abwarten-weil es grade der erste/fast zweite tag ohne zufüttern ist?!

im übrigen-ganz lieben dank für deine stets ausführlichen antworten...
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 17:57
Zitat von maxmaja:

Zitat von maxmaja:

Hilfe. Hat mein Kleiner eine Saugverwirrung? Er zahnt nun schon ziemlich lange und gerade wohl auch etwas doller. Ich sehe zwar keinen Zahn, aber er hat diese Merkmale. Er nuckelt auch wieder mehr und nimmt dazu sehr gerne den Schnulli. Nun "spinnt" er seit gestern etwas an der Brust rum? Was mache ich denn nur?


Schieb?


Hallo

Also falls es wirklich eine Saugverwirrung sein sollte, würde ich Dir empfehlen, sämtliche künstlichen Sauger sofort wegzulassen. Bleibe ruhig wenn Du den kleinen Schatz anlegst und probiere es immer wieder. Wähle hierfür Positionen, in denen das Stillen immer gut geklappt hat.

Es gibt allerdings auch noch ganz viele andere Gründe für das Verhalten. Zum Beispiel ein Schub oder einfach die Tatsache, dass die Welt so viel interessanter ist als eine Mahlzeit . Dann hilft es, in ruhiger Umgebung zu stillen, in einem reizarmen Raum, vielleicht sogar abgedunkelt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 17:59
Zitat von MiMo2011:

@Sarah

Also heute merkt man schon das er sich teils quält... er schläft zwar zwischendurch immer wieder aber in wachphasen wird dann immer wieder weinerlich und drückt-und kurz nach dem drücken dann ein heftiges aufschreien...

was ist mit dem milchzucker?!
oder einfach abwarten-weil es grade der erste/fast zweite tag ohne zufüttern ist?!

im übrigen-ganz lieben dank für deine stets ausführlichen antworten...


Hat es mit dem Abhalten funktioniert?

Wie gesagt, wenn es WIRKLICH nicht anders geht, bin ich für die Variante längs halbiertes Kümmelzäpfchen (erwärmt lassen die sich ganz gut teilen - ich habe es manchmal in der Hand auf Minimalgröße schrumpfen lassen).

11.10.2013 20:33
Wir machen gerade eine Kümmelzäpfchenkur auf Anraten der Hebi. Mein Kleiner quält sich gerade etwas mit Bauchweh (wenn er schläft, schreit er oft auf, zieht die Beine an, dann kommen ganz viele laute Pupser, und dann ist gut bis zum nächsten Pupser). Und davon soll der Darm täge werden?
MiMo2011
3492 Beiträge
11.10.2013 20:53
Zitat von julmax:

Wir machen gerade eine Kümmelzäpfchenkur auf Anraten der Hebi. Mein Kleiner quält sich gerade etwas mit Bauchweh (wenn er schläft, schreit er oft auf, zieht die Beine an, dann kommen ganz viele laute Pupser, und dann ist gut bis zum nächsten Pupser). Und davon soll der Darm täge werden?


meine hebi hat mir auch dazu geraten bei bedarf täglich ein kümmelzäpfchen zu geben...
ein ratschlag von vielen die sich mittlerweile teils als "weniger sinnvoll" erwiesen haben...
lalelu81
3730 Beiträge
11.10.2013 22:21
also ich habe auch nie daran geglaubt dass die Dinger helfen und sie dann weg gelassen....dann hatten wir richtig schlimme Tage und ich habe sie wieder gekauft und hatte am Abend ein ganz anderes Kind...ab dann habe ich daran geglaubt...
11.10.2013 22:50
Wir haben die Kur auch gemacht. Zwei Wochen drei mal täglich ein halbes. Hat super gewirkt und sie hat keine Probleme mit dem abführen mehr...
Kätzchen5
1166 Beiträge
11.10.2013 23:20
Zitat von Niji:

Zitat von Kätzchen5:

Ich stille meine Tochter voll. Welche Nahrung kann ich ihr zum zufüttern nach dem Stillen geben? Sie wird nicht satt. Bebivita schmeckt ihr nicht.


woran machst du fest das sie nicht satt wird?


An mehreren Sachen. Sie nimmt nicht gut zu, ist auch nach dem Stillen nicht zufrieden, hängt fast den ganzen Tag bei mir an der Brust und beim Stillen trinkt sie nur ganz kurz und schreit dann meine Brust an. Am Anfang hatte ich das schon, hatte zwar Milch aber nicht nahrhaft genug. Musste dann sehr auf die Ernährung achten.
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 23:31
Nun, die Zäpfchen "wirken" ja zusätzlich noch einmal anders. Aber generell wäre ich immer zurückhaltend mit solchen Methoden.

Denn entweder kann man Verstopfungen sporadisch behandeln, oder man kann äußerlich einwirken (Massagen, Wärme, Abhalten, ...) oooder man hat ein wirklich pathologisches Problem. Und in letzterem Fall würde ich mir den Rat eines Fachmanns holen. Und daß ist nicht mehr nur der Kinderarzt, sondern ein Gastroenterologe.

Aber das ist wohl eher höchst selten angebracht.

Bei älteren Babies hilft es oft, an der Ernährung etwas zu drehen: mehr Flüssigkeit, mehr Ballaststoffe.

Oft werden auch entwicklungsbedingte Bauchschmerzen mit Blähungen/Verstopfung verwechselt. Fachleute sind sich einig, dass Bauchweh oft eine neurologische Ursache hat, die in derGehirnentwicklung ihren Ursprung hat. Hier hilft dann eher Ruhe, wenige Reize, ein dem Baby bekannter Tagesablauf, ... und nicht zuletzt Nähe und Tragen
SarahBS1982
5541 Beiträge
11.10.2013 23:34
Zitat von Kätzchen5:

Zitat von Niji:

Zitat von Kätzchen5:

Ich stille meine Tochter voll. Welche Nahrung kann ich ihr zum zufüttern nach dem Stillen geben? Sie wird nicht satt. Bebivita schmeckt ihr nicht.


woran machst du fest das sie nicht satt wird?


An mehreren Sachen. Sie nimmt nicht gut zu, ist auch nach dem Stillen nicht zufrieden, hängt fast den ganzen Tag bei mir an der Brust und beim Stillen trinkt sie nur ganz kurz und schreit dann meine Brust an. Am Anfang hatte ich das schon, hatte zwar Milch aber nicht nahrhaft genug. Musste dann sehr auf die Ernährung achten.


Nutzt Du Schnuller? Oder andere künstliche Sauger?

Es gibt die so genannte "Brustschreiphase". In der "erzählen" Babies ihrer geliebten Brust, was sie alles spannendes erlebt haben.

Wie hat sich das Gewicht Deines Kindes entwickelt?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt