Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
13.02.2014 18:53
Ich glaub mausi bekommt vorm schlafen gehen ein Zäpfchen. Sie quengelt heut wieder rum. Heut quietscht sie so unzufrieden, weint, will alle 1-2 Stunden an die Brust und schlafen ist auch doof.
Das tut mir leid und es ist nervenaufreibend
Marli1
1060 Beiträge
13.02.2014 19:35
War heute zur U7: Wurde nach essen und trinken gefragt, also hab ich der Schwester auch gesagt, dass wir Nachts noch stillen. Schwester fragte verdutzt ob da überhaupt noch was kommt .
Die Ärztin meinte nur, als sie den Vermerk sah, "oh, du hast es aber gut, dass du nicht stillen darfst" .
sie meinte außerdem, dass die zusätzlichen Kalorien bei ihr sehr angebracht sind. Sie ist gerade mal 79 cm groß und wiegt nur 9,7 Kilo.
Ich mag unsere Kinderärztin
Redbabyization
10961 Beiträge
13.02.2014 19:39
Zitat von Rachel85:

Ruin Your Day - Sparrow Folk

https://www.youtube.com/watch?v=-dw2XHMUnyE&fe ature=youtube_gdata_player

Für alle Mamis die es wagen den Menschen da draußen den Tag mit ihrem öffentlichen stillen zu versauen


Sharknado absolut genial das Lied
Aduja
28754 Beiträge
13.02.2014 20:23
Zitat von cooky:

Zitat von bebine:

Hm, irgendwie bin ich etwas verwirrt und muss mich mal kurz etwas ausheulen.

Ich bin doch tatsächlich die Einzige in unserem Rückbildungskurs, die ihr Baby noch voll stillt.
Die anderen geben schon mittags und teilweise abends Brei und die sind gut 4-6 Wochen jünger.
Irgendwie versuchen, die grad alle so schnell wie möglich Brei zu geben, um abzustillen.
Hätte nicht gedacht, dass mich das so verunsichert.



Verstehe sowas einfach nicht. Das Essen läuft doch keinem weg, das kommt doch so oder so. Wieso haben es mache da so einlig und nehmen die negativen Folgen in Kauf. Das sind doch nur ein paar Wochen, die man besser "warten muss".

Danke für die Links, alles weitergeleitet
Sie bekommt eine Wurzelbehandlung und der Zwerg ist sechs Wochen alt.

Warum pumpt sie denn da ab? Ich stecke auch mitten in einer und mein Zahnarzt meinte, das wäre kein Problem.
nicol0907
838 Beiträge
14.02.2014 11:29
einen schönen valendinstag wünsche ich euch
15.02.2014 13:34
Hallo Mädels,

normalerweise lese ich im Forum immer nur etwas quer mit und beteilige mich nicht aktiv aber nun habe ich gerade ein kleines Stillproblem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?!
Ich habe eine kleine Tochter, die morgen 3 Wochen alt wird. Unsere "Große" ist jetzt 4 und Sie habe ich damals bis 6 Monate voll gestillt und mit 7,5 Monaten hat sie sich dann von allein abgestillt. Wir hatte damals keinerlei Probleme und mir macht das Stillen auch Spaß. Wir wissen also eigentlich wie es geht

Unsere Kleine Johanna dagegen ist aber leider seit ein paar Tagen etwas faul. Sie saugt an und nach wenigen Zügen lässt die die Brustwarze "schnalzen". So "saugt" sie dann fröhlich und trinkt und zieht bei jedem Schluck kräftig Luft mit ein, was dann natürlich zu Bauchschmerzen fühlt. Also docke ich sie ab und lass sie wieder ran. Das Spiel wiederholt sich unendlich, nach spätestens 3 Zügen ist der Sog weg und sie schnalzt wieder mit der Zunge. Ich kann dann auch einfach die Brust aus dem Mund ziehen. Das macht mich verrückt und durch das ständige dran und weg von der Brust ist das auch nicht wirklich entspannend für uns beide. Wie gesagt, die Theorie ist klar - möglichst viel vom Warzenvorhof mit einsaugen - aber sie lässt halt einfach immer wieder los.
Propper ist sie und zunehmen tut sie auch super und ist zudem noch ein Spuckkind (und wie ).

Ich mache mir also keine Sorgen ums Gewicht sondern einfach ob sie das richtige Saugen "verlernt hat" (sie konnte es ja schon) und ob wir das wieder hinbekommen...

Ich würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen

LG Susann
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.02.2014 13:36
Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Mir fällt jetzt nur ein, hat sie künstliche Sauger wie Schnuller etc.?

Schreib deinen Text mal per PN an SpieloReloaded . Die ist Stillberaterin und kann dir sicher helfen.
15.02.2014 13:59
Danke für den Tipp mit der PN, hab ich eben gleich erledigt.

Ja, sie bekommt den Schnuller wenn sie Bauchweh hat und versucht den Schmerz "wegzusaugen". Das versucht sie sonst an der Brust und wird wütend wenn Milch kommt da sie ja eigentlich keinen Durst hat...
Aber den bekam sie erst als das mit dem Trinken ohne Probleme funktionierte...

LIttleOne13
26290 Beiträge
15.02.2014 14:04
Zitat von susann1980:

Danke für den Tipp mit der PN, hab ich eben gleich erledigt.

Ja, sie bekommt den Schnuller wenn sie Bauchweh hat und versucht den Schmerz "wegzusaugen". Das versucht sie sonst an der Brust und wird wütend wenn Milch kommt da sie ja eigentlich keinen Durst hat...
Aber den bekam sie erst als das mit dem Trinken ohne Probleme funktionierte...


Könnte sein, dass es deswegen mit dem Saugen an der Brust Probleme gibt. Eine Saugverwirrung kann jeder anderweitige/künstliche Sauger auslösen.
15.02.2014 14:27
Hab mich jetzt mal im Netz zum Thema Saugverwirrung belesen. Also zum Glück schreit sie weder, noch rudert mit den Armen oder verweigert in irgendeiner Form die Brust. Da bin ich schon mal dankbar! Sie liegt ganz ruhig und trinkt eben nur halbmotiviert und gibt sich keine Mühe. Milch kommt augenscheinlich auch so genug aus der Brust raus, bei den Mengen die sie spuckt...
Dann lass ich am besten den Schnuller mal weg und beobachte ob es sich bessert und werde mich parallel mal nach einem Stillkaffee umsehen. Vielleicht ist es ja gar nicht verkehrt, wenn sich das mal jemand mit Erfahrung Live ansieht. Mein Hebamme kann mir da nicht wirklich weiterhelfen

LG
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.02.2014 14:40
Naja, ich weiß auch nicht, ob es das wirklich ist. War nur ne Idee, da sie ja schon richtig getrunken hat und damit jetzt erst anfängt. Wenn das mal jemand Live sieht, wird es am ehesten helfen. Viel Glück.
lilly555
11923 Beiträge
15.02.2014 16:12
Hallo ihr lieben stillmamas

Ich stille unseren Sohn voll und möchte das auch noch lange machen jedoch würde ich uns gern einen kleinen Vorrat an Milch anlegen für tage wo er mit dem papa allein ist (Rückbildungskurs...) könnt ihr da eine pumpe empfehlen? Hand oder elektronische? Welche marke? Muss ich was beachten?

Danke für eure tipps schonmal
SpieloReloaded
14096 Beiträge
15.02.2014 17:17
Zitat von lilly555:

Hallo ihr lieben stillmamas

Ich stille unseren Sohn voll und möchte das auch noch lange machen jedoch würde ich uns gern einen kleinen Vorrat an Milch anlegen für tage wo er mit dem papa allein ist (Rückbildungskurs...) könnt ihr da eine pumpe empfehlen? Hand oder elektronische? Welche marke? Muss ich was beachten?

Danke für eure tipps schonmal

Im Normalfall reicht eine Handpumpe aus, wenn man 1-2x täglich abpumpt. Elektrische Pumpen sind mitunter bequemer, aber eben auch teurer.
Bei allen Pumpen musst du schauen, dass sie sich leicht reinigen lassen. Und es wär gut, wenn du die Saugkraft einstellen könntest.
shelyra
69094 Beiträge
15.02.2014 18:42
Zitat von lilly555:

Hallo ihr lieben stillmamas

Ich stille unseren Sohn voll und möchte das auch noch lange machen jedoch würde ich uns gern einen kleinen Vorrat an Milch anlegen für tage wo er mit dem papa allein ist (Rückbildungskurs...) könnt ihr da eine pumpe empfehlen? Hand oder elektronische? Welche marke? Muss ich was beachten?

Danke für eure tipps schonmal


frag mal deinen kia oder den fa ob sie dir eine verschreiben - man kann sich auch pumpen auf rezept in der apotheke ausleihen.

für gelegentliches pumpen reicht aber meist ne handpumpe aus.
Niji
32883 Beiträge
15.02.2014 19:28
ich hab ne handpumpe von avent und bin sehr zufrieden. die von lansihno soll auch toll sein und gibts in der drogerie mit 2buchstaben.

hab nun auch mal ein problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich eins ist ode rnur kopfsache.
und zwar ist Arian krank seit 3tage. ne saftige erkältung ist bei so nem mini ja echt ätzend (zum glück hatte die große das nie in dem alter) und seitdem trinkt er anders/schlechter.
was ich ja ganz nett finde, aber nicht unbedingt weiss ob dsa in dem alter so gut ist. er hat nachts jetzt ne 6h pause. und naja tags iost er von 2-3h auch auf 3-4oder gar länger hochgegangen und trinkt dann auch nur wenigö. der Kinderarzt meinte er hat halsweh und trinkt deswegen nciht so viel. aber es ist echt gefühlt nur die hälfte wie sonst.
auch so wirkt es nun manchmal als würde er suchen, aber wnen ich ihm die brust anbiete wird die angekreischt. seine faust oder de rschnulli sind das was er will.
hab nun schon fleissig ausgestrichen/abgepumpt damit ich nich au noch nen stau bekomme. aber die doch viiel trockeneren windeln (sind stoffis da is das ja sehr eindeutig zu merken) und auch sein trinkverhalten machen mir irgendwie sorgen.
kann ja auch nicht sagen, dass er ansonsten fit ist weil er ja nunmal krank ist momentan.
hab etwas angst, dass da auch ne saugverwirrung mit reinspielt. vermutlich eher albern weil er ja doch trinkt nur eben viel seltener und gefühlt weniger.
ihn austricksen mit schnuller geben und dnan gegen brust tauschen funktioniert auch nicht. da saugt er die brust kurz an, meckert dnan und is erst wiede rzufrieden, wenn er den schnulli ode rmanchmal ein spucktuch oder seine faust hat.

mach ich mich sinnlos kirre?
(werd natürlich definitiv weiter beobachten und schreib jetzt auch mal die zeiten auf. bin halt total den 2h abstand der großen gewohnt da denkt man schnell das kind muss doch hungern wenns so selten kommt )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt