Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.03.2014 20:17
Zitat von LIttleOne13:

Eigentlich hat meine Vorrednerin schon alles gesagt. Dass du den MSR fühlst, ist super. Es kommt also was.
Dass die Brüste klein und weich werden, ist normal. Die Produktion passt sich an, wenn die Brüste prall sind, heißt es ja, dass zu viel Milch da ist.
Trink nach Durst. 2L ist doch gut, du musst nicht zwingend 3L schaffen. Dass sie jetzt öfter kommt, heißt nicht, dass sie nicht satt wird und ein hungriges Baby würde keine 2-3 Stunden schlafen.
Wie alt ist sie nochmal? Lernt sie grade was neues? Vertrau deinem Körper, und mach keinen stress. Klingt, als passt doch alles.


Danke Juniors-Mama und auch dir, LittleOne.
Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ja, bei ihr passiert gerade eine ganze Menge. Sie hatte das Kiss-Syndrom und ist vor ein paar Tagen gerichtet worden. Nun kann sie sich viel mehr und besser bewegen und nutzt das natürlich . Das Problem mit der Milch habe ich allerdings schon 3-4 Wochen.
Naja, ich versuche dann erst mal, mir den Stress zu nehmen. Ich versuche, viel zu trinken, das gibt mir wenigstens das Gefühl "was dagegen zu tun". Und dann stille ich weiter nach Bedarf und hoffe, dass sich mein Gefühl, dass da nicht genug Milch ist, wieder ändert.

Danke euch auf jeden Fall!
Niji
32890 Beiträge
15.03.2014 20:20
dir wurde ja an sich schon alles gesagt.
dein kind leidet bestimmt keinen hunger. sie komtm ja noch noamal oft. nur eben öfter als gewohnt. woran das alles liegen kann wurde dir ja schon geschrieben

was ich gern noch ergänzen möchte. trink bitte nach durst. 2-3l ist natürlich absolut ok, aber viel mehr trinken (wenn du nicht normal schon mehr trinkst) führt eher dazu, dass die hormone aus dme körper ausgeschwemmt werden und da gehört dann auch das prolaktin dazu, welches die milchbildung koordiniert. also nach durst trinken und gut ist
Poca
43525 Beiträge
15.03.2014 21:06
Zitat von Thrini:

Zitat von LIttleOne13:

Eigentlich hat meine Vorrednerin schon alles gesagt. Dass du den MSR fühlst, ist super. Es kommt also was.
Dass die Brüste klein und weich werden, ist normal. Die Produktion passt sich an, wenn die Brüste prall sind, heißt es ja, dass zu viel Milch da ist.
Trink nach Durst. 2L ist doch gut, du musst nicht zwingend 3L schaffen. Dass sie jetzt öfter kommt, heißt nicht, dass sie nicht satt wird und ein hungriges Baby würde keine 2-3 Stunden schlafen.
Wie alt ist sie nochmal? Lernt sie grade was neues? Vertrau deinem Körper, und mach keinen stress. Klingt, als passt doch alles.


Danke Juniors-Mama und auch dir, LittleOne.
Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ja, bei ihr passiert gerade eine ganze Menge. Sie hatte das Kiss-Syndrom und ist vor ein paar Tagen gerichtet worden. Nun kann sie sich viel mehr und besser bewegen und nutzt das natürlich . Das Problem mit der Milch habe ich allerdings schon 3-4 Wochen.
Naja, ich versuche dann erst mal, mir den Stress zu nehmen. Ich versuche, viel zu trinken, das gibt mir wenigstens das Gefühl "was dagegen zu tun". Und dann stille ich weiter nach Bedarf und hoffe, dass sich mein Gefühl, dass da nicht genug Milch ist, wieder ändert.

Danke euch auf jeden Fall!

Ich kann dir von meinem ersten Kind sagen, dass die Brüste wirklich nicht mehr spannen und "klein" und weich sind War damals auch sehr unsicher.
Shnaddy
11002 Beiträge
15.03.2014 21:26
In wie fern merkt man den Milchspendereflex??Wie muss ich mir das vorstellen??
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.03.2014 21:32
Zitat von Shnaddy:

In wie fern merkt man den Milchspendereflex??Wie muss ich mir das vorstellen??

Bei mir ist das so n Kribbeln in der Brust, ungefähr ne halbe Minute-Minute (geschätzt) nachdem ich die Eule angelegt hab. Dann wird die Brust kurz härter und die Milch läuft richtig los (die Seite, mit der ich grade nicht stille, tropft solidarisch mit ) ... wenn die Dame dann meint, abzudocken, kriegt sie ne Gesichtsdusche.
Aduja
28754 Beiträge
15.03.2014 21:46
Zitat von Shnaddy:

In wie fern merkt man den Milchspendereflex??Wie muss ich mir das vorstellen??

Ich merke ihn gar nicht.
Poca
43525 Beiträge
15.03.2014 22:05
Bei mir ist das ein dezentes Brennen im Bereich der BW und ein Ziehen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.03.2014 22:15
Thrini, wenn du dir nochmal/wieder Sorgen machst, ob dein Kind satt wird, kannst du doch auch nen Tagebuch über das Gewicht führen. Da würd ich aber vorher den Kinderarzt fragen, was so zugenommen werden sollte. Außerdem meine ich, das fünf oder sechs(?) nasse Windeln am Tag auch für genügend Nahrung stehen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.03.2014 22:17
Bei mir kribbelts auch etwas, als wenn sich irgendwas kurz zusammen zieht.
Niji
32890 Beiträge
16.03.2014 08:26
Zitat von Poca:

Bei mir ist das ein dezentes Brennen im Bereich der BW und ein Ziehen.

so ists bei mir au
Niji
32890 Beiträge
16.03.2014 08:27
Zitat von Juniors-Mama:

Thrini, wenn du dir nochmal/wieder Sorgen machst, ob dein Kind satt wird, kannst du doch auch nen Tagebuch über das Gewicht führen. Da würd ich aber vorher den Kinderarzt fragen, was so zugenommen werden sollte. Außerdem meine ich, das fünf oder sechs(?) nasse Windeln am Tag auch für genügend Nahrung stehen.

ja, aber dabei gehts um stoffwindeln und nicht um diese superabsorber
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.03.2014 10:36
Zitat von Aduja:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Aduja:

Zitat von SpieloReloaded:

...
Nee, hast Recht. Aber für mich nochmal? Dann weiß ich wenigstens was ich dazu sagen kann.

Wie wär's mit "Untersuchungen haben ergeben, dass die Schadstoffkonzentration mit steigendem Stillalter immer weiter sinkt."?

Hast du nen Link zu Quellen dazu? Ich mag da gerne selber noch ein bisschen lesen.

Leider gerade nicht. Zumindest nichts, was auf die Schnelle für dich erreichbar ist. Fachbücher eben. ^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.03.2014 10:38
Zitat von Thrini:

Hallo Stillmamas,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich stille meine Tochter zwar nicht mehr voll, aber wir haben erst eine Mahlzeit durch Brei ersetzt. Nun habe ich schon seit 3-4 Wochen immer sehr wenig Milch und in den letzten Tagen fühlt es sich so an, als wäre da so gut wie gar nichts mehr. Meine Tochter meldet sich nachts mittlerweile wieder 3-4 mal, vorher hat sie sich nur 1 mal gemeldet.

Was kann ich tun? Ich möchte noch gar nicht abstillen . Kann es einfach so sein, dass die Milch versiegt?

Nein, eigentlich versiegt die Milch nicht einfach so, wenn man nach Bedarf stillt. Nachts häufig wachwerden ist in dem Alter aber normal. Da lernen die Kinder viel Neues, bekommen eventuell Zähne und wachsen auch dann schubweise.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.03.2014 10:38
Ok ich dachte, wenn einfach was drin ist, das merk ich bei den Pampers aber auch sehr deutlich
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.03.2014 10:40
Zitat von Thrini:

Zitat von LIttleOne13:

Thrini, inwiefern leer? Spürst du den Milchspendereflex?
Dass sie sich irgendwann leer anfühlen, ist normal. Die Milch wird zum größten teil beim stillen direkt produziert. Normal geht die Milch nicht einfach mal so zur Neige.

Wie oft kommt deine Tochter?
Hast du deine Tage schon wieder?
Isst u s trinkst du ausreichend?

Sry kurz, lieg im Bett mit kleiner Eule, die nicht schlafen kann.


Hm, die Brust fühlt sich ganz weich an und sieht ganz klein aus
Den Milchspendereflex spüre ich meistens, ja. Meine Tochter stillt schon von Geburt an alle 1,5-2 Stunden. Nur nachts nicht, sie schlief mit 8 Wochen immer mindestens 6 Stunden am Stück. Das ist nun vorbei, nachts stille ich alle 2-3 Stunden.
Ich nehme die Stillpille, deswegen habe ich meine Tage noch nicht bekommen nach der Geburt. Ich esse genügend und beim Trinken gebe ich mir Mühe, auf 2 Liter zu kommen. In den letzten Tagen versuche ich 3 Liter zu schaffen, aber so richtig gut klappt das nicht Bisher hatte ich aber auch mit 2l Trinkmenge am Tag eigentlich genügend Milch.

Das Problem ist, dass ich mir jetzt richtig Stress mache, weil ich nicht abstillen will. Das ist sicher nicht förderlich. Aber ich kann die Gedanken, dass die Milch momentan nicht reicht, auch nicht abstellen

Dass die Brust irgendwann wieder kleiner wird, ist ganz normal.
Seit wann nimmst du die Cerazette?
Zuviel Trinken schadet der Milchmenge eher. Trink nach Durst und dann sollte alles in Ordnung sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt