Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.05.2014 14:27
Zitat von Poca:

Zitat von caro86:

Nur mal ne kurze Frage weil ihr grad das Thema einschlafstillen habt, wie lange haben eure Zwerge einschlafgestillt? Haben die von selbst damit aufgehört oder habt ihr es einfach ohne versucht?

oh, das interessiert mich auch brennend!!! Bitte viele Antworten!


Hallo, ich glaub mein Zwerg war so um die 11 Monate alt als er aufgehört hat mit dem einschlafstillen, sprich er hat gestillt und ist danach an mich kuschelnd erst eingeshlafen... Gar nicht mehr stillen vor dem Schlafen tut er jetzt erst seit ca. 2 Monaten...

LG Wonder
08.05.2014 14:57
Zitat von Poca:

Zitat von Viala:

Zitat von Mama_von_Alina:

Ich hab noch eine Frage zum "Einschlafstillen". Also abends stille ich meinen kleinen und er schläft dabei automatisch ein. Nachmittags wenn er Gemüsebrei bekommen hat stille ich ihn danach auch immer noch und er schläft dabei ein. Da meinte eine Bekannte zu mir das man das Einschlafstillen nicht machen soll und er so einschlafen soll!? Wie soll ich denn verhindern das er beim stillen einschläft? Ich wollte nur mal fragen wie ihr das so seht, denn ich wollte es beim Einschlafstillen erstmal belassen.

ich fands cool und habe schwer gelitten, als er nimmer einschlafstillen wollte
der kleine jetzt ist irgendwie nicht so der einschlafstiller... weiß nicht, wie ich das finden soll

Hanna wurde erst später zum Einschlafstiller(in) und nun schläft sie GAR NICHT anders ein (obwohl ich es mag)

das lässt ja hoffen
08.05.2014 14:59
Zitat von caro86:

Nur mal ne kurze Frage weil ihr grad das Thema einschlafstillen habt, wie lange haben eure Zwerge einschlafgestillt? Haben die von selbst damit aufgehört oder habt ihr es einfach ohne versucht?

wann er aufgehört hat, weiß ich nicht mehr... irgendwo zwischen 12 und 18 Monaten er wollte da GAR NIX mehr von seinem einschlafritual kein stillen, kein singen, kein vorlesen
bis wir den wieder halbswegs unproblematisch ins bett bekommen haben... das war grausam
HollyH
5486 Beiträge
08.05.2014 17:18
Zitat von HollyH:

N'abend die Damen, ich hätte da mal noch eine Frage:

Der Herr Purmel hat sich seit ein paar Nächten entschlossen, durchzuschlafen, was ich natürlich sehr begrüße
Wir stillen also nur noch zweimal täglich, abends zum Einschlafen und morgens direkt nach'm Aufwachen, jeweils nur eine Brust. Also jede Brust nur noch einmal in 24 Stunden.

Kann das reichen, um die Milchbildung aufrecht zu halten?
Würde ungern jetzt zwangsabstillen...


*schubs*
sTanja
16922 Beiträge
08.05.2014 17:25
Einschlafstillen fand ich toll. Mein Mann war besorgt das unser erster nicht "einfach so" einschlafen konnte. Ich hab dann aber gesagt hey, er schläft beim Stillen und Tragen und später dann sogar in Auto und Kiwa friedlich ein. Viel weniger Stress als viele andere Einschlafbegleitungen, bzw Weinen im Zweifelsfall.
Marli1
1060 Beiträge
08.05.2014 20:45
@Einschlafstillen:
Richtig in den Schlaf gestillt habe ich sie die ersten 8 Monate. Danach habe ich sie gestillt und dann Wach ins Bett gelegt und bin bei ihr geblieben bis sie schlief. Irgendwann wollte sie mich dann mit im Bett haben und bis zum schlafen stillen (bzw. Nuckeln, den Nuckel nahm sie dann einfach nicht). Das ging ca. 3 Monate so. Dann haben wir wieder gestillt und sie wach ins Bett gelegt.
Seit ca. zwei Monaten stillt sie abends gar nicht mehr. Wir schauen uns jetzt seit ca 5 Monaten ein Buch und kuscheln, anfangs hat sie noch gestillt gehabt und dann wurde es immer kürzer.
HollyH
5486 Beiträge
08.05.2014 21:21
Zitat von Poca:

Zitat von caro86:

Nur mal ne kurze Frage weil ihr grad das Thema einschlafstillen habt, wie lange haben eure Zwerge einschlafgestillt? Haben die von selbst damit aufgehört oder habt ihr es einfach ohne versucht?

oh, das interessiert mich auch brennend!!! Bitte viele Antworten!


Machen wir immer noch Er kann zwar auch ohne, aber dann dauert es halt entsprechend länger.
Kleinaber
351 Beiträge
09.05.2014 11:38
Zitat von caro86:

Nur mal ne kurze Frage weil ihr grad das Thema einschlafstillen habt, wie lange haben eure Zwerge einschlafgestillt? Haben die von selbst damit aufgehört oder habt ihr es einfach ohne versucht?

Hier hat sich das irgendwann von alleine erledigt, so mit etwa 11 Monaten. Wir haben auch vorher nichts gemacht, um es ihm abzugewöhnen.
Nuya
10450 Beiträge
09.05.2014 12:05
so, nachdem sich bei uns das Stillen kurzzeitig wieder verschlechtert hatte ist es dann plötzlich wieder besser geworden (denke es war wirklich dieser Schub um die 5. Woche ).

Aber das letzte Fläschchen hält sich beharrlich... Jonah wird also gestillt, aber jeden Abend braucht er nochmal 100ml Pre... Ich frag mich ob wir eine Chance haben, das letzte Fläschchen auch noch irgendwie weg zu bekommen?

Das Problem am Abend ist, dass er unruhig trinkt, und selbst nach stundenlangem Dauerstillen nicht satt genug ist, damit er einschlafen kann. Manchmal ist es auch so, dass wir anfangen wärend er noch recht ruhig ist und dann aber stundenlang rumtun, und er mit der Zeit immer unruhiger und ungeduldiger wird, ich nehme an, da er nicht satt wird, am Ende nuckelt er, zieht den Kopf weg, brüllt, nuckelt, zieht den Kopf weg brüllt usw. Und dann irgendwann schreit er einfach nur noch hysterisch, bis ich ihm dann die Flasche mach, dann ist sofort gut und er schläft nach einer Weile Kuscheln dann.

Seit fast einer Woche (direkt nach Ende des vermuteten Schubs) schläft er nachts laaange. also ca 7 Stunden (manchmal auch 6 oder 8 ) am Stück. Ich dachte mir, wieso er nicht kürzer schläft und dann nachts einfach nochmal gestillt wird, und somit sich die Stillabstände gleichmäßiger verteilen würden, so liest man es ja immer. Aber ohne die Flasche am Abend schläft er einfach gar nicht erst ein

Habt ihr Ideen, wie ich die letzte Flasche des Tages auch noch weg bekommen könnte? Oder muss ich mich damit einfach arrangieren? Ich meine ich kann ja schon sehr froh sein, dass er nicht mehr mehr als diese eine Flasche braucht, ursprünglich hatte er ja fast nur Flasche, ist ja fast schon ein Wunder, dass wir da überhaupt noch derartig die Kurve bekommen haben, aber ich würde mich einfach freuen, wenn wir die Flasche am Abend auch durch Stillen ersetzen könnten.

Meint ihr ich soll ihm z.B. Abends die Flasche noch eine Weile geben und wenn er schläft pumpen, um die Milchproduktion am Abend anzukurbeln, sodass er da dann in ein paar Tagen auch an der Brust genug bekommt? Oder ist die Idee Quatsch?

Kann es daran liegen, dass er so unregelmäßig trinkt? Also wenn er nachts so lange schläft, dann Vormittags viel trinkt, dann mittags 2-3 Stunden schläft und nachmittags viel trinkt, dass Abends dann einfach bei ihm die Luft und bei mir die Milch raus ist?

Würd mich über Tipps freuen

Achja und ich freeeu mich so, Jonah hat vor ein paar Tagen bei der U3 sein Geburtsgewicht überschritten
09.05.2014 12:09
Nuya, Google doch mal Clusterfeeding...
bist du sicher, dass er wirklich hunger hat? Arthuro ist abends auch ab und an mal hektisch, unruhig, stillt kürzer und mit weniger abstand... aber das muss kein hunger sein, sondern kann einfach auch an der Tageszeit liegen
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.05.2014 12:19
Super, Nuya, das klingt doch schon mal klasse! Toll, dass ihr es geschafft habt.

Ansonsten schließ ich mich Viala an, belies dich mal zum Thema Clusterfeeding. Ich denk nicht, dass es Hunger sein muss.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.05.2014 16:18
Hmm, aber müsste er dann nicht zufrieden sein, während er an der Brust ist? Ich weiß es auch nicht genau, aber bei uns war erst Theater, als er angedockt hatte und er hat auch dabei geschlafen an der Brust.

Kommt denn noch Milch, wenn er fertig ist abends? Vielleicht versuchst du mal, von Tag zu Tag etwas weniger PRE zu geben, in so kleinen Schritten, dass er es nicht merkt?

sTanja
16922 Beiträge
09.05.2014 16:18
Lukas verhält sich auch ab und an so beim Stillen, obwohl er sehr gut zunimmt und somit nicht zu wenig Milch schuld ist.
Wie und wo stillst Du abends denn? Lukas hat ab und an abends einfach früh die Nase voll und will nur noch im Bett liegend stillen, zappelt dann noch eine Weile und schläft dann erst mit Brust ein. Und der Große zappelt im Bett ohne Stillen erstmal noch ne Weile
09.05.2014 19:32
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit 3 Tagen probiere ich num zu stillen. Da mein Sohn meine Warzen aber kaputt geknabbert hat, bin ich fleißig am abpumpen, damit er nicht auf MuMi verzichten muss. Aus der rechten Brust kommt so viel Milch, dass 2 Kinder davon satt werden könnten. Aus der linken Seite kommen aber immer nur ein paar Tropfen. Jetzt ist sie natürlich richtig angeschwollen, hart und tut höllisch weh. Warum mag die Milch sich nicht abpumpen lassen? Ich werd noch bescheuert Habt ihr Tipps, wie sie wieder weich wird? Hab es schon mit duschen, schütteln, massieren und streifen probieren, aber nichts hilft.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.05.2014 19:48
Zitat von Lina123:

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit 3 Tagen probiere ich num zu stillen. Da mein Sohn meine Warzen aber kaputt geknabbert hat, bin ich fleißig am abpumpen, damit er nicht auf MuMi verzichten muss. Aus der rechten Brust kommt so viel Milch, dass 2 Kinder davon satt werden könnten. Aus der linken Seite kommen aber immer nur ein paar Tropfen. Jetzt ist sie natürlich richtig angeschwollen, hart und tut höllisch weh. Warum mag die Milch sich nicht abpumpen lassen? Ich werd noch bescheuert Habt ihr Tipps, wie sie wieder weich wird? Hab es schon mit duschen, schütteln, massieren und streifen probieren, aber nichts hilft.

Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Meine allererste Frage: wurde schon mal deine Anlegeposition kontrolliert? Bist du noch im Kh?

Schau mal hier, falls dir das noch niemand gezeigt hat...
http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/

Der Hauptgrund für kaputte Brustwarzen ist falsches Anlegen.

***
Am besten würdest du natürlich die Milch aus der Brust kriegen, indem du deine. Zwerg anlegst. Versuch es mal mit meiner oben gezeigten Anleitung.
Wärme löst die Milch auch gut.

Google mal bitte afs stillen und/oder la Leche Liga. Bei beiden Organisationen findest du ehrenamtliche Stillberaterinnen, die dir helfen können, damit du bald ohne schmerzen stillen kannst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt