Die Stillmamas
10.05.2014 20:35
Danke für Eure Antworten. Sorgen mache ich mir nicht, mich hat halt einfach interessiert ob dies auch für Stillkinder gilt. Madame ist Topfit, super aufmerksam, und Kerngesund.
Ich freu mich halt auch etwas, da Sie als viertes Kind, das erste ist , welches nun sechs Monate voll Gestillt wird, und ein Ende nicht in Sicht ist.
Bin halt auch Stolz auf mich und genieße es unwahrscheinlich.
Ich freu mich halt auch etwas, da Sie als viertes Kind, das erste ist , welches nun sechs Monate voll Gestillt wird, und ein Ende nicht in Sicht ist.
Bin halt auch Stolz auf mich und genieße es unwahrscheinlich.
10.05.2014 20:36
Zitat von Umi:
Zitat von LIttleOne13:
So, hab auch noch ne Frage.
Ava hat jetzt 4 Zähne, 2 oben und 2 unten... soweit sogut, sie ist ein kleiner Profi und hat bisher vlt 5x gebissen, das ist alles unproblematisch.![]()
Aber derzeit hab ich immer nach dem Einschlafstillen 2 kleine Abdrücke auf der Brust von den oberen Schneidezähnen, also nichts offen oder so, sieht vergleichbar aus, wie wenn man ein zu enges Haargummi über einige Zeit am Handgelenk hatte. Es wird beim nuckeln während sie einschläft irgendwann unangenehm, ist aber gut auszuhalten. Trotzdem blöd... kann ich da irgendwas machen?
hast du schon mal versucht sie nicht ganz an der Brust einschlafen zu lassen ?
stillen, ein wenig kuscheln und nuckeln lassen und wenn sie dann wegdöst abdocken..ggf durch einen Schnulli ersetzen.
Geht derzeit gar nicht... ne Weile hab ich das so gemacht, im Moment bin ich froh, wenn sie nach 30 Minuten nuckeln einschläft, anstatt wieder aufzudrehen und dann vor Übermüdung zu weinen.
10.05.2014 20:37
Zitat von funkelmaus2009:
Danke für Eure Antworten. Sorgen mache ich mir nicht, mich hat halt einfach interessiert ob dies auch für Stillkinder gilt. Madame ist Topfit, super aufmerksam, und Kerngesund.
Bin halt auch Stolz auf mich und genieße es unwahrscheinlich.![]()
Das klingt toll, ich freu mich für dich.
10.05.2014 20:37
Zitat von Redbabyization:
mir hat man gesagt, Ibu wäre Paracetamol beim stillen vorzuziehen![]()
Ich hatte das auch erst, und kämpfe immer noch mit der offenen BW, die aus dem Milchstau resultiert ist. Du musst unbedingt weiter anlegen! Ausstreichen hilft bei mir nur bedingt, erst mit dem Anlegen wurde die Brust entlastet ... am besten die Brust vor dem stillen massieren und ausstreichen, damit er besser andocken kann und die Milch direkt fließt wenn er trinkt. Massieren der Brust vorher war bei mir sehr wichtig!
Und ich habe gekühlt wann immer es ging - Quark ist super - und auch sehr angenehm. Wenn du Schmerzen beim stillen (wunde BW) hast, schmier vor dem Anlegen dick Lanolin auf die BW, dann tut es kaum weh und du verspannst auch nicht direkt beim stillen.
Gute Besserung!!
Man, doofer Apotheker
Der Witz ist ja, war gestern noch mal in der Apo und die hat mir auch nicht viel anderes erzählt. Aber dann gehe ich Montag noch mal los und hole mir Ibu und das Lanolin. Danke!
10.05.2014 20:46
@Nuya: so reagiert Arthuro auch... nicht jeden Abend, aber hin und wieder... er ist dann hecktisch, nervös, aufgebracht, sucht, nuckelt ein paar mal an, lässt es dann wieder sein, schreit, kreischt, windet sich... und der bekommt definitiv genug
ich frage mich auch, warum deine Brust ausgerechnet am abend zu wenig milch haben sollte... das macht eigentlich keinen sinn
Hat er nach der flasche außer-der-reihe geschlafen? Vielleicht hat ihn das etwas beruhigt für den abend? (ich hab festgestellt, dass arthuro abends aufgebrachter ist, wenn er tags weniger geschlafen hat... zb weil viel Action war oder er wieder Blähungen hatte)
Aber gut, bei uns kommt halt irgendwann DER punkt, an dem entweder die milch endlich genug war, der quersitzende pups raus ist oder die Position genau richtig ist, dass er von einem auf den anderen Moment wegpennt
@Little: versuch mal, etwas brust nachzuschieben... als Iliano die ersten Zähne hatte, musste er sich eine neue Haltung an der Brust angewöhnen... mehr brust in den mund nehmen... dann ging es hier wieder. Denn mit zähnen ist es deutlich schwerer, etwas von dem Hof einzusaugen
ich frage mich auch, warum deine Brust ausgerechnet am abend zu wenig milch haben sollte... das macht eigentlich keinen sinn
Hat er nach der flasche außer-der-reihe geschlafen? Vielleicht hat ihn das etwas beruhigt für den abend? (ich hab festgestellt, dass arthuro abends aufgebrachter ist, wenn er tags weniger geschlafen hat... zb weil viel Action war oder er wieder Blähungen hatte)
Aber gut, bei uns kommt halt irgendwann DER punkt, an dem entweder die milch endlich genug war, der quersitzende pups raus ist oder die Position genau richtig ist, dass er von einem auf den anderen Moment wegpennt
@Little: versuch mal, etwas brust nachzuschieben... als Iliano die ersten Zähne hatte, musste er sich eine neue Haltung an der Brust angewöhnen... mehr brust in den mund nehmen... dann ging es hier wieder. Denn mit zähnen ist es deutlich schwerer, etwas von dem Hof einzusaugen
10.05.2014 21:11
@ Frabu: gute Besserung!
@ Nuya: mir fiel jetzt noch ein, die abendliche Schreistunde hatte Ava zeitweise auch, ich hab oft abends noch getragen, weiß nicht mehr, wie häufig ich mit dem Brülläffchen in der Mysol losmarschiert bin weil einfach nichts mehr half und nach 10 Minuten war plötzlich Ruhe, ein Seufzer und die Augen waren zu... dass dir ausgerechnet Abends 100ml Milch fehlen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Denke eher, dass ihm die Flasche beim runterkommen hilft, wenn er müde und satt ist, usw.
@ Via: danke! Die Eule schläft, aber das versuche ich morgen mal.
@ Nuya: mir fiel jetzt noch ein, die abendliche Schreistunde hatte Ava zeitweise auch, ich hab oft abends noch getragen, weiß nicht mehr, wie häufig ich mit dem Brülläffchen in der Mysol losmarschiert bin weil einfach nichts mehr half und nach 10 Minuten war plötzlich Ruhe, ein Seufzer und die Augen waren zu... dass dir ausgerechnet Abends 100ml Milch fehlen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Denke eher, dass ihm die Flasche beim runterkommen hilft, wenn er müde und satt ist, usw.
@ Via: danke! Die Eule schläft, aber das versuche ich morgen mal.
10.05.2014 21:56
Guten Abend, ihr Stillmamis
Ich stille meine Tochter nun seit einem Jahr, sieben Monate davon voll, mittlerweile hauptsächlich nachts und zum Mittagsschläfchen, nur noch manchmal tagsüber. Außer kleinen Wehwehchen wie wunden Brustwarzen und Zahnabdrücken *autsch* läuft das auch reibungslos.
Hin und wieder beschäftige ich mich halbherzig mit dem Thema Abstillen, komme dann aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich ihr die Brust gebe, so lange sie sie braucht.
Doch genau an dem Punkt brauche ich so langsam moralische Unterstützung, so scheint es mir, deswegen geselle ich mich mal zu euch
Ich war ehrlich überrascht, wie negativ mein Umfeld teilweise darauf reagiert, dass ich „immer noch“ stille (da frage ich mich schon, wie harsch die Kommentare werden, wenn ich in ein oder zwei Jahren noch nicht abgestillt habe). Spätestens nachdem mein Kinderarzt (der eigentlich sehr pro Stillen ist) mir jetzt bei der U6 mitteilte, dass das Abstillen von mir zu initiieren sei, da das Kind sich nie von allein abstille, bin ich doch verunsichert.
Meine Oma, die anfangs total begeistert war, dass meine Tochter gestillt wird, sagte mir doch tatsächlich am Telefon, sie hoffe, dass ich mal so richtig kräftig gebissen werde, da würde mir der Spaß am Stillen schon vergehen.
Ich finde es schade, so wenig Unterstützung oder zumindest Toleranz zu ernten, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Richtigkeit meines Handelns überzeugt.
Gibt es hier noch mehr Mamas, die so „lange“ stillen? Wie geht euer Umfeld damit um?
Ich stille meine Tochter nun seit einem Jahr, sieben Monate davon voll, mittlerweile hauptsächlich nachts und zum Mittagsschläfchen, nur noch manchmal tagsüber. Außer kleinen Wehwehchen wie wunden Brustwarzen und Zahnabdrücken *autsch* läuft das auch reibungslos.
Hin und wieder beschäftige ich mich halbherzig mit dem Thema Abstillen, komme dann aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich ihr die Brust gebe, so lange sie sie braucht.
Doch genau an dem Punkt brauche ich so langsam moralische Unterstützung, so scheint es mir, deswegen geselle ich mich mal zu euch
Ich war ehrlich überrascht, wie negativ mein Umfeld teilweise darauf reagiert, dass ich „immer noch“ stille (da frage ich mich schon, wie harsch die Kommentare werden, wenn ich in ein oder zwei Jahren noch nicht abgestillt habe). Spätestens nachdem mein Kinderarzt (der eigentlich sehr pro Stillen ist) mir jetzt bei der U6 mitteilte, dass das Abstillen von mir zu initiieren sei, da das Kind sich nie von allein abstille, bin ich doch verunsichert.
Meine Oma, die anfangs total begeistert war, dass meine Tochter gestillt wird, sagte mir doch tatsächlich am Telefon, sie hoffe, dass ich mal so richtig kräftig gebissen werde, da würde mir der Spaß am Stillen schon vergehen.
Ich finde es schade, so wenig Unterstützung oder zumindest Toleranz zu ernten, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Richtigkeit meines Handelns überzeugt.
Gibt es hier noch mehr Mamas, die so „lange“ stillen? Wie geht euer Umfeld damit um?
10.05.2014 22:06
1 Jahr ist doch noch gar nix
im Endeffekt sind die Leute ja nur uninformiert und können nix dafür. Ich diskutier da auch gar nicht, wenn mich jemand fragt sag ich ja klar stille ich noch, verweise auf die who und das natürlich Abstillalter und mehr wird da gar nicht drüber gesprochen.
Kann deine Verunsicherung aber nachvollziehen!
Mach trotzdem weiter so
im Endeffekt sind die Leute ja nur uninformiert und können nix dafür. Ich diskutier da auch gar nicht, wenn mich jemand fragt sag ich ja klar stille ich noch, verweise auf die who und das natürlich Abstillalter und mehr wird da gar nicht drüber gesprochen. Kann deine Verunsicherung aber nachvollziehen!
Mach trotzdem weiter so
10.05.2014 23:19
1 Jahr ist auch nicht lang... finde ich
Meine Schwägerin und mein bruder waren überrascht, als wir noch mit 15 Monaten oder so gestillt haben... und die Kinderärztin war bei der U6 auch nur überrascht... aber mehr nicht
mit 19 Monaten, zu beginn meiner 2. Schwangerschaft, wollte mein großer nicht mehr gestillt werden. Schon vor der erneuten schwangerschafft hatte er das einschlafstillen (und jedes andere einschlafritual
) absolut verweigert.
Kinder können sich auch von selbst abstillen...
Meine Schwägerin und mein bruder waren überrascht, als wir noch mit 15 Monaten oder so gestillt haben... und die Kinderärztin war bei der U6 auch nur überrascht... aber mehr nicht
mit 19 Monaten, zu beginn meiner 2. Schwangerschaft, wollte mein großer nicht mehr gestillt werden. Schon vor der erneuten schwangerschafft hatte er das einschlafstillen (und jedes andere einschlafritual
) absolut verweigert. Kinder können sich auch von selbst abstillen...
11.05.2014 06:35
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
Zitat von funkelmaus2009:
oups Gewicht bei der Geburt 3220g![]()
![]()
![]()
![]()
mach dir keine sorgen um irgendwelche kurven, hauptsache dein zwerg ist fit und vital, hat rosige wangen und nimmt zu![]()
ob schnell oder langsam ist zweitrangig
weiter so![]()
Und von 3200 auf 6400 erfüllt doch total die Quote.![]()
Musste aber eben auch mal schauen: Ava wog bei der Geburt 2.800g, mit 6,5 Monaten (6 Monate hab ich kein genaues Gewicht) 7.770g. Die kriegt Sahne.![]()
![]()
Das nennst du sahne? Maus war bei der Geburt 2720 gr und mit 5 Monaten und 10 Tagen schon 8100 gr schwer
die komische Artzhelferin hat schon angedeutet, dass sie ja viel zu dick sei
11.05.2014 09:33
Halli hallo
Ich hab ja hier vor paar tagen auch schon mal mein Problem geschildert.
und ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ich lass das mit dem stillen ich habe den leisen verdacht das mein schlumpf schon gar keine lust darauf hat er mooserz rum dann leg ich ihn an weil er auch immer mit dem kopf zur Seite dreht und schmatzt also geh ich davon aus das er an die brust möchte weis nicht ob einfach nur zum nuckeln oder zum trinken
Weil er beim nuckeln die Milch einfach seitlich rauslaufen lässt
Und wenn er dann hunger hat habbich das Gefühl ist nicht mehr genug da.was kann ich den noch machen.
Er ist meiner meinung auch für seine 11 tage ziemlich aufgeweckt
Gestern hat er den ganzen tag geschlafen.
Heute ist er schon seit 6 uhr wach.und würde am liebsten die ganze zeit an der brust hängen was aber nicht geht hab ja noch einen großen sohn.
und bei Papi an der brust da kommt ja nix
und ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ich lass das mit dem stillen ich habe den leisen verdacht das mein schlumpf schon gar keine lust darauf hat er mooserz rum dann leg ich ihn an weil er auch immer mit dem kopf zur Seite dreht und schmatzt also geh ich davon aus das er an die brust möchte weis nicht ob einfach nur zum nuckeln oder zum trinken
Und wenn er dann hunger hat habbich das Gefühl ist nicht mehr genug da.was kann ich den noch machen.
Heute ist er schon seit 6 uhr wach.und würde am liebsten die ganze zeit an der brust hängen was aber nicht geht hab ja noch einen großen sohn.
und bei Papi an der brust da kommt ja nix
11.05.2014 09:41
Zitat von tami1990:
Halli hallo
und bei Papi an der brust da kommt ja nix![]()
hast du es schon einmal mit tragen versucht ? vllt will er nur deine nähe spüren
11.05.2014 09:59
Zitat von Umi:
Zitat von tami1990:
Halli hallo
hast du es schon einmal mit tragen versucht ? vllt will er nur deine nähe spüren
Ja aber ich kann ihn auch nicht die ganze zeit rum tragen bzw möchte ich das auch nicht.
wegen meinem großen.der schlumpf gewöhnt sich daran und denkt ich kann immer zu mami aufn arm das geht aber nicht
11.05.2014 10:04
Zitat von tami1990:
Zitat von Umi:
Zitat von tami1990:
Halli hallo
Ja aber ich kann ihn auch nicht die ganze zeit rum tragen bzw möchte ich das auch nicht.
wegen meinem großen.der schlumpf gewöhnt sich daran und denkt ich kann immer zu mami aufn arm das geht aber nicht
ich dachte auch eher an ein Tragetuch oder eine Tragehilfe (später),
so hättest du die Hände frei für den großen und deinen Alltag und dein Kleiner hätte ebenfalls was er will
11.05.2014 10:06
Zitat von tami1990:
Halli hallo
Es gibt keine Babys, die "keine Lust" zum stillen haben. Stillen ist existenziell wichtig, da sie nicht wissen, dass es Formula und Flaschen gibt, oder Schnuller, Betten, Häuser, fließendes Wasser... all das erkennen Babys erst später, das weiß noch nicht mal meine Maus jetzt mit 8 Monaten. Für dein Baby gibt es nur eins, und das ist Mama. Er nimmt dich aber auch nicht als Person wahr, (er weiß nicht mal, was Personen sind) sondern nur die Brust, die warm ist, und wo er nuckeln und trinken kann. Das gibt ihm grade Sicherheit in der großen fremden Welt.
Wenn er nuckelt und die Milch rauslaufen lässt, dann will er wohl grade nur nuckeln und hat keinen Hunger... hast du ein Tragetuch oder eine (gute!) Babytrage? Dann kannst du ihm nähe geben, ohne dass er nuckelt?
Du hast nicht zu wenig Milch, wenn er nuckelt und die Milch hinaus laufen lässt. Die Milch wird beim stillen erst produziert, und da kommt genug. Durch das Nuckeln stellt er sogar sicher, dass genug Milch da ist... also, alles super!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt