Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
anakey
6743 Beiträge
10.05.2014 18:41
Den stilltee von weleda gibts bei zB im Kaufland. In den anderen Stilltees ist meist kein bockshornkleesamen drin.
FraBu
3018 Beiträge
10.05.2014 18:54
Hallo, ich muss leider noch mal nerven.
Ich schlage mich seit Montag mit einem Milchstau in der rechten Brust herum. Eigentlich ist die ganze Brust hart, also keine bestimmte Stelle.

Ich habe das Gefühl, es wird einfach nicht besser. Gut, Schüttelfrost und Fieber haben etwas nachgelassen, aber ansonsten generell nichts.

Nehme seit Mittwoch Paracetamol (mit FÄ abgesprochen, war am Dienstag da, die den Milchstau noch mal bestätigte), damit ich den Kleinen überhaupt anlegen kann. Er will aber partout nicht an die Brust. Ich habe ihn seither vielleicht zweimal überreden können, wirklich zu trinken.

Nebenbei mache ich mir immer Kirschkernkissen warm, lege das für 20min auf die Brust und streiche dann aus und lege den Zwerg an (bzw. versuche es eben). Seit gesten Abend war eine gelbe Blase auf der Brust zu sehen, die ich heute todesmutig einfach mal mit einer sterilen Nadel geöffnet habe. Es kam auch direkt Milch heraus. Ich habe daraufhin etwas ausgestrichen und die Milch auch mal aufgefangen: Sie war eher gelb, als weiß (Eiter?).

Ganz ehrlich, ich kann einfach nicht mehr! Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und kann hier nicht die ganze Zeit im Bett liegen. Der Haushalt sieht schon aus ... geht aber nun mal gerade nicht anders.

Nachdem Stillen bzw. Ausstreichen habe ich auch immer die Brust gekühlt.

Anlegen möchte ich den Zwerg nach der gelblichen Milch von heute eigentlich erst mal nicht mehr... Die Brustwarze hatte heute nach dem letzten Anlegen auch noch geblutet.

Wie lange darf so ein Milchstau eigentlich dauern? Ich habe einfach das Gefühl, dass das, was ich herausstreiche ja eh eine Stunde später wieder da ist, was ich dann erneut wieder herausstreiche. Aber ich kann schlecht hier 8 Stunden am Stück sitzen und meine Brust ausstreichen. Irgendwann wird der Schmerz auch zu doll, dass ich das gar nimmer mag.

Habt ihr noch Tipps?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.05.2014 19:04
Ui, das klingt aber nicht gut.
Meine Hebamme empfiehlt immer Ibuprofen, da es auch entzündungshemmend wirkt, statt Paracetamol.
Als du beim Arzt warst, hattest du da schon Fieber und Schüttelfrost? Das klingt schon eher nach Brustentzündung als nach Milchstau.

Leg deinen Zwerg weiterhin an, die Brust muss entleert werden. Und geh lieber nochmal zum Arzt, wenn es nicht besser wird... meine Staus waren immer nach 2-3 Tagen erledigt, fast eine Woche find ich jetzt schon heftig.

Edit: grade beim 2. Lesen die Anlegeschwierigkeiten bemerkt. Kannst du ihn in Footballhaltung an der anderen Brust anlegen und dann rüber zur gestauten Brust "schummeln"?
Das Anlegen ist da echt wichtig... sonst staut es ja immer weiter.
FraBu
3018 Beiträge
10.05.2014 19:11
Ja, Schüttelfrost und Co. hatte ich auch schon, als ich bei der FÄ war. Deswegen habe ich überhaupt einen Termin bekommen, weil eigentlich ist sie quasi bis 16.06. ausgebucht. Und sie meinte, zum Glück ist es noch keine Brustentzündung.

Ich habe alle Positionen versucht! Er will nicht. Er dockt kurz an und zieht dann an der Brust, als ob es ein Gummi wäre. Das tut dann natürlich wieder mehr weh.
Ibu hatte mit der Apotheker abgeraten, weil ja doch alles in die Mumi geht Aber vielleicht sollte ich es trotzdem einfach machen.

Ich bin echt kurz davor abzustillen, dabei wollte ich dieses Mal gerne lange Stillen. Mein Kleiner ist zwar auch schon 6 Monate, aber wirklich beikostreif ist er nicht. Eigentlich liebte er bis zum Milchstau seine Brust noch
Umi
Umi
43369 Beiträge
10.05.2014 19:39
@FraBu
Küchentücher und zimmerwarmer Quark hat mir super geholfen. Kühlen Quark auf dem Tuch/Serviette verteilen zusammen klappen und auf die Brust legen, Die Warze und den Warzenhof dabei aussparen und der Quark sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Während der Quark aufliegt am Besten entspannen und ein paar Minuten ausruhen, das geht Alleinerziehend vllt schwer, aber versuch es und nimmt dir die Pause.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.05.2014 20:01
Ibu geht erst ab 1600 mg in die Mumi über.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
10.05.2014 20:07
Hallöchen Hab mal eine frage zum stillkind.
Mir wurde mal gesagt, das Kinder bis zum 6. Monat ihr gewicht verdoppeln, und zum 1. Geburtstag verdreifacht haben sollen
gilt das auch für stillkinder?
gestern hatten wir die u5 ,64cm ,6400g....
geburtmaße 49cm und 6220g. das käme dann ja gut hin ,oder?
ach und vollstillen tun wir immer noch
funkelmaus2009
12368 Beiträge
10.05.2014 20:10
oh frabu ich wünsche dir gute besserung! so langsam muß ja mal gut sein
Redbabyization
10961 Beiträge
10.05.2014 20:10
mir hat man gesagt, Ibu wäre Paracetamol beim stillen vorzuziehen

Ich hatte das auch erst, und kämpfe immer noch mit der offenen BW, die aus dem Milchstau resultiert ist. Du musst unbedingt weiter anlegen! Ausstreichen hilft bei mir nur bedingt, erst mit dem Anlegen wurde die Brust entlastet ... am besten die Brust vor dem stillen massieren und ausstreichen, damit er besser andocken kann und die Milch direkt fließt wenn er trinkt. Massieren der Brust vorher war bei mir sehr wichtig!

Und ich habe gekühlt wann immer es ging - Quark ist super - und auch sehr angenehm. Wenn du Schmerzen beim stillen (wunde BW) hast, schmier vor dem Anlegen dick Lanolin auf die BW, dann tut es kaum weh und du verspannst auch nicht direkt beim stillen.

Gute Besserung!!
shelyra
69261 Beiträge
10.05.2014 20:13
Zitat von funkelmaus2009:

Hallöchen Hab mal eine frage zum stillkind.
Mir wurde mal gesagt, das Kinder bis zum 6. Monat ihr gewicht verdoppeln, und zum 1. Geburtstag verdreifacht haben sollen
gilt das auch für stillkinder?
gestern hatten wir die u5 ,64cm ,6400g....
geburtmaße 49cm und 6220g. das käme dann ja gut hin ,oder?
ach und vollstillen tun wir immer noch

mh, meiner meinung nach müssen kinder gar nix
jedes kind ist anders, entwickelt sich anders, hat ne eigene gewichstzunahme. solang das kind fit wirkt ist es doch auch ok wenn es sein gewicht nicht verdoppelt hat

schau mal hier sind die stillkurven, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes /stillen-wissenswertes/1131-who-perzentilen-zu-gew ichts-und-groessenentwicklung
funkelmaus2009
12368 Beiträge
10.05.2014 20:19
oups Gewicht bei der Geburt 3220g
Umi
Umi
43369 Beiträge
10.05.2014 20:29

mach dir keine sorgen um irgendwelche kurven, hauptsache dein zwerg ist fit und vital, hat rosige wangen und nimmt zu
ob schnell oder langsam ist zweitrangig
weiter so
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.05.2014 20:30
So, hab auch noch ne Frage.
Ava hat jetzt 4 Zähne, 2 oben und 2 unten... soweit sogut, sie ist ein kleiner Profi und hat bisher vlt 5x gebissen, das ist alles unproblematisch.
Aber derzeit hab ich immer nach dem Einschlafstillen 2 kleine Abdrücke auf der Brust von den oberen Schneidezähnen, also nichts offen oder so, sieht vergleichbar aus, wie wenn man ein zu enges Haargummi über einige Zeit am Handgelenk hatte. Es wird beim nuckeln während sie einschläft irgendwann unangenehm, ist aber gut auszuhalten. Trotzdem blöd... kann ich da irgendwas machen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.05.2014 20:33
Zitat von Umi:

mach dir keine sorgen um irgendwelche kurven, hauptsache dein zwerg ist fit und vital, hat rosige wangen und nimmt zu
ob schnell oder langsam ist zweitrangig
weiter so

Und von 3200 auf 6400 erfüllt doch total die Quote.

Musste aber eben auch mal schauen: Ava wog bei der Geburt 2.800g, mit 6,5 Monaten (6 Monate hab ich kein genaues Gewicht) 7.770g. Die kriegt Sahne.
Umi
Umi
43369 Beiträge
10.05.2014 20:34
Zitat von LIttleOne13:

So, hab auch noch ne Frage.
Ava hat jetzt 4 Zähne, 2 oben und 2 unten... soweit sogut, sie ist ein kleiner Profi und hat bisher vlt 5x gebissen, das ist alles unproblematisch.
Aber derzeit hab ich immer nach dem Einschlafstillen 2 kleine Abdrücke auf der Brust von den oberen Schneidezähnen, also nichts offen oder so, sieht vergleichbar aus, wie wenn man ein zu enges Haargummi über einige Zeit am Handgelenk hatte. Es wird beim nuckeln während sie einschläft irgendwann unangenehm, ist aber gut auszuhalten. Trotzdem blöd... kann ich da irgendwas machen?

hast du schon mal versucht sie nicht ganz an der Brust einschlafen zu lassen ?
stillen, ein wenig kuscheln und nuckeln lassen und wenn sie dann wegdöst abdocken..ggf durch einen Schnulli ersetzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt