Die Stillmamas
23.07.2014 21:05
Zitat von lilianne:
![]()
ich hab hier ja schon öfter erwähnt das ich das Stillen beenden möchte. So jetzt soll es nächsten Monat ernst werden, da ich 3 Wochen Urlaub habe.
Das Problem ist jetzt ich habe Angst es nicht durchzustehen, weil er sehr protestieren wird und viel weinen wird![]()
Meint ihr das pendelt sich ein bzw wie schnell wird er sich hoffentlich dran gewöhnen? Kann ich das in den 3 Wochen schaffen?
Momentan nuckelt/trinkt er noch morgens beim aufwachen, abends beim Zubettgehen und Mittags nur am Wochenende, wenn er nicht in der Kita ist.
Nachts immer wenn er wach wird, 3-10x
Ich habe halt vor in der ersten Woche das mittagsstillen zu lassen, in der zweiten soll der papa ihn abends ins bett bringen, sodass er da ohne die Brust einschläft und in der dritten Woche wollte ich auch nachts die Brust weglassen. Wie findet ihr den Plan?
Schubs

23.07.2014 21:11
Zitat von lilianne:
Zitat von lilianne:
![]()
ich hab hier ja schon öfter erwähnt das ich das Stillen beenden möchte. So jetzt soll es nächsten Monat ernst werden, da ich 3 Wochen Urlaub habe.
Das Problem ist jetzt ich habe Angst es nicht durchzustehen, weil er sehr protestieren wird und viel weinen wird![]()
Meint ihr das pendelt sich ein bzw wie schnell wird er sich hoffentlich dran gewöhnen? Kann ich das in den 3 Wochen schaffen?
Momentan nuckelt/trinkt er noch morgens beim aufwachen, abends beim Zubettgehen und Mittags nur am Wochenende, wenn er nicht in der Kita ist.
Nachts immer wenn er wach wird, 3-10x
Ich habe halt vor in der ersten Woche das mittagsstillen zu lassen, in der zweiten soll der papa ihn abends ins bett bringen, sodass er da ohne die Brust einschläft und in der dritten Woche wollte ich auch nachts die Brust weglassen. Wie findet ihr den Plan?
Schubs![]()
alles steht und fällt mit dir. wenn du konsequent genug bleibst, dann klappt das sicher in 3 wochen.
hat dein mann auch urlaub? ich glaub, ich würd das einschlafstillen parallel zum nachtstillen abschaffen.
so hab ich es selber 2 mal gemacht (beides mal kurz nach dem 1.geburtstag) . papa hat in der zeit die kids ins bett gebracht und sich auch nachts um sie gekümmert - so dass sie gar nicht auf die idee kamen nach dem busen zu verlangen. hat bei uns nur wenige tage gedauert und dann hatten sie das akzeptiert - und es ging sogar recht friedlich zu. nur 1-2 tage gab's etwas gemoser
23.07.2014 21:28
Shelyra, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, höchstens mit Hormonen oder so
Wie ist es denn beim tandemstillen ? Die Milch ist ja vor der Geburt schon da, aber was ist mit dem Kolostrum und der zusammensetzung der Milch

Wie ist es denn beim tandemstillen ? Die Milch ist ja vor der Geburt schon da, aber was ist mit dem Kolostrum und der zusammensetzung der Milch

23.07.2014 21:30
Zitat von shelyra:
ich hab mal eine rein hypothetische frage![]()
folgende situation:
meine freundin hat gerade entbunden und stillt voll.
ich hab vor einem jahr abgestillt... wir kamen ins gespräch wegen stillen und ich bot ihr an babysitter zu machen - da kam uns ne frage auf... es wird zwar nie in die tat umgesetzt werden, aber interessieren tut es uns trotzdem![]()
jetzt meine frage:
ist es möglich nach 1jahr zu relaktieren? für ein fremdes baby?
würde sich die milch automatisch auf ein neugeborenes einstellen (obwohl man selber nicht schwanger war) oder auf dem stand von kleinkind-zusammensetzung bleiben?
http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/milchmaenner -maenner-koennen-stillen
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation
Ich denke da steht alles was du dazu wissen willst , am meisten gefällt mir ja das auch Männer stillen könn(t)en so sie denn wollten wäre praktisch zum Schichtwechsel beim Clusterfeeding

23.07.2014 21:35
Zitat von shelyra:
folgende situation:
ich hab vor einem jahr abgestillt... wir kamen ins gespräch wegen stillen und ich bot ihr an babysitter zu machen - da kam uns ne frage auf... es wird zwar nie in die tat umgesetzt werden, aber interessieren tut es uns trotzdem![]()
jetzt meine frage:
würde sich die milch automatisch auf ein neugeborenes einstellen (obwohl man selber nicht schwanger war) oder auf dem stand von kleinkind-zusammensetzung bleiben?
Vorstellen kann ich mir das schon.

Bei mir bspw war die Milch nie wirklich weg.
Ich denke das kommt vielleicht auch auf die Gefühle an, die man dem Baby gegenüber hat.

Es gibt ja auch Mamas, die viel Milch pumpen und die dann verkaufen. Das dürfte ja dann irgendwann auch keine Neugeborenen Milch mehr sein.

Vielleicht gibt der Speichel vom Baby der Brust das Signal, welche Milch gebraucht wird.

Ich kenn mich da auch absolut nicht aus..
Andererseits ists ja auch bei Wölfen bspw so, das auch andere Weibchen die Welpen säugen ohne je selbe welche gehabt zu haben.
Warum sollte das Menschen nicht auch möglich sein?

(Ich weiß der Vergleich kommt vielen sicher blöd vor, aber letztlich sind wir doch alle eines: Säugetiere)
23.07.2014 21:36
Zitat von lischen1110:
Gerade in ner Zeitschrift entdeckt. Ich musste schmunzeln. Meine Kinder schlafen praktisch nur, wenn ich alle geht gar nicht Dinge tu. Gut, die Flasche bin ich, die brauchen wir also nicht
![]()
Warum bitte soll man immer gegen die Natur des Kindes handeln?, warum wird immer wieder Nähe und Körperkontakt verteufelt ?, hat ja wohl einen Grund das Babys instinktiv Nähe und bei Mama schlafen einfordern aber na ja wir haben halt Sommerloch da müssen gewisse Leute die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben halt wieder irgendwelchen Mist schreiben

PS : Mein Kind tut auch alles was es "nicht soll" einschlafstillen inklusive, böse,böse

23.07.2014 21:43
Zitat von Vanja:
Zitat von lischen1110:
Gerade in ner Zeitschrift entdeckt. Ich musste schmunzeln. Meine Kinder schlafen praktisch nur, wenn ich alle geht gar nicht Dinge tu. Gut, die Flasche bin ich, die brauchen wir also nicht
![]()
Warum bitte soll man immer gegen die Natur des Kindes handeln?, warum wird immer wieder Nähe und Körperkontakt verteufelt ?, hat ja wohl einen Grund das Babys instinktiv Nähe und bei Mama schlafen einfordern aber na ja wir haben halt Sommerloch da müssen gewisse Leute die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben halt wieder irgendwelchen Mist schreiben...
PS : Mein Kind tut auch alles was es "nicht soll" einschlafstillen inklusive, böse,böse...
Gebau denke auch es liegt in der natur des babys. Ich kenne keine andere tierart, wo die babys in seperaten zimmern schlafen

Mein kleines babysäugetierchen schläft vorerst bei mir im bett.

23.07.2014 21:45
Zitat von shelyra:Tja, jedenfalls gibt es Mamis, die während der Schwangerschaft das ältere Geschwisterkind nur an einer Brust stillen ließen. Nach der Geburt kam an der zuvor abgestillten Brust Kolostrum, an der anderen reife Frauenmilch. Es ist vieles möglich und die Psyche und die Gefühle beeinflussen den Körper stark, Stichwort psychosomatisch.
Zitat von Mamtam:
Zitat von miabrown:Genau, manche Adoptivmama kann stillen, ohne je schwanger gewesen zu sein. Also ist relaktieren bestimmt nach einem Jahr möglich. Ob sich die Milch anpasst, weiß ich nicht, vermutlich schon.
Zitat von fritzle:
...
Kann man nicht auch adoptivkinder stillen?
![]()
und woher weiß meine brust dann das da ein neugeborenes dran hängt?![]()
beim normalen stillen stellt sich die brust ja auf neugeborene ein, aber das hängt ja sicher mit dne hormonen in der schwangerschaft/nach der geburt zusammen![]()

23.07.2014 21:46
Wegen dem "fremdstillen" (in ermangelung eines besseren wortes). Ich hab dazu keine ahnung. Aber was mir bei dem thema einfällt worüber ich kürzlich in der zeitung gestolpert bin. Man kann scheinbar auch muttermilch für frühchen spenden
Fand ich auch interessant.
Ich such mal den link.

Ich such mal den link.
23.07.2014 21:47
Zitat von Nuya:
Zitat von Vanja:
Zitat von lischen1110:
![]()
Warum bitte soll man immer gegen die Natur des Kindes handeln?, warum wird immer wieder Nähe und Körperkontakt verteufelt ?, hat ja wohl einen Grund das Babys instinktiv Nähe und bei Mama schlafen einfordern aber na ja wir haben halt Sommerloch da müssen gewisse Leute die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben halt wieder irgendwelchen Mist schreiben...
PS : Mein Kind tut auch alles was es "nicht soll" einschlafstillen inklusive, böse,böse...
Gebau denke auch es liegt in der natur des babys. Ich kenne keine andere tierart, wo die babys in seperaten zimmern schlafenIch hatte nen hiwi job im labor wo u.a.äuse waren. Die babys lagen immer in einem haufen vor der mamamaus und haben die benuckellagert. Und bei anderen tieren ist es ja genauso
![]()
Mein kleines babysäugetierchen schläft vorerst bei mir im bett.![]()
Unser Kleiner schläft auch bei uns im Bett. Unser Spatz ist allerdings auch schon recht früh ins eigene Zimmer gezogen-er wurde einfach zu unruhig, sobald wir auch mit ins Bett kamen.

Auch jetzt ist nicht an Familienbett mit ihm zu denken- er ist nur am rumtoben.

23.07.2014 21:49
Zitat von Nuya:
Wegen dem "fremdstillen" (in ermangelung eines besseren wortes). Ich hab dazu keine ahnung. Aber was mir bei dem thema einfällt worüber ich kürzlich in der zeitung gestolpert bin. Man kann scheinbar auch muttermilch für frühchen spenden![]()
Ich such mal den link.
Das ist leider nur in einigen Städten möglich. Aber anscheinend wieder im Kommen. Laut meiner Mama war das vor 25 Jahren noch gang und gäbe.
Aber diese Milchbanken kosten wohl ne Menge Geld.

23.07.2014 22:02
Zitat von Vanja:
Zitat von shelyra:
folgende situation:
jetzt meine frage:
und
Ich denke da steht alles was du dazu wissen willst , am meisten gefällt mir ja das auch Männer stillen könn(t)en so sie denn wollten wäre praktisch zum Schichtwechsel beim Clusterfeeding![]()
![]()
cool

damit wäre das totschlagargument der flaschenfraktion "mann will bei der versorgung des babys helfen" wiederlegt

23.07.2014 22:04
Zitat von anakey:
Zitat von Nuya:
Wegen dem "fremdstillen" (in ermangelung eines besseren wortes). Ich hab dazu keine ahnung. Aber was mir bei dem thema einfällt worüber ich kürzlich in der zeitung gestolpert bin. Man kann scheinbar auch muttermilch für frühchen spenden![]()
Ich such mal den link.
Das ist leider nur in einigen Städten möglich. Aber anscheinend wieder im Kommen. Laut meiner Mama war das vor 25 Jahren noch gang und gäbe.
Aber diese Milchbanken kosten wohl ne Menge Geld.deshalb sind sie so selten.
![]()
früher war das gang und gebe...
meine schwiegeroma hätt angeblich 3 weitere kinder mit ihrer milch versorgt weil deren mütter nicht genug hatten (konnte sie leider nicht selber fragen da sie schon viele viele jahre tot ist). es wär immer die hebi vorbei gekommen und hat die abgepumpte milch mitgenommen hat mir mein schwiegeropa erzählt
23.07.2014 22:12
Zitat von shelyra:
Zitat von Vanja:
Zitat von shelyra:
folgende situation:
jetzt meine frage:
und
Ich denke da steht alles was du dazu wissen willst , am meisten gefällt mir ja das auch Männer stillen könn(t)en so sie denn wollten wäre praktisch zum Schichtwechsel beim Clusterfeeding![]()
![]()
cool![]()
damit wäre das totschlagargument der flaschenfraktion "mann will bei der versorgung des babys helfen" wiederlegt![]()
![]()
denn das kann er ja auch beim stillen...
Ja nur leider wollen es viele Männer nicht (Meiner o-Ton : "DU bist die Frau, sowas wenn dann nur im Notfall zB Flugzeugabsturz im Dschungel und Wrakteil schneidet dir beide Nippel ab oder so

23.07.2014 22:13
Ich hatte euch das sxhon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten. Deswegen Versuch Nummer 2: Meine rechte Brust ist seit einiger Zeit viel kleiner als die linke. Sie waren noch nie ganz symmetrisch, aber jetzt ist es echt extrem. Es fällt richtig auf. Milch kommt auf jeden Fall noch raus und wenn ich mal länger nicht gestillt habe, dann wurde sie auch prall. Aber es muss sich ja trotzdem Gewebe zurück gebildet haben. Woran kann denn das liegen? Ich stille beide Seiten gleich oft. Wenn ich jetzt öfters rechts anlege, würde sich wieder mehr Gewebe bilden? Kennt das jemand?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt