Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
11.12.2014 23:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Ich hätte gleich noch ne Frage ?
Da wir aktuell sehr oft stillen, platzen meine Brüste fast weil er ja eben nicht wirklich nach Rhythmus trinkt.
Wenn er dann mal trinkt verschluckt er sich hundert mal, macht er Pause ist sein ganzes Gesicht voll ? kann ich ihm da irgendwie helfen?
Wenn er so hastig trinken muss tut er mir schon oft leid..


Versuch mal, bergauf zu stillen: Lehn dich etwas zurück, damit die Milch gegen die Schwerkraft fließen muss. Das kann helfen.
Ggf, wenn das kein riesiger Aufwand für dich ist, kannst du vor dem Stillen ausstreichen. Ich habs nie geschafft, weil Hunger hier unverzüglich gestillt werden muss - aber als Tipp wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Dankeschön, deine Tipps sind echt klasse
Ausstreichen klappt leider nur manchmal da er eben auch direkt ran will und dann ohne Pause. Einige haben mit den Rat gegeben ihn kurz saugen zu lassen und da dann eh alles im Strahl spritzt es etwas in ein Tuch laufen zu lassen. Unmöglich bei meinem Kind
Hummel07
11063 Beiträge
11.12.2014 23:09
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hummel07:

Huhu, wollte mich mal bei euch für die Tipps bedanken. Hatte heute ja ein Treffen mit ner Stillberaterin, damit sie mal schaut, ob er richtig angelegt ist und so. Alles bestens aus ihrer Sicht. Er ist halt scheinbar einfach ein leichterer, der eben auch viele kleine Mahlzeiten am Tag braucht. Solange er zunimmt, soll ich mir keine Sorgen machen.


Das klingt doch gut, bist du jetzt beruhigt?
Du siehst, Kinderärzte kennen sich in dem Fachbereich nicht zringend gut aus. Häufig wird nur gesehen, dass das Kind leichter ist als die Norm - ergo, wird es wohl nicht satt und muss zugefüttert werden..

Klasse, dass du dich weiter informiert hast.


Ja, bin beruhigt. Sie sagte, um die Kinderärztin zu beruhigen, könnte ich auch abpumpen nach dem stillen, die Milch etwas stehen lassen, dass sich der Rahm absetzt und ihm den dann mit ner Spritze vor der nächsten Mahlzeit geben. Aber müssen tu ich das nicht.

Werde jetzt auf alle Fälle 6 Monate voll stillen und dann mal langsam schauen, ob er Brei mag.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.12.2014 23:46
Zitat von sonnenschein1009:

hat mich auch gefreut, eigentlich schläft sie nur an der Brust ein, hätte ich nicht gedacht


Nun, Menschenbabys sind Traglinge. Das Tragen gibt deiner Maus das "Bauchgefühl" wieder, es ist eng, warm, schaukelig, du bist da - also das Maximum an Sicherheit. Getragen können viele Babys gut schlafen.
12.12.2014 00:53
Meiner schläft im Tuch immer ein, egal ob beim Haushalt, beim einkaufen, auf Kirtag damals sogar.. Überall
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2014 01:28
Zitat von Prinzenmama_1114:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Ich hätte gleich noch ne Frage ?
Da wir aktuell sehr oft stillen, platzen meine Brüste fast weil er ja eben nicht wirklich nach Rhythmus trinkt.
Wenn er dann mal trinkt verschluckt er sich hundert mal, macht er Pause ist sein ganzes Gesicht voll ? kann ich ihm da irgendwie helfen?
Wenn er so hastig trinken muss tut er mir schon oft leid..


Versuch mal, bergauf zu stillen: Lehn dich etwas zurück, damit die Milch gegen die Schwerkraft fließen muss. Das kann helfen.
Ggf, wenn das kein riesiger Aufwand für dich ist, kannst du vor dem Stillen ausstreichen. Ich habs nie geschafft, weil Hunger hier unverzüglich gestillt werden muss - aber als Tipp wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Dankeschön, deine Tipps sind echt klasse
Ausstreichen klappt leider nur manchmal da er eben auch direkt ran will und dann ohne Pause. Einige haben mit den Rat gegeben ihn kurz saugen zu lassen und da dann eh alles im Strahl spritzt es etwas in ein Tuch laufen zu lassen. Unmöglich bei meinem Kind


Bei meinem auch die Eule hätte mir was erzählt, wenn ich ewig rumgemacht hätte vor dem Stillen.
Was ich nur machen konnte, um die Schweinerei einzugrenzen: Wenn das Kind hustend abdockt, Spucktuch auf die Brustwarze drücken (leicht!) und den Springbrunnen stoppen. Wuäh, wenn alles nach alter Milch muffelt und klebt...
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2014 01:33
Zitat von Prinzenmama_1114:

Meiner schläft im Tuch immer ein, egal ob beim Haushalt, beim einkaufen, auf Kirtag damals sogar.. Überall


Die Eule schläft getragen leider nur noch, wenn sie echt fix und fertig ist. Sonst hockt sie auf meinem Rücken und guckt. Beim nächsten Baby weiß ich DAS definitiv mehr zu schätzen. Jetzt müssen wir immer zum Mittagsschlaf daheim sein. Oder sie schläft im Auto, aber da auch nur 40 Minuten und den Rest des Tages kann man sie an der Garderobe aufhängen...
12.12.2014 06:20
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Ich hätte gleich noch ne Frage ?
Da wir aktuell sehr oft stillen, platzen meine Brüste fast weil er ja eben nicht wirklich nach Rhythmus trinkt.
Wenn er dann mal trinkt verschluckt er sich hundert mal, macht er Pause ist sein ganzes Gesicht voll ? kann ich ihm da irgendwie helfen?
Wenn er so hastig trinken muss tut er mir schon oft leid..


Versuch mal, bergauf zu stillen: Lehn dich etwas zurück, damit die Milch gegen die Schwerkraft fließen muss. Das kann helfen.
Ggf, wenn das kein riesiger Aufwand für dich ist, kannst du vor dem Stillen ausstreichen. Ich habs nie geschafft, weil Hunger hier unverzüglich gestillt werden muss - aber als Tipp wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Dankeschön, deine Tipps sind echt klasse
Ausstreichen klappt leider nur manchmal da er eben auch direkt ran will und dann ohne Pause. Einige haben mit den Rat gegeben ihn kurz saugen zu lassen und da dann eh alles im Strahl spritzt es etwas in ein Tuch laufen zu lassen. Unmöglich bei meinem Kind


Bei meinem auch die Eule hätte mir was erzählt, wenn ich ewig rumgemacht hätte vor dem Stillen.
Was ich nur machen konnte, um die Schweinerei einzugrenzen: Wenn das Kind hustend abdockt, Spucktuch auf die Brustwarze drücken (leicht!) und den Springbrunnen stoppen. Wuäh, wenn alles nach alter Milch muffelt und klebt...


Das könnt ich dazwischen versuchen. So im Marathon-Tempo

Dankeschön
12.12.2014 06:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Meiner schläft im Tuch immer ein, egal ob beim Haushalt, beim einkaufen, auf Kirtag damals sogar.. Überall


Die Eule schläft getragen leider nur noch, wenn sie echt fix und fertig ist. Sonst hockt sie auf meinem Rücken und guckt. Beim nächsten Baby weiß ich DAS definitiv mehr zu schätzen. Jetzt müssen wir immer zum Mittagsschlaf daheim sein. Oder sie schläft im Auto, aber da auch nur 40 Minuten und den Rest des Tages kann man sie an der Garderobe aufhängen...


Deine ist ja auch was älter als meiner
Wer weiß bleibt das so
zartbitter
46787 Beiträge
12.12.2014 07:27
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Prinzenmama_1114:

Er nimmt absolut gar nichts. Er merkt sofort den Unterschied und kriegt dann regelrecht nen Anfall.
Gebe ihm manchmal meinen Finger in seine Hand aber auch das merkt er außer er ist wirklich schon am schlafen; dann ist es ihm egal..


Die Eule ist/war auch ne Fummeltante. Ich habs radikal durchgezogen, ihre Hand von der anderen Brust wegzulegen und diese abzudecken. Dieses Kneifen, Ziehen, Reiben an der Brust macht mich soooo wütend, das kann ich gar nicht haben. Zumal es auch mit der Zeit echt weh tat.

Wenn es dich zu sehr stört um es zu akzeptieren, kannst du auch, wenn er sich überhaupt nicht ablenken lässt, hart bleiben. Hand weg, 2. Brust weg, Kuscheltier oder ähnliches anbieten, das geknetet werden kann. Er wird protestieren, aber er wird auch darüber hinweg kommen. Du musst nicht alles mit dir machen lassen. Achte hier auch auf DEINE Bedürfnisse und ehe dir das das Stillen vermiest, nimm 2, 3 Tage Ärger in Kauf und dann ist das Thema durch.

Seh es wie little, hab das vor einigen Wochen auch so gemacht, weil er der Meinung war, dass die andere Brustwarze zum abbauen geht oder so O.o
Er hat sich nun damit abgefunden, sich am Shirt-Rand festzuhalten.
Ich orientier mich echt sehr an ihm, aber irgendwo ist die Grenze dann erreicht, vor allem wenn es nichts ist, was er wirklich "braucht".
zartbitter
46787 Beiträge
12.12.2014 07:33
Bastian schläft beim tragen auch nur noch ein, wenn er riiiiiiiichtig müde ist... Tuch geht gar nimmer, nur noch relativ locker geschnallte manduca zum Haushalt machen für 30-45min.
12.12.2014 08:16
Lilly spielt auch beim Stillen mit irgendwas. Aber die bw hat sie noch nie erwischt. Habe immer was an somit spielt sie immer mit'n leiberl. Oder sie haltet die Brust wo sie gerade trinkt. Total süß.

Im Tuch schläft sie auch nicht immer. Mittlerweile ist sie halt auch sehr viel munter. Aber das Tuch verleitet sie glaube ich öft dazu ist halt so schön kuschelig
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2014 10:32
Gut, wir tragen auch fast nur noch unterwegs. Im Haushalt "hilft" die Eule: schiebt mir den Staubsauger hinterher, räumt Löffel, Kastanien und Stapelbecher in die Spülmaschine oder sortiert Wäscheklammern. Da pack ich sie nur noch kurz auf den Rücken, wenn ich mal kurz und schnell die Hände frei und kein Kind aufm Boden brauche.
Und auch draußen, unsere Spaziergänge führen zu den Hühnern der Nachbarn und wenn man dazwischen alle Steine und Blätter ausgiebig betrachtet, ist man ne Stunde unterwegs. Da ist mit nem Kleinkind die ganze Ausgangssituation eine andere. Sie will jetzt die Welt erkunden.
Reh_Becker
4708 Beiträge
12.12.2014 20:38
Schnuppi hat mich wieder gebissen.

So richtig. Er hat sich ganz festgebissen, hab ich nicht mehr losbekommen und dann hats doll geblutet

Gibts dafür nen Grund? Mach ich was falsch? Oder macht er das, einfach weil ers kann?

Was kann ich jetzt tun (gegen das Beissen und für meine Brust)?

Autsch.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.12.2014 21:16
Zum Beißen weiß ich auch leider nichts meiner hat immer auf unseren Fingern rumgebissen und wenn's doll war, hab ich AUA gesagt und weggezogen. Vielleicht hat er es deswegen nie so fest an der Brust getan, nur im Halbschlaf, das passiert halt.

Zum Einschlafstillen noch:
Es ist einfach total praktisch und erspart unter Umständen lange Einschlafphasen. ABER man muss sich als Mama darüber im Klaren sein, dass man für eine längere Zeit der einzige sein KANN, bei dem das Baby einschlafen kann. Muss nicht sein, aber es kann eben und das ist nicht jedermanns Sache. Bei uns hat's locker 8 Monate gedauert, bis mein Mann ihn auch ins Bett bringen konnte.
Ich würde also auch empfehlen, den Papa frühzeitig einzubinden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.12.2014 22:05
Zitat von Reh_Becker:

Schnuppi hat mich wieder gebissen.

So richtig. Er hat sich ganz festgebissen, hab ich nicht mehr losbekommen und dann hats doll geblutet

Gibts dafür nen Grund? Mach ich was falsch? Oder macht er das, einfach weil ers kann?

Was kann ich jetzt tun (gegen das Beissen und für meine Brust)?

Autsch.


Autsch!
Also, mein Fragenkatalog:
Wo sind die Zähne, oben oder unten?
Wann beißt er - vor, während oder nach dem Stillen?
Beißt er unvermittelt oder hast du schon kurz vorher das Gefühl, dass er gleich beißt?
Hat er Schnuller, Trinklernbecher oder andere künstliche Sauger?
Lässt du ihn auf deinem Finger beißen?

Deine Brust kannst du mit Bepanthen/Panthenol behandeln, schön die offene Stelle eincremen (nach dem Stillen, damit es lang Ruhe hat) und dann etwas an der Luft lassen, bis die Creme eingezogen ist. Anschließend eine (halbe) Multi Man Kompresse drauf, damit es nicht verkrustet. Die Stelle sollte bestenfalls feucht heilen, also ohne Krustenbildung. Eine harte, unflexible Kruste würde bei jedem erneuten Stillen wieder aufreißen.
Bepanthen sollte nicht im Babymund landen, deswegen schreibe ich "nach dem Stillen". Bis zum nächsten mal ist die ja eingezogen, dann ist das ok.
Dann kannst du vorläufig so stillen, dass die kaputte Stelle im Mundwinkel des Babys liegt. Da ist die Saugkraft am geringsten, und damit ebenso die Belastung. So sollte es schnell heilen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt