Die Stillmamas
12.12.2014 22:12
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reh_Becker:
Schnuppi hat mich wieder gebissen.
So richtig. Er hat sich ganz festgebissen, hab ich nicht mehr losbekommen und dann hats doll geblutet![]()
Gibts dafür nen Grund? Mach ich was falsch? Oder macht er das, einfach weil ers kann?
Was kann ich jetzt tun (gegen das Beissen und für meine Brust)?
Autsch.![]()
Autsch!![]()
Also, mein Fragenkatalog:
Wo sind die Zähne, oben oder unten?
Wann beißt er - vor, während oder nach dem Stillen?
Beißt er unvermittelt oder hast du schon kurz vorher das Gefühl, dass er gleich beißt?
Hat er Schnuller, Trinklernbecher oder andere künstliche Sauger?
Lässt du ihn auf deinem Finger beißen?
Deine Brust kannst du mit Bepanthen/Panthenol behandeln, schön die offene Stelle eincremen (nach dem Stillen, damit es lang Ruhe hat) und dann etwas an der Luft lassen, bis die Creme eingezogen ist. Anschließend eine (halbe) Multi Man Kompresse drauf, damit es nicht verkrustet. Die Stelle sollte bestenfalls feucht heilen, also ohne Krustenbildung. Eine harte, unflexible Kruste würde bei jedem erneuten Stillen wieder aufreißen.
Bepanthen sollte nicht im Babymund landen, deswegen schreibe ich "nach dem Stillen". Bis zum nächsten mal ist die ja eingezogen, dann ist das ok.
Dann kannst du vorläufig so stillen, dass die kaputte Stelle im Mundwinkel des Babys liegt. Da ist die Saugkraft am geringsten, und damit ebenso die Belastung. So sollte es schnell heilen.![]()
Anmerkung:
Hast du versucht ihn los zu bekommen indem du ihm den Finger seitlich in den Mund geschoben hast. ? So habe ich meine Maus meist sehr schnell abdocken können.
Falls er noch auf anderen Dingen herum kaut, wäre es ein Versuch wert ihm das zu verbieten. Evtl überträgt er es einfach auf die Brust, weil er es sonst auch darf und keine Konsequenz kommt.
12.12.2014 23:28
Zitat von LIttleOne13:
Autsch!![]()
Beißt er unvermittelt oder hast du schon kurz vorher das Gefühl, dass er gleich beißt?
Die Zähne sind unten die beiden in der Mitte.
Er hat jedes Mal (3x) am Anfang gebissen, also quasi während dem Stillen. Jedes Mal hab ich mich total erschreckt, einmal bin ich richtig zusammen gezuckt
Er hat Schnuller, Trinklernbecher hab ich ihm mal gegeben, den haut er sich aber nur gegen den Kopf, also gibts den nicht mehr
Auf dem Schnuller beisst er nicht direkt rum, er schiebt sich nur den Plastik-Teil in den Mund zum Kauen, am Sauger saugt er nur, soweit ich das bisher gesehen hab. Auf meinen Fingern hat er noch nie gebissen. Ich vermeide es aber auch soweit es geht, ihm am oder im Mund rumzufummeln. Er bekommt jetzt Zymafluor in die Backentasche, sonst bleibt ich da eher weg von, weil ich selbst total empfindlich bin im Mund.
Er beisst aber auf sämtlichen anderen Sachen rum und schiebt sich alles was er kriegen kann in die Backen. Außerdem hat er einige Sachen, die extra zum Beissen sind, z.B. so eine Zahnungshilfe von MAM.
Danke für eure Tips, MultiMam-Kompressen sind quasi schon gekauft, Creme werde ich dann nutzen, wenn es mit MultiMam nicht klappt.
12.12.2014 23:41
Tabea kam nicht mal bis zum beißen. Sie hatte schon vorher die fiese Angewohnheit die Brustwarze zwischen Zunge und Gaumen zu quetschen, das tat auch höllisch weh.
Das hat sie einmal richtig gemacht und ich bin so zusammen gezuckt!! Da hab ich ganz automatisch "Aua" gerufen, was sie wiederum total erschreckt hat (verständlich, kam ja auch nicht lieb rüber, sondern wirklich böse und entsetzt). Ich hab sie abgedockt, beruhigt und dann haben wir weiter gestillt. Damit war das Thema Quetschen und Beißen vom Tisch.
Das hat sie einmal richtig gemacht und ich bin so zusammen gezuckt!! Da hab ich ganz automatisch "Aua" gerufen, was sie wiederum total erschreckt hat (verständlich, kam ja auch nicht lieb rüber, sondern wirklich böse und entsetzt). Ich hab sie abgedockt, beruhigt und dann haben wir weiter gestillt. Damit war das Thema Quetschen und Beißen vom Tisch.
12.12.2014 23:45
Zitat von Umi:
Tabea kam nicht mal bis zum beißen. Sie hatte schon vorher die fiese Angewohnheit die Brustwarze zwischen Zunge und Gaumen zu quetschen, das tat auch höllisch weh.![]()
Jonas hat sich nicht erschreckt, sondern mich danach lieb angelächelt. Und ich hab geweint, das tat so weh und mir kommen immer gleich die Tränen...
12.12.2014 23:53
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Umi:
Tabea kam nicht mal bis zum beißen. Sie hatte schon vorher die fiese Angewohnheit die Brustwarze zwischen Zunge und Gaumen zu quetschen, das tat auch höllisch weh.![]()
Jonas hat sich nicht erschreckt, sondern mich danach lieb angelächelt. Und ich hab geweint, das tat so weh und mir kommen immer gleich die Tränen...![]()
Nee, also in dem kurzen Moment war ich dann echt von jetzt auf gleich von 0 auf 360...so sauer! das lief nach dem Motto, wenn Blicke töten könnten. Ich hab sie kurzzeitig echt angefunkelt, da konnte ich gar nicht anders.
Das war dann wirklich, mit Mama ist gerade nicht gut Kirschen essen. Sie hat ja dann auch prompt mit weinen reagiert und ich bin wieder runter gefahren. Aber der kurze Moment hat gereicht um ihr zu zeigen, das war ganz und gar nicht toll. Im Nachhinein tat es mir auch Leid, aber die Reaktion kam einfach automatisch.
Ich weiß ja nicht wie dein Kleiner sonst so drauf ist. Wir haben das Glück sie ist generell vom Typ her so. Wir dürfen auch nie sehr laut werden beim Schimpfen oder richtig aus der Haut fahren verträgt sie auch nicht. Sie starrt einen dann meist an, man merkt richtig wie es arbeitet und sie es persönlich nimmt und dann fängt sie an zu weinen.
Also was das angeht müssen wir sicherlich viel mit Erklärungen in der Zukunft arbeiten, denn da lässt sie mit sich reden und es kommt auch was an. Aber für ein zu lautes "Nein" ist unser Sensibelchen zu dünnhäutig.
13.12.2014 00:48
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von LIttleOne13:
Autsch!![]()
Die Zähne sind unten die beiden in der Mitte.
Er hat jedes Mal (3x) am Anfang gebissen, also quasi während dem Stillen. Jedes Mal hab ich mich total erschreckt, einmal bin ich richtig zusammen gezuckt![]()
Er hat Schnuller, Trinklernbecher hab ich ihm mal gegeben, den haut er sich aber nur gegen den Kopf, also gibts den nicht mehrAuf dem Schnuller beisst er nicht direkt rum, er schiebt sich nur den Plastik-Teil in den Mund zum Kauen, am Sauger saugt er nur, soweit ich das bisher gesehen hab.
Auf meinen Fingern hat er noch nie gebissen. Ich vermeide es aber auch soweit es geht, ihm am oder im Mund rumzufummeln. Er bekommt jetzt Zymafluor in die Backentasche, sonst bleibt ich da eher weg von, weil ich selbst total empfindlich bin im Mund.
Er beisst aber auf sämtlichen anderen Sachen rum und schiebt sich alles was er kriegen kann in die Backen. Außerdem hat er einige Sachen, die extra zum Beissen sind, z.B. so eine Zahnungshilfe von MAM.
Danke für eure Tips, MultiMam-Kompressen sind quasi schon gekauft, Creme werde ich dann nutzen, wenn es mit MultiMam nicht klappt.
Danke für deine Ausführung.
Also, wenn er unvermittelt beißt, dann lass deinen kleinen Finger beim stillen schon in Mundnähe warten. Zwickt er, gehst du damit in seinem Mundwinkel in Richtung Gaumen und löst die Brustwarze aus dem Mund. Dann sagst du ihm "Nein! Nicht beißen!", ruhig mit etwas Nachdruck... aber auch nicht zu böse. Dann darf er weiter stillen. Er wird bald verstehen, mit seinen Zähnchen vorsichtig umzugehen. Das Gefühl im Mund ist ja noch ganz neu und er kann nicht einschätzen, dass er dir damit weh tut.
Dass er deine Finger nicht beißt, ist schon mal gut. Manche Babys verwechseln dann Finger und Brust als Beißring.
Wenn euer Alltag es zulässt, reduziere mal den Schnullergebrauch. Das kann helfen, muss aber nicht.
Bepanthen kannst du ruhig direkt einsetzen, die ist in der Stillzeit zugelassen. Der Wirkstoff unterstützt die Regeneration der Haut von innen, einfach damit es schneller geht. Solche Verletzungen sind einfach kacke, ich hab selbst grade nen Riss, der ewig nicht richtig heilt und wieder auf geht. Je länger man damit zu tun hat, um so mehr vernarbt das Gewebe und erschwert die Heilung.
13.12.2014 07:45
So, jetzt ist es soweit... Bastian fand gestern essen UND Brust doof und ich war der Meinung, dass das Kind ja irgendwann was essen muss und hab ihm zum wiederholten mal die Brust angeboten und... Er hat zugebissen, so richtig
mein linker Nippel hat geblutet und nun tut es bei jeden stillen genauso weh wir ganz am Anfang, nur dass er ja jetzt mit deutlich mehr Power anzieht.
Dementsprechend war unsere nachts, der Herr wollte am liebsten die ganze Nacht links nuckeln, aber das ging echt absolut gar nicht
Bin grad echt sehr genervt von der Situation und würd er die Flasche nehmen, würden wir jetzt abstillen, es tut echt verdammt weh
Was kann ich auf die schnelle tun?
Er scheint nun die oberen zähne zu kriegen und will ziemlich viel nuckeln (hab ihm grad nach einigem Gemecker doch noch den Schnuller soweit schmackhaft machen können, dass er damit grad eingeschlafen ist (sein morgen-Schlaf).
mein linker Nippel hat geblutet und nun tut es bei jeden stillen genauso weh wir ganz am Anfang, nur dass er ja jetzt mit deutlich mehr Power anzieht. Dementsprechend war unsere nachts, der Herr wollte am liebsten die ganze Nacht links nuckeln, aber das ging echt absolut gar nicht
Bin grad echt sehr genervt von der Situation und würd er die Flasche nehmen, würden wir jetzt abstillen, es tut echt verdammt weh
Er scheint nun die oberen zähne zu kriegen und will ziemlich viel nuckeln (hab ihm grad nach einigem Gemecker doch noch den Schnuller soweit schmackhaft machen können, dass er damit grad eingeschlafen ist (sein morgen-Schlaf).
13.12.2014 08:16
Zitat von zartbitter:
So, jetzt ist es soweit... Bastian fand gestern essen UND Brust doof und ich war der Meinung, dass das Kind ja irgendwann was essen muss und hab ihm zum wiederholten mal die Brust angeboten und... Er hat zugebissen, so richtigmein linker Nippel hat geblutet und nun tut es bei jeden stillen genauso weh wir ganz am Anfang, nur dass er ja jetzt mit deutlich mehr Power anzieht.
Dementsprechend war unsere nachts, der Herr wollte am liebsten die ganze Nacht links nuckeln, aber das ging echt absolut gar nicht![]()
Bin grad echt sehr genervt von der Situation und würd er die Flasche nehmen, würden wir jetzt abstillen, es tut echt verdammt weh![]()
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reh_Becker:
So richtig. Er hat sich ganz festgebissen, hab ich nicht mehr losbekommen und dann hats doll geblutet![]()
Gibts dafür nen Grund? Mach ich was falsch? Oder macht er das, einfach weil ers kann?
Autsch.![]()
Autsch!![]()
Deine Brust kannst du mit Bepanthen/Panthenol behandeln, schön die offene Stelle eincremen (nach dem Stillen, damit es lang Ruhe hat) und dann etwas an der Luft lassen, bis die Creme eingezogen ist. Anschließend eine (halbe) Multi Man Kompresse drauf, damit es nicht verkrustet. Die Stelle sollte bestenfalls feucht heilen, also ohne Krustenbildung. Eine harte, unflexible Kruste würde bei jedem erneuten Stillen wieder aufreißen.
Bepanthen sollte nicht im Babymund landen, deswegen schreibe ich "nach dem Stillen". Bis zum nächsten mal ist die ja eingezogen, dann ist das ok.
Dann kannst du vorläufig so stillen, dass die kaputte Stelle im Mundwinkel des Babys liegt. Da ist die Saugkraft am geringsten, und damit ebenso die Belastung. So sollte es schnell heilen.![]()
13.12.2014 09:22
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von zartbitter:
So, jetzt ist es soweit... Bastian fand gestern essen UND Brust doof und ich war der Meinung, dass das Kind ja irgendwann was essen muss und hab ihm zum wiederholten mal die Brust angeboten und... Er hat zugebissen, so richtigmein linker Nippel hat geblutet und nun tut es bei jeden stillen genauso weh wir ganz am Anfang, nur dass er ja jetzt mit deutlich mehr Power anzieht.
Dementsprechend war unsere nachts, der Herr wollte am liebsten die ganze Nacht links nuckeln, aber das ging echt absolut gar nicht![]()
Bin grad echt sehr genervt von der Situation und würd er die Flasche nehmen, würden wir jetzt abstillen, es tut echt verdammt weh![]()
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reh_Becker:
Autsch.![]()
Autsch!![]()
![]()
Weißt du, was es an Alternativen für bepanthen gibt, Vertrag das nicht so gut
13.12.2014 10:25
Ich schau gleich mal.
Kann übrigens deine Gedanken.verstehen, Bisse tun echt exttem weh.. da hab ich auch schon gedacht, wenn du das nochmal machst, kriegst du ab morgen 3er Bebivita!
Kann übrigens deine Gedanken.verstehen, Bisse tun echt exttem weh.. da hab ich auch schon gedacht, wenn du das nochmal machst, kriegst du ab morgen 3er Bebivita!
13.12.2014 10:31
Zitat von LIttleOne13:
Ich schau gleich mal.![]()
Kann übrigens deine Gedanken.verstehen, Bisse tun echt exttem weh.. da hab ich auch schon gedacht, wenn du das nochmal machst, kriegst du ab morgen 3er Bebivita!![]()
Ja, so in etwa wach es gestern in meinem Kopf gestern auch aus, mir sind tränen gelaufen, weil das so weh getan hat.
Und ich hatte die ganze Nacht regelrecht Panik, dass er Hunger kriegen könnte, was er natürlich auch hat. Oh Mann, so macht es echt keinen Spass.
13.12.2014 10:34
Weleda Calendula sollte auch helfen, Spielo hat auch schon mal Calendula-Öl empfohlen.
Was nimmst du denn normal für ne Wund und Heilsalbe?
Wichtig ist (wie gestern Nacht schon geschrieben) dass feucht halten. Wenn sich eine Kruste bildet, reißt die durch die Belastung beim nächsten Stillen wieder auf. Das tut weh und erschwert die Heilung. Also Creme drauf, offen einziehen lassen, Kompresse drauf. So sollte das schnell heilen.
Und noch was: Wenn er weder essen noch trinken will, dann lass ihn. Beim Stillen kann die Brust einfach unangenehm auf die oberen Schneidezähne drücken, vielleicht wollte er deswegen nicht. Die Eule fastet bis heute bei jedem Zahn, da isst sie wie ein Spatz, stillt kurz und knapp und gut ist... wenn er nicht will, lass ihn. Babys haben genügend Reserven, um sowas mal 1-2 Tage durch zuziehen. Ich mein natürlich keine Hungerkur, aber die verringerte Nahrungsaufnahme.
Was nimmst du denn normal für ne Wund und Heilsalbe?
Wichtig ist (wie gestern Nacht schon geschrieben) dass feucht halten. Wenn sich eine Kruste bildet, reißt die durch die Belastung beim nächsten Stillen wieder auf. Das tut weh und erschwert die Heilung. Also Creme drauf, offen einziehen lassen, Kompresse drauf. So sollte das schnell heilen.
Und noch was: Wenn er weder essen noch trinken will, dann lass ihn. Beim Stillen kann die Brust einfach unangenehm auf die oberen Schneidezähne drücken, vielleicht wollte er deswegen nicht. Die Eule fastet bis heute bei jedem Zahn, da isst sie wie ein Spatz, stillt kurz und knapp und gut ist... wenn er nicht will, lass ihn. Babys haben genügend Reserven, um sowas mal 1-2 Tage durch zuziehen. Ich mein natürlich keine Hungerkur, aber die verringerte Nahrungsaufnahme.
13.12.2014 10:40
*kurz reinstolper*
Zarti, Es gibt von ARDO "Multi-Mam-Kompressen" die sollen total super sein, hab ich mir auch schon bestellt.
Zarti, Es gibt von ARDO "Multi-Mam-Kompressen" die sollen total super sein, hab ich mir auch schon bestellt.
13.12.2014 10:43
Zitat von Primadonna:
*kurz reinstolper*
Schon geschrieben.
Morgen erstmal und von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zur Babymaus.
13.12.2014 10:44
Zitat von Primadonna:
*kurz reinstolper*
Schon oben geschrieben.
Morgen erstmal und von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zur Babymaus.
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt