Die Stillmamas
14.12.2014 08:54
Reh: ich finde das echt eine Frechheit was sich dein Arzt heraus nimmt
ich glaube ich wäre sie angefallen
bin schon gespannt was bei uns heraus kommt. Aber wenn wir gehen ist die Maus auch schon 8 Monate alt
das was ich halt so schade finde ist, das sie die Mütter mit FALSCHEN Aussagen so unter Druck setzten und die dann gegen ihren Instinkt zu handeln..
ich glaube ich wäre sie angefallen
bin schon gespannt was bei uns heraus kommt. Aber wenn wir gehen ist die Maus auch schon 8 Monate alt
das was ich halt so schade finde ist, das sie die Mütter mit FALSCHEN Aussagen so unter Druck setzten und die dann gegen ihren Instinkt zu handeln..
14.12.2014 09:24
das ist zwar schade, aber dennoch bin ich der meinung, dass jede mama für ihr handeln selbst verantwortlich ist. ich muss mich nicht der meinung eines arztes unterwerfen und gehörig sein. so viel verstand spreche ich jeder mami zu
ich bin schon wieder ausgelaufen. wann hört das auf?
und aus der anderen brust blubbert es immer noch heraus, wenn laili an der einen trinkt.. und anbei tut es streckenweise immer noch weh, wenn die milch einschießt, sobald laili andockt. aber gut... das sind kleine luxusprobleme
ich dachte nur, dass sich das doch bald einmal einpendeln könnte
zarti: och mensch.. eine wirklich hilfreiche aussage kann ich jetzt auch nicht tätigen, da du ja schon so gut wie alles ausprobiert hast. ich fühle jedenfalls mit dir und wünsche dir ganz viel kraft.
hier ist es eher so, dass meine kinder gut schlafen nur ich nicht
da kann mir auch keiner helfen (weder schlaflabor , noch psychiater oder psychotherapeuten). irgendwann lebt man damit.
halte dir vor augen, dass die durchwachsenen nächte irgendwann ein ende haben werden
ich bin schon wieder ausgelaufen. wann hört das auf?
und aus der anderen brust blubbert es immer noch heraus, wenn laili an der einen trinkt.. und anbei tut es streckenweise immer noch weh, wenn die milch einschießt, sobald laili andockt. aber gut... das sind kleine luxusprobleme
ich dachte nur, dass sich das doch bald einmal einpendeln könnte zarti: och mensch.. eine wirklich hilfreiche aussage kann ich jetzt auch nicht tätigen, da du ja schon so gut wie alles ausprobiert hast. ich fühle jedenfalls mit dir und wünsche dir ganz viel kraft.
hier ist es eher so, dass meine kinder gut schlafen nur ich nicht
da kann mir auch keiner helfen (weder schlaflabor , noch psychiater oder psychotherapeuten). irgendwann lebt man damit. halte dir vor augen, dass die durchwachsenen nächte irgendwann ein ende haben werden
14.12.2014 09:39
Na klar ist jeder für sein handeln selbst verantwortlich. Aber trotzdem machen die Ärzte einem ein schlechtes Gewissen.
Letztens meinte die Arzthelferin auch zu mir "das ist aber seeeehr gefährlich wenn sie ihr Kind auf dem Bauch schlafen lassen" und ich denke mir nur früher wurde der Rat genau anders herum gesagt. Ich hab dann nur gesagt das sie anders aber nicht schläft und ich keinen Grund weiß warum ich sie damit quälen muss am Rücken zu schlafen.
Und obwohl ich weiß das sie eben anders nicht schläft hat es mich doch wieder beschäftigt
Letztens meinte die Arzthelferin auch zu mir "das ist aber seeeehr gefährlich wenn sie ihr Kind auf dem Bauch schlafen lassen" und ich denke mir nur früher wurde der Rat genau anders herum gesagt. Ich hab dann nur gesagt das sie anders aber nicht schläft und ich keinen Grund weiß warum ich sie damit quälen muss am Rücken zu schlafen.
Und obwohl ich weiß das sie eben anders nicht schläft hat es mich doch wieder beschäftigt
14.12.2014 10:28
klar, sie ist ja auch deine maus und du darfst auch auf die arzthelferin sauer sein, weil du dir jetzt ihretwegen durch deine grübelei kostare energie raubst
aber sagen wir es einmal so... ich bin ganz ehrlich von manchen herangehensweisen diverser mütter auch nicht angetan und muss mich sehr zurückhalten, wenn ich zb sehe, dass schon wieder ein baby mit dem rücken zu mamas/papas körper hin getragen wird oder ein drei-monate- altes baby mit schokolade gefüttert wird (ja, das hab ich zb in der therapie gesehen, als demian noch ein baby war *g*) und ich eben der meinung bin, dass beides seeeeehr ungesund ist, so wie die arzthelferin eben meint, dass auf dem bauch liegen für babys seeeehr gefährlich werden kann, nur dass sich die arzthelferin dazu verpflichtet fühlt, etwas dazu zu sagen.
genau so sieht es auch mit dem impfen aus. man kann von keinem arzt erwarten, dass er die geschichte objektiv betrachtet, weil es er es am ende sein wird, dem es auch noch an den kragen geht, wenn er seine patienten nicht ausreichend informiert/gewarnt hat.
ich verstehe das, wirklich und mich nervt das genauso wie dich. ich fürchte aber, dass es dennoch nicht böse gemeint ist und wir uns ganz unnötig darüber aufregen
aber sagen wir es einmal so... ich bin ganz ehrlich von manchen herangehensweisen diverser mütter auch nicht angetan und muss mich sehr zurückhalten, wenn ich zb sehe, dass schon wieder ein baby mit dem rücken zu mamas/papas körper hin getragen wird oder ein drei-monate- altes baby mit schokolade gefüttert wird (ja, das hab ich zb in der therapie gesehen, als demian noch ein baby war *g*) und ich eben der meinung bin, dass beides seeeeehr ungesund ist, so wie die arzthelferin eben meint, dass auf dem bauch liegen für babys seeeehr gefährlich werden kann, nur dass sich die arzthelferin dazu verpflichtet fühlt, etwas dazu zu sagen. genau so sieht es auch mit dem impfen aus. man kann von keinem arzt erwarten, dass er die geschichte objektiv betrachtet, weil es er es am ende sein wird, dem es auch noch an den kragen geht, wenn er seine patienten nicht ausreichend informiert/gewarnt hat.
ich verstehe das, wirklich und mich nervt das genauso wie dich. ich fürchte aber, dass es dennoch nicht böse gemeint ist und wir uns ganz unnötig darüber aufregen
14.12.2014 11:07
Zitat:
das ist zwar schade, aber dennoch bin ich der meinung, dass jede mama für ihr handeln selbst verantwortlich ist. ich muss mich nicht der meinung eines arztes unterwerfen und gehörig sein. so viel verstand spreche ich jeder mami zu
Hier stimme ich dir auch wieder zu, Demi. Als Mama steht man eh ständig vor Entscheidungen, die das Leben des Babys beeinflussen und daher für uns höchstes Gewicht haben. Daher bin ich ein Mensch, der sich informiert was es gibt, sich beliest und dann eine Entscheidung über ein Thema trifft, die niet-und nagelfest ist und auch vor Kinderarzt und ähnlichen Persönlichkeiten aufrecht erhalten werden kann.
Ein Arzt ist auch nur ein Arzt. Er hat ein Studium hinter sich, aber zaubern kann er nicht und allwissend ist er auch nicht. Lasst euch nicht so verunsichern, Mädels.
14.12.2014 17:48
Sehe ich auch so Little. Ich lese auch viel und möchte dann gegebenenfalls mich auch rechtfertigen können warum ich das so mache. Wie du eben sagst. Ärzte sind auch nur Menschen. das Wissen von denen ist halt auch nur begrenzt
14.12.2014 23:10
Ich schmeiße mal ganz kurz ne Frage rein, ich sortiere einige Sachen aus und habe Stilloberteile und auch Stillschlafanzüge, hat hier jemand Interesse dran?
15.12.2014 06:52
Zitat von Britta:
Ich schmeiße mal ganz kurz ne Frage rein, ich sortiere einige Sachen aus und habe Stilloberteile und auch Stillschlafanzüge, hat hier jemand Interesse dran?
Welche Grösse?
15.12.2014 07:21
Zitat von zartbitter:
Zitat von Britta:
Welche Grösse?
M/L
15.12.2014 08:28
Zitat von Britta:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Britta:
Welche Grösse?
M/L
Achso
Ne, ist mir zu groß.
15.12.2014 18:11
Hallo liebe Stillmamis.
Unsere kleine Maus ist nun 3 Wochen alt und langsam aber sicher werde ich wieder verunsichert was das stillen angeht (was leider sehr schnell passiert aufgrund der vorgeschichte mit der großen. 3 tage gestillt, im kh totale stressmacherei mit mich unter druck setzen ich muss alles ja so machen wie die es wollen, von der hebamme gesagt bekommen das es eh nicht klappen wird und dann 2 wochen abgepumpt beim ersten abpumpen sogar 150ml aus jeder brust)
so nun zu jetzt.
ich hab bei der anmeldung im kh gleich gesagt das mir wichtig is wie die es mitn stillen sehen und somit hab ich noch im kreissaal gute beratung bekommen was das anlegen angeht, auf der station nicht anders. ich hab mich wohl gefühlt. allerdings mussten wir alle 3-4 std wecken zum stillen weil sie ihren blutzucker messen mussten. das hatte mich schon ziemlich unter druck gesetzt irgendwie, dazu das nicht essen durch die nachwehen und die damit verbundene übelkeit. zuhause war es dann gut. wir haben mit stillhütchen angefangen aber mittlerweile klappt es tags immer wieder auch ohne.
das "problem" für meine Hebi jetzt ist halt ihr Gewicht. ( die notierten Daten vom Gewicht liste ich gleich auf. )
ihr Trinkverhalten ist folgendes.
oftmals schläft sie schon durch. das soll ich ändern laut Hebi weil sie nachts zuviel schläft. o.O
wenn sie Nachts trinkt, dann entweder um 3 oder um 5 oder aber auch mal erst um 7/8 uhr. das sind immer ihre Zeiten. ansonsten wird davor zwischen 22 und 23 Uhr gestillt.
tags kommt sie nun zwischen 2 und 4 Stunden.
seit gestern Nachmittag sah es zb so aus.
16, 19, 20:30, 22, 23:30, 5:30, 7:30, 9:30, 11:45, 15:30.
so sind die meisten tage.
stuhlgang is zwischen 5-7x am tag. urin auch jede windel.
dazu spuckt sie noch 3-5x am tag nach dem stillen etwas.
sie hat arg mit blähungen zukämpfen weshalb wir nun etwas fencheltee NACH dem stillen geben. das sind übern tag verteilt vllt 20ml. sollen wir ihr nicht geben weil es keine kalorien hat obwohl es ihr hilft o.O
zum gewicht.
Geburtsgewicht 24.11- 3330g.
Entlassung 26.11- 3175g
27.11- 3200g
28.11- 3220g
1.12- 3260g (7 Tage alt)
04.12.- 3400g
06.12.- 3480g
09.12- 3500g (15 Tage alt)
12.12- 3540g
15.12- 3560g (21 Tage alt)
klar ist es in der letzten woche nicht viel zunahme gewesen aber in 2 wochen dennoch 300g. das ist doch okay und im rahmen oder nicht?
genug milch habe ich. hatte letzte woche, laut hebi, einen erneuten milcheinschuss (erst spannte alles dann konnt ich mich über die wanne stellen weil alles nur lief.
habt ihr vllt einen tipp oder ist es vllt wirklich nur verrückt machen?
am mittwoch kommt hebi wieder zum messen und am freitag is die u3.
liebe grüße
Edit: pro seite stillt sie ca 15-20min und sie is nicht schläfrig. Tags teilweise nur Noch schlafphasen von 2o-30min.
Unsere kleine Maus ist nun 3 Wochen alt und langsam aber sicher werde ich wieder verunsichert was das stillen angeht (was leider sehr schnell passiert aufgrund der vorgeschichte mit der großen. 3 tage gestillt, im kh totale stressmacherei mit mich unter druck setzen ich muss alles ja so machen wie die es wollen, von der hebamme gesagt bekommen das es eh nicht klappen wird und dann 2 wochen abgepumpt beim ersten abpumpen sogar 150ml aus jeder brust)
so nun zu jetzt.
ich hab bei der anmeldung im kh gleich gesagt das mir wichtig is wie die es mitn stillen sehen und somit hab ich noch im kreissaal gute beratung bekommen was das anlegen angeht, auf der station nicht anders. ich hab mich wohl gefühlt. allerdings mussten wir alle 3-4 std wecken zum stillen weil sie ihren blutzucker messen mussten. das hatte mich schon ziemlich unter druck gesetzt irgendwie, dazu das nicht essen durch die nachwehen und die damit verbundene übelkeit. zuhause war es dann gut. wir haben mit stillhütchen angefangen aber mittlerweile klappt es tags immer wieder auch ohne.
das "problem" für meine Hebi jetzt ist halt ihr Gewicht. ( die notierten Daten vom Gewicht liste ich gleich auf. )
ihr Trinkverhalten ist folgendes.
oftmals schläft sie schon durch. das soll ich ändern laut Hebi weil sie nachts zuviel schläft. o.O
wenn sie Nachts trinkt, dann entweder um 3 oder um 5 oder aber auch mal erst um 7/8 uhr. das sind immer ihre Zeiten. ansonsten wird davor zwischen 22 und 23 Uhr gestillt.
tags kommt sie nun zwischen 2 und 4 Stunden.
seit gestern Nachmittag sah es zb so aus.
16, 19, 20:30, 22, 23:30, 5:30, 7:30, 9:30, 11:45, 15:30.
so sind die meisten tage.
stuhlgang is zwischen 5-7x am tag. urin auch jede windel.
dazu spuckt sie noch 3-5x am tag nach dem stillen etwas.
sie hat arg mit blähungen zukämpfen weshalb wir nun etwas fencheltee NACH dem stillen geben. das sind übern tag verteilt vllt 20ml. sollen wir ihr nicht geben weil es keine kalorien hat obwohl es ihr hilft o.O
zum gewicht.
Geburtsgewicht 24.11- 3330g.
Entlassung 26.11- 3175g
27.11- 3200g
28.11- 3220g
1.12- 3260g (7 Tage alt)
04.12.- 3400g
06.12.- 3480g
09.12- 3500g (15 Tage alt)
12.12- 3540g
15.12- 3560g (21 Tage alt)
klar ist es in der letzten woche nicht viel zunahme gewesen aber in 2 wochen dennoch 300g. das ist doch okay und im rahmen oder nicht?
genug milch habe ich. hatte letzte woche, laut hebi, einen erneuten milcheinschuss (erst spannte alles dann konnt ich mich über die wanne stellen weil alles nur lief.
habt ihr vllt einen tipp oder ist es vllt wirklich nur verrückt machen?
am mittwoch kommt hebi wieder zum messen und am freitag is die u3.
liebe grüße
Edit: pro seite stillt sie ca 15-20min und sie is nicht schläfrig. Tags teilweise nur Noch schlafphasen von 2o-30min.
15.12.2014 19:13
Hallo pinkcat,
herzlichen Glückwunsch
ist ja noch nicht lang her.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich alles völlig normal finde. Deine Maus ist sicher kein Brummer aber doch auf einem guten Weg, was die Zunahme angeht. Ich würde euch noch etwas Zeit lassen und so weitermachen, wie bisher. Und wenn sie nach dem letzten Stillen um 22/23 Uhr schläft bis um 6 würde ich persönlich sie auch lassen (und froh sein
). Das kann sich eh ganz schnell ändern. Ich mach mich nochmal schlau grade...Moment
herzlichen Glückwunsch
ist ja noch nicht lang her. Ich muss ehrlich sagen, dass ich alles völlig normal finde. Deine Maus ist sicher kein Brummer aber doch auf einem guten Weg, was die Zunahme angeht. Ich würde euch noch etwas Zeit lassen und so weitermachen, wie bisher. Und wenn sie nach dem letzten Stillen um 22/23 Uhr schläft bis um 6 würde ich persönlich sie auch lassen (und froh sein
). Das kann sich eh ganz schnell ändern. Ich mach mich nochmal schlau grade...Moment
15.12.2014 19:22
Schau mal hier:
http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschu b/gewichtszunahme
Klar ist in der letzten Woche nicht viel hinzugekommen, aber insgesamt passt alles. Beim Wiegen muss man auch ganz genau nach immer gleichen Bedingungen wiegen. Sollte deine Hebi schon zu unterschiedlichen Tageszeiten, man vor und mal nach einer vollen Windel etc wiegen, kann da eine erhebliche Differenz zwischen liegen (oder eben nicht) und man macht sich unnötig Sorgen. Ich würde die U3 abwarten und bis dahin drauf achten, dass die Abstände tagsüber nicht länger als 3 Std werden. Das ist meine persönliche Erfahrung, ich bin aber keine vom Fach
uns wollten sie aus dem KH nicht gehen lassen, weil er mehr als 10% dort an Gewicht verloren hatte, danach hat er bis zum 6.Monat unglaublich zugenommen.
http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschu b/gewichtszunahme
Klar ist in der letzten Woche nicht viel hinzugekommen, aber insgesamt passt alles. Beim Wiegen muss man auch ganz genau nach immer gleichen Bedingungen wiegen. Sollte deine Hebi schon zu unterschiedlichen Tageszeiten, man vor und mal nach einer vollen Windel etc wiegen, kann da eine erhebliche Differenz zwischen liegen (oder eben nicht) und man macht sich unnötig Sorgen. Ich würde die U3 abwarten und bis dahin drauf achten, dass die Abstände tagsüber nicht länger als 3 Std werden. Das ist meine persönliche Erfahrung, ich bin aber keine vom Fach
uns wollten sie aus dem KH nicht gehen lassen, weil er mehr als 10% dort an Gewicht verloren hatte, danach hat er bis zum 6.Monat unglaublich zugenommen.
15.12.2014 20:03
Hallo Pinkcat, herzlichen Glückwunsch erstmal.
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen, das ist sehr hilfreich. Also, Stuhlgang und nasse Windeln klingen gut. Unten kann ja nur raus kommen, was auch oben hinein geht.
Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten beträgt ca 115-225g. Durchschnittlich, weil man das Gewicht nicht von Tag zu Tag messen kann: wenn deine Kleine vor dem Wiegen eine Windel kräftig befüllt, wiegt sie vielleicht nur 20g mehr, als 2 Tage zuvor mit vollem Darm...
Mit 100g/Woche zwischenTag 7 und 21 liegt deine Maus da grade drunter, das ist allersings erstmal kein Grund zur Panik. Babys nehmen auch schubweise zu und, wie schon geschrieben, kann eine volle Windel mal gut und gern 100-150g ausmachen, die dann auf der Waage da sind oder eben nicht.
Die Zunahme in der ersten Zeit war ja schon super, sie hat nur 4,5% des Geburtsgewichts abgenommen und auch schnell wieder zugelegt. Ich denke, sie wird in den nächsten Tagen wieder ordentlich zugelegt haben. Behalte daher erstmal einen kühlen Kopf und lass dich nicht verrückt machen.
Wegen dem Tee: Hilft es ihr auch, wenn DU den Tee trinkst und sie ihn über die Milch bekommt?
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen, das ist sehr hilfreich. Also, Stuhlgang und nasse Windeln klingen gut. Unten kann ja nur raus kommen, was auch oben hinein geht.
Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme in den ersten 3 Monaten beträgt ca 115-225g. Durchschnittlich, weil man das Gewicht nicht von Tag zu Tag messen kann: wenn deine Kleine vor dem Wiegen eine Windel kräftig befüllt, wiegt sie vielleicht nur 20g mehr, als 2 Tage zuvor mit vollem Darm...
Mit 100g/Woche zwischenTag 7 und 21 liegt deine Maus da grade drunter, das ist allersings erstmal kein Grund zur Panik. Babys nehmen auch schubweise zu und, wie schon geschrieben, kann eine volle Windel mal gut und gern 100-150g ausmachen, die dann auf der Waage da sind oder eben nicht.
Die Zunahme in der ersten Zeit war ja schon super, sie hat nur 4,5% des Geburtsgewichts abgenommen und auch schnell wieder zugelegt. Ich denke, sie wird in den nächsten Tagen wieder ordentlich zugelegt haben. Behalte daher erstmal einen kühlen Kopf und lass dich nicht verrückt machen.
Wegen dem Tee: Hilft es ihr auch, wenn DU den Tee trinkst und sie ihn über die Milch bekommt?
15.12.2014 20:39
Erstmal danke an euch
Also die zeiten sind unterschiedlich. Meist ist dann auch das letzte stillen schon 2-3stunden her und eine windel komplett voll.
Glaub es gab nun 2x wo sie direkt nach dem stillen kam.
Was mich eben stört. Chiara hat mal von einem zum andern tag 90g zugenommen (wo der große sprung vom gewicht war) und ich habe den eindruck das meine hebi sich daran festklammert weil sie halt immer sagt das die maus ja kann wenn sie will.
Wegen.dem tee. Keine ahnung. Auf die idee ihn selbst zutrinken wärr ich nie im.leben gekommen weil ich den vom geschmack nicht mag aber ich probiere es mal aus.
Ich hoffe nun einfach das sie bis mittwoch und dann freitag bissel mehr als sonst zunimmt und ich beruhigt sein kann.
Danke euch.
Also die zeiten sind unterschiedlich. Meist ist dann auch das letzte stillen schon 2-3stunden her und eine windel komplett voll.
Glaub es gab nun 2x wo sie direkt nach dem stillen kam.
Was mich eben stört. Chiara hat mal von einem zum andern tag 90g zugenommen (wo der große sprung vom gewicht war) und ich habe den eindruck das meine hebi sich daran festklammert weil sie halt immer sagt das die maus ja kann wenn sie will.
Wegen.dem tee. Keine ahnung. Auf die idee ihn selbst zutrinken wärr ich nie im.leben gekommen weil ich den vom geschmack nicht mag aber ich probiere es mal aus.
Ich hoffe nun einfach das sie bis mittwoch und dann freitag bissel mehr als sonst zunimmt und ich beruhigt sein kann.
Danke euch.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt