Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
16.06.2015 21:29
Danke euch schon mal für eure Meinungen, eigenen Erfahrungen etc.

shelyra
69094 Beiträge
16.06.2015 21:34
Zitat von Maikäfer86:

Hallo ihr lieben Stillmamas

Ich hab auch mal wieder ne Frage.
Ich stille Isabella noch zweimal (morgens und abends).
Im Moment hab ich das Gefühl sie fordert das auch noch richtig.
Wenn sie eins wird spätestens aber wenn ich wieder arbeite bzw sie in die Krippe geht (da ist sie 1 Jahr und 3 Monate alt) will ich damit aufhören.

Nun meine Frage: Was kommt danach? Muss ich das Stillen noch durch andere Milch ersetzen (Kuhmilch oder Folgemilch) oder braucht sie dann keine Milch mehr? Ab wann kann man die Milch weglassen?
Sie isst schon genug, Stillen tun wir noch zusätzlich.
Da sie ja so dünn ist hab ich auch irgendwie Angst diese Kalorien auch noch weg zulassen

du kannst kuhmilch oder pre geben, es ist aber kein muss.
vitmanie, nährstoffe und kalorien kann man auch durch die nahrung zu sich nehmen. was ja kein problem sein dürfte wenn sie gut isst.

dünn heißt ja nicht, dass sie mangelernährt ist. es gibt einfach dünnere kids, da kannst du machen was du willst.

meine tochter hat nachdem abstillen keine zusätzliche milch mehr bekommen. da war sie auch schon 1 jahr alt.
und sie ist auch ne dünne spargel. jetzt mit 3 jahren gerade mal 12 kg
16.06.2015 21:38
Ich bin ja gespannt ob sie sich überhaupt abstillen lässt.
Im Moment schreit sie noch bis ich die Brust raushole
Ja sie isst wirklich gut...man nennt sie schon Mampferotti

Ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch...
Aduja
28754 Beiträge
16.06.2015 21:47
Ich stille noch, obwohl ich schon wieder arbeite seit Carolyn 6 Monate war. Seit sie 1 Jahr alt war geht sie auch in die Kita und es funktioniert trotzdem auch. Ich hab auch das Gefühl, dass sie das Stillen noch braucht.
zartbitter
46787 Beiträge
17.06.2015 07:41
Huhu

Danke für eure Tipps!

Aktueller Stand:

Wir werden jetzt aktiv, aber behutsam und nicht zu schnell abstillen, weil das stillen immer mehr (in meinen Augen für uns beide) zum Stress wird und weil ich zum Teil einfach keine Lust mehr habe.

Bastian wird abends (und am WE auch tagsüber) vom Schatz ins Bett gebracht (wir stillen ca. 45-60 min vorher).
Danach wird er solange bzw so oft vom Schatz in den Schlaf begleitet, bis es nicht mehr klappt.
So haben wir vorige Nacht gegen 18.30 (vorm schlafen), dann gegen 2uhr, gegen 5.50 und gegen 7uhr (nach'm aufwachen, vorm aufstehen) gestillt.

Um 2uhr hat ihn Schatz absolut nicht mehr zum schlafen bekommen Hunger? Mit 13 Monaten noch? Ist es wahrscheinlich?

Jetzt müssen wir nur noch tagsüber eine Möglichkeit finden, wie er bei mir ohne stillen einschläft

So, wollt euch nur mal berichten
Seramonchen
37735 Beiträge
17.06.2015 09:37
Vielleicht auch Durst? Habt ihr ihm mal alternativ Wasser in der nacht angeboten? Sorry, falls ich das überlesen habe
zartbitter
46787 Beiträge
17.06.2015 12:17
Zitat von Seramonchen:

Vielleicht auch Durst? Habt ihr ihm mal alternativ Wasser in der nacht angeboten? Sorry, falls ich das überlesen habe

Er nimmt halt keine nuckelflasche und ausm trinklernbecher trinkt er nur im Sitzen und ist dann total wach
Aber hast recht, dass versuchen wir nochmal, der letzte Versuch ist schon ne Zeitlang her.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.06.2015 22:20
Zitat von Glücksfee:

Ich weiß genau wo der Klumpen sitzt.
Leider mach ich schon alles was ihr schreibt außer das ausmassieren beim Pumpen. Ist ein bisschen schwieriger weil der Klumpen unten ist.
Ich darf anlegen, er kriegt nur leider kaum was raus. Ich bin eine von den Frauen die sogar ohne bH schlafen kann ohne das was ausläuft. Auch be Pumpen dauert es bis was kommt.
Ehrlich gesagt schmeiß ich die Milch in Moment weg, wegen den Bakterien.
Ich hab auch leider nicht so viel Milch, es wird für ihn aber mindestens noch 3 Monate reichen. Ich Pump solange bis nichts mehr kommt und frier ein und sammel.
Dem kleinen geht es gut.
Der kleine tut mir echt leid letztes mal hat er 30 min gesaugt für 5 ml. Ich glaub ich geb es auf.
Hilft Antibiotika dabei den Knoten zu lösen?
Meine Hoffnung ist die stillbersterin auf der frühchrnstation, ich hoffe sie ist morgen da.


Wie gehts dir?
Kann dir beim Pumpen evtl jemand helfen, damit du genug Hände frei hast zum massieren?

AB hilft im Falle einer Entzündung, weil es die bakterielle Infektion bekämpft, die diesen Knubbel auslöst.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.06.2015 22:30
Zitat von zartbitter:

Zitat von Seramonchen:

Vielleicht auch Durst? Habt ihr ihm mal alternativ Wasser in der nacht angeboten? Sorry, falls ich das überlesen habe

Er nimmt halt keine nuckelflasche und ausm trinklernbecher trinkt er nur im Sitzen und ist dann total wach
Aber hast recht, dass versuchen wir nochmal, der letzte Versuch ist schon ne Zeitlang her.

Meine Freundin bietet warmes Wasser an, vielleicht mag Bastian das ja auch lieber?

Unser Sohn hat anscheinend nachts schon noch Hunger, denn es gibt Nächte, da verlangt er eine Milch, und welche in denen er gar nicht wach wird oder eben ohne wieder einschläft.
zartbitter
46787 Beiträge
18.06.2015 09:54
Experiment Wasser ist kläglich gescheitert, er hat dreimal den Becher aus dem Bett geschmissen.
Ne, warmes Wasser mag er nicht mal tagsüber... Aber es wird schon, ganz bestimmt
Umi
Umi
43296 Beiträge
18.06.2015 11:03
Zitat von zartbitter:

Experiment Wasser ist kläglich gescheitert, er hat dreimal den Becher aus dem Bett geschmissen.
Ne, warmes Wasser mag er nicht mal tagsüber... Aber es wird schon, ganz bestimmt


Also bei uns war vllt beides teilweise, Hunger und Gewohnheit.
Wir haben abtestillt indem Papa die Nächte übernommen hat, wir haben noch rechtzeitig noch nachts gestillt.
So war ich nicht zu riechen uns nicht zu sehen. Von mir hat sie nie eine Flasche bekommen.
Kurz um, wir dachten sie hat eher Hunger. Also haben wir angefangen mit verdünntem Breit. Gläser geholt mit Fruchtmus vom Ede*a und 50/50 mit Wasser verdünnt. Mit einem dickeren Röhrchen hat es super geklapp, natürlich mit Hilfe. In der ersten Nacht gab es natürlich ein wenig Protest.
Nach und nach haben wir den Wasseranteil immer weiter verdünnt bis wir bei Wasser ankamen. Ging glaube zwei bis drei Wochen bis wir bei klarem Wasser waren. Nach den ersten 4-5 Nächten hat sie es dann auch von mir angenommen.
zartbitter
46787 Beiträge
18.06.2015 13:14
Zitat von Umi:

Zitat von zartbitter:

Experiment Wasser ist kläglich gescheitert, er hat dreimal den Becher aus dem Bett geschmissen.
Ne, warmes Wasser mag er nicht mal tagsüber... Aber es wird schon, ganz bestimmt


Also bei uns war vllt beides teilweise, Hunger und Gewohnheit.
Wir haben abtestillt indem Papa die Nächte übernommen hat, wir haben noch rechtzeitig noch nachts gestillt.
So war ich nicht zu riechen uns nicht zu sehen. Von mir hat sie nie eine Flasche bekommen.
Kurz um, wir dachten sie hat eher Hunger. Also haben wir angefangen mit verdünntem Breit. Gläser geholt mit Fruchtmus vom Ede*a und 50/50 mit Wasser verdünnt. Mit einem dickeren Röhrchen hat es super geklapp, natürlich mit Hilfe. In der ersten Nacht gab es natürlich ein wenig Protest.
Nach und nach haben wir den Wasseranteil immer weiter verdünnt bis wir bei Wasser ankamen. Ging glaube zwei bis drei Wochen bis wir bei klarem Wasser waren. Nach den ersten 4-5 Nächten hat sie es dann auch von mir angenommen.

Das Problem ist eher, dass er auch tagsüber, wenn er sauer ist/bockt/weint absolut nichts essen oder trinken will - aber man kann ihm nicht mit essen oder trinken beruhigen, wird alles weggeschleudert.

Aber er schläft nun auch bei mir ohne stillen ein... Nur das wiedereinschlafen nachts geht noch nicht.
Wir behalten also erstmal nachts (ab mitternacht), vor dem aufstehen (da besteht er total drauf) und gegen 18uhr, also ne Stunde vorm schlafen gehen bei und stabilisieren erstmal das einschlafen ohne stillen.
In paar Wochen will ich dann die restlichen Stillmahlzeiten streichen. Ich denk, so ist es für uns beide am besten
Zumindest hab ich mein schlechtes Gewissen weg und hab definitiv entschieden, abzustillen und seitdem klappt das einschlafen ohne stillen (zwar noch mit Protest, aber immerhin). Er ist 13 Monate und seit Wochen schon ist stillen für mich nur noch Stress und seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, dass es für ihn auch so ist.
Tiggerle2
1456 Beiträge
19.06.2015 22:50
liebe Stillmamis,
ich brauch mal eure Meinung

meine Maus ist 4 Wochen alt. Wir stillen nachts 2-3 mal. das ist prima. vormittags 2-3 mal je bestimmt ne dreiviertel Std. und je später es wird nachmittag abend, desto ständiger will sie stillen. das geht soweit, das ich ab spätestens 18 uhr bis 21 gefühlt durchgehend stille, vllt.ab und zu mal ne halbe Stunde Pause mach.

woran erkenn ich denn, dass mein Baby nur ständig Nähe möchte und nur sein Saugbedürfnis stillen möcht, bzw. woran merke ich das ihr meine Milch einfach nicht reicht und sie ständig hunger leidet?
shelyra
69094 Beiträge
19.06.2015 22:55
Zitat von Tiggerle2:

liebe Stillmamis,
ich brauch mal eure Meinung

meine Maus ist 4 Wochen alt. Wir stillen nachts 2-3 mal. das ist prima. vormittags 2-3 mal je bestimmt ne dreiviertel Std. und je später es wird nachmittag abend, desto ständiger will sie stillen. das geht soweit, das ich ab spätestens 18 uhr bis 21 gefühlt durchgehend stille, vllt.ab und zu mal ne halbe Stunde Pause mach.

woran erkenn ich denn, dass mein Baby nur ständig Nähe möchte und nur sein Saugbedürfnis stillen möcht, bzw. woran merke ich das ihr meine Milch einfach nicht reicht und sie ständig hunger leidet?


hat sie schon immer so häufig getrunken oder erst jetzt?
um die 5.woche steht nämlich ein schub an. könnte damit zusammenhängen.

auch ist es nicht ungewöhnlich, dass babys gegen abend vermehrt trinken und man das gefühl hat dauer-zu-stillen. das nennt sich clusterfeeding!

nimmt dein kind zu? hat es mehrere nasse windeln am tag (hab die genaue anzahl vergessen)? wirkt es fit?
dann wird dein kind eigentlich auch satt. nur sehr sehr wenige frauen haben wirklich zu wenig milch für ihre kinder.
20.06.2015 17:26
Hallo
Ich hab da mal ne Frage an euch
Mittag und Abendbrei sind jetzt komplett ersetzt , nur weiß ich nicht genau , ob ich abends den Brei mit Wasser anrühren soll, weil meist bzw immer nochmal Stillen will, auch wenn es nur kurz ist. Was denkt ihr ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt