Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
02.12.2015 08:47
Zitat von zartbitter:

Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tipp zum abstillen...
18,5 Monate und nachts kommt er zumindest in der zweiten nachthälfte immer noch mindestens alle 1-2 Stunden...

Auf die "harte Tour" bring ich es nicht übers Herz.
Ist es möglich, dass er die Brust mit 18,5 Monaten tatsächlich noch BRAUCHT?

ist es möglich, dass dein mann mal für 1-2 wochen das einschlafen und die nächte übernimmt?
und du dich ganz zurück ziehst, abends weg gehst usw (damit du nicht greifbar bist und es "nicht mitbekommst")

denke bei euch stehst du dir selber nämlich im weg. einerseits möchtest du abstillen weil du einfach nicht mehr kannst, aber du bringst es auf der anderen seite nicht hin konsequent zu bleiben.
zartbitter
46787 Beiträge
02.12.2015 08:50
Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tipp zum abstillen...
18,5 Monate und nachts kommt er zumindest in der zweiten nachthälfte immer noch mindestens alle 1-2 Stunden...

Auf die "harte Tour" bring ich es nicht übers Herz.
Ist es möglich, dass er die Brust mit 18,5 Monaten tatsächlich noch BRAUCHT?

ist es möglich, dass dein mann mal für 1-2 wochen das einschlafen und die nächte übernimmt?
und du dich ganz zurück ziehst, abends weg gehst usw (damit du nicht greifbar bist und es "nicht mitbekommst")

denke bei euch stehst du dir selber nämlich im weg. einerseits möchtest du abstillen weil du einfach nicht mehr kannst, aber du bringst es auf der anderen seite nicht hin konsequent zu bleiben.

Wir habens versucht, er schläft nicht ein, sondern schreit sich innerhalb von Minuten so in Rage, dass er sich übergibt das kann ja auch nicht die Lösung sein...

Direkt 1-2 Wochen übernehmen kann er nicht, weil er ja arbeiten muss.
Corinna80
10527 Beiträge
02.12.2015 08:52
Zitat von zartbitter:

@corinna
Ist bei uns sehr ähnlich... Nur tagsüber stillen wir nicht mehr (außer zum Mittagsschlaf). Er stillt zu jedem einschlafen, außer er schläft im Auto und zwischen 3 und 10 mal nachts. Und ja, teilweise bin ich auch richtig genervt. Aber er scheint es zu brauchen und ich bring es nicht übers Herz, ihm sein mamam zu verweigern


Ich auch nicht.
Ich spüre das Laurin das auch noch braucht. Er ist so ganz anders als die anderen drei.
shelyra
69110 Beiträge
02.12.2015 08:58
Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tipp zum abstillen...
18,5 Monate und nachts kommt er zumindest in der zweiten nachthälfte immer noch mindestens alle 1-2 Stunden...

Auf die "harte Tour" bring ich es nicht übers Herz.
Ist es möglich, dass er die Brust mit 18,5 Monaten tatsächlich noch BRAUCHT?

ist es möglich, dass dein mann mal für 1-2 wochen das einschlafen und die nächte übernimmt?
und du dich ganz zurück ziehst, abends weg gehst usw (damit du nicht greifbar bist und es "nicht mitbekommst")

denke bei euch stehst du dir selber nämlich im weg. einerseits möchtest du abstillen weil du einfach nicht mehr kannst, aber du bringst es auf der anderen seite nicht hin konsequent zu bleiben.

Wir habens versucht, er schläft nicht ein, sondern schreit sich innerhalb von Minuten so in Rage, dass er sich übergibt das kann ja auch nicht die Lösung sein...

Direkt 1-2 Wochen übernehmen kann er nicht, weil er ja arbeiten muss.

ok, doof.

wenn du wirklich abstillen willst, dann bleibt dir wohl nur über auch wirklich konsequent zu bleiben. immer wieder und wieder nein sagen und keinen busen mehr anbieten. ihm dabei erklären, dass es jetzt keine mumi mehr gibt weil er zb schon groß ist (oder welchen anderen grund du angeben willst... milch ist all. mama hat keine lust mehr. usw) kannst ihm als ersatz ja eine flasche oder einen becher mit trinken anbieten, ihn genauso halten und streicheln - einfach bei ihm sein.
auch wenn er mal weint oder brüllt bleib konsequent. solche situationen wird es immer mal wieder geben, dass das kind etwas will und deswegen "ausflippt" aber da sollte man trotzdme nicht nachgeben.

dein kleiner ist mittlerweile in einem alter wo sie anfangen "mama zu terrorisieren", versuchen mit allen mitteln ihren willen durch zu setzen.
aber er ist auch alt genug um einfache erklärungen zu verstehen. und diese akzeptieren kann.
Corinna80
10527 Beiträge
02.12.2015 08:59
Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tipp zum abstillen...
18,5 Monate und nachts kommt er zumindest in der zweiten nachthälfte immer noch mindestens alle 1-2 Stunden...

Auf die "harte Tour" bring ich es nicht übers Herz.
Ist es möglich, dass er die Brust mit 18,5 Monaten tatsächlich noch BRAUCHT?

ist es möglich, dass dein mann mal für 1-2 wochen das einschlafen und die nächte übernimmt?
und du dich ganz zurück ziehst, abends weg gehst usw (damit du nicht greifbar bist und es "nicht mitbekommst")

denke bei euch stehst du dir selber nämlich im weg. einerseits möchtest du abstillen weil du einfach nicht mehr kannst, aber du bringst es auf der anderen seite nicht hin konsequent zu bleiben.

Wir habens versucht, er schläft nicht ein, sondern schreit sich innerhalb von Minuten so in Rage, dass er sich übergibt das kann ja auch nicht die Lösung sein...

Direkt 1-2 Wochen übernehmen kann er nicht, weil er ja arbeiten muss.


Wir haben das probiert und das Resultat war das er bis 23:30 Uhr an der Haustüre stand und "Mama" gerufen hat. Tränenüberströmt und fix und alle.

Ich bin dann nach Hause gekommen, habe meinen völlig aufgelösten Sohn genommen und ihn gestillt. Binnen 30 Sekunden war er eingeschlafen und die Nacht war noch bescheidener als die bisherigen Nächte.

Circa jede Stunde schreckte er aus dem Schlaf hoch, fing sofort lauthals an zu weinen und rief mich. Und das obwohl ich neben ihm lag.
Die "harte Tour" ist für mich auch keine Lösung. Das werde ich nie wieder machen, lieber arrangiere ich mich damit und stille notfalls bis er nicht mehr mag.
Aber mein Kind so zu sehen hat mir das Herz gebrochen.
Und ich beneide derzeit die Mütter die ohne viel Stress und Theater abstillen können.
Zarti, ich glaub wir müssen da einfach durch.
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.12.2015 09:28
Also "ohne Stress und Theater" kann wohl kaum eine Mutter Abstillen,zumindest nicht wenn es von ihr aus geht.
Entweder man findet einen Weg oder wartet bis das Kind von sich aus die Brust frei gibt.

Es wurde schon viel genannt,mehr fällt mir auch nicht ein. Bei uns hat es mit der Papaversion und Ablenkung geklappt. Wir haben aber nur noch nachts 2-3x gestillt.
02.12.2015 10:15
Mädels, ich muss mal schnell eine Frage einwerfen. Ich stille seit nun vier Tagen quasi ununterbrochen bis zu 15 mal am Tag - ohne Nacht. Meine Brustwarzen sind schon ziemlich lädiert. Ich überlege aber ob das nicht so Soor sein könnte? Denn zuerst war nur die rechte Brustwarze betroffen. Heute Morgen dann auch die linke. Es tut schon ziemlich weh und ging so schnell. Das Stillmonszer hat keine sichtbaren Beläge, aber scheinbar juckt der Mund. Das könnte aber auch der nächste Zahn sein. Also gibt es Soor eigentlich auch ohne Belag? Oder kann der noch später kommen? Bin etwas ratlos. Da denkt man, nach über einem Jahr hat man alles durch
Corinna80
10527 Beiträge
02.12.2015 10:50
Zitat von Umi:

Also "ohne Stress und Theater" kann wohl kaum eine Mutter Abstillen,zumindest nicht wenn es von ihr aus geht.
Entweder man findet einen Weg oder wartet bis das Kind von sich aus die Brust frei gibt.

Es wurde schon viel genannt,mehr fällt mir auch nicht ein. Bei uns hat es mit der Papaversion und Ablenkung geklappt. Wir haben aber nur noch nachts 2-3x gestillt.


In meinem Bekanntenkreis funktioniert das alles ohne groß und viel Theater.
Aber ob das alles so stimmt was die Mama's da erzählen weiß ich ja auch nicht. Ich hab bei Arian 18 Monate gestillt, er hat sich von einemm Tag auf den anderen abgestillt mit den Worten: Mama, bah. Nett oder? Ihn hab ich zu dem Zeitpunkt aber auch nur noch einmal zum einschlafen gestillt. Danach reichte kuscheln und mit ihm liegen bleiben bis er schlief.

Ich bin zwar oft genervt, aber eher weil er immer und ständig an mir hängt und stillen möchte und ich einfach so vieles liegen lassen muss um den Zwergen gerecht zu werden. Eine Alternative finden wir nicht, also beuge ich mich meinem "Schicksal"
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.12.2015 11:57
Zitat von Corinna80:

Zitat von Umi:

Also "ohne Stress und Theater" kann wohl kaum eine Mutter Abstillen,zumindest nicht wenn es von ihr aus geht.
Entweder man findet einen Weg oder wartet bis das Kind von sich aus die Brust frei gibt.

Es wurde schon viel genannt,mehr fällt mir auch nicht ein. Bei uns hat es mit der Papaversion und Ablenkung geklappt. Wir haben aber nur noch nachts 2-3x gestillt.


In meinem Bekanntenkreis funktioniert das alles ohne groß und viel Theater.
Aber ob das alles so stimmt was die Mama's da erzählen weiß ich ja auch nicht. Ich hab bei Arian 18 Monate gestillt, er hat sich von einemm Tag auf den anderen abgestillt mit den Worten: Mama, bah. Nett oder? Ihn hab ich zu dem Zeitpunkt aber auch nur noch einmal zum einschlafen gestillt. Danach reichte kuscheln und mit ihm liegen bleiben bis er schlief.

Ich bin zwar oft genervt, aber eher weil er immer und ständig an mir hängt und stillen möchte und ich einfach so vieles liegen lassen muss um den Zwergen gerecht zu werden. Eine Alternative finden wir nicht, also beuge ich mich meinem "Schicksal"


Ja, und alle Kids schlafen von Anfang an durch

Na dann gib ihm die Zeit noch, die 18Monate hat er noch nicht voll gemacht. Mal sehen was sich in der Zeit tut.
Wir wissen wie schnell sich die Zwerge ändern können, also hoffen wir mal auf stressfreie Zeit und ruhiges Abstillen.
Bis dahin, so oft wie möglich hinlegen wenn er schläft und Arbeiten abgeben wenn möglich.
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.12.2015 11:59
Zitat von Manveri:

Mädels, ich muss mal schnell eine Frage einwerfen. Ich stille seit nun vier Tagen quasi ununterbrochen bis zu 15 mal am Tag - ohne Nacht. Meine Brustwarzen sind schon ziemlich lädiert. Ich überlege aber ob das nicht so Soor sein könnte? Denn zuerst war nur die rechte Brustwarze betroffen. Heute Morgen dann auch die linke. Es tut schon ziemlich weh und ging so schnell. Das Stillmonszer hat keine sichtbaren Beläge, aber scheinbar juckt der Mund. Das könnte aber auch der nächste Zahn sein. Also gibt es Soor eigentlich auch ohne Belag? Oder kann der noch später kommen? Bin etwas ratlos. Da denkt man, nach über einem Jahr hat man alles durch


Soor ohne Belag ?
Nee, kenne ich noch nicht.

Juckt es auch ?
Dann würde ich Soor vllt doch vermuten....

Hast du schon verschiedenes durch ?
Kalt, warm, hart, weich, ....? Vllt braucht er was zur Ablenkung vom Zahnen. Wenn er häufiger stillt ( bzw trinkt er dann auch wirklich? ) dann würde ich auf warm und weich tippen...

Bei uns waren gefrorene Erdbeeren angesagt
02.12.2015 12:55
Zitat von Umi:

Zitat von Manveri:

Mädels, ich muss mal schnell eine Frage einwerfen. Ich stille seit nun vier Tagen quasi ununterbrochen bis zu 15 mal am Tag - ohne Nacht. Meine Brustwarzen sind schon ziemlich lädiert. Ich überlege aber ob das nicht so Soor sein könnte? Denn zuerst war nur die rechte Brustwarze betroffen. Heute Morgen dann auch die linke. Es tut schon ziemlich weh und ging so schnell. Das Stillmonszer hat keine sichtbaren Beläge, aber scheinbar juckt der Mund. Das könnte aber auch der nächste Zahn sein. Also gibt es Soor eigentlich auch ohne Belag? Oder kann der noch später kommen? Bin etwas ratlos. Da denkt man, nach über einem Jahr hat man alles durch


Soor ohne Belag ?
Nee, kenne ich noch nicht.

Juckt es auch ?
Dann würde ich Soor vllt doch vermuten....

Hast du schon verschiedenes durch ?
Kalt, warm, hart, weich, ....? Vllt braucht er was zur Ablenkung vom Zahnen. Wenn er häufiger stillt ( bzw trinkt er dann auch wirklich? ) dann würde ich auf warm und weich tippen...

Bei uns waren gefrorene Erdbeeren angesagt

Ich kam eigentlich nur auf Soor, weil die zweite Brustwarze nun innerhalb von Stunden von schmerzfrei und normal auf aua und knallrot und warm gewechselt ist. Heute Nacht zwischen 2 und 4 war sie noch gut.

Sie trinkt richtig. Also gestern war es vielleicht 2 oder 3 mal nur nuckeln sonst richtig gieriges trinken. Wir stecken aber auch gerade im 55 Wochen Schub. Ja, hab schon alles durch. Interessiert alles nicht. Nicht mal der Wärme feuchte Waschlappen. Der war sonst immer der Hit.
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.12.2015 12:58
Hmm...dann würde ich Schub sagen. Aber weiter beobachten und sie nicht nuckeln lassen. Wenn sie trinkt gut, wenn nicht dann abdocken.
Ansonsten deine Maßnahmen ergreifen die dir gut bei wunden Brustwarzen helfen....Heilwolle, Creme, Luft, schwarzer Tee, usw.

Hoffentlich pendelt es sich bald wieder rein

Falls du abpumpst und Milch einfrierst...kennzeichne die Beutel extra. Falls es sich doch als Soor entpuppen sollte.
02.12.2015 21:33
Hey zartbitter
Ich hab hier ja auch ein Kaliber , was keine Flasche nimmt bzw nahm !
Seit 3 Tagen sind wir stillfrei, muss dringend Gesundheitliches abklären lassen und Medikamente nehmen
Einschlafen klappt ohne stillen , wir kuscheln ausgiebig
Und die 1. Nacht konnte ich sie mit Wasser beruhigen , gestern Nacht war um 3 Uhr aus, sie hatte Hunger, am liebsten hätte ich meine Brust ausgepackt, Wasser half auch nicht
Also also die Notfall 1er Nahrung gemacht und siehe da nach ein paar mal versuchen nahm sie nach 12 Monaten das erstemal eine Milch aus der Flasche .
Sie hat die abgepumpt wie sonst was und danach friedlich und bis 8 Uhr geschlafen und nach 5h hatte sie auch noch nicht Wirklich Hunger das ich mich und Aurelia in Ruhe für den Kiga fertig machen konnte
Ein Stück Freiheit ist wieder da
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.12.2015 13:58
Ich hatte, was das Abstillen angeht, sicher auch etwas Glück, denn bei uns klappte es ohne Tränen und Durchdrehen, auch wenn er anfangs gemeckert hat. Ich hab keine Ahnung, ob euch was von meinen Erfahrungen hilft:
Ich hab ihm vor allem vorher viel erklärt, dass die Milch ab jetzt nachts Pause macht und er dafür aber eine Flasche Wasser/Milch haben kann. Dann hab ich zum Einschlafen noch gestillt und eben nachts nicht mehr und ihn durch wiegen, tragen oder singen beruhigt. Hätte ich erst das Einschlafstillen gestrichen, wäre das für ihn zu hart geworden. Es gab vielleicht 2-3 unruhige Nächte aber dann hatte er's raus und es war kein Problem mehr. Erst dann hab ich das Einschlafstillen gegen eine Flasche getauscht. Milch liebt er aber nach wie vor, da lässt sich auch jetzt nicht dran rütteln. Es gibt nur wenige Nächte, in denen er ohne einschläft oder nachts keine möchte, mir soll's recht sein, wenn's nur eine ist.
zartbitter
46787 Beiträge
03.12.2015 20:33
Danke für eure Antworten

Bastian ist seit zwei Tagen krank (Infekt, hohes Fieber etc.), dh grad will ich lieber nichts unternehmen, erstmal abwarten, bis er wieder fit ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt