Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Conny123_4
2805 Beiträge
28.03.2016 09:23
Sagt mal, könnte mit jmd erklären, wie und wann und wieviel ich am besten abpumpen kann?? Ich möchte gern etwas für den Notfall im Tiefkühler haben. Man weiß ja nie. Nur zur Sicherheit. Meistens trinkt die Maus pro Mahlzeit nur eine Brust, könnte ich dann direkt nachdem stillen die andere Seite pumpen? Hab angst das sie dann wenn sie wieder Hunger hat nicht genug Milch hat?
Wir stillen voll sie ist jetzt 10 Wochen alt.
shelyra
69094 Beiträge
28.03.2016 09:28
Zitat von Conny123_4:

Sagt mal, könnte mit jmd erklären, wie und wann und wieviel ich am besten abpumpen kann?? Ich möchte gern etwas für den Notfall im Tiefkühler haben. Man weiß ja nie. Nur zur Sicherheit. Meistens trinkt die Maus pro Mahlzeit nur eine Brust, könnte ich dann direkt nachdem stillen die andere Seite pumpen? Hab angst das sie dann wenn sie wieder Hunger hat nicht genug Milch hat?
Wir stillen voll sie ist jetzt 10 Wochen alt.

da gibt es leider kein für alle funktionierendes konzept. man muss selber probieren was geht...

dein vorschlag wär zb eine gute möglichkeit. und keine angst - die milch wird hauptsächlich beim stillen/pumpen produziert. du nimmst deinem kind also nix weg.
weitere möglichkeit wäre direkt beim stillen die andere brust abzupumpen.
man könnte auch warten und erst einige zeit nachdem stillen abpumpen.

es gibt muttermilchbeutel zum kafuen. die eignen sich gut zum einfrieren.
ich hab immer so um die 100ml eingefroren. hab dann mehrere beutel aufgetaut und das was nicht benutzt wurde am nächsten tag zum baden verwendet.
Conny123_4
2805 Beiträge
28.03.2016 11:20
Zitat von shelyra:

Zitat von Conny123_4:

Sagt mal, könnte mit jmd erklären, wie und wann und wieviel ich am besten abpumpen kann?? Ich möchte gern etwas für den Notfall im Tiefkühler haben. Man weiß ja nie. Nur zur Sicherheit. Meistens trinkt die Maus pro Mahlzeit nur eine Brust, könnte ich dann direkt nachdem stillen die andere Seite pumpen? Hab angst das sie dann wenn sie wieder Hunger hat nicht genug Milch hat?
Wir stillen voll sie ist jetzt 10 Wochen alt.

da gibt es leider kein für alle funktionierendes konzept. man muss selber probieren was geht...

dein vorschlag wär zb eine gute möglichkeit. und keine angst - die milch wird hauptsächlich beim stillen/pumpen produziert. du nimmst deinem kind also nix weg.
weitere möglichkeit wäre direkt beim stillen die andere brust abzupumpen.
man könnte auch warten und erst einige zeit nachdem stillen abpumpen.

es gibt muttermilchbeutel zum kafuen. die eignen sich gut zum einfrieren.
ich hab immer so um die 100ml eingefroren. hab dann mehrere beutel aufgetaut und das was nicht benutzt wurde am nächsten tag zum baden verwendet.

Super, besten Dank für die schnelle Antwort ! Hab gerade mal die andere Brust gepumpt.... 50 ml in 5 min.
Sollte man evtl nicht zu viel pumpen um die Brust nicht zu verwirren....?sonst denkt sie ja das sie mehr produzieren muss??

Ich hab so avend Becher. ...? Gehen die auch zum einfrieren? Die haben einfach einen rot Stich von der beißt vom grossen?! Macht das was??
K.B.
4968 Beiträge
29.03.2016 19:55
Ich fühle mich gerade so schlecht, ich weiß nur nicht wie ich es anders machen könnte.
Also, meine kleine (fast 11 MOnate) wird tagsüber noch so 3 Mal gestillt und auch nachts. Ich möchte auch gar nicht abstillen, sondern dieses Dauernuckeln beenden. Wenn ich sie abends ins Bett bringe, trinkt sie auch nochmal gut, nur nach ca. 5 MInuten ist sie fertig mit tirnken und nuckelt nur noch, gern mal eine halbe Stunde. So ist das eben auch nachts, sobald sie wach wird, will sie an die Brust, ich habe kein Problem damit, wenn sie trinkt, aber dieses Dauernuckeln tut mittlerweile echt weh.
Nun habe ich sie eben ins Bett gebracht, sie durfte ausgiebig trinken, dann hab ich sie abgedockt. Sie fing sofort das Brüllen an. Ich habe sie natürlich in den Arm genommen, so dass sie so einschlafen kann. Sie hat sich aber lange gewehrt und geschrien. Nun ist sie nach 45 Minuten endlich eingeschlafen.
Mir tut das so weh, sie so weinen zu sehen, ich weiß dass es eben nur daran liegt, dass sie nicht nuckeln darf.
Schnuller nimmt sie nicht.
Gibt es einen Weg, es anders zu machen? Soll ich das nun durchziehen? Mir graut es vor der Nacht, nur wenn ich sie nun wieder nuckeln lasse, werd ich es nie beenden können.
Habt ihr den ultimativen Tipp? Ich fühle mich gerade echt schlecht.
29.03.2016 22:16
Zitat von K.B.:

Ich fühle mich gerade so schlecht, ich weiß nur nicht wie ich es anders machen könnte.
Also, meine kleine (fast 11 MOnate) wird tagsüber noch so 3 Mal gestillt und auch nachts. Ich möchte auch gar nicht abstillen, sondern dieses Dauernuckeln beenden. Wenn ich sie abends ins Bett bringe, trinkt sie auch nochmal gut, nur nach ca. 5 MInuten ist sie fertig mit tirnken und nuckelt nur noch, gern mal eine halbe Stunde. So ist das eben auch nachts, sobald sie wach wird, will sie an die Brust, ich habe kein Problem damit, wenn sie trinkt, aber dieses Dauernuckeln tut mittlerweile echt weh.
Nun habe ich sie eben ins Bett gebracht, sie durfte ausgiebig trinken, dann hab ich sie abgedockt. Sie fing sofort das Brüllen an. Ich habe sie natürlich in den Arm genommen, so dass sie so einschlafen kann. Sie hat sich aber lange gewehrt und geschrien. Nun ist sie nach 45 Minuten endlich eingeschlafen.
Mir tut das so weh, sie so weinen zu sehen, ich weiß dass es eben nur daran liegt, dass sie nicht nuckeln darf.
Schnuller nimmt sie nicht.
Gibt es einen Weg, es anders zu machen? Soll ich das nun durchziehen? Mir graut es vor der Nacht, nur wenn ich sie nun wieder nuckeln lasse, werd ich es nie beenden können.
Habt ihr den ultimativen Tipp? Ich fühle mich gerade echt schlecht.


Da wäre auch interessant zu wissen an die Stillmamas ob das jetzt nur der Saugreflex ist oder ob das auch vom Zahnen kommen kann...wenn ich wieder stille möchte ich ja das Dauergenuckel nicht...hat da jemand Erfahrung ob da dann eine Veilchenwurzel in den Moment hilft oder ein Beisring und dann einschlafen anstatt das sie nur an der Brust saugen???
lalelu81
3730 Beiträge
29.03.2016 23:03
Bei uns hat der Kirschformschnuller dann den Durchbruch gebracht gerade wenn es ums zahnen ging...hier hilft ne Nanymassage am Abend gut aber deine Maus ist bestimmt schon zu größ und mobim dafür...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.03.2016 23:13
Zitat von K.B.:

Ich fühle mich gerade so schlecht, ich weiß nur nicht wie ich es anders machen könnte.
Also, meine kleine (fast 11 MOnate) wird tagsüber noch so 3 Mal gestillt und auch nachts. Ich möchte auch gar nicht abstillen, sondern dieses Dauernuckeln beenden. Wenn ich sie abends ins Bett bringe, trinkt sie auch nochmal gut, nur nach ca. 5 MInuten ist sie fertig mit tirnken und nuckelt nur noch, gern mal eine halbe Stunde. So ist das eben auch nachts, sobald sie wach wird, will sie an die Brust, ich habe kein Problem damit, wenn sie trinkt, aber dieses Dauernuckeln tut mittlerweile echt weh.
Nun habe ich sie eben ins Bett gebracht, sie durfte ausgiebig trinken, dann hab ich sie abgedockt. Sie fing sofort das Brüllen an. Ich habe sie natürlich in den Arm genommen, so dass sie so einschlafen kann. Sie hat sich aber lange gewehrt und geschrien. Nun ist sie nach 45 Minuten endlich eingeschlafen.
Mir tut das so weh, sie so weinen zu sehen, ich weiß dass es eben nur daran liegt, dass sie nicht nuckeln darf.
Schnuller nimmt sie nicht.
Gibt es einen Weg, es anders zu machen? Soll ich das nun durchziehen? Mir graut es vor der Nacht, nur wenn ich sie nun wieder nuckeln lasse, werd ich es nie beenden können.
Habt ihr den ultimativen Tipp? Ich fühle mich gerade echt schlecht.

Ich kann verstehen, dass du dich dabei jetzt nicht gut fühlst, aber vergiss nicht, dass zu einer glücklichen Stillbeziehung immer zwei gehören: auch du musst dich wohl fühlen dabei, zumindest überwiegend. Wenn das Nuckeln dich also sehr belastet, müsst ihr einen Weg finden, der es für euch beide wieder schön sein lässt.
Es gibt noch eine andere (evtl sanftere) Möglichkeit, das Nuckeln abzugewöhnen, ich kenn sie nur leider nicht und kann dir keinen Link dazu schicken. Ich meine, es funktioniert so, dass man abdockt, wenn nur noch genuckelt wird, und beim weinen wieder trinken lässt (so lang, bis sie eben dann doch weiterschlafen). Aber das ist nur meine vage Erinnerung!!!
Ich hab's damals mit Wiegen, Tragen und leise Singen gut hinbekommen. Davon würde sie nichts beruhigen?

Shayana, ich würde davon nachts nichts ausprobieren. Gerade beim Zahnen hilft leider bei vielen Kindern nichts, außer ganz viel Mama (besonders eben nachts) und da gehört das Stillen zur Beruhigung dazu. Aber es ist ja auch nicht bei allen Kindern so schlimm während dem Zahnen, man kann auch Glück haben
30.03.2016 07:11
Guten Morgen!
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte beide Male relativ früh schon Milchaustritt! In der ersten SS aber nie mit Schmerzen verbunden!
Jetzt fühlen sich meine Brüste ziemlich heiß an und die linke schmerzt auch ziemlich und brennt dabei! Das kann aber doch nichts mit Milcheinschuss oder so zu tun haben, oder? Und wenn doch, was kann ich tun?
Danke schon mal!
K.B.
4968 Beiträge
30.03.2016 18:50
Zitat von lalelu81:

Bei uns hat der Kirschformschnuller dann den Durchbruch gebracht gerade wenn es ums zahnen ging...hier hilft ne Nanymassage am Abend gut aber deine Maus ist bestimmt schon zu größ und mobim dafür...


Den hatte mein Sohn damals auch, meine Tochter akzeptiert einfach gar keinen Schnuller. Auf der einen Seite toll, muss ich ihn nicht abgewöhnen, aber eben in solchen Situationen blöd.
K.B.
4968 Beiträge
30.03.2016 18:53
@Juniors Mama: Danke, leider hilft dann bei ihr gar nichts, sie schreit sich richtig in Rage und lässt sich durch nichts anderes beruhigen.
Ich muss einfach mal austesten, wie wir das gemeinsam am besten hinbekommen, am besten ohne viele Tränen.
Sie ist sonst immer gut gelaunt, weint wirklich nie, außer eben, sie bekommt die Brust nicht. Das tat mir richtig weh sie so zu sehen.
lalelu81
3730 Beiträge
30.03.2016 20:55
KB das tut mir echt leid, mir fällt auch nichts mehr ein...Mein Sohn hat ja irgendwann beim spielen den Schnuller wiedergefunden in der Spielzeugkiste, da war er so 9 Monate alt und ab da dann nach etwa 6 Monaten Pause wieder geschnulltert....gerade beim Zahnen stand er da total drauf (und jetzt bekommen wir ihn nicht los )...

Hier ist heute wieder Schreialarm, geht nur mit viel schukeln in den Schlaf, ich hoffe sie macht die Windel richtig voll BEVOR ich schlafen gehe....es sind nämlich schon wieder 6 Tage und das quält sie und mich
31.03.2016 15:00
Zitat von Märzi:

Guten Morgen!
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte beide Male relativ früh schon Milchaustritt! In der ersten SS aber nie mit Schmerzen verbunden!
Jetzt fühlen sich meine Brüste ziemlich heiß an und die linke schmerzt auch ziemlich und brennt dabei! Das kann aber doch nichts mit Milcheinschuss oder so zu tun haben, oder? Und wenn doch, was kann ich tun?
Danke schon mal!


Keiner eine Antwort?
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2016 16:14
Ich hoffe, ich komm heute Abend an den PC, dann geh ich auf alles ein!
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2016 19:53
Zitat von Conny123_4:

Zitat von shelyra:

Zitat von Conny123_4:

Sagt mal, könnte mit jmd erklären, wie und wann und wieviel ich am besten abpumpen kann?? Ich möchte gern etwas für den Notfall im Tiefkühler haben. Man weiß ja nie. Nur zur Sicherheit. Meistens trinkt die Maus pro Mahlzeit nur eine Brust, könnte ich dann direkt nachdem stillen die andere Seite pumpen? Hab angst das sie dann wenn sie wieder Hunger hat nicht genug Milch hat?
Wir stillen voll sie ist jetzt 10 Wochen alt.

da gibt es leider kein für alle funktionierendes konzept. man muss selber probieren was geht...

dein vorschlag wär zb eine gute möglichkeit. und keine angst - die milch wird hauptsächlich beim stillen/pumpen produziert. du nimmst deinem kind also nix weg.
weitere möglichkeit wäre direkt beim stillen die andere brust abzupumpen.
man könnte auch warten und erst einige zeit nachdem stillen abpumpen.

es gibt muttermilchbeutel zum kafuen. die eignen sich gut zum einfrieren.
ich hab immer so um die 100ml eingefroren. hab dann mehrere beutel aufgetaut und das was nicht benutzt wurde am nächsten tag zum baden verwendet.

Super, besten Dank für die schnelle Antwort ! Hab gerade mal die andere Brust gepumpt.... 50 ml in 5 min.
Sollte man evtl nicht zu viel pumpen um die Brust nicht zu verwirren....?sonst denkt sie ja das sie mehr produzieren muss??

Ich hab so avend Becher. ...? Gehen die auch zum einfrieren? Die haben einfach einen rot Stich von der beißt vom grossen?! Macht das was??


Mal zwischendrin 50ml abpumpen wird nicht alles durcheinander werfen, keine Angst.
Die Becher kannst du nehmen, auch wenn ich persönlich kleinere eingefrorene Mengen praktischer finde, weil bei Bedarf schneller auftauen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2016 19:57
Zitat von K.B.:

Ich fühle mich gerade so schlecht, ich weiß nur nicht wie ich es anders machen könnte.
Also, meine kleine (fast 11 MOnate) wird tagsüber noch so 3 Mal gestillt und auch nachts. Ich möchte auch gar nicht abstillen, sondern dieses Dauernuckeln beenden. Wenn ich sie abends ins Bett bringe, trinkt sie auch nochmal gut, nur nach ca. 5 MInuten ist sie fertig mit tirnken und nuckelt nur noch, gern mal eine halbe Stunde. So ist das eben auch nachts, sobald sie wach wird, will sie an die Brust, ich habe kein Problem damit, wenn sie trinkt, aber dieses Dauernuckeln tut mittlerweile echt weh.
Nun habe ich sie eben ins Bett gebracht, sie durfte ausgiebig trinken, dann hab ich sie abgedockt. Sie fing sofort das Brüllen an. Ich habe sie natürlich in den Arm genommen, so dass sie so einschlafen kann. Sie hat sich aber lange gewehrt und geschrien. Nun ist sie nach 45 Minuten endlich eingeschlafen.
Mir tut das so weh, sie so weinen zu sehen, ich weiß dass es eben nur daran liegt, dass sie nicht nuckeln darf.
Schnuller nimmt sie nicht.
Gibt es einen Weg, es anders zu machen? Soll ich das nun durchziehen? Mir graut es vor der Nacht, nur wenn ich sie nun wieder nuckeln lasse, werd ich es nie beenden können.
Habt ihr den ultimativen Tipp? Ich fühle mich gerade echt schlecht.


Schau dir mal Elizabeth Pantley, Schlafen statt schreien, an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt