Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.04.2016 14:38
Zitat von EarlyBird:

Hallo,

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich jetzt noch mal Hilfe brauche (nach über 2,5 Jahren stillen), aber seit zwei Tagen tut meine linke Brustwarze weh. Zuerst habe ich es nur beim Stillen gemerkt und dachte, dass die Zähnen reiben. Aber gestern Abend sah ich dann, dass die Brustwarze dicker ist (vor allem nach dem Stillen) und seitlich wie ein harter Strang zu fühlen ist. Ich sehe auch zwei weiße Punkte.
Die Brust an sich ist weich und normal. Es betrifft nur die BW.
Verstopfter Milchkanal? Was kann ich tun? BW-Probleme hatte ich so noch nie.
Ich habe zum Glück noch eine MultMam gefunden und für die Nacht eine Ibu genommen.

Das hört sich ähnlich wie bei mir immer an und war dann ein überwachsener Milchkanal. Mir hat es immer geholfen, die Haut dort gut einzuweichen vor dem Stillen (Lanolin zB) und wenn das nicht reichte, auch mal mit sauberen (!) Fingern leicht zu kratzen. Die schönere Variante wäre sicherlich mit einer sterilen Nadel einmal vor dem Stillen vorsichtig in die weiße Stelle zu pieksen. Das aber nur, wenn es nur ein Punkt ist, also nicht wie Belag auf mehreren Hubbeln (kann's so schlecht beschreiben).
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.04.2016 14:45
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von EarlyBird:

Hallo,

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich jetzt noch mal Hilfe brauche (nach über 2,5 Jahren stillen), aber seit zwei Tagen tut meine linke Brustwarze weh. Zuerst habe ich es nur beim Stillen gemerkt und dachte, dass die Zähnen reiben. Aber gestern Abend sah ich dann, dass die Brustwarze dicker ist (vor allem nach dem Stillen) und seitlich wie ein harter Strang zu fühlen ist. Ich sehe auch zwei weiße Punkte.
Die Brust an sich ist weich und normal. Es betrifft nur die BW.
Verstopfter Milchkanal? Was kann ich tun? BW-Probleme hatte ich so noch nie.
Ich habe zum Glück noch eine MultMam gefunden und für die Nacht eine Ibu genommen.

Das hört sich ähnlich wie bei mir immer an und war dann ein überwachsener Milchkanal. Mir hat es immer geholfen, die Haut dort gut einzuweichen vor dem Stillen (Lanolin zB) und wenn das nicht reichte, auch mal mit sauberen (!) Fingern leicht zu kratzen. Die schönere Variante wäre sicherlich mit einer sterilen Nadel einmal vor dem Stillen vorsichtig in die weiße Stelle zu pieksen. Das aber nur, wenn es nur ein Punkt ist, also nicht wie Belag auf mehreren Hubbeln (kann's so schlecht beschreiben).

Guck mal hier dazu:
http://www.stillkinder.de/was-tun-bei-einem-milchb laeschen/
EarlyBird
4961 Beiträge
07.04.2016 08:13
Durch das MultiMam gingen die weißen Punkte ganz leicht ab. Aber leider ist es bisher immer noch nicht besser. Es ist auszuhalten, aber beim Stillen tut es ziemlich weh und danach fühlt man seitlich an der BW einen harten Strang. Ich denke, das ist der verstopfte Kanal. Naja, ich werde weiterhin 'einweichen' und hoffen, dass es wieder weg geht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.04.2016 17:53
hm, wenn die Punkte weg sind, aber die Verhärtung nicht, kann es das eigentlich nicht sein. Die sollten nach dem Stillen dann noch sichtbar sein. Denkst du an das Wärmen vorher und das Kühlen danach? Und wenn du mal ganz vorsichtig piekst?
Wenn die Milch schon lang im Kanal sitzt, wird sie ja auch fester und kommt nicht gut raus, da ist richtig wärmen vorher enorm wichtig, damit die Kanäle sich weiten. Kannst du evtl vorher ein heißes Bad nehmen? Dann hättest du gewärmt und eingeweicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.04.2016 21:23
Early, versuch auch mal, mit dem Kinn zum gestauten Milchgang zu stillen und diesen auszumassieren. Grade wenn sich das über einige Tage zieht, ist die Milch darin wahrscheinlich verdickt und dadurch schwieriger rauszukriegen. Stillen im Vierfüßlerstand kann auch helfen.

Isst du viele gesättigte Fettsäuren oder tierische Fette?
EarlyBird
4961 Beiträge
08.04.2016 08:56
Danke für eure Tipps!
Ich gebe zu, ich habe mich jetzt nicht mehr viel drum gekümmert. Die Woche war so mega stressig und ich war viel unterwegs. So tagsüber merke ich kaum was, nur abends und morgens beim Stillen ist es unangenehm und dann merke ich danach deutlich den harten, kleinen Strang.
Am Wochenende versuche ich dann mal konsequent Wärme drauf zu machen und zu massieren.

Little, wir stillen ja nur noch einmal abends im Bett und morgens. Da sind besagte Stilltechniken eher schwierig, naja morgens könnte ich eine andere Position probieren. Ansonsten mag ich ihn eigentlich nicht öfters anlegen, da sowas ihn immer gleich triggert und er das dann jeden Tag wieder so will.
Ich bin Vegetarierin, vieles auch vegan...überwiegend ungesättigte Fettsäuren.
lalelu81
3730 Beiträge
09.04.2016 00:43
Early ich hatte das auch beim Großen immer wieder ich habe es am Ende mit ei er Akjpunktjrnadel aufpieksen müssen...und vabe als es immer wieder kehrte sogar die Seite abgestimlt weil wir ähnlich wenig gestillt haben wie ihr....ich hatte e vt alles durch an Tipps....drücke dir die Daumen dass es schnell besser wird....ich habe einmal nen Kanal frei bekommen indem ich mkt ner Spritze ohne Nadel über dem Kanal Sog aufgebaut hatte kann ich aber nur bedigt empfehlen....
09.04.2016 19:48
Hallo zusammen
Ich komme mal mit einer Frage um die Ecke:
Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass meine linke BW total trocken und rissig ist. D.h. es tut durch das stillen echt weh und sieht aus wie nach den ersten Tagen des Stillens als sich die BW noch nicht daran gewöhnt hatten...
Dachte schon an einen Soor o.ä. aber es betrifft ja nur die linke Seite und meinen kleine hat auch überhaupt keine Anzeichen.
Was mir jedoch auch aufgefallen ist, sie trinkt an der linken Seite iwie anders als an der rechten, die ja auch null Probleme macht (ist iwie mehr nuckelnd).

Ich bin zwar nur noch abends und nachts am stillen da ich so langsam in den abstillmodus fahre, aber so blöd soll es ja nun nicht laufen, dass ich es jetzt total aprupt enden lassen muss vor Schmerzen bzw. die eine Seite fast abstillen muss...

Hat wer sowas au h schon gehabt und tippst wie ich die BW wieder hinbekomme?
Ich Danke schon mal im voraus
zetten
14302 Beiträge
10.04.2016 14:11
Huhu

Wenn das Kind Soor im Mund hat, hat man das automatisch auch auf den Brüsten, wenn man stillt?
shelyra
69243 Beiträge
10.04.2016 14:17
Zitat von zetten:

Huhu

Wenn das Kind Soor im Mund hat, hat man das automatisch auch auf den Brüsten, wenn man stillt?

muss nicht, aber kann.

da man sich theoretisch bei jedem stillen anstecken könnte sollte man die brust prophylaktisch mitbehandeln
zetten
14302 Beiträge
10.04.2016 14:20
Ok, also das Kind kann Soor haben, aber es muss nicht auf meinen Brüsten sichtbar sein?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2016 14:57
Zitat von zetten:

Ok, also das Kind kann Soor haben, aber es muss nicht auf meinen Brüsten sichtbar sein?

Genau. Hatten wir in der Konstellation mal. Auf jeden Fall die Brüste mit behandeln mit dem Mundgel und das 3 Tage länger, als man Symptome sieht.
zetten
14302 Beiträge
10.04.2016 16:20
Danke. Wir werden morgen mal zum KiA gehen. Ist ja auch nur eine Vermutung
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.04.2016 12:35

Huhu Mädels.
Sorry, wenn ich so reinplatze, aber ich bin gerade total angefressen! Hat vielleicht noch jemand den riesen Artikel über das Stillen in der Welt am Sonntag gelesen und möchte mit mir ablästern? Ich glaub ich schreib einen Leserbrief, so ein Schwachsinnsartikel, das regt mich auf.
Das Fazit ist dann zwar ganz liberal, hach, Fläschchen, Brust, ganz egal, lasst doch die Mamis mal machen, wie sie meinen, aber dazwischen geht es eigentlich nur darum, dass Stillen ja eigentlich gar nicht toll ist. Mit so geilen Beispielen wie:
"6 Mütter müssen insgesamt 5600 Stunden Stillen, um EINE Mittelohrentzündung zu vermeiden - lohnt sich dieser immense Aufwand wirklich?"
Äh - und ich Idiot dachte immer, ich stille, um mein Kind zu ernähren. Wie dumm von mir. Dabei geht es in Wirklichkeit wohl nur darum, das Risiko einer Mittelohrentzündung um 20% zu senken. Und ich wusste nichtmals, dass Fläschchenbabys von Geburt an ihre Milch selbst zubereiten und gänzlich ohne Hilfe der Eltern zu sich nehmen, und dabei gleich noch die nötigen Einkäufe von Fläschchen, Saugern, Pulver, Sterilisator sowie die ganzen Handreichungen wie Fläschen abkochen ganz alleine übernehmen, so dass die Ernährung von Flaschenbabys gänzlich zeitneutral für die Eltern abläuft. Vermutlich verdienen Fläschchenbabys sich sogar die 100€, die Pulvermilch im Monat kostet (plus Equipment) selbst?
Mist.
Hätte ich mich doch echt vorher mal besser informieren müssen...

Warum zum Teufel lässt man überhaupt einen Mann solch einen Artikel schreiben?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.04.2016 13:27
Zitat von Mel-Ann:

Huhu Mädels.
Sorry, wenn ich so reinplatze, aber ich bin gerade total angefressen! Hat vielleicht noch jemand den riesen Artikel über das Stillen in der Welt am Sonntag gelesen und möchte mit mir ablästern? Ich glaub ich schreib einen Leserbrief, so ein Schwachsinnsartikel, das regt mich auf.
Das Fazit ist dann zwar ganz liberal, hach, Fläschchen, Brust, ganz egal, lasst doch die Mamis mal machen, wie sie meinen, aber dazwischen geht es eigentlich nur darum, dass Stillen ja eigentlich gar nicht toll ist. Mit so geilen Beispielen wie:
"6 Mütter müssen insgesamt 5600 Stunden Stillen, um EINE Mittelohrentzündung zu vermeiden - lohnt sich dieser immense Aufwand wirklich?"
Äh - und ich Idiot dachte immer, ich stille, um mein Kind zu ernähren. Wie dumm von mir. Dabei geht es in Wirklichkeit wohl nur darum, das Risiko einer Mittelohrentzündung um 20% zu senken. Und ich wusste nichtmals, dass Fläschchenbabys von Geburt an ihre Milch selbst zubereiten und gänzlich ohne Hilfe der Eltern zu sich nehmen, und dabei gleich noch die nötigen Einkäufe von Fläschchen, Saugern, Pulver, Sterilisator sowie die ganzen Handreichungen wie Fläschen abkochen ganz alleine übernehmen, so dass die Ernährung von Flaschenbabys gänzlich zeitneutral für die Eltern abläuft. Vermutlich verdienen Fläschchenbabys sich sogar die 100€, die Pulvermilch im Monat kostet (plus Equipment) selbst?
Mist.
Hätte ich mich doch echt vorher mal besser informieren müssen...

Warum zum Teufel lässt man überhaupt einen Mann solch einen Artikel schreiben?

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, ich suche mal...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt