Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
03.08.2016 03:35
Zitat von Mel-Ann:

Ehrlich gesagt, in der Zeit, als meine Tochter nur im liegen und nur im Bett gestillt werden wollte bzw. bei allem anderen so nervös ständig an- und abgedockt hat, mit Brustwarze im Mund den Kopf hin und her geworfen hat usw, so dass ich nach 30 Min. total wunde BW hatte und sie quasi nix getrunken, da hab ich meinem Sohn unser Küchenradio mit ganz vielen Hörspielen ins KiZi gestellt und er durfte halt für die 15 Min. Stillen ein Hörbuch hören. Aber natürlich war er da auch schon fast 3,5, das macht sicherlich noch einen Unterschied.

Meiner wäre da sicher auch gut beschäftigt...es gäbe dann tollen Bandsalat
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.08.2016 08:48
Zitat von Aduja:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mel-Ann:


Und wenn Du versuchst, diese Stellen während des Stillens sanft auszustreichen, damit eben auch dort entleert wird?
So blöd finde ich die Idee aber gar nicht, das Kind einfach mal anders herum anzulegen. Hast Du eben sein Bauchi vorm Gesicht, ist doch super, kannst Du schön Speckbauchi küssen beim Stillen. Und der Unterkiefer zieht eben doch am meisten Milch.

Das mache ich dann ja mit dem Ausstreichen (find ich aber auch nervig) beim Stillen.
Ich hab halt etwas Sorge, dass ich damit das Problem nicht löse, sondern die Produktion an der Stelle nur weiter steigere. Stille ich ausschließlich im Sitzen und in Wiegehaltung ist ja alles top und ohne jeden Stau. Mein Großer lässt leider keine Experimente zu was Stillpositionen angeht, ich brauche tagsüber welche, wo ich schnell aufspringen und laufen kann

Ich hab doch noch eine Idee. Vielleicht könntest du im Tragetuch stillen. Bedarf zwar etwas Übung, aber da wäre die Haltung die gleiche wie im Liegen.
stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.08.2016 11:13
Wenn die Eule mich beim Stillen nervt, spielt sie Spiele auf meinem Handy.
-Brünni88
23365 Beiträge
03.08.2016 19:47
Zitat von Mel-Ann:

Ach Mädels, ich hatte heute wieder mal so ein trauriges Stillgespräch mit einer älteren (Ü70) Verwandten.
Ich hatte ihr erzählt, dass meine Tochter bis vor kurzem noch Probleme hatte, feste Nahrung zu essen. Sie meinte dann, ich hätte doch auch sehr lange gestillt, das läge sicherlich daran, IHRE Kinder hätte sie ja nur 8 Wochen gestillt und mit 3 Monaten hätten die schon Orangensaft mit zerdrückter Banane gekriegt und das ganz toll gegessen. Häm ja. Toll...
Ich konnte dann ganz stolz sagen, dass ich immer noch stille, das auch noch eine Weile zu tun gedenke und dass mein Sohn auch (leider nur) 15 Monate gestillt wurde und trotzdem mit noch nichtmal 10 Monaten schon recht große Mengen an festen Sachen verdrückt hat.
Naja, also erstmal, dass sie denkt, ich hätte meine 11 Monate alte Tochter schon abgestillt aber DENNOCH meint, ich hätte ja sehr lange gestillt... Naja, und zu der "hättest Du ihr Fläschchen gegeben, hätte sie früher vom Tisch gegessen..."-Theorie sag ich mal nur ohne Worte.

Aber dann kamen da echt Abgründe zum Vorschein. Sie meinte dann ein bisschen traurig, sie hätte nur so kurz gestillt, denn sie hätte nach 8 Wochen keine Milch mehr gehabt und musste dann Flasche geben. Ich sagte dann, zu ihrer Zeit hätte man ja leider zum Teil eher schlecht beraten zum Stillen, z.B. diese gängigen 4-Stunden-Abstände, was dann oft zu diesem frühen Abstillen geführt hätte, und dass das ja sehr schade wäre.
Darauf meinte sie dann nur, nein nein, sie hätte eine ganz tolle Beratung gehabt, die hätte die Kinder immer gewogen und weil ihre bei Geburt schon sehr schwer gewesen wären, also schon um die 4kg, hätten die gar nicht mehr so viele Mahlzeiten benötigt und sie hätte dann nur 4 mal am Tag stillen müssen, also alle 6 Stunden.

Ist das nicht der Oberhammer?! So fürchterlich, was für einen unfassbaren BOCKMIST sogenannte Fachleute damals verzapft haben! Die armen Kinder! Weil sie schon 4kg wogen, durften sie nur alle 6 Stunden etwas essen!?
Ich hab mir mein Entsetzen natürlich nicht anmerken lassen, ich meine, was bringt es denn noch, die Babys von damals sind inzwischen fast 50 und haben es offensichtlich überstanden. Hab dann schnell das Thema gewechselt.
Aber ich muss sagen, ich war echt schockiert, einem Neugeborenen (zumal mitten im Sommer!) 6 Stunden lang jegliche Nahrung oder Flüssigkeit zu verweigern. Ohne irgendeinen triftigen Grund. Unfassbar, was damals so Gang und Gäbe war. Wobei... vermutlich haben sie kräftig Tee oder ähnliches gekriegt, immerhin muss man unter den Umständen ja schon sagen. Hab lieber nicht nach Details nachgefragt...
Meiner Meinung nach ist das wahre Wunder, dass die Milch unter den Umständen überhaupt gekommen ist und sagenhafte 8 Wochen gereicht hat.
Habt ihr auch schon so krasse Geschichten aus eurer Elterngeneration gehört?


Meine Mutter wurde damals im Krankenhaus von der Schwester angeschrien, Mit den Worten ob sie mich verhungern lassen will, weil ich nach 4 Stunden immer noch geschlafen habe und sie mich nicht geweckt hat zum füttern. (Ich war Flaschenkind)

Finde ich genauso humbug...

Meine Hebamme hatte auch relativ veraltete Ansichten aber das habe ich auch gleich gemerkt und ansonsten war sie top also habe ich sie da gar nicht viel gefragt.
-Brünni88
23365 Beiträge
03.08.2016 19:48
Meine Mutter hat natürlich den ganzen Tag geheult. Ich war ihr erstes Kind....
mell85
4226 Beiträge
03.08.2016 20:16
Gibt es was bestimmtes was man in der Stillzeit essen sollte?
Also was ist sinnvoll und bringt ggf was?
Frage das für ne Freundin und ich hab eigentlich keine Ahnung.
Weiß nur genügend Kalorien, wie Nüsse zB.
daisydee
3282 Beiträge
04.08.2016 05:14
Zitat von mell85:

Gibt es was bestimmtes was man in der Stillzeit essen sollte?
Also was ist sinnvoll und bringt ggf was?
Frage das für ne Freundin und ich hab eigentlich keine Ahnung.
Weiß nur genügend Kalorien, wie Nüsse zB.

Ich meine noch in Erinnerung zu haben das 1-2 mal die Woche Fisch gut sein soll aufgrund der Fettsäuren und für die Schutzwirkung für Asthma und Allergien. Ansonsten viel Gemüse und Obst!
daisydee
3282 Beiträge
04.08.2016 05:17
Mir hat eine ältere Bekannte gesagt das nach Bedarf stillen nicht gut sei da das Kind ja nicht lernt zu geregelten Zeiten zu essen...
04.08.2016 06:37
Zitat von daisydee:

Mir hat eine ältere Bekannte gesagt das nach Bedarf stillen nicht gut sei da das Kind ja nicht lernt zu geregelten Zeiten zu essen...


Sowas in der Art hat mir ernsthaft vor 4 Wochen eine Schwester auf der neointensiv erzählt wir hätten doch jetzt so einen “schönen 4 Stunden Rhythmus“.
Pakuna
7783 Beiträge
04.08.2016 08:00
Zitat von Morly:

Zitat von daisydee:

Mir hat eine ältere Bekannte gesagt das nach Bedarf stillen nicht gut sei da das Kind ja nicht lernt zu geregelten Zeiten zu essen...


Sowas in der Art hat mir ernsthaft vor 4 Wochen eine Schwester auf der neointensiv erzählt wir hätten doch jetzt so einen “schönen 4 Stunden Rhythmus“.


Am besten so einer, wenn sie zwischendrin zu ihrer Apfelsaftflasche greift, die Flasche weg nehmen mit dem Hinweis "Nix da, erst in zwei Stunden wieder; wir wollen doch einen schönen Rhythmus beibehalten!"
04.08.2016 11:48
Zitat von Pakuna:

Zitat von Morly:

Zitat von daisydee:

Mir hat eine ältere Bekannte gesagt das nach Bedarf stillen nicht gut sei da das Kind ja nicht lernt zu geregelten Zeiten zu essen...


Sowas in der Art hat mir ernsthaft vor 4 Wochen eine Schwester auf der neointensiv erzählt wir hätten doch jetzt so einen “schönen 4 Stunden Rhythmus“.


Am besten so einer, wenn sie zwischendrin zu ihrer Apfelsaftflasche greift, die Flasche weg nehmen mit dem Hinweis "Nix da, erst in zwei Stunden wieder; wir wollen doch einen schönen Rhythmus beibehalten!"


Hehe, mein Kind hatte da eine gute Methode. “Pause? Nö, ich muss jetzt erst noch 2 Stunden brüllen! Nicht, dass die Schwester mit ihrem Pausenrhythmus durcheinander kommt...“
lalelu81
3730 Beiträge
04.08.2016 12:27
Ach Mädels...kann ich irgendwas tun, damit wir jetzt nicht die Beikostkoliken ausleben müssen? Wir hatten erst nen tollen Start...Babymädchen hat so Lust auf Beikost....erst Zucchini, dann Möhre und nach 3 Tagen dachte ich die schreit nicht wegen des Schubs so, sondern wegen des Bauches...jetzt hatten wir 3 Tage stillen ohne Beikost und heute 2 Löffel Paprika....mir graut es schon vor dem Abend....
und es tut mir so leid, das Mäulchen ging weit auf....sie hätte gerne noch mehr gegessen....
Mauselle
16225 Beiträge
04.08.2016 12:31
Beikostkoliken? Och Nö. Wusste gar nicht, dass es die gibt... toll. Da freut man sich drauf, dass nach drei Monaten die ewige quälerei ein Ende hat und dann erzählt einem jemand von Beikostkoliken.
04.08.2016 12:32
Entweder:

- wieder voll stillen. Der Darm ist evtl. einfach noch nicht so weit.
- Grade Möhre und Paprika sind echt schwer verdaulich. Augen auf bei der Lebensmittelwahl
- BLW statt Brei. So kommt weniger und das langsamer in den Magen und das Kind bestimmt selbst wieviel von was es isst.
04.08.2016 12:33
Zitat von Mauselle:

Beikostkoliken? Och Nö. Wusste gar nicht, dass es die gibt... toll. Da freut man sich drauf, dass nach drei Monaten die ewige quälerei ein Ende hat und dann erzählt einem jemand von Beikostkoliken.


Du, den Begriff höre ich zum ersten Mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt