Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.08.2016 11:47
Zitat von Mauselle:

Huhu!

Vielleicht habt ihr nochmal einen Tipp für mich. Seit 2 oder 3 Tagen ist quasi jedes stillen ein Kampf. Sie hat Hunger, stillt aber nur ein paar Sekunden ruhig und fängt dann an rumzufuchteln. Sie drückt sich von mir weg, vor allem Im Liegen mit den Füßen. Zum Teil tritt sie mich richtig. Sie reißt nach ein paar Schlucken den Kopf zurück und motzt mich an. Irgendwann fängt sie dann endgültig an zu heulen. Helfen tut dann fast immer nur der Schnuller mit dem Erfolg, dass ich mich völlig unzureichend fühle.
Was mach ich falsch, wann geht das weg und was kann ich in der Zwischenzeit tun um das für sie und mich erträglicher zu gestalten?

Wir haben das gerade auch ganz oft, ich hab keine Lösung gefunden bisher. Laufen hilft manchmal, nicht immer, genau wie Seite Wechseln, Arme festhalten, oder im Halbdunkel stillen. Manchmal lass ich ihm einfach den Schnuller und versuche es in einer Stunde wieder.
Christen
25091 Beiträge
20.08.2016 11:48
Zitat von Mauselle:

Huhu!

Vielleicht habt ihr nochmal einen Tipp für mich. Seit 2 oder 3 Tagen ist quasi jedes stillen ein Kampf. Sie hat Hunger, stillt aber nur ein paar Sekunden ruhig und fängt dann an rumzufuchteln. Sie drückt sich von mir weg, vor allem Im Liegen mit den Füßen. Zum Teil tritt sie mich richtig. Sie reißt nach ein paar Schlucken den Kopf zurück und motzt mich an. Irgendwann fängt sie dann endgültig an zu heulen. Helfen tut dann fast immer nur der Schnuller mit dem Erfolg, dass ich mich völlig unzureichend fühle.
Was mach ich falsch, wann geht das weg und was kann ich in der Zwischenzeit tun um das für sie und mich erträglicher zu gestalten?
dasselbe Phänomen haben wir hier abends, ich lasse dann meine stillversuche und lasse sie meckernd und heulend auf meinem Arm einschlafen. Wenn sie dann wieder aufwacht, ist alles wieder gut und sie stillt ganz normal... Komische, kleine Wesen, oder?
shelyra
69243 Beiträge
20.08.2016 11:52
mal versucht ohne windeln zu stillen? handtuch unterlegen und dann anlegen... manchmal hilft das
Mauselle
16225 Beiträge
20.08.2016 19:57
Gymnastikball war ok, aber auch nicht soo das wahre.

Shelyra, dein tip wird morgen probiert
Bahi
1005 Beiträge
20.08.2016 20:55
Hallo Mädels,

Bei uns klsppt das stillen mittlerweile ganz gut toi toi.
Aber er trinkt immer paar Schlücke und weint weil er Bäuerchen machen muss. Wegen dem kann er nicht in Ruhe trinken.

Und ich find meiner hat wenig Stuhlgang, auch wenn es bei voll stillenden Kindern normal sein soll. Das letzte mal war am Mittwoch.
Er pupst auch sehr oft.
Tigger90
3736 Beiträge
20.08.2016 21:08
Zitat von Janvier:

Huhu

sagmal wie stillt Ihr den? Pro Brust 20min? Oder zuerst andere leeren dann bei bedarf die andere Seite?
Z.b grad habe ich links 20min recht. Links nur 10min.
Hab leider recht milchstau erlitten. Hoffe es verschwindet schnell.

Fang Ihr wieder da an, wo Ihr zuletzt aufgehört habt oder doch immer zuerst wo Milchstau sich gebildet hatte?

Sry für die ganzen Fragen. Meine Hebamme ist im Urlaub kommt erst mitte nächste Woche.

Ich hatte nie einen Milchstau, aber ich mach das total unterschiedlich. Manchmal beide Seiten bei einer Stillrunde, manchmal nur eine. Auf die Uhr gucke ich dabei nicht. Manchmal hängt sie 15 Minuten an einer Brust, manchmal nur 2 Minuten. Ich lass sie da machen, sie wird schon wissen was sie tut
Oft vergesse ich welche Brust ich zuletzt hatte, daher mache ich das nach Gefühl (Stilldemenz ).
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.08.2016 22:16
Kann ich eigentlich Lakritze bedenkenlos essen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.08.2016 22:21
Zitat von Bahi:

Hallo Mädels,

Bei uns klsppt das stillen mittlerweile ganz gut toi toi.
Aber er trinkt immer paar Schlücke und weint weil er Bäuerchen machen muss. Wegen dem kann er nicht in Ruhe trinken.

Und ich find meiner hat wenig Stuhlgang, auch wenn es bei voll stillenden Kindern normal sein soll. Das letzte mal war am Mittwoch.
Er pupst auch sehr oft.

Schluckt er viel Luft beim stillen?

Der wenige Stuhlgang ist normal. Meine Hebamme sagte, nach den ersten 6 Wochen ist alles erlaubt - von 10x am Tag bis 1x in 10 Tagen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.08.2016 22:21
Zitat von Juniors-Mama:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.08.2016 22:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Weiß ich auch nicht wirklich ich hab grade ne Packung gefunden, die ich mir in der Schwangerschaft schwer verkneifen musste und dann bin ich auf die Frage gekommen, ob ich immer noch nicht dran darf.
Manchmal ist man ja einfach etwas bekloppt...
Mauselle
16225 Beiträge
20.08.2016 22:48
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Weiß ich auch nicht wirklich ich hab grade ne Packung gefunden, die ich mir in der Schwangerschaft schwer verkneifen musste und dann bin ich auf die Frage gekommen, ob ich immer noch nicht dran darf.

Ich hab auch in der Schwangerschaft Lakritz gegessen
Umi
Umi
43332 Beiträge
21.08.2016 00:22
Zitat von Mauselle:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Mag ich zwar nicht, aber wieso sollte Frau die Finger davon lassen in der Schwangerschaft ?
daisydee
3282 Beiträge
21.08.2016 03:11
Zitat von Juniors-Mama:

Ist wohl in geringen massen bedenklos (genau so wie in der Schwangerschaft).
daisydee
3282 Beiträge
21.08.2016 03:41
Zitat von Umi:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

...

Mag ich zwar nicht, aber wieso sollte Frau die Finger davon lassen in der Schwangerschaft ?

Ist schaedlich fuer die Entwicklung des Embryos. Sprich, wenn du mehrere Lakritzschnecken in einer Woche verdrueckst koennte es in den erste drei Monaten eine Fruehgeburt verursachen. Zudem kann die Produktion von Stresshormonen sich negativ auf das Kind auswirken (gestoerte kognitive Fahigkeiten). Also ich persoenliche wuerde es einfach vermeiden aber eine Lakritzschnecke oder so 2-3 Colorado Dinger pro Woche sind glaube ich noch im Rahmen
daisydee
3282 Beiträge
21.08.2016 03:42
Zitat von Tigger90:

Zitat von Janvier:

Huhu

sagmal wie stillt Ihr den? Pro Brust 20min? Oder zuerst andere leeren dann bei bedarf die andere Seite?
Z.b grad habe ich links 20min recht. Links nur 10min.
Hab leider recht milchstau erlitten. Hoffe es verschwindet schnell.

Fang Ihr wieder da an, wo Ihr zuletzt aufgehört habt oder doch immer zuerst wo Milchstau sich gebildet hatte?

Sry für die ganzen Fragen. Meine Hebamme ist im Urlaub kommt erst mitte nächste Woche.

Ich hatte nie einen Milchstau, aber ich mach das total unterschiedlich. Manchmal beide Seiten bei einer Stillrunde, manchmal nur eine. Auf die Uhr gucke ich dabei nicht. Manchmal hängt sie 15 Minuten an einer Brust, manchmal nur 2 Minuten. Ich lass sie da machen, sie wird schon wissen was sie tut
Oft vergesse ich welche Brust ich zuletzt hatte, daher mache ich das nach Gefühl (Stilldemenz ).

Kleiner Tipp hier aus dem Forum, Haargummi ums Handgelenk auf der Seite wo du grade gestillt hast.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt