Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
10.08.2016 17:14
Zitat von zetten:

Hat mir meine liebe Hebamme doch tatsächlich weis machen wollen, ich müsste das Stillen beenden, da es sonst zu frühzeitigen Wehen kommen kann
*irgendwie enttäuscht bin*

Es ist nicht ihre Qualifikation. Meine Hebamme hat mir gruselige Dinge übers Tragen erzählt. Trotzdem ist sie eine hervorragende Hebamme mit enormen Fachwissen und viel Souveränität!
zetten
14302 Beiträge
10.08.2016 17:21
Zitat von zartbitter:

ist es denn so abwegig? Also kann es nicht sein, dass (wenn man zB eh schon da gefährdet ist oder so) stillen Frühwehen begünstigen kann?


Das kann es schon. Dann müsstest du auf Sex, Orgasmen und Freudeausbrüche verzichten.
Solange kein Risiko vorliegt, ist das Oxytocin, welches bei den oben genannten Dingen ausgeschüttet wird, erst wirksam, wenn man kurz vor der Geburt steht.
zetten
14302 Beiträge
10.08.2016 17:24
Zitat von Schaf:

Zitat von zetten:

Hat mir meine liebe Hebamme doch tatsächlich weis machen wollen, ich müsste das Stillen beenden, da es sonst zu frühzeitigen Wehen kommen kann
*irgendwie enttäuscht bin*

Es ist nicht ihre Qualifikation. Meine Hebamme hat mir gruselige Dinge übers Tragen erzählt. Trotzdem ist sie eine hervorragende Hebamme mit enormen Fachwissen und viel Souveränität!


Da hat mir die Nachsorgehebamme auch furchtbare Dinge gezeigt und ich habs geglaubt und den Kleinen auch noch so getragen Aber die Hebamme war eh doof...
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.08.2016 21:04
Zitat von zartbitter:

ist es denn so abwegig? Also kann es nicht sein, dass (wenn man zB eh schon da gefährdet ist oder so) stillen Frühwehen begünstigen kann?


Eben dann, wenn du gefährdet bist. Also bei einer Neigung zu Frühgeburten, vorangegangen Schwangerschaften mit Zervixinsuffizienz... dann hast du idR auch Sexverbot und sollst dich schonen/liegen. So eine Schwangerschaft kann durchs Stillen wegen der Ausschüttung von Oxytocin gefährdet werden. Einer gesunden Schwangerschaft schadet das nicht.
zartbitter
46787 Beiträge
11.08.2016 06:23
Danke für eure Erklärung
Christen
25044 Beiträge
11.08.2016 20:47
Hilfe!! Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Kind sucht und sucht wie wild, aber sobald sie die Brust sieht, schreit sie und stemmt sich regelrecht dagegen... Bin gerade echt verzweifelt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.08.2016 21:04
Zitat von Christen:

Hilfe!! Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Kind sucht und sucht wie wild, aber sobald sie die Brust sieht, schreit sie und stemmt sich regelrecht dagegen... Bin gerade echt verzweifelt

Will sie evtl nur Nuckeln und ärgert sich, wenn Milch kommt? Oder einen anstrengenden Tag gehabt?
So oder so könntest du versuchen im Gehen zu stillen oder auch im Dunkeln/Liegen etc. irgendwas ohne viele Eindrücke und in beruhigender Atmosphäre.
Christen
25044 Beiträge
11.08.2016 21:08
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Christen:

Hilfe!! Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Kind sucht und sucht wie wild, aber sobald sie die Brust sieht, schreit sie und stemmt sich regelrecht dagegen... Bin gerade echt verzweifelt

Will sie evtl nur Nuckeln und ärgert sich, wenn Milch kommt? Oder einen anstrengenden Tag gehabt?
So oder so könntest du versuchen im Gehen zu stillen oder auch im Dunkeln/Liegen etc. irgendwas ohne viele Eindrücke und in beruhigender Atmosphäre.
Jetzt ist sie endlich auf mir eingeschlafen... Habe auch versucht, ihr den Schnuller anzudrehen, aber sie mochte nicht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.08.2016 21:08
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Christen:

Hilfe!! Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Kind sucht und sucht wie wild, aber sobald sie die Brust sieht, schreit sie und stemmt sich regelrecht dagegen... Bin gerade echt verzweifelt

Will sie evtl nur Nuckeln und ärgert sich, wenn Milch kommt? Oder einen anstrengenden Tag gehabt?
So oder so könntest du versuchen im Gehen zu stillen oder auch im Dunkeln/Liegen etc. irgendwas ohne viele Eindrücke und in beruhigender Atmosphäre.

Manchmal hilft auch einfach eine andere Stillposition.

Ich hab auch grad erst gesehen, wie klein sie noch ist. Ich würde tatsächlich ins Bett gehen und möglichst nackig (beide) bzw mit so viel Hautkontakt wie möglich kuscheln und die Brust frei lassen. Wenn sie Hunger hat, wird sie sicher trinken, vielleicht reicht aber auch das Kuscheln ja aus. Und tief durchatmen für dich
Christen
25044 Beiträge
11.08.2016 21:11
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Christen:

Hilfe!! Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Kind sucht und sucht wie wild, aber sobald sie die Brust sieht, schreit sie und stemmt sich regelrecht dagegen... Bin gerade echt verzweifelt

Will sie evtl nur Nuckeln und ärgert sich, wenn Milch kommt? Oder einen anstrengenden Tag gehabt?
So oder so könntest du versuchen im Gehen zu stillen oder auch im Dunkeln/Liegen etc. irgendwas ohne viele Eindrücke und in beruhigender Atmosphäre.

Manchmal hilft auch einfach eine andere Stillposition.

Ich hab auch grad erst gesehen, wie klein sie noch ist. Ich würde tatsächlich ins Bett gehen und möglichst nackig (beide) bzw mit so viel Hautkontakt wie möglich kuscheln und die Brust frei lassen. Wenn sie Hunger hat, wird sie sicher trinken, vielleicht reicht aber auch das Kuscheln ja aus. Und tief durchatmen für dich
Danke dir! Ja, das sechste Kind und in solchen Situationen ist man doch immer wieder ratlos.. Komische, kleine Wesen sind das. Im liegen oder gehen stillen klappt hier gar nicht. Ist meist total krampfig unbequem für mich mit einer Hand halte ich meist den Kopf, mit der anderen im c-griff die Brust...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.08.2016 21:16
Ui, da bist du trotzdem um vier Erfahrungen reicher als ich
Wenn es im Liegen auf der Seite nicht gut klappt, kannst du dich auch auf den Rücken legen (evtl leicht erhöht) und deine Maus auf den Bauch. Das kriegen die eigentlich von Anfang an hin, sich die Brust so zu nehmen.
Aber wenn sie sich jetzt beruhigt hat, umso besser.
mell85
4226 Beiträge
12.08.2016 20:39
Huhu ihr lieben... hab mal wieder ne Frage.
Und zwar trinkt und nuckelt mein kleiner immer mal wieder häufig und das Problem ist dann leider das er dann immer Milch spuckt.
Liegt das daran das er zu viel trinkt oder sein Magen dann voll ist?
Heute Nacht kam er auch recht häufig so alle 2h ca einmal nach 1,5h. Im Normalfall alle 2-4h ca. Er hat dann auch sehr häufig gespuckt und kam gar nicht richtig zur Ruhe wahrscheinlich weil sein Magen einfach gearbeitet hat-ist meine Vermutung nun.
Bloß was kann ich ggf tun? Er tut mir total leid wenn er so viel spuckt und so unruhig ist.
Schnuller möchte er nicht-den versuchen wir immer mal wieder.
mell85
4226 Beiträge
12.08.2016 20:41
Ahso die Brust suchen tut er immer sobald ich ihn hoch nehme und trotz Bäuerchen kommt bzw wird Milch gespuckt
shelyra
69094 Beiträge
12.08.2016 20:47
spuckt er immer? oder nur ab und zu?

spucken kann viele ursachen haben.
die häufigste ist, dass babys unreif auf die welt kommen und ihr oberer magenpröftner noch nicht richtig schließt. dann läuft milch zurück und es wird gespuckt. das verwächst sich aber in der regel von alleine und ist nix schlimmes (solang die kids zu nehmen udn sich nicht übermäßig damit quälen).
manche kinder spucken auch wenn sie zuviel getrunken haben. oder wenn milch aus der brust kommt obwohl sie eigentlich nur nuckeln wollen.
es kann auch eine unverträglichkeit auf lebensmittel sein, die du isst.
Mauselle
16225 Beiträge
12.08.2016 20:47
Die Gurke spuckt auch wenn sie sich dank nähebedürfnis überfressen hat. Zumindest habe ich immer genau das vermutet.

Das spucken macht Babys aber normalerweise nichts aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt