Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Alexamausi25
321 Beiträge
15.02.2017 21:09
Hallo Mädels
Ich habe mal eine Frage, oder 2-3
Also ich Stille nicht ich Pump ab, weil sie meine brust nicht nimmt.
Ich habe auch sehr sehr viel Milch muss alle 2stunden abpumpen, ob ich will oder nicht ob sie wach ist oder nicht ob tag oder nacht. weil sonst tun sie sehr weh und ja es wird sehr unangenehm.
Aber es zert sehr an den Nerven nachts wenn sie mal schläft muss ich hoch abpumpen, dann kommt dazu das sie sehr sehr unruhig ist seit dem sie meine Milch bekommt, will manchmal jede Stunde was haben obwohl sie 100ml grade weg hat, oder nach 2stunden nochmal 60ml
. Im Moment ist alles noch sehr stressig, abpumpen, baby unruhig, wir haben noch eine 5jährige Tochter die auch beschäftigt werden möchte, dann sollen wir auch mal essen was im moment ein bisschen schlecht läuft da wir das (also mama und papa) so bisschen untergehen lassen. Und ich nun Angst habe das meine Milch sie Villt nicht sat macht weil ich nicht so gut esse?
Ich möchte ihr sehr sehr gerne weiter Muttermilch geben, aber die Angst die sie Villt nicht namhaft ist macht mir sehr Sorgen, und zumal ich das Gefühl hatte sie war mit der pre Nahrung zufriedener war.
Dann das ich alle 2stunden pumpen muss
Wenn sie wenigstens meine brust nehmen würde, aber nö möchte die kleine maus nicht
Ich bitte um Rat liebe grüße und noch kurz vor weg meine große habe ich nicht gestillt bin also total unerfahren
15.02.2017 21:56
Zitat von Alexamausi25:

Hallo Mädels
Ich habe mal eine Frage, oder 2-3
Also ich Stille nicht ich Pump ab, weil sie meine brust nicht nimmt.
Ich habe auch sehr sehr viel Milch muss alle 2stunden abpumpen, ob ich will oder nicht ob sie wach ist oder nicht ob tag oder nacht. weil sonst tun sie sehr weh und ja es wird sehr unangenehm.
Aber es zert sehr an den Nerven nachts wenn sie mal schläft muss ich hoch abpumpen, dann kommt dazu das sie sehr sehr unruhig ist seit dem sie meine Milch bekommt, will manchmal jede Stunde was haben obwohl sie 100ml grade weg hat, oder nach 2stunden nochmal 60ml
. Im Moment ist alles noch sehr stressig, abpumpen, baby unruhig, wir haben noch eine 5jährige Tochter die auch beschäftigt werden möchte, dann sollen wir auch mal essen was im moment ein bisschen schlecht läuft da wir das (also mama und papa) so bisschen untergehen lassen. Und ich nun Angst habe das meine Milch sie Villt nicht sat macht weil ich nicht so gut esse?
Ich möchte ihr sehr sehr gerne weiter Muttermilch geben, aber die Angst die sie Villt nicht namhaft ist macht mir sehr Sorgen, und zumal ich das Gefühl hatte sie war mit der pre Nahrung zufriedener war.
Dann das ich alle 2stunden pumpen muss
Wenn sie wenigstens meine brust nehmen würde, aber nö möchte die kleine maus nicht
Ich bitte um Rat liebe grüße und noch kurz vor weg meine große habe ich nicht gestillt bin also total unerfahren


Wieso nimmt sie deine Brust nicht? Hat sich das jemand schon mal angesehen?
Ich würde dir empfehlen, dir eine Stillberaterin zu suchen, die kommen auch zu dir nach Hause.
Schau mal unter La Leche Liga oder AFS, da gibt es bestimmt Kollegen in deiner Nähe.

Das Sattmachen hat mit deiner Ernährung nichts zu tun, die Milch hat immer den gleichen Kaloriengehalt, egal wieviel und was du isst.
Essen ist für dich in erster Linie wichtig, dass gibt dir und deinem Körper die nötige Energie, den Tag zu überstehen.
Auch wenn man es vergisst, gerade am Anfang, nimm dir bewusst die Zeit dafür!

Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch!
15.02.2017 23:36
Mh, ich bin kein Experte, aber pumpen regt die Milchbildung ja an. Evtl kannst du anstatt dessen auch Mal Ausstreichen? So dass sich die Milchbildung etwas regulieren kann, besonders nachts ist das ja echt anstrengend.

Zum Essen: ich kenn das, man steckt selbst immer zurück als frische Mama. Ich hab immer Studentenfutter oder so Riegel hier. Das liefert wenigstens etwas Energie .
daisydee
3282 Beiträge
16.02.2017 03:35
Bei stillkindern ist es ja oft so das sie alle 11/2 bis 2 Std and die Brust wollen. Muttermilch ist auf das Baby abgestimmt und verdaut relativ schnell.

Wollte deine Maus von Anfang an nicht stillen oder hat sie im kh schon die Flasche bekommen? Nimmt sie die Brust gar nicht in den Mund oder saugt sie an und schreit dann? Würde auch mal nach einer stillberaterin in deiner Nähe schauen.

Pumpen regt die milchbildung an. Würde auch nur ausstreichen bis der Druck weg ist. Vor allem nachts ist es ja auch anstrengend für dich.
Schaf
12473 Beiträge
16.02.2017 04:00
Alexamausi, Deine kleine ist 12 Tage alt. Du bist also noch im Wochenbett / Babyflitterwochen. Da ist es ganz normal, dass alles noch nicht läuft, von Rhythmen oder Routinen seid ihr noch ganz weit weg!

Ein paar Sachen möchtebich Dir mit auf den Weg geben: Befrei Dich von Maßeinheiten und Uhrzeiten. Deine Beüste haben keine Skala, da würdest Du also gar nicht mitbekommen wieviel sie trinkt. Und es ist auch egal! Die Kleine holt sich was sie braucht. Mal mehr, mal weniger. Mal früher, mal später. Und das ist völlig ok so.

Wenn Du wieder Stillen willst dann hol Dir Hilfe. AFS und LLL wurden schon genannt, ich werfe noch DAIS in den Raum. Es gibt "Verfahren" das Kind wieder an die Brudt zu bekommen. Je früher desto besser. Seinen es das Brudt-Ernährungsset, Brudthütchen, Fingerfeeding, besseres Stillmanagement, andere Anlegetechnik Usw. Eine gute Stillberaterin hat unendliche viele Möglihkeiten Euch zu unterstützen. Aber je früher desto besser.

Ich lese aus Deinem Post auch noch den Schlafmangel als Problem raus. Ihr seid in den Flitterwovhen. Zwar zu viert, aber trotzdem Flitterwochen. Schmeißt alles aus Eurem Alltag was Euch stört. Einkaufen können Nachbarn. Wer das Baby sehen will bringt was hochwertiges zum Essen mit. Während die Große im KiGa ist (?) lässt Du alles stehen und lügen und kümmerst Dich um die Kleine, Dich und Deinen Schlaf. Diese erste Zeit ist ganz etwas besonderes. "Wir hatten wundervolle Flitterwochen auf den Malediven! Die Supermärkte sind dort so facettenreich gestaltet und die Wäsche trocknet so fabelhaft schnell!" Nein. Hol Dir Entlastung wo es geht und konzentrier Dich auf das Wesentliche. Dich. Dein Kind.
16.02.2017 04:17
Mal eine "blöde" Frage:

Kann es sein, dass ich schon in der Schwangerschaft einen Milchstau bekomme? Mir tut seit ein paar Tagen besonders die linke Brust weh und VormiIch kam auch schon raus. Seit dem Abstillen meiner Tochter war die Milch nie komplett weg. Kann/soll ich ausstreichen? Es einfach so belassen? Schon Stilleinlagen tragen?
16.02.2017 07:53
Zitat von Sternzeichen:

Mal eine "blöde" Frage:

Kann es sein, dass ich schon in der Schwangerschaft einen Milchstau bekomme? Mir tut seit ein paar Tagen besonders die linke Brust weh und VormiIch kam auch schon raus. Seit dem Abstillen meiner Tochter war die Milch nie komplett weg. Kann/soll ich ausstreichen? Es einfach so belassen? Schon Stilleinlagen tragen?


Du kannst es kühlen und wenn es drückt bis der Druck weg ist ausstreichen.
16.02.2017 07:53
Zitat von Sternzeichen:

Mal eine "blöde" Frage:

Kann es sein, dass ich schon in der Schwangerschaft einen Milchstau bekomme? Mir tut seit ein paar Tagen besonders die linke Brust weh und VormiIch kam auch schon raus. Seit dem Abstillen meiner Tochter war die Milch nie komplett weg. Kann/soll ich ausstreichen? Es einfach so belassen? Schon Stilleinlagen tragen?


Möglich ist alles. hast du denn harte stellen? Auf der Brust geschlafen? einen engen BH angehabt?
16.02.2017 12:10
Zitat von NiAn:

Zitat von Sternzeichen:

Mal eine "blöde" Frage:

Kann es sein, dass ich schon in der Schwangerschaft einen Milchstau bekomme? Mir tut seit ein paar Tagen besonders die linke Brust weh und VormiIch kam auch schon raus. Seit dem Abstillen meiner Tochter war die Milch nie komplett weg. Kann/soll ich ausstreichen? Es einfach so belassen? Schon Stilleinlagen tragen?


Möglich ist alles. hast du denn harte stellen? Auf der Brust geschlafen? einen engen BH angehabt?


Links außen ist es härter als der Rest. Ich trage schon seit der 10. Ssw schöne weiche Still-BHs ich hab meine Tochter aber in letzter Zeit öfter auf der Seite getragen. Vielleicht hat das zu doll dagegen gedrückt.
bambina_1990
16691 Beiträge
16.02.2017 13:54
Hey ,ich muss euch nochmal was fragen .....lussel ist jetzt 2 Wochen,das stillen an sich klappt alles ,hab genug Milch usw ,aber wenn ich lussel andocke ,trinkt sie kurz und dann verschluckt sie sich und ihr spritzt de Milch überall hin wenn ich nicht aufpasse .....Dann trinkt sie weiter .......Gibt es ein Trick bei dem sie sich vielleicht nicht so verschluckt ?
16.02.2017 14:25
Zitat von bambina_1990:

Hey ,ich muss euch nochmal was fragen .....lussel ist jetzt 2 Wochen,das stillen an sich klappt alles ,hab genug Milch usw ,aber wenn ich lussel andocke ,trinkt sie kurz und dann verschluckt sie sich und ihr spritzt de Milch überall hin wenn ich nicht aufpasse .....Dann trinkt sie weiter .......Gibt es ein Trick bei dem sie sich vielleicht nicht so verschluckt ?


vorher etwas ausstreichen oder bergauf stillen damit die Milch nicht so schnell fließt, das pendelt sich noch ein
bambina_1990
16691 Beiträge
16.02.2017 14:32
Zitat von NiAn:

Zitat von bambina_1990:

Hey ,ich muss euch nochmal was fragen .....lussel ist jetzt 2 Wochen,das stillen an sich klappt alles ,hab genug Milch usw ,aber wenn ich lussel andocke ,trinkt sie kurz und dann verschluckt sie sich und ihr spritzt de Milch überall hin wenn ich nicht aufpasse .....Dann trinkt sie weiter .......Gibt es ein Trick bei dem sie sich vielleicht nicht so verschluckt ?


vorher etwas ausstreichen oder bergauf stillen damit die Milch nicht so schnell fließt, das pendelt sich noch ein
ok danke dir
daisydee
3282 Beiträge
16.02.2017 17:21
Zitat von Sternzeichen:

Zitat von NiAn:

Zitat von Sternzeichen:

Mal eine "blöde" Frage:

Kann es sein, dass ich schon in der Schwangerschaft einen Milchstau bekomme? Mir tut seit ein paar Tagen besonders die linke Brust weh und VormiIch kam auch schon raus. Seit dem Abstillen meiner Tochter war die Milch nie komplett weg. Kann/soll ich ausstreichen? Es einfach so belassen? Schon Stilleinlagen tragen?


Möglich ist alles. hast du denn harte stellen? Auf der Brust geschlafen? einen engen BH angehabt?


Links außen ist es härter als der Rest. Ich trage schon seit der 10. Ssw schöne weiche Still-BHs ich hab meine Tochter aber in letzter Zeit öfter auf der Seite getragen. Vielleicht hat das zu doll dagegen gedrückt.

Das hatte ich auch vor einigen Tagen. Habe letzten Juni abgestillt. Ich hab komisch auf der Brust gelegen und sie war danach ganz hart und hat gespannt. Ich hab ausgestrichen und da kam tatsächlich Flüssigkeit raus und es tat danach auch nicht mehr weh. Heute im Bus hat ein Baby geweint woraufhin die Brust gespannt und gekribbelt hat... wie beim milchspender reflex...
Lisask
69 Beiträge
17.02.2017 15:31
Darf ich Diclofenac Creme in der Stillzeit nehmen? Werd aus dem embryotox Eintrag nicht ganz schlau..

Meine Handgelenke haben sich noch nicht an das ständige Baby hoch heben und tragen gewöhnt und schmerzen fies und links ist auch schon etwas geschwollen
17.02.2017 16:33
Zitat von Lisask:

Darf ich Diclofenac Creme in der Stillzeit nehmen? Werd aus dem embryotox Eintrag nicht ganz schlau..

Meine Handgelenke haben sich noch nicht an das ständige Baby hoch heben und tragen gewöhnt und schmerzen fies und links ist auch schon etwas geschwollen


Laut Embryotox ist eine kurzfristige Behandlung okay, aber Mittel der Wahl sollte Ibuprofen sein.
Ansonsten ruf doch mal in der Apotheke an, vielleicht wissen die noch was dazu.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt