Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daisydee
3282 Beiträge
28.04.2017 18:09
Zitat von JonahTi:

Hallo, Ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage.

Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten mit dem Stillen, die ich gar nicht weiter ausführen möchte. Seit 4 Tagen ist Lucas nun endlich ohne Stillhütchen an der Brust .

Jetzt haben sich unsere Stillzeiten drastisch verkürzt (vorher 20 - 30 Minuten pro Seite , jetzt nur noch 10). Die Abstände aber nicht.

Kann es sein das er direkt an der Brust effektiver trinkt? Oder liegt es einfach daran das er jetzt fast 10 Wochen alt ist? Habe von vielen gehört, das es nach 2 Monaten einfacher geworden ist mit dem Stillen.

Meine grosse hat auch nur 5 -bis maximal 10 minuten getrunken und kam im 2-std Takt, manchmal häufiger. Die kleine kommt alle 3-4 std trinkt aber dafür auch bis zu 15 min.

Solange die gewichtszunahme in Ordnung ist denke ich das er effektiver an der Brust trinkt, aber da sagt sicher noch jemand etwas zu.
Mayberry
1113 Beiträge
29.04.2017 06:40
Mir wurde gesagt, dass es für die Babys anstrengender ist mit Stillhütchen. Sowohl vom Kinderarzt als auch von der Hebamme. Ich musste die am Anfang aber auch nehmen, weil sie eine Blockade hatte am Hals und nur durch das Hütchen überhaupt stillen möglich war. Als die Blockade gelöst war, ging es super ohne und meine kleine schnelltrinkerin brauchte nur noch 5-10 Minuten.
Alvi
282 Beiträge
29.04.2017 06:56
Ich habe mal eine Frage an euch.
Seit ca 3 Wochen habe ich wieder massiven Haarausfall und meine Haare brechen richtig ab. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer sehr dicke und gesunde Haare. Der Haarausfall ist nicht schön, aber damit könnte ich noch leben. Aber wenn Haarbruch auch vom stillen kommen kann, kann ich damit nicht leben.

Ein wirklich riesiges Blutbild, mit allem was man testen kann, wurde letzte Woche gemacht. Es ist alles super.

Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass ich das stillen körperlich nicht mehr lange durchhalte
daisydee
3282 Beiträge
29.04.2017 08:12
Zitat von Alvi:

Ich habe mal eine Frage an euch.
Seit ca 3 Wochen habe ich wieder massiven Haarausfall und meine Haare brechen richtig ab. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer sehr dicke und gesunde Haare. Der Haarausfall ist nicht schön, aber damit könnte ich noch leben. Aber wenn Haarbruch auch vom stillen kommen kann, kann ich damit nicht leben.

Ein wirklich riesiges Blutbild, mit allem was man testen kann, wurde letzte Woche gemacht. Es ist alles super.

Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass ich das stillen körperlich nicht mehr lange durchhalte

Ich hatte das auch etwa als unsere grosse 5/6 Monate alt war.
Ich dachte es wäre aufgrund der Schwangerschaft. Ich kenne auch flaschenmamis die haarausfall nach der Geburt hatten.

Eventuell könntest du ein Vitamin Präparat mit absprache deiner Ärztin nehmen? Mir wurde diesmal empfohlen Omega 3 und Zink zu nehmen... hoffentlich wird der Haarausfall diesmal nicht so heftig!
daisydee
3282 Beiträge
01.05.2017 08:00
Darf man während der stillzeit magnesium nehmen?
Ich habe krampfhafte schmerzen wenn der milchspenderreflex eintritt.
daisydee
3282 Beiträge
01.05.2017 08:25
Und noch eine Frage... Unsere Maus ist jetzt fast 3 Wochen alt. Sie hat seit drei Tagen gelb grünlichen Stuhlgang der etwas wässrig ist und pupst auch viel. Morgens etwa eine Stunde vor dem stuhlgang fängt sie an zu knurren und zu drücken als hätte sie Verstopfung, weint aber nicht. Bauchschmerzen hat sie manchmal abends ein wenig. Davor hatte sie immer breiigen, senffarbenen stuhlgang. Sie stillt tagsüber alle 2-3 stunden, jeweils 15min und immer nur eine Brust. Nachts 3-4 std und auch nur eine Seite. Ich habe vor 3 Tagen wieder angefangen mein Eisenpräparat zu nehmen (hatte es nach der Geburt aufgrund von Verstopfung abbgesetzt). Könnte es damit zusammen hängen?
Geburtsgewicht 2725g
Entlassungsgewicht 2575g
Jetzt wiegt sie 3100g
01.05.2017 09:07
Zitat von daisydee:

Ich nehme auch welches, ich stille und bin schwanger
Schaf
12473 Beiträge
01.05.2017 21:16
Zitat von daisydee:

War da nicht irgendwas, dass man das Magnesium, das man während der SWS nimmt nicht auf einmal absetzen darf mir der Geburt weil sonst genau sowas passiert? Sondern dass man es ausschleichen soll?
daisydee
3282 Beiträge
02.05.2017 05:09
Zitat von Schaf:

Zitat von daisydee:

War da nicht irgendwas, dass man das Magnesium, das man während der SWS nimmt nicht auf einmal absetzen darf mir der Geburt weil sonst genau sowas passiert? Sondern dass man es ausschleichen soll?

Ja, aber ich habe während der Schwangerschaft keins genommen.
daisydee
3282 Beiträge
02.05.2017 05:10
Zitat von Campina:

Zitat von daisydee:

Ich nehme auch welches, ich stille und bin schwanger

Ich probiere es denn mal. Ich habe zusätzlich auch Verstopfung also kann es dann denke nicht schaden.
daisydee
3282 Beiträge
02.05.2017 07:09
Zitat von daisydee:

Und noch eine Frage... Unsere Maus ist jetzt fast 3 Wochen alt. Sie hat seit drei Tagen gelb grünlichen Stuhlgang der etwas wässrig ist und pupst auch viel. Morgens etwa eine Stunde vor dem stuhlgang fängt sie an zu knurren und zu drücken als hätte sie Verstopfung, weint aber nicht. Bauchschmerzen hat sie manchmal abends ein wenig. Davor hatte sie immer breiigen, senffarbenen stuhlgang. Sie stillt tagsüber alle 2-3 stunden, jeweils 15min und immer nur eine Brust. Nachts 3-4 std und auch nur eine Seite. Ich habe vor 3 Tagen wieder angefangen mein Eisenpräparat zu nehmen (hatte es nach der Geburt aufgrund von Verstopfung abbgesetzt). Könnte es damit zusammen hängen?
Geburtsgewicht 2725g
Entlassungsgewicht 2575g
Jetzt wiegt sie 3100g

Ich schieb noch mal!
Windelinhalt ist immer noch grün und wie Hüttenkäse. Sie zappelt auch viel vor dem stuhlgang.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.05.2017 08:07
Zitat von daisydee:

Zitat von daisydee:

Geburtsgewicht 2725g
Entlassungsgewicht 2575g
Jetzt wiegt sie 3100g

Ich schieb noch mal!
Windelinhalt ist immer noch grün und wie Hüttenkäse. Sie zappelt auch viel vor dem stuhlgang.

Ich glaube, so richtig viel kann dazu keiner sagen Stuhlgang von Stillkindern hat viele Facetten, auch das flockige wie Hüttenkäse ist normal, auch grünlich an sich ist nichts schlimmes und kommt schonmal vor. Wenn er jedoch richtig wässrig ist und übel riecht, würde ich mal beobachten, ob es Durchfall sein kann. Natürlich kann das auch von deinen Tabletten kommen, aber das weiß hier eben niemand genau. Du kannst bei embryotox nachsehen, ob dort Nebenwirkungen für gestillte Babys aufgeführt sind oder auch einfach den Test machen, indem du es wieder eine Woche weglässt (wenn du kannst) und evtl dann nochmal nimmst. Wenn's nicht akut ist, kannst du auch probieren nur jeden zweiten Tag davon was zu nehmen.
So oder so stellt sich anfangs öfter die Milch auf dein Kind ein, der Darm entwickelt sich weiter usw, da kommen immer mal wieder Phasen, in denen erstmal etwas Bauchweh auftritt.
JonahTi
13303 Beiträge
02.05.2017 09:00
Zitat von daisydee:

Zitat von daisydee:

Geburtsgewicht 2725g
Entlassungsgewicht 2575g
Jetzt wiegt sie 3100g

Ich schieb noch mal!

Den grünen Stuhlgang hatte unser Großer am Anfang auch. Wurde auch untersucht. Kam aber wohl von zu viel Luft im Bauch.
daisydee
3282 Beiträge
02.05.2017 11:16
Zitat von JonahTi:

Zitat von daisydee:

Zitat von daisydee:

Geburtsgewicht 2725g
Entlassungsgewicht 2575g
Jetzt wiegt sie 3100g

Ich schieb noch mal!

Den grünen Stuhlgang hatte unser Großer am Anfang auch. Wurde auch untersucht. Kam aber wohl von zu viel Luft im Bauch.

Das könnte natürlich sein... Sie pupst auch viel. Werde es mal nächste Woche beim KA ansprechen wenns anhält.
zetten
14302 Beiträge
02.05.2017 11:39
Warum sollen Babys kein Wasser bekommen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt