Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
05.04.2019 16:54
Hallo Mädels,

ich brauche nun auch einmal euer Schwarmwissen.

Unser kleiner Zwerg ist nun gut 2 Wochen alt und vor einer Woche hatte ich, gegen Ende des Milcheinschuss, einen richtig fetten Milchstau in der rechten Brust. Mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran...
Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Stilljährchen auf dem Buckel und das ist mir noch NIE passiert.

Nun musste ich den kleinen Mann ja öfter anlegen (was ihm gar nicht gefiel und er mehr genuckelt hat als alles andere) und zusätzlich pumpen um den Stau weg zu kriegen.
das hat auch alles gut geklappt, nur ist nun die Brustwarze echt hinüber...
Am oberen Brustwarzenrand habe ich jetzt auch ab und an so eine Art Ei und das Anlegen ist eine Tortur. Auch habe ich das Gefühl, er bekommt rechts gar nicht mehr so gut was raus wie links (was wahrscheinlich ja auch daran liegt, dass ich ihn so eierig anlege weil ich so nervös bin wegen der Schmerzen). Habt ihr einen Tipp gegen dieses Ei? Was kann das sein?
Und ein super, duper Universalmittel gegen kaputte Brustwarzen?
-Brünni88
23365 Beiträge
05.04.2019 19:34
Multi mam Kompressen haben bei mir Wunder gewirkt. Ich hatte mir die Brustwarze beim pumpen nachts im Halbschlaf schief gesaugt. Hab auch nen kleinen Stau und aua
Kiddo89
1938 Beiträge
05.04.2019 19:43
Meine Schwester hatte so ein "Bläschen" mal, da war irgendwas verstopft und musste von der Hebamme mit einer Nadel geöffnet werden. Aber ist natürlich schwer zu beurteilen, ob du das gleiche hast. Würde das auf jeden Fall mal anschauen lassen..dadurch kann sich die Milch ja auch stauen.
Bei mir hat bei wunden Brustwarzen im Endeffekt wirklich nur viel Luft geholfen. Multimam nur zur Schmerzlinderung.
TiniBini
9975 Beiträge
05.04.2019 20:04
Zitat von Erdbeerpüppi:

Hallo Mädels,

ich brauche nun auch einmal euer Schwarmwissen.

Unser kleiner Zwerg ist nun gut 2 Wochen alt und vor einer Woche hatte ich, gegen Ende des Milcheinschuss, einen richtig fetten Milchstau in der rechten Brust. Mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran...
Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Stilljährchen auf dem Buckel und das ist mir noch NIE passiert.

Nun musste ich den kleinen Mann ja öfter anlegen (was ihm gar nicht gefiel und er mehr genuckelt hat als alles andere) und zusätzlich pumpen um den Stau weg zu kriegen.
das hat auch alles gut geklappt, nur ist nun die Brustwarze echt hinüber...
Am oberen Brustwarzenrand habe ich jetzt auch ab und an so eine Art Ei und das Anlegen ist eine Tortur. Auch habe ich das Gefühl, er bekommt rechts gar nicht mehr so gut was raus wie links (was wahrscheinlich ja auch daran liegt, dass ich ihn so eierig anlege weil ich so nervös bin wegen der Schmerzen). Habt ihr einen Tipp gegen dieses Ei? Was kann das sein?
Und ein super, duper Universalmittel gegen kaputte Brustwarzen?

Schwarzer Tee Kompressen, Luft und Lanolin dick drauf, hat hier ganz gut geholfen. Und ich fand waschbare Stilleinlagen angenehmer.
Denkst du es ist ein Milch Bläschen?
06.04.2019 10:49
super!
Vielen Dank für eure Tipps.
Bis auf schwarzen Tee habe ich alles zu Hause.

Wie schnell wurde es nach der Anwendung besser?

Nein, dieses Ei sieht eher aus wie ein verstopfter Milchgang. Ist auch kein weißes Bläschen auf der BW.
Eben gerade nach dem Stillen war die Beule dann auch weg. Werde mal beobachten.
TiniBini
9975 Beiträge
06.04.2019 11:55
Zitat von Erdbeerpüppi:

super!
Vielen Dank für eure Tipps.
Bis auf schwarzen Tee habe ich alles zu Hause.

Wie schnell wurde es nach der Anwendung besser?

Nein, dieses Ei sieht eher aus wie ein verstopfter Milchgang. Ist auch kein weißes Bläschen auf der BW.
Eben gerade nach dem Stillen war die Beule dann auch weg. Werde mal beobachten.

Der schwarze Tee hat über Nacht geholfen.
Dann war die Beule ein Stau, sonst wäre es nicht weg zu trinken gewesen. Kinn zum Stau stillen, dann wird es gut aus massiert.
TiniBini
9975 Beiträge
09.04.2019 12:44
Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.
-Brünni88
23365 Beiträge
09.04.2019 14:18
Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Es gibt super Ersatzprodukte. Hafermilch, mandelmilch, reismilch. Als Sahneersatz schlagffix. Einfach mal in nem gut sortierten Supermarkt durch die vegane kühlabteilung durcharbeiten

shelyra
69110 Beiträge
09.04.2019 18:58
Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du 6 wochen verzichten. Solang kann es dauern bis alle bestandteile/rückstände aus deinem körper verschwunden sind.

Achte darauf wirklich alle Lebensmittel zu überprüfen ob milchbestandteile enthalten sind. Da erlebt man so manche Überraschung denn nicht immer ist es offensichtlich (es gibt zb wurstsorten mit milchbestandteilen).
Die vegane ecke im supermarkt ist eine gute orientierung
Katheryna
2789 Beiträge
09.04.2019 19:14
Wir haben seit einiger Zeit ein etwas blödes "Einschlafritual".
An sich ist es nur etwas nervig, aber nichts, was nicht ok wäre, aber vllt. hat jemand eine Erklärung .
Der Bär schläft im Familienbett, nachts stille ich über kreuz, weil ich zu faul bin, mich/ihn irgendwo anders hinzulegen.
Wenn wir schlafen gehen, dann stille ich im Bett und dann geht das Theater los. Man könnte sagen, er hat die Qual der Wahl zwischen Vanille und Schoko . Er trinkt ruhig, aber kurz an der einen Brust, dann muss es die andere sein. Er dreht sich dann weg und wieder zu mir und habe ich nicht schon die andere Brust parat, dann wird sich wieder weggedreht. Bei der anderen Brust trinkt er dann wieder sehr ruhig, aber eben auch sehr kurz und das Spiel geht von vorne los. Er schläft dabei auch nicht ein, das ist er beim Stillen noch nie. Ist er ganz fertig, dreht er sich idR komplett von mir weg und nimmt dann den Schnuller (vorher nicht).

Wie gesagt, an sich nichts Schlimmes, aber irgendwie ja auch nicht "normal" .
TiniBini
9975 Beiträge
09.04.2019 20:12
Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du 6 wochen verzichten. Solang kann es dauern bis alle bestandteile/rückstände aus deinem körper verschwunden sind.

Achte darauf wirklich alle Lebensmittel zu überprüfen ob milchbestandteile enthalten sind. Da erlebt man so manche Überraschung denn nicht immer ist es offensichtlich (es gibt zb wurstsorten mit milchbestandteilen).
Die vegane ecke im supermarkt ist eine gute orientierung

Danke, ja das werd ich mal schauen.
Weißt du wie Milch gekennzeichnet ist in den Produkten, wenn es nicht klar als "Milch" bezeichnet wird oder steht immer Milch drauf? Ich hab heute Mittag schon die Milch im Kaffee durch Mandelmilch ersetzt. War soweit gut. Beim Abendessen fehlt mir der Käse.
TiniBini
9975 Beiträge
09.04.2019 20:13
Zitat von -Brünni88:

Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Es gibt super Ersatzprodukte. Hafermilch, mandelmilch, reismilch. Als Sahneersatz schlagffix. Einfach mal in nem gut sortierten Supermarkt durch die vegane kühlabteilung durcharbeiten

Dir auch, danke für die Tipps.
shelyra
69110 Beiträge
09.04.2019 20:16
Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du 6 wochen verzichten. Solang kann es dauern bis alle bestandteile/rückstände aus deinem körper verschwunden sind.

Achte darauf wirklich alle Lebensmittel zu überprüfen ob milchbestandteile enthalten sind. Da erlebt man so manche Überraschung denn nicht immer ist es offensichtlich (es gibt zb wurstsorten mit milchbestandteilen).
Die vegane ecke im supermarkt ist eine gute orientierung

Danke, ja das werd ich mal schauen.
Weißt du wie Milch gekennzeichnet ist in den Produkten, wenn es nicht klar als "Milch" bezeichnet wird oder steht immer Milch drauf? Ich hab heute Mittag schon die Milch im Kaffee durch Mandelmilch ersetzt. War soweit gut. Beim Abendessen fehlt mir der Käse.


Es gibt veganen käse. Mir hat er aber nicht geschmeckt
TiniBini
9975 Beiträge
09.04.2019 20:26
Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Hat wer Tipps für mich zur Kuhmilch freien Ernährung? Meine Maus spuckt so viel und wird gequält von heftigen Bauchweh, so dass ich es mal testen wollte indem ich es bei mir 2 Wochen weg lasse. Dann sollte es sich doch bestimmt zeigen, ob es besser wird oder nicht. Wir stillen voll.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du 6 wochen verzichten. Solang kann es dauern bis alle bestandteile/rückstände aus deinem körper verschwunden sind.

Achte darauf wirklich alle Lebensmittel zu überprüfen ob milchbestandteile enthalten sind. Da erlebt man so manche Überraschung denn nicht immer ist es offensichtlich (es gibt zb wurstsorten mit milchbestandteilen).
Die vegane ecke im supermarkt ist eine gute orientierung

Danke, ja das werd ich mal schauen.
Weißt du wie Milch gekennzeichnet ist in den Produkten, wenn es nicht klar als "Milch" bezeichnet wird oder steht immer Milch drauf? Ich hab heute Mittag schon die Milch im Kaffee durch Mandelmilch ersetzt. War soweit gut. Beim Abendessen fehlt mir der Käse.


Es gibt veganen käse. Mir hat er aber nicht geschmeckt

Ach herje
Lieben Dank für die Liste.
Verwächst sich das, falls es sich bestätigt? Wir sind ja noch von Beikost weit entfernt, aber da müsste ich dann auch schauen, oder?
shelyra
69110 Beiträge
09.04.2019 20:30
Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

...

Danke, ja das werd ich mal schauen.
Weißt du wie Milch gekennzeichnet ist in den Produkten, wenn es nicht klar als "Milch" bezeichnet wird oder steht immer Milch drauf? Ich hab heute Mittag schon die Milch im Kaffee durch Mandelmilch ersetzt. War soweit gut. Beim Abendessen fehlt mir der Käse.


Es gibt veganen käse. Mir hat er aber nicht geschmeckt

Ach herje
Lieben Dank für die Liste.
Verwächst sich das, falls es sich bestätigt? Wir sind ja noch von Beikost weit entfernt, aber da müsste ich dann auch schauen, oder?

Es bestehen gute chancen dass es sich verwächst wenn es eine kuhmilcheiweiß unverträglichkeit/allergie ist.
Ja, bei der beikost muss man dann auch darauf achten.

Bei meiner tochter war es mit knapp 2 vorbei und sie konnte dann alles essen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt