Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
04.05.2019 11:22
Zitat von SarahLou:

Danke für eure Antworten ihr beiden. Leider bin ich nun aber immer noch nicht schlauer, ob Pre geben wirklich noch sein müsste oder ob die Nährstoffe auch so ausreichen und ich gar nichts anpassen müsste.
(Den Milchbrei rühren wir seit jeher mit Kuhmilch an.)


Wenn er wirklich gar nicht mehr stillen will, würde ich versuchen den Milchbrei mir pre anzubieten.
04.05.2019 11:27
Zitat von FrauNovember:

Zitat von SarahLou:

Danke für eure Antworten ihr beiden. Leider bin ich nun aber immer noch nicht schlauer, ob Pre geben wirklich noch sein müsste oder ob die Nährstoffe auch so ausreichen und ich gar nichts anpassen müsste.
(Den Milchbrei rühren wir seit jeher mit Kuhmilch an.)


Wenn er wirklich gar nicht mehr stillen will, würde ich versuchen den Milchbrei mir pre anzubieten.


Genau würde ich genauso machen.

Und in dem Alter vielleicht noch pre aus dem Becher wenn er Flasche nicht mag oder eben aus der Art Gefäß aus der er trinkt.

Auch wenn es heißt eine gewisse Menge Kuhmilch ist für ein gewisses Alter im ist es aber ja nicht besser als pre daher hatte ich immer pre für alle Arten Brei verwendet.
Juliane2011
3646 Beiträge
04.05.2019 17:40
Hallo ihr lieben Stillmamas,

nun muss ich mal nachfragen. Mein Mini (siehe Ticker) hat immer gerne und reichlich gestillt. 9 Monate voll und seit Januar gibt's Essen vom Familientisch. Dennoch hat er tagsüber immer noch nach Bedarf seine Milch eingefordert. Nun arbeite ich seit 1. April wieder und das abends. Somit fiel das einschlafstillen abends weg bzw hat sich verschoben. Er ist dann um 20 Uhr ins Bett und hat gegen 23 Uhr wenn ich heim kam die Milch eingefordert. Nun hat er seit Montag die Brust mehr schlecht als recht genommen, seit Donnerstag morgen gar nicht mehr. Das kann doch mit 13 Monaten kein abstillen sein, oder? Ich biete ihm es nach wie vor an, aber er möchte gar nicht. Weiß jemand Rat?
04.05.2019 18:04
Zitat von Juliane2011:

Hallo ihr lieben Stillmamas,

nun muss ich mal nachfragen. Mein Mini (siehe Ticker) hat immer gerne und reichlich gestillt. 9 Monate voll und seit Januar gibt's Essen vom Familientisch. Dennoch hat er tagsüber immer noch nach Bedarf seine Milch eingefordert. Nun arbeite ich seit 1. April wieder und das abends. Somit fiel das einschlafstillen abends weg bzw hat sich verschoben. Er ist dann um 20 Uhr ins Bett und hat gegen 23 Uhr wenn ich heim kam die Milch eingefordert. Nun hat er seit Montag die Brust mehr schlecht als recht genommen, seit Donnerstag morgen gar nicht mehr. Das kann doch mit 13 Monaten kein abstillen sein, oder? Ich biete ihm es nach wie vor an, aber er möchte gar nicht. Weiß jemand Rat?


Wieso sollte das nicht möglich sein? Möchtest du denn, dass es noch weiter geht?
Juliane2011
3646 Beiträge
04.05.2019 18:15
Zitat von FrauNovember:

Zitat von Juliane2011:

Hallo ihr lieben Stillmamas,

nun muss ich mal nachfragen. Mein Mini (siehe Ticker) hat immer gerne und reichlich gestillt. 9 Monate voll und seit Januar gibt's Essen vom Familientisch. Dennoch hat er tagsüber immer noch nach Bedarf seine Milch eingefordert. Nun arbeite ich seit 1. April wieder und das abends. Somit fiel das einschlafstillen abends weg bzw hat sich verschoben. Er ist dann um 20 Uhr ins Bett und hat gegen 23 Uhr wenn ich heim kam die Milch eingefordert. Nun hat er seit Montag die Brust mehr schlecht als recht genommen, seit Donnerstag morgen gar nicht mehr. Das kann doch mit 13 Monaten kein abstillen sein, oder? Ich biete ihm es nach wie vor an, aber er möchte gar nicht. Weiß jemand Rat?


Wieso sollte das nicht möglich sein? Möchtest du denn, dass es noch weiter geht?


Ich dachte eigentlich immer, dass Babys sich wenn erst später abstillen, so mit 1,5 - 2 Jahren. Weiter stillen... Im Endeffekt entscheidet er. Das hab ich immer gesagt, aber es war so abrupt.
04.05.2019 20:10
Zitat von Juliane2011:

Hallo ihr lieben Stillmamas,

nun muss ich mal nachfragen. Mein Mini (siehe Ticker) hat immer gerne und reichlich gestillt. 9 Monate voll und seit Januar gibt's Essen vom Familientisch. Dennoch hat er tagsüber immer noch nach Bedarf seine Milch eingefordert. Nun arbeite ich seit 1. April wieder und das abends. Somit fiel das einschlafstillen abends weg bzw hat sich verschoben. Er ist dann um 20 Uhr ins Bett und hat gegen 23 Uhr wenn ich heim kam die Milch eingefordert. Nun hat er seit Montag die Brust mehr schlecht als recht genommen, seit Donnerstag morgen gar nicht mehr. Das kann doch mit 13 Monaten kein abstillen sein, oder? Ich biete ihm es nach wie vor an, aber er möchte gar nicht. Weiß jemand Rat?


Bei uns war es genauso mit 12,5 Monaten.
Aber ohne dass ich arbeiten ging. Einfach so wollte er die Brust nicht mehr, 3 Tage habe ich immer wieder angeboten, er wollte nicht.
07.05.2019 07:37
Hallo ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen.

Meine kleine nimmt die Brustwarten nicht richtig, braucht einige Versuche zum andocken und dann nimmt sie zu wenig in den Mund wodurch ich Wunde Brustwarzen und Schmerzen habe.
Wie bringe ich sie dazu mehr in Mund zu nehmen? Welche Stillposition ist für uns gut geeignet? Sie ist 3 Wochen alt, intensiv stillen machen wir seit 3 Tagen
Meine Hebi meinte ich werde an der Brust nicht stillen können weil mein Nippel zu klein/flach ist, komischerweiße trinkt sie an der Brust sogar besser als an der anderen

Und dann noch eine andere Frage. Sie stillt momentan höchstens 10 Minuten, ist das am Anfang normal? Sie nimmt sich was sie braucht oder? Nicht das sie zu wenig trinkt
Liebe grüße
shelyra
69108 Beiträge
07.05.2019 08:02
Zitat von Endlich-schwanger:

Hallo ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen.

Meine kleine nimmt die Brustwarten nicht richtig, braucht einige Versuche zum andocken und dann nimmt sie zu wenig in den Mund wodurch ich Wunde Brustwarzen und Schmerzen habe.
Wie bringe ich sie dazu mehr in Mund zu nehmen? Welche Stillposition ist für uns gut geeignet? Sie ist 3 Wochen alt, intensiv stillen machen wir seit 3 Tagen
Meine Hebi meinte ich werde an der Brust nicht stillen können weil mein Nippel zu klein/flach ist, komischerweiße trinkt sie an der Brust sogar besser als an der anderen

Und dann noch eine andere Frage. Sie stillt momentan höchstens 10 Minuten, ist das am Anfang normal? Sie nimmt sich was sie braucht oder? Nicht das sie zu wenig trinkt
Liebe grüße

Am besten suchst du dir eine stillberaterin die sich vor ort deine anlegetechnik mal anschauen kann.
07.05.2019 10:17
Meine Kleine trinkt auch nicht länger als 10min. Dann ist sie eingeschlafen oder guckt rum.
Dafür stillt sie dann öfter. Solange das Baby zufrieden ist und gut gedeiht würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich würde dir auch raten eine Stillberaterin zu suchen. Die sind einfach besser informiert und motivierter die Stillbeziehung zu unterstützen, als direkt zu sagen "das klappt nicht"..
07.05.2019 15:40
Zitat von Endlich-schwanger:

Hallo ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen.

Meine kleine nimmt die Brustwarten nicht richtig, braucht einige Versuche zum andocken und dann nimmt sie zu wenig in den Mund wodurch ich Wunde Brustwarzen und Schmerzen habe.
Wie bringe ich sie dazu mehr in Mund zu nehmen? Welche Stillposition ist für uns gut geeignet? Sie ist 3 Wochen alt, intensiv stillen machen wir seit 3 Tagen
Meine Hebi meinte ich werde an der Brust nicht stillen können weil mein Nippel zu klein/flach ist, komischerweiße trinkt sie an der Brust sogar besser als an der anderen

Und dann noch eine andere Frage. Sie stillt momentan höchstens 10 Minuten, ist das am Anfang normal? Sie nimmt sich was sie braucht oder? Nicht das sie zu wenig trinkt
Liebe grüße


Ich schließe mich an, Stillberaterin suchen, aber derweil kannst du mal probieren, die Brust mit einer Hand so wie nen Burger zusammenzudrücken und die Dauer des Stillens so zu halten, dass kein zug drauf ist.

Außerdem den richtigen Moment abpassen , wenn der Mund richtig offen ist.
07.05.2019 17:46
Dankeschön für eure Antworten. In meiner Hebammenpraxis gibt es sogar eine Stillberaterin, da werde ich morgen gleich mal fragen
Dankeschön
Chi_Chi_88
242 Beiträge
11.05.2019 15:03
Hallöchen

Könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe genug Milch für beide Kinder ich kann sogar etwas einfrieren. Sie können bei mir auch eine halbe Stunde trinken werden aber nicht satt und trinken danach locker noch mal 150 ml. Könnt ihr mir sagen wie ich sie dazu bringen mehr an mir zu trinken und so das sie satt werden? Denn das abpumpen ist echt anstrengend vor allem wenn ich die beiden davor jeweils Einzel füttern muss denn parallel klappt es irgendwie nicht mit den beiden zusammen. Ich bin also jeder Fütterung etwa eineinhalb Stunden beschäftigt bis alle fertig sind inklusive mir. Und wenn ich mir vorstelle dass noch etwas länger weiter zu machen weil meine Milch reicht ja und ich möchte meinen Jungs nur das Beste geben und nicht nur wegen der Zeit abstillen. Ich freue mich auf eure Antworten danke
Tiffy228
627 Beiträge
20.05.2019 11:53
Huhu

Ich hab da auch mal ne frage.. Meine kleine is jetz gut drei Monate alt und wir stillen noch mit Hütchen, kann es sein das sie dadurch zu viel Luft schluckt und deswegen so mit Bauchweh zu kämpfen hat?

Vielen Dank schon mal
Kiddo89
1938 Beiträge
21.05.2019 23:00
Hallo ihr Lieben,

heute mal ein etwas anderes Anliegen von mir, bin mir aber sicher, dass die ein oder andere die Situation kennt. Wie geht ihr denn mit der ätzenden Frage um "Wie lange stillst du eigentlich noch?/Stillst du IMMER NOCH?".
Urgh, ich merke, dass ich immer noch wütend bin, wenn ich das nun schreibe.
Ich habe eine Freundin, die schafft es echt, die Frage bei jedem unserer Treffen zu stellen seit unsere Tochter 6 Monate alt ist! Heute war es wieder so weit, ich hab vorher schon gemerkt, dass ich überhaupt keine lust hatte, dass sie zu uns kommt, da sie generell mein Handeln im Bezug auf meine Tochter kleinlichst beobachtet und bewertet und ich ärgere mich gerade so, dass ich wieder mal nicht die richtigen Worte finden konnte. Das Problem ist, dass sie seit Jahren partner- (und kinderlos) ist und sie mir in dieser Hinsicht einfach sehr leid tut und ich sie nicht verletzen möchte. Deshalb zügel ich mich oft im letzten Moment bevor ein böser Kommentar aus mir raus platzt. Trotzdem nerven mich die Stillfragen unglaublich, zumal ich ihr schon 1 Million mal gesagt hab, dass ich das Stillen schön finde, dass ich mich nach den Bedürfnissen meiner Tochter richte, dass es für mich das Bequemste zum Einschlafen ist etc.
Ich übertreibe wirklich nicht- JEDES MAL kommt ein Kommentar. Mir kommt es echt so vor, als wäre das Stillen für sie total abartig und nicht nachvollziehbar... Heute meinte ich nur ganz trocken (wieder mal!!!)"So lange sie möchte" Antwort: "und beim 1. Elternabend sitzt du dann immer noch so da?" ... Gaaaaaaaaah, könnte noch zig solcher Beispiele nennen.
Wollte jetzt gar nicht so weit ausholen, aber ich ärgere mich gerade immer noch so sehr. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Wie kann man jmd schnell zum Schweigen bringen ohne ihm/ihr über den Mund zu fahren?
Aduja
28754 Beiträge
21.05.2019 23:07
Zitat von Kiddo89:

Hallo ihr Lieben,

heute mal ein etwas anderes Anliegen von mir, bin mir aber sicher, dass die ein oder andere die Situation kennt. Wie geht ihr denn mit der ätzenden Frage um "Wie lange stillst du eigentlich noch?/Stillst du IMMER NOCH?".
Urgh, ich merke, dass ich immer noch wütend bin, wenn ich das nun schreibe.
Ich habe eine Freundin, die schafft es echt, die Frage bei jedem unserer Treffen zu stellen seit unsere Tochter 6 Monate alt ist! Heute war es wieder so weit, ich hab vorher schon gemerkt, dass ich überhaupt keine lust hatte, dass sie zu uns kommt, da sie generell mein Handeln im Bezug auf meine Tochter kleinlichst beobachtet und bewertet und ich ärgere mich gerade so, dass ich wieder mal nicht die richtigen Worte finden konnte. Das Problem ist, dass sie seit Jahren partner- (und kinderlos) ist und sie mir in dieser Hinsicht einfach sehr leid tut und ich sie nicht verletzen möchte. Deshalb zügel ich mich oft im letzten Moment bevor ein böser Kommentar aus mir raus platzt. Trotzdem nerven mich die Stillfragen unglaublich, zumal ich ihr schon 1 Million mal gesagt hab, dass ich das Stillen schön finde, dass ich mich nach den Bedürfnissen meiner Tochter richte, dass es für mich das Bequemste zum Einschlafen ist etc.
Ich übertreibe wirklich nicht- JEDES MAL kommt ein Kommentar. Mir kommt es echt so vor, als wäre das Stillen für sie total abartig und nicht nachvollziehbar... Heute meinte ich nur ganz trocken (wieder mal!!!)"So lange sie möchte" Antwort: "und beim 1. Elternabend sitzt du dann immer noch so da?" ... Gaaaaaaaaah, könnte noch zig solcher Beispiele nennen.
Wollte jetzt gar nicht so weit ausholen, aber ich ärgere mich gerade immer noch so sehr. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Wie kann man jmd schnell zum Schweigen bringen ohne ihm/ihr über den Mund zu fahren?

Irgendwie habe ich nie solche Kommentare erhalten, obwohl ich die Große ja drei Jahre gestillt habe. Aber ich habe es zum Beispiel aus dem Kindergarten auch völlig raus gehalten und ab zwei Jahren etwa auch wirklich nur noch zu Hause gestillt.

Ich denke in diesem konkreten Fall würde ich ihr sagen, dass sie gerne Fragen stellen kann, wenn sie wirklich Interesse hast, ansonsten aber nicht diskutiert wird, weil es deine Entscheidung ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt