Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.05.2019 23:47
Ich würde ganz ehrlich sagen, sorry, das geht dich nichts an, ich möchte das nicht bei jedem Treffen mit dir besprechen.
Mir wurde die Frage auch oft gestellt - meine Kinder habe ich 4,5 und 3 Jahre gestillt, davon 2,5 Jahre tandem, das Vögelchen ist ja noch miniklein aber im Herbst geht das sicher auch wieder los... zieh deine Grenzen. Wenn jemand ehrliches Interesse hat, ok, wenn du merkst, dass es dir zu viel wird, dann nicht. So "einfach".
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.05.2019 23:48
Zitat von Tiffy228:

Huhu

Ich hab da auch mal ne frage.. Meine kleine is jetz gut drei Monate alt und wir stillen noch mit Hütchen, kann es sein das sie dadurch zu viel Luft schluckt und deswegen so mit Bauchweh zu kämpfen hat?

Vielen Dank schon mal


Möglich ist das, kann aber auch andere Ursachen haben. Warum stillst du denn mit Hütchen? (Kein Vorwurf, nur Interesse!)
Kiddo89
1939 Beiträge
22.05.2019 00:05
Danke euch beiden! Ich weiß, dass ich da nun endlich Klartext reden muss, da ich sonst einfach überhaupt keine Lust mehr auf sie hab. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, weil ich Angst habe, in meiner Wut (nach 6h bin ich gerade immer noch wütend) nicht den richtigen Ton zu treffen und sie zu verletzen. Ich möchte das sachlich formulieren und ihr trotzdem zu verstehen geben, dass sie das nichts angeht. Genauso wenig wie unser Familienbett, warum ich die Maus tröste, wenn sie aus Wut heult, weil sie etwas nicht darf, der Essensfleck auf dem Sofa und überhaupt das ganze Chaos im Wohnzimmer. All das hat sie heute angesprochen und ich ärgere mich einfach so, dass ich mich warum auch immer so oft rechtfertigen musste und doch nicht die richtigen Worte gefunden habe.
Aduja
28754 Beiträge
22.05.2019 07:31
Zitat von Kiddo89:

Danke euch beiden! Ich weiß, dass ich da nun endlich Klartext reden muss, da ich sonst einfach überhaupt keine Lust mehr auf sie hab. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, weil ich Angst habe, in meiner Wut (nach 6h bin ich gerade immer noch wütend) nicht den richtigen Ton zu treffen und sie zu verletzen. Ich möchte das sachlich formulieren und ihr trotzdem zu verstehen geben, dass sie das nichts angeht. Genauso wenig wie unser Familienbett, warum ich die Maus tröste, wenn sie aus Wut heult, weil sie etwas nicht darf, der Essensfleck auf dem Sofa und überhaupt das ganze Chaos im Wohnzimmer. All das hat sie heute angesprochen und ich ärgere mich einfach so, dass ich mich warum auch immer so oft rechtfertigen musste und doch nicht die richtigen Worte gefunden habe.

Ach du Schande. Ist das eine gute Freundin?
Wenn jemand all diese Dinge bei einem einzigen Besuch ansprechen und in Frage stellen würde, wäre ich auch fuchsteufelswild. Und ehrlich gesagt, wäre es mir dann auch echt egal, ob sie meine Wut mitbekommt. All diese Punkte könnte man bei uns auch ansprechen, aber bisher hat es nur eine einzige Person geschafft, das auch tatsächlich zu tun und war dabei so unverschämt, dass wir den Kontakt abgebrochen haben.
22.05.2019 07:49
Zitat von Kiddo89:

Danke euch beiden! Ich weiß, dass ich da nun endlich Klartext reden muss, da ich sonst einfach überhaupt keine Lust mehr auf sie hab. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, weil ich Angst habe, in meiner Wut (nach 6h bin ich gerade immer noch wütend) nicht den richtigen Ton zu treffen und sie zu verletzen. Ich möchte das sachlich formulieren und ihr trotzdem zu verstehen geben, dass sie das nichts angeht. Genauso wenig wie unser Familienbett, warum ich die Maus tröste, wenn sie aus Wut heult, weil sie etwas nicht darf, der Essensfleck auf dem Sofa und überhaupt das ganze Chaos im Wohnzimmer. All das hat sie heute angesprochen und ich ärgere mich einfach so, dass ich mich warum auch immer so oft rechtfertigen musste und doch nicht die richtigen Worte gefunden habe.


also ich finde das auch sehr unverschämt und ich würde soweit gehen zu sagen, dass deiner Meinung nach ist am besten ist wenn sie noch eine Weile stillt und nicht Pulver Milch jetzt plötzlich bekommt dass du sehr stolz auf dich bist, dass das stillen so gut klappt.

ich würde noch den Spieß umdrehen und sagen dass du es sehr schade findest dass sie anscheinend so schlecht informiert ist und nicht weiß dass Muttermilch das Beste ist außerdem wofür Geld ausgeben wenn du dasbestedirekt immer dabei hast

außerdem noch mitteilen, dass die hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr Muttermilch sein sollte und eben dann wenn man nicht stillen kann Pre-Milch das gleiche ist aber generell Milch ist die nahrungsquelle im ersten Jahr.
22.05.2019 07:50
was ich mich aber gerade noch Frage ist ob sie das alles wirklich in Frage stellt und du dich rechtfertigen musst oder ob sie vielleicht einfach nur interessiert fragt weil sie nicht Bescheid weiß und sie sich vielleicht freuen würde wenn du sie über die Punkte informieren würdest
22.05.2019 08:16
Vielleicht würde ich Mal versuchen, ihr zu erklären was stillen bedeutet. Auch anhand der WHO Empfehlungen und wie die Milch aufgebaut ist.
Wenn sie es so oft anspricht? Wenn man noch keine Kinder hat, dann kann man sich sowas manchmal nicht vorstellen.

Ich muss sagen, ich bin so gefestigt in dem was ich tue, es ist für mich so natürlich, dass mich das Thema gar nicht triggert. Wer fragt, schön, wer es doof findet, mir egal.
Irgendwann fragt niemand mehr
Pakuna
7789 Beiträge
22.05.2019 09:58
Zitat von Kiddo89:

Danke euch beiden! Ich weiß, dass ich da nun endlich Klartext reden muss, da ich sonst einfach überhaupt keine Lust mehr auf sie hab. Es fällt mir nur so unglaublich schwer, weil ich Angst habe, in meiner Wut (nach 6h bin ich gerade immer noch wütend) nicht den richtigen Ton zu treffen und sie zu verletzen. Ich möchte das sachlich formulieren und ihr trotzdem zu verstehen geben, dass sie das nichts angeht. Genauso wenig wie unser Familienbett, warum ich die Maus tröste, wenn sie aus Wut heult, weil sie etwas nicht darf, der Essensfleck auf dem Sofa und überhaupt das ganze Chaos im Wohnzimmer. All das hat sie heute angesprochen und ich ärgere mich einfach so, dass ich mich warum auch immer so oft rechtfertigen musste und doch nicht die richtigen Worte gefunden habe.


Ich glaube wenn man keine eigenen Kinder hat, ist das auch wirklich total abstrakt und unvorstellbar. Ging mir nicht anders, wobei ich niemanden kannte, der lange gestillt hat, weshalb ich mir auch nie Gedanken drum gemacht habe. Erst als ich schwanger war, habe ich mich näher damit befasst und dann war relativ schnell klar, dass es bei uns auch ne längere Angelegenheit werden wird (sofern das Kind möchte - es waren dann 2,5 Jahre). Von daher würde ich wirklich ganz klar sagen, dass Du darüber einfach nicht reden möchtest bzw. wenn sie vielleicht ehrlich daran interessiert ist, Du ihr ja auch etwas dazu erzählen kannst.
Metalgoth
17541 Beiträge
22.05.2019 11:01
Zitat von LIttleOne13:

Ich würde ganz ehrlich sagen, sorry, das geht dich nichts an, ich möchte das nicht bei jedem Treffen mit dir besprechen.
Mir wurde die Frage auch oft gestellt - meine Kinder habe ich 4,5 und 3 Jahre gestillt, davon 2,5 Jahre tandem, das Vögelchen ist ja noch miniklein aber im Herbst geht das sicher auch wieder los... zieh deine Grenzen. Wenn jemand ehrliches Interesse hat, ok, wenn du merkst, dass es dir zu viel wird, dann nicht. So "einfach".

Das wollte ich dich eh mal fragen...hat die Eule sich selbst abgestillt, oder hast du das angeschubst?
Hier ist noch lange kein Ende in Sicht...
Metalgoth
17541 Beiträge
22.05.2019 11:10
Meiner wird im Oktober 4...meist stillen wir nur noch im Bett bzw. bei großer Müdigkeit beim Abendessen.
Eine gute Freundin hat phasenweise auch immer wieder gefragt, wie lange ich noch stillen möchte und gesagt, sie könnte das nicht, aber das war überhaupt nicht abwertend.
Die Wenigsten wissen, dass er noch gestillt wird. Die Reaktionen sind gemischt; einer Ärztin im Krankenhaus ist letztes Jahr alles aus dem Gesicht gefallen und sie hat mir stillunfreundliches Antibiotikum gegeben, weil es dann ja eh Zeit zum Abstillen ist. Mein HA hat sich dann kurz gewundert, dass er nicht mitbekommen hat, wann ich noch ein Baby bekommen habe
Er versteht es nicht, aber er akzeptiert es anstandslos und hat mir dann was Stillverträgliches gegeben und sich über die Ärztin aufgeregt.

Ich erlebe die Reaktionen von anderen Mamas fast ausnahmslos positiv, wenn auch überrascht. Oft kam ein "puh, endlich mal jemand, mir wurde mit über 2 schon vorgeworfen, das sei nicht normal."

Wenns jemand befremdlich fand, hat er mir das bisher selten gezeigt, bzw. trete ich da einfach so sicher auf, dass sich wahrscheinlich keiner traut
Mo-90
3964 Beiträge
22.05.2019 11:20
Ich stille zwar schon eine Weile nicht mehr, aber erlebe ähnliche Reaktionen bei der Flasche. “Wie er bekommt nachts noch etwas? Schläft er etwa noch immer nicht durch?”.
Gerade der älteren Generation und kinderlosen ist sowas glaube ich befremdlich. Ich würde ihr wohl beim nächsten treffen klar sagen, dass es deine Entscheidung ist und sie da nicht jedes mal nachfragen soll.
Kiddo89
1939 Beiträge
22.05.2019 11:24
Also eigentlich ist es eine sehr gute Freundin. Wir haben zusammen studiert und da auch zusammen gewohnt. Ich denke, dass da das eigentliche Problem liegt. Ich bin quasi über Nacht zum Muttertier mutiert während sie noch "auf das nächste Level" wartet. Und zwar wirklich wartet, sie wünscht es sich total, findet aber leider einfach niemanden. Mein Mann sagt deshalb auch, ich soll einfach drüber stehen.
Allerdings gibt es mMn noch Grund 2 für ihr Handeln. Sie ist Klassenlehrerin einer 1. Klasse und der Meinung, dass nur noch verhätschelte Prinzessinnen und Prinzen in die Schule kommen. Und sie ist wohl der Meinung, dass ich meine Tochter auch zu sehr verwöhne und mich zu wenig durchsetze. Das lässt sie in Nebensätzen immer wieder durchblicken, oft aber so subtil,dass man darauf nichts sagen kann.
Gestern kam ich mir echt vor als hätte ich die Supernanny zu Besuch und das möchte ich so wirklich nicht hinnehmen.
Ich habe ihr wirklich schon gaaaaanz oft die Vorteile des Stillens, Familienbetts, bedürfnisorientierter Erziehung erklärt,aber irgendwie kommt das nicht bei ihr an. Sie hat ihre Meinung und die lässt sie sich nicht nehmen. Einmal hat sie sogar (nachdem sie bei mir war) mit einem Frauenarzt und einer Hebamme darüber gesprochen, ob Kinder im Elternbett schlafen sollten. Die waren dann angeblich der Meinung, dass man die Kinder damit ja so verwöhne und das niemals abgewöhnen könne. Sprich Kinder müssten lernen alleine zu schlafen. Ich kann den Mist echt nicht mehr hören. Sie meinte dann zu mir über eine andere Freundin (auch Familienbett): "die haben doch mit Sicherheit seit 2Jahren keinen Sex mehr". Ich bin mir sicher, dass sie so auch über uns redet und das nervt mich noch zusätzlich. Je mehr ich darüber nachdenke, hat sie so viele Grenzen überschritten, dass ich gerade überlege, ob das vielleicht der Punkt ist an dem eine Freundschaft auseinander geht. Zumindest möchte ich sie erstmal nicht mehr hier haben.

Achja und soooo gefestigt bin ich in meinem Handeln nicht, ich entscheide das meiste intuitiv, dachte vor der Geburt auch, dass ich ganz anders sein würde. Ich hab keine Fachliteratur gelesen und ja , wenn jemand so etwas in der Art sagt, komme ich schon ins Grübeln, ob ich alles richtig mache. Die ersten Lebensmonate meiner Tochter haben mich generell sehr verunsichert, da sie sehr viel schrie und ich mich oft fragte, ob ich irgendwas falsch mache. Ja, deshalb trifft mich so ein Gerede schon.
Metalgoth
17541 Beiträge
22.05.2019 11:30
Du machst alles richtig, lass dir das bloß nicht einreden!

Die Freundschaft muss ja nicht vorbei sein.
Wenn es wahre Freundschaft ist, überlebt sie auch mal eine Pause ohne weitere Schäden : )
Und, wenn nicht, ist das zwar sehr, sehr schade, aber leider ganz normal.
Menschen verändern sich und kommen und gehen.
Seit ich Mama bin, hat sich mein Freundeskreis zum Teil gewandelt.
Es gibt noch 2 Menschen von früher, die wirklich wie ein Fels in der Brandung nach wie vor da sind und es hoffentlich auch immer sein werden, der Rest ist zu einem sporadischen Kontakt eingeschlafen und es sind Neue dazu gekommen.

Nur du kannst wissen, an welchem Punkt ihr in eurer Freundschaft steht und, ob sie das überlebt
Aduja
28754 Beiträge
22.05.2019 11:34
Zitat von Kiddo89:

Also eigentlich ist es eine sehr gute Freundin. Wir haben zusammen studiert und da auch zusammen gewohnt. Ich denke, dass da das eigentliche Problem liegt. Ich bin quasi über Nacht zum Muttertier mutiert während sie noch "auf das nächste Level" wartet. Und zwar wirklich wartet, sie wünscht es sich total, findet aber leider einfach niemanden. Mein Mann sagt deshalb auch, ich soll einfach drüber stehen.
Allerdings gibt es mMn noch Grund 2 für ihr Handeln. Sie ist Klassenlehrerin einer 1. Klasse und der Meinung, dass nur noch verhätschelte Prinzessinnen und Prinzen in die Schule kommen. Und sie ist wohl der Meinung, dass ich meine Tochter auch zu sehr verwöhne und mich zu wenig durchsetze. Das lässt sie in Nebensätzen immer wieder durchblicken, oft aber so subtil,dass man darauf nichts sagen kann.
Gestern kam ich mir echt vor als hätte ich die Supernanny zu Besuch und das möchte ich so wirklich nicht hinnehmen.
Ich habe ihr wirklich schon gaaaaanz oft die Vorteile des Stillens, Familienbetts, bedürfnisorientierter Erziehung erklärt,aber irgendwie kommt das nicht bei ihr an. Sie hat ihre Meinung und die lässt sie sich nicht nehmen. Einmal hat sie sogar (nachdem sie bei mir war) mit einem Frauenarzt und einer Hebamme darüber gesprochen, ob Kinder im Elternbett schlafen sollten. Die waren dann angeblich der Meinung, dass man die Kinder damit ja so verwöhne und das niemals abgewöhnen könne. Sprich Kinder müssten lernen alleine zu schlafen. Ich kann den Mist echt nicht mehr hören. Sie meinte dann zu mir über eine andere Freundin (auch Familienbett): "die haben doch mit Sicherheit seit 2Jahren keinen Sex mehr". Ich bin mir sicher, dass sie so auch über uns redet und das nervt mich noch zusätzlich. Je mehr ich darüber nachdenke, hat sie so viele Grenzen überschritten, dass ich gerade überlege, ob das vielleicht der Punkt ist an dem eine Freundschaft auseinander geht. Zumindest möchte ich sie erstmal nicht mehr hier haben.

Achja und soooo gefestigt bin ich in meinem Handeln nicht, ich entscheide das meiste intuitiv, dachte vor der Geburt auch, dass ich ganz anders sein würde. Ich hab keine Fachliteratur gelesen und ja , wenn jemand so etwas in der Art sagt, komme ich schon ins Grübeln, ob ich alles richtig mache. Die ersten Lebensmonate meiner Tochter haben mich generell sehr verunsichert, da sie sehr viel schrie und ich mich oft fragte, ob ich irgendwas falsch mache. Ja, deshalb trifft mich so ein Gerede schon.

Also ehrlich gesagt finde ich, dass sie da deine Grenzen gehörig überschreitet. Und genau das würde ich ihr auch sagen. Sie ist Grundschullehrerin und keine Hebamme oder Kinderärztin oder Psychologin.
Dieses Gerede von den verwöhnten Kindern finde ich echt zum Kotzen.
22.05.2019 12:33
also so wie du das jetzt beschreibst würde ich ihr wirklich sagen du hast deine Meinung ich habe meine und wenn du mal selbst Kinder hast dann können wir gerne wieder über das Thema reden und zuvor bitte Spaß dir auf ich habe meine Entscheidungen gut durchdacht und du hast dich da nicht einzumischen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt