Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.07.2019 16:48
Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat und Tipps.
Vor 5 Wochen habe ich entbunden und stille letzte Woche hatte ich einen Milchstau (Dienstag fing es an) und nun heute wieder. Habe die typischen Symptome Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und eine schmerzende Brust. Ich lege mein Baby an mit Kinn zum Schmerz & Pumpe ab wenn es gerade schläft oder die andere Seite dran ist. Zum Fieber senken nehme ich Paracetamol (ibu vertrage ich nicht). Und liege wahlweise mit Kühlpad, Quarkwickel oder Retterspitzwickel brav im Bett. Wie kann ich zukünftig den Milchstau verhindern? Mein Mann muss seit Montag wieder arbeiten und drei große Geschwister hüpfen hier auch noch rum. (Die wurden auch alle gestillt und da hätte ich nie sowas. Kann es im Zusammenhang stehen mit einer wunden/blutigen Brustwarze?
Das letzte mal war ich beim Arzt, der hat mir erklärt, Brust entleeren, Bettruhe und eben die Wickel & kühlen.
So irgendwie stehe ich gerade wie der Ochs vorm Berg und bin mit meinem Latein am Ende. Meine Hebamme ist leider diesbezüglich überhaupt keine Hilfe, auch nicht nach 3x nachfragen. Ich habe schon auf der Seite von der LLL geguckt, aber bei mir in der Nähe ist leider keine Stillberaterin. Weiß jemand wie viel so eine Beratung bei der IBCLC kostet ca?

Sorry für den langen Text. Und vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
shelyra
69110 Beiträge
26.07.2019 16:59
Versuch Mal auf das pumpen zu verzichten. Pumpen kann die Milchbildung Anregen.
Lieber ausstreichen
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.07.2019 18:45
Zitat von shelyra:

Versuch Mal auf das pumpen zu verzichten. Pumpen kann die Milchbildung Anregen.
Lieber ausstreichen


Beim ausstreichen bekomme ich nix raus, außer die Brust ist übervoll dann klappt’s aber das tut dann schon vorher weh.
Vielen Dank für deine Antwort
26.07.2019 19:58
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von shelyra:

Versuch Mal auf das pumpen zu verzichten. Pumpen kann die Milchbildung Anregen.
Lieber ausstreichen


Beim ausstreichen bekomme ich nix raus, außer die Brust ist übervoll dann klappt’s aber das tut dann schon vorher weh.
Vielen Dank für deine Antwort


Wie streichst du denn aus?
Scheibenkleister
2387 Beiträge
26.07.2019 20:28
Zitat von TheCrazyTeam:

Hallo ihr lieben,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Stillen von Frühchen oder saugschwachen Babys?

Ich muss für meine Zwillinge leider abpumpen und mit der Flasche füttern.
Die kleine ist ein SGA Baby und kam mit gerade mal 1900g zur Welt und der große hat aufgrund kurzzeitig grenzwertiger Bili Werte auch so seine Schwierigkeiten vernünftig an der Brust zu trinken.

Beide akzeptieren die Brust, aber bisher schafft es keiner von beiden, genug zu trinken, so dass ich immer noch 20-30ml mit der Flasche hinterher füttern muss. Es liegt aber definitiv nicht an der Milchmenge.

Nun habe ich aber nicht vor, das nächste halbe Jahr weiterhin so viel zu pumpen, es ist einfach sauviel Arbeit, und hier ist auch noch ein fast 2 - jähriger, der auch mal Zeit mit Mama verbringen möchte.
Nun habe ich aber auch Sorge, dass die beiden irgendwann die Brust verweigern, weil es aus der Flasche einfach bequemer ist.

Hat hier vielleicht jemand ähnliches durch und es erfolgreich geschafft, die Flaschen im Schrank zu verbannen?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen.


Hallohallo

meine Twins kamen 31+6 und mit 1800 ubd 1980g auf die Welt. Wurden ausschliesslich mit Mumi ernährt, zunächst beim Stillen sondiert, dann mehr und mehr über Flasche nach dem Stillen, ab Woche 4 dann komplett und ausschliesslich gestillt. Beide waren am Anfang viel zu schwach zum Saugen.

Wir haben uns da gemeinsam und mit Dauerangedockt sein reingewurschtelt, mit Hütchen die ich irgendwann abgewöhnt habe.

Ich habe dann beide etwa 16 Monate gestillt, davon 8 voll.

Wenn du magst erzähle ich die mehr per PN.

Ach ja. Das Brusternährungsset war für mich der Horror! So ein Aufwand für sooo wenig Erfolg!
shelyra
69110 Beiträge
26.07.2019 20:56
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von shelyra:

Versuch Mal auf das pumpen zu verzichten. Pumpen kann die Milchbildung Anregen.
Lieber ausstreichen


Beim ausstreichen bekomme ich nix raus, außer die Brust ist übervoll dann klappt’s aber das tut dann schon vorher weh.
Vielen Dank für deine Antwort

Versuch Mal unter der Dusche auszustreichen
Mo-90
3964 Beiträge
26.07.2019 21:08
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von shelyra:

Versuch Mal auf das pumpen zu verzichten. Pumpen kann die Milchbildung Anregen.
Lieber ausstreichen


Beim ausstreichen bekomme ich nix raus, außer die Brust ist übervoll dann klappt’s aber das tut dann schon vorher weh.
Vielen Dank für deine Antwort


Ausstreichen hat bei mir auch nicht geklappt. Ich würde nur so viel Pumpen das der Druck weg ist..also wirklich nur minimal.
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.07.2019 21:19
@ausstreichen
Vom Brustansatz Richtung Brustwarze und das halt rundherum.

@dusche
Ok versuche ich mal, aber dann ist die Milch ja weg, so prinzipiell würde ich sie gerne auffangen und aufheben.

@pumpen
Meine FÄ meinte, ich soll die Brust leer machen damit die Stauung weg geht
Mo-90
3964 Beiträge
26.07.2019 21:22
Zitat von Bommelmütze:

@ausstreichen
Vom Brustansatz Richtung Brustwarze und das halt rundherum.

@dusche
Ok versuche ich mal, aber dann ist die Milch ja weg, so prinzipiell würde ich sie gerne auffangen und aufheben.

@pumpen
Meine FÄ meinte, ich soll die Brust leer machen damit die Stauung weg geht


Das Problem wenn du die Brust leer machst ist, dass du deinem Körper signalisierst es wird mehr Milch benötigt. Grds sollte es aber so sein, dass du nicht Pumpen musst, weil du genau die richtige Menge hast.
26.07.2019 21:29
Zitat von Bommelmütze:

@ausstreichen
Vom Brustansatz Richtung Brustwarze und das halt rundherum.

@dusche
Ok versuche ich mal, aber dann ist die Milch ja weg, so prinzipiell würde ich sie gerne auffangen und aufheben.

@pumpen
Meine FÄ meinte, ich soll die Brust leer machen damit die Stauung weg geht


Ausstreichen: du massierst die Brust in Uhrzeigersinn einmal rundherum, vorher ggf. Anwärmen. Dann greifst du die Brust direkt hinter dem warzenhof und drückst diese zusammen, Druck konstant halten, nach hinten schieben und dann nach vorne. Deine Hand bleibt immer hinter dem warzenhof und bewegt sich nicht, vergleichsweise wie das melken bei der Kuh

Schau mal hier ab Minuten 37
https://youtu.be/HIw4hDstokw
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.07.2019 21:30
Zitat von Mo-90:

Zitat von Bommelmütze:

@ausstreichen
Vom Brustansatz Richtung Brustwarze und das halt rundherum.

@dusche
Ok versuche ich mal, aber dann ist die Milch ja weg, so prinzipiell würde ich sie gerne auffangen und aufheben.

@pumpen
Meine FÄ meinte, ich soll die Brust leer machen damit die Stauung weg geht


Das Problem wenn du die Brust leer machst ist, dass du deinem Körper signalisierst es wird mehr Milch benötigt. Grds sollte es aber so sein, dass du nicht Pumpen musst, weil du genau die richtige Menge hast.


Das ist mir schon bewusst, aber wie werde ich die Verhärtung los? Denn irgendwann kapselt es sich ab...
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.07.2019 21:34
Zitat von NiAn:

Zitat von Bommelmütze:

@ausstreichen
Vom Brustansatz Richtung Brustwarze und das halt rundherum.

@dusche
Ok versuche ich mal, aber dann ist die Milch ja weg, so prinzipiell würde ich sie gerne auffangen und aufheben.

@pumpen
Meine FÄ meinte, ich soll die Brust leer machen damit die Stauung weg geht


Ausstreichen: du massierst die Brust in Uhrzeigersinn einmal rundherum, vorher ggf. Anwärmen. Dann greifst du die Brust direkt hinter dem warzenhof und drückst diese zusammen, Druck konstant halten, nach hinten schieben und dann nach vorne. Deine Hand bleibt immer hinter dem warzenhof und bewegt sich nicht, vergleichsweise wie das melken bei der Kuh

Schau mal hier ab Minuten 37
https://youtu.be/HIw4hDstokw


Vielen Dank für das Video, das probiere ich gleich mal aus, wenns Mäuschen schläft.
26.07.2019 21:44
Zitat von NiAn:

Zitat von Bommelmütze:

Schau mal hier ab Minuten 37
https://youtu.be/HIw4hDstokw


huch, jetzt hat mein Bildschirm was abbekommen. das ist ja wahnsinn, wie das funktioniert
28.07.2019 07:47
Hallo liebe Stillmamas
Ich habe eine Frage an euch. Mein Kind ist 3 Monate alt, sie hat öfters grünen Stuhlgang und auch immer flüssig. Sie hatte noch nie harten Stuhlgang.
Ist das normal bei Stillbabys? Sie wird voll gestillt
Aduja
28754 Beiträge
28.07.2019 07:52
Zitat von .Grinsebacke.:

Hallo liebe Stillmamas
Ich habe eine Frage an euch. Mein Kind ist 3 Monate alt, sie hat öfters grünen Stuhlgang und auch immer flüssig. Sie hatte noch nie harten Stuhlgang.
Ist das normal bei Stillbabys? Sie wird voll gestillt

Ja, das ist normal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt