Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.07.2019 20:17
Zitat von .Grinsebacke.:

Hallo liebe Stillmamas
Ich habe eine Frage an euch. Mein Kind ist 3 Monate alt, sie hat öfters grünen Stuhlgang und auch immer flüssig. Sie hatte noch nie harten Stuhlgang.
Ist das normal bei Stillbabys? Sie wird voll gestillt

Hallo,

ja flüssig ist er bei uns auch, mit so Stückles drin. Allerdings eher so ockerfarben
30.07.2019 15:39
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein kleiner gerade nix zunimmt, eher hat er ein paar Gramm verloren. Was kann man denn machen, dass meine Milch vielleicht gehaltvoller wird? Mehr trinken mag er glaube ich nicht, Stille alle 2h.
shelyra
69110 Beiträge
30.07.2019 19:00
Zitat von Missinglink:

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein kleiner gerade nix zunimmt, eher hat er ein paar Gramm verloren. Was kann man denn machen, dass meine Milch vielleicht gehaltvoller wird? Mehr trinken mag er glaube ich nicht, Stille alle 2h.
hast du daten zum Vergleich? In welchen Abständen wurde gewogen?
Und wie sind die Wiegebedingungen? Immer gleich (Uhrzeit, vor/nach dem stillen, gleiche waage usw)?

Es kann immer Mal vorkommen dass sie nicht gleichmäßig zu nehmen. Oder Mal einen Stillstand haben.
30.07.2019 19:11
ich wiege ihn immer früh nach dem aufstehen in nackig, also vor dem Stillen am Morgen, das letzte Stillen liegt dann ca, 2h zurück. Ich wiege ihn 1x die Woche, wobei ich jetzt alle 2 Tage gemessen hatte, weil ich mir halt Sorgen gemacht habe.
Naja es ist nicht so, dass er gleich vom Fleisch fällt, er wiegt bereits 6,35 Kg mit 10 Wochen, aber ich bin es halt gewohnt, dass er stetig und auch nicht zu wenig zunimmt.
vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken...
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.07.2019 19:32
Zitat von Missinglink:

ich wiege ihn immer früh nach dem aufstehen in nackig, also vor dem Stillen am Morgen, das letzte Stillen liegt dann ca, 2h zurück. Ich wiege ihn 1x die Woche, wobei ich jetzt alle 2 Tage gemessen hatte, weil ich mir halt Sorgen gemacht habe.
Naja es ist nicht so, dass er gleich vom Fleisch fällt, er wiegt bereits 6,35 Kg mit 10 Wochen, aber ich bin es halt gewohnt, dass er stetig und auch nicht zu wenig zunimmt.
vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken...

Du kannst alle Daten mit Klardatum an Nian schicken, sie kann morgen mal rüber schauen.
Mo-90
3964 Beiträge
09.08.2019 05:18
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich bin grds froh, dass es dieses Mal mit dem Stillen so gut klappt.
Tagsüber kommt er alle 2-3 Std. Ab ca 18 Uhr wird es häufiger. Ist ja auch alles ganz normal. Die Nächte machen mich allerdings fertig. Er kommt ab 22/23 Uhr im Halbstd Takt. Trinkt dann paar schlucke und döst...schläft aber gefühlt auch nie fest ein. Das geht die ganze Nacht so. Gegen halb 7/7 schläft er dann doch nochmal richtig ein und die Abstände werden wieder länger. Ich schlafe nachts somit aktuell gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Milch habe ich definitiv genug.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.08.2019 06:34
Zitat von Mo-90:

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich bin grds froh, dass es dieses Mal mit dem Stillen so gut klappt.
Tagsüber kommt er alle 2-3 Std. Ab ca 18 Uhr wird es häufiger. Ist ja auch alles ganz normal. Die Nächte machen mich allerdings fertig. Er kommt ab 22/23 Uhr im Halbstd Takt. Trinkt dann paar schlucke und döst...schläft aber gefühlt auch nie fest ein. Das geht die ganze Nacht so. Gegen halb 7/7 schläft er dann doch nochmal richtig ein und die Abstände werden wieder länger. Ich schlafe nachts somit aktuell gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Milch habe ich definitiv genug.

Urgs. Lässt du ihn bei dir, wenn er abdockt?
Mo-90
3964 Beiträge
09.08.2019 06:46
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mo-90:

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich bin grds froh, dass es dieses Mal mit dem Stillen so gut klappt.
Tagsüber kommt er alle 2-3 Std. Ab ca 18 Uhr wird es häufiger. Ist ja auch alles ganz normal. Die Nächte machen mich allerdings fertig. Er kommt ab 22/23 Uhr im Halbstd Takt. Trinkt dann paar schlucke und döst...schläft aber gefühlt auch nie fest ein. Das geht die ganze Nacht so. Gegen halb 7/7 schläft er dann doch nochmal richtig ein und die Abstände werden wieder länger. Ich schlafe nachts somit aktuell gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Milch habe ich definitiv genug.

Urgs. Lässt du ihn bei dir, wenn er abdockt?


Ich hab es in der Wiegehaltung probiert...so schläft er etwas. Nur sitzend schläft es sich ja leider nicht besonders gut. Wenn ich ihn ablege, egal ob im Beistellbett oder angekuschelt bei mir, ist er gleich wieder wach. Im Liegen stillen ist bei meiner Matratze nicht sehr angenehm, aber auch da schläft er dann nicht weiter. Einziger Vorteil ich kann besser dösen während er trinkt. So langsam fühle ich mich wie ein Zombie....aber davon abgesehen finde ich die Häufigkeit auch nicht so ganz normal. Zumal er ja wirklich nur paar schlucke trinkt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.08.2019 06:53
Zitat von Mo-90:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mo-90:

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich bin grds froh, dass es dieses Mal mit dem Stillen so gut klappt.
Tagsüber kommt er alle 2-3 Std. Ab ca 18 Uhr wird es häufiger. Ist ja auch alles ganz normal. Die Nächte machen mich allerdings fertig. Er kommt ab 22/23 Uhr im Halbstd Takt. Trinkt dann paar schlucke und döst...schläft aber gefühlt auch nie fest ein. Das geht die ganze Nacht so. Gegen halb 7/7 schläft er dann doch nochmal richtig ein und die Abstände werden wieder länger. Ich schlafe nachts somit aktuell gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Milch habe ich definitiv genug.

Urgs. Lässt du ihn bei dir, wenn er abdockt?


Ich hab es in der Wiegehaltung probiert...so schläft er etwas. Nur sitzend schläft es sich ja leider nicht besonders gut. Wenn ich ihn ablege, egal ob im Beistellbett oder angekuschelt bei mir, ist er gleich wieder wach. Im Liegen stillen ist bei meiner Matratze nicht sehr angenehm, aber auch da schläft er dann nicht weiter. Einziger Vorteil ich kann besser dösen während er trinkt. So langsam fühle ich mich wie ein Zombie....aber davon abgesehen finde ich die Häufigkeit auch nicht so ganz normal. Zumal er ja wirklich nur paar schlucke trinkt.

Ist halt so n Sicherheitsding, denke ich. Nachts ist es dunkel ist still, da bleibt man am besten bei der schützenden Mama.
Zunahme und Ausscheidungen passen?
Kannst du (halb)liegend stillen? Festes Kissen/Stillkissen gleich neben dich, um die Ablagefläche zu vergrößern und gemütlich hinlegen, dann kannst du ihn gleich an der Brust liegen lassen und auf Zeit spielen.
Mo-90
3964 Beiträge
09.08.2019 08:40
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mo-90:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mo-90:

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos. Mein Kleiner ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich bin grds froh, dass es dieses Mal mit dem Stillen so gut klappt.
Tagsüber kommt er alle 2-3 Std. Ab ca 18 Uhr wird es häufiger. Ist ja auch alles ganz normal. Die Nächte machen mich allerdings fertig. Er kommt ab 22/23 Uhr im Halbstd Takt. Trinkt dann paar schlucke und döst...schläft aber gefühlt auch nie fest ein. Das geht die ganze Nacht so. Gegen halb 7/7 schläft er dann doch nochmal richtig ein und die Abstände werden wieder länger. Ich schlafe nachts somit aktuell gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll. Milch habe ich definitiv genug.

Urgs. Lässt du ihn bei dir, wenn er abdockt?


Ich hab es in der Wiegehaltung probiert...so schläft er etwas. Nur sitzend schläft es sich ja leider nicht besonders gut. Wenn ich ihn ablege, egal ob im Beistellbett oder angekuschelt bei mir, ist er gleich wieder wach. Im Liegen stillen ist bei meiner Matratze nicht sehr angenehm, aber auch da schläft er dann nicht weiter. Einziger Vorteil ich kann besser dösen während er trinkt. So langsam fühle ich mich wie ein Zombie....aber davon abgesehen finde ich die Häufigkeit auch nicht so ganz normal. Zumal er ja wirklich nur paar schlucke trinkt.

Ist halt so n Sicherheitsding, denke ich. Nachts ist es dunkel ist still, da bleibt man am besten bei der schützenden Mama.
Zunahme und Ausscheidungen passen?
Kannst du (halb)liegend stillen? Festes Kissen/Stillkissen gleich neben dich, um die Ablagefläche zu vergrößern und gemütlich hinlegen, dann kannst du ihn gleich an der Brust liegen lassen und auf Zeit spielen.


Ja, dass passt.
Das mit dem (halb)liegend probiere ich mal.
Danke!
09.08.2019 08:49
Oder ggf andere/normale Matratze und es liegend üben.

Ggf tagsüber mal üben liegend zu stillen?

Baby auf die Seite legen, ein Kissen in den Rücken damit es so liegen bleibt und dich vorne dran legen.

Ich drücke die Daumen
Mo-90
3964 Beiträge
09.08.2019 09:22
Zitat von kataleia:

Oder ggf andere/normale Matratze und es liegend üben.

Ggf tagsüber mal üben liegend zu stillen?

Baby auf die Seite legen, ein Kissen in den Rücken damit es so liegen bleibt und dich vorne dran legen.

Ich drücke die Daumen


Grds geht stillen im Liegen gut. Ich habe nur eine sehr weiche Matratze, sodass er immer zu mir ran kullert und einfach die Höhe Brust-Mund nicht optimal ist.
09.08.2019 09:28
Ah okay verstehe.

Meine persönliche Meinung ist, es ist sehr wichtig, dass die Mutter zu Schlaf kommt.

Ich würde ggf lieber auf ner anderen Matratze schlafen, in nem anderen Raum, was immer möglich ist, Hauptsache du kommst zum Ausruhen bzw schlafen.

Selbst wenn das Baby bald "nur" noch stündlich kommt oder so wie jetzt aber einmal 2 oder drei Stunden schläft, es muss sich in dem Sinne nichts rentieren.
Hauptsache du kommst klar und bist so ausgeruht und fit wie möglich.

Alles Liebe
Trinchen17
2480 Beiträge
12.08.2019 21:59
Hallo liebe Stillmamis,

ich bin schwanger in der 25. Ssw und habe seit ein paar Tagen minimale klare tröpfchenweise Absonderungen aus einer Brust. Ist das schon Vormilch trotz Klarheit? Ich kenn das von der 1. Schwangerschaft gar nicht. Allerdings war die aktuell "undichte" Brust auch in der Stillzeit damals die Brust, die anfangs "immer auslief". Einfach so.

Ihr hattet mir damals auch geholfen meine Beschwerden einzuordnen - Vasospasmus. Den hatte ich noch bis vor ca. 9 Monaten und auch vorzugsweise in der nun lecken Brust. Der Spasmus fängt auch jetzt schon wieder an vielleicht hängt die Absonderung damit zusammen Weil sich da generell was in der Brust tut?

Ist das üblich mit einseitiger klarer Vormilch so früh oder sollte ich das beim nächsten Termin kontrollieren lassen?

Danke euch
shelyra
69110 Beiträge
12.08.2019 22:53
Ich hatte in allen Schwangerschaften um diese Zeit herum Milch. Bei mir lief es aber auf beiden Seiten. Ohne Stilleinlagen ging da nix mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt