Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kiddo89
1938 Beiträge
22.05.2019 14:17
Ich danke euch für eure Antworten und euren Zuspruch. Ich merke, dass das Grenzen aufzeigen in mehreren Bereichen längst überflüssig ist und ich das dringend klären muss, damit ich nicht mehr wo wütend bin. Mitleid ist an dieser Stelle echt fehl am Platz. Auch wenn wir das klären, möchte noch erstmal nicht mehr, dass sie zu mir kommt, weil ich dann einfach nicht entspannt sein kann.
Aduja
28754 Beiträge
22.05.2019 15:05
Zitat von Kiddo89:

Ich danke euch für eure Antworten und euren Zuspruch. Ich merke, dass das Grenzen aufzeigen in mehreren Bereichen längst überflüssig ist und ich das dringend klären muss, damit ich nicht mehr wo wütend bin. Mitleid ist an dieser Stelle echt fehl am Platz. Auch wenn wir das klären, möchte noch erstmal nicht mehr, dass sie zu mir kommt, weil ich dann einfach nicht entspannt sein kann.

Finde ich gut!
Tiffy228
627 Beiträge
27.05.2019 21:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy228:

Huhu

Ich hab da auch mal ne frage.. Meine kleine is jetz gut drei Monate alt und wir stillen noch mit Hütchen, kann es sein das sie dadurch zu viel Luft schluckt und deswegen so mit Bauchweh zu kämpfen hat?

Vielen Dank schon mal


Möglich ist das, kann aber auch andere Ursachen haben. Warum stillst du denn mit Hütchen? (Kein Vorwurf, nur Interesse!)

Meine BW sind zu flach, sie kriegt sie nicht richtig zu fassen und legt dann nur dran rum
vronibohni
1248 Beiträge
27.05.2019 21:25
Zitat von Tiffy228:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy228:

Huhu

Ich hab da auch mal ne frage.. Meine kleine is jetz gut drei Monate alt und wir stillen noch mit Hütchen, kann es sein das sie dadurch zu viel Luft schluckt und deswegen so mit Bauchweh zu kämpfen hat?

Vielen Dank schon mal


Möglich ist das, kann aber auch andere Ursachen haben. Warum stillst du denn mit Hütchen? (Kein Vorwurf, nur Interesse!)

Meine BW sind zu flach, sie kriegt sie nicht richtig zu fassen und legt dann nur dran rum


Huhu, ich habe auch ca 3 Monate mit Stillhütchen gestillt und irgendwann hat’s Klick gemacht und er konnte sie super einsaugen. Der Mund wächst ja auch bisschen. Aber er hatte nicht mehr Blähungen als die anderen in meinem Kurs, die ohne Hütchen gestillt wurden. Schön Bäuerchen machen. Die Blähungen gehen bald vorüber. Wobei meine Hebamme der Meinung ist dass sie damit mehr Luft schlucken.
11.06.2019 21:13
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Stillen, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Idee zur Abhilfe oder zum Grund.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und an sich klappt es mit dem Stillen ganz ok. Ich habe viel gemacht um die Milchbildung zu fördern, weil ich am Anfang doch etwas zu wenig hatte (Jonas wurde mit 4,1 kg geboren und hatte IMMER schon entsprechend Hunger). ich trinke fleißig meinen Stilltee, Piu Latte, ab und zu Karamalz, esse Mandeln etc.
Seit ca. 3 Tagen fällt mir nun auf, dass Jonas ständig zwischendurch abdockt. Gerade dann, wenn die Milch so richtig fließt, lässt er los. das gibt immer eine große Sauerei, weil ja grade alles läuft.
Kann es sein, dass er mit dem Schlucken nicht hinterher kommt, weil es jetzt ggf. zuviel fließt? Er hat sich auch schon paar Mal schlimm verschluckt und muss dann husten oder röcheln, so dass ich ihn schnell über die Schulter lege und klopfe.
Weiterhin ist es dann ein Problem, dass er nicht wieder richtig ansaugen kann, weil alles nass ist. Man hört richtig, wie er Luft mit ansaugt. Er wird dann immer ganz wütend und lässt erst recht los. Aber ich kann doch nicht alle 30 Sekunden alles abwischen-oder?
Gibt es eine Stillposition, die vielleicht für sowas besonders gut geeignet ist? Gibt es Methoden, "Druck" am Anfang rauszunehmen? Oder muss ich einfach warten und damit leben, bis er vielleicht bissi älter ist und das besser hin bekommt?
Aduja
28754 Beiträge
11.06.2019 22:17
Ja, das kommt häufig vor. Du kannst 'bergauf' stillen, also so, dass du mit dem Oberkörper nach hinten gelehnt bist und dein Kind auf dir liegt.
Ansonsten kannst du vor dem Stillen ein bisschen ausstreichen.
Chi_Chi_88
242 Beiträge
13.06.2019 05:10
Hallöchen
Mein Mann hat mich heute gefragt wie es mit dem abstillen funktioniert... und ich hatte keine Ahnung
Also ansich würde ich normal stillen würde das die Natur bestimmt machen aber ich pumpe ab und gebe dann die Flasche...

Also wie würde das dann funktionieren wenn ich dann mit beikost anfange bzw. zum Schluss komplett abstellen würde?

Danke für eine Antworten
-Brünni88
23365 Beiträge
13.06.2019 05:49
Zitat von Chi_Chi_88:

Hallöchen
Mein Mann hat mich heute gefragt wie es mit dem abstillen funktioniert... und ich hatte keine Ahnung
Also ansich würde ich normal stillen würde das die Natur bestimmt machen aber ich pumpe ab und gebe dann die Flasche...

Also wie würde das dann funktionieren wenn ich dann mit beikost anfange bzw. zum Schluss komplett abstellen würde?

Danke für eine Antworten
du verlängerst nach und nach die pumpabstände und auch die Länge des abpumpvorgangs verkürzen. Dann geht die Milch von selbst nach und nach zurück. Die Brust ist ja anpassungsfähig.

Das geht aber bei manchen recht flott. Bei mir war leider nach ein paar Tagen nur noch 5-7 mal Pumpen statt 8-9 mal die Milch um die Hälfte reduzierte. Musst du einfach vorsichtig testen.
16.06.2019 20:59
Hallo,
Ich habe auch nochmal ne Frage: ich stillen jetzt seit ca. 3 Wochen und es .lief eigentlich mittlerweile ganz gut. Aber seit ein paar Tagen ist mein Kleiner , der eigentlich immer eher eingeschlafen ist an der Brust, ganz anders. Er ist oft hektisch und unkonzentriert. Manchmal zieht er meiner Brustwarzen richtig lang oder dockt dermaßen schnell und mit Sog an, dass es richtig weh tut. Dabei denke ich eigentlich nicht, dass ich zu lange warte und er zu hungrig ist. Vor allem aber dockt er mehrmals ab und neu an, das nervt tierisch. Es tut weh und er macht Sauerei, weil die Milch ja läuft.
Jetzt habe ich wieder Wunde Brustwarzen und mag gar nicht mehr weiter machen, wenn das so bleibt. Kennt das jemand? Könnte das eine Phase sein?
TiniBini
9974 Beiträge
16.06.2019 21:32
Zitat von Missinglink:

Hallo,
Ich habe auch nochmal ne Frage: ich stillen jetzt seit ca. 3 Wochen und es .lief eigentlich mittlerweile ganz gut. Aber seit ein paar Tagen ist mein Kleiner , der eigentlich immer eher eingeschlafen ist an der Brust, ganz anders. Er ist oft hektisch und unkonzentriert. Manchmal zieht er meiner Brustwarzen richtig lang oder dockt dermaßen schnell und mit Sog an, dass es richtig weh tut. Dabei denke ich eigentlich nicht, dass ich zu lange warte und er zu hungrig ist. Vor allem aber dockt er mehrmals ab und neu an, das nervt tierisch. Es tut weh und er macht Sauerei, weil die Milch ja läuft.
Jetzt habe ich wieder Wunde Brustwarzen und mag gar nicht mehr weiter machen, wenn das so bleibt. Kennt das jemand? Könnte das eine Phase sein?

Hatten wir auch. Hier waren es Bauchweh. Ich hab dann eingepackt und wir sind bauchreibend im Fliegergriff durchs Haus. Meistens ging es dann nach 10 Minuten.
Mittlerweile reicht es wenn ich dann den Bauch massiere oder leicht auf den Rücken klopfe.
Ich hatte auch die ersten 3 Monate rote gereizte BW. Immer schick Lanolin drauf oder von Multimam gibt's ein Gel, was mir zumindest gut geholfen hat.
shelyra
69109 Beiträge
16.06.2019 21:50
Probier Mal Windel ausziehen beim stillen. Manchmal hilft das.
Corinna80
10527 Beiträge
27.06.2019 08:16
Hallo zusammen.

Ich habe zwar jetzt nicht direkt eine Frage zum stillen aber vielleicht weiß ja auch bei meinem Problem jemand einen Rat.

Meine kleine Tochter wird jetzt bald 10 Monate alt und wurde von Beginn an zugefüttert weil wir diverse Probleme hatten die sich auch nicht einfach so beheben ließen. Wir stillen aber immer noch gerne und viel und auch ausgiebig. Allerdings bekommt sie morgens und abends ca 100 bis 120 ml HA Pre Milch

Jetzt würde ich diese zwei Flaschen gerne nach und nach durch pflanzliche Milch ersetzen. Ist das noch zu früh? Sie würde ja sehr wahrscheinlich genug Nährstoffe über meine Muttermilch bekommen? Oder?

Wie schaut es mit der Calciumversorgung aus? Sie isst keine Joghurts und bekommt auch sonst anderweitig keinerlei Milchprodukte da sie davon sehr starke Bauchschmerzen bekommt.
Auch von den laktosefreien Produkten. Wir haben das in ganz geringen Mengen mal getestet. Sie hat bisher auch nie die normale Pre Milch bekommen sondern immer nur HA neben dem stillen.

Sie ist ein relativ guter Esser. Die Mittagsmahlzeit ist bereits komplett ersetzt und sie trinkt auch gerne Wasser und ab und an zu den Mahlzeiten etwas Wasser mit naturtrüben Apfelsaft gemischt weil sie so starke Verdauungsprobleme hatte. Sie litt unter Verstopfung.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob ich die Pre Milch so langsam ausschleichen kann?
Natürlich unter dem Aspekt dass ich sie noch eine ganze Zeit lang weiter stillen werde und sie dann Wasser, verdünnte Saftschorlen, und pflanzliche Milch zusätzlich zum stillen bekommen würde.
Danke und liebe Grüße Corinna
TiniBini
9974 Beiträge
27.06.2019 08:57
In der Pflanzenmilch sind halt viele Kohlenhydrate und kaum/kein Fett. Zur Zubereitung von Essen würde ich ja sagen aber als Ersatz für die zugefütterte Pre eher nicht. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen und Tipps.
Wegen Calcium, hier Mineralwasser anbieten mit hohem Gehalt an Calcium - es gibt welche bis 500mg/Liter, grünes Gemüse, Sesam, Nüsse (vielleicht dann gemahlen /eingebacken).
Corinna80
10527 Beiträge
27.06.2019 12:31
Zitat von TiniBini:

In der Pflanzenmilch sind halt viele Kohlenhydrate und kaum/kein Fett. Zur Zubereitung von Essen würde ich ja sagen aber als Ersatz für die zugefütterte Pre eher nicht. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen und Tipps.
Wegen Calcium, hier Mineralwasser anbieten mit hohem Gehalt an Calcium - es gibt welche bis 500mg/Liter, grünes Gemüse, Sesam, Nüsse (vielleicht dann gemahlen /eingebacken).


Danke erstmal für deine Antwort.

Ich warte mal ob noch jemand weiteres was dazu sagen kann.
27.06.2019 13:10
Zitat von Corinna80:

Zitat von TiniBini:

In der Pflanzenmilch sind halt viele Kohlenhydrate und kaum/kein Fett. Zur Zubereitung von Essen würde ich ja sagen aber als Ersatz für die zugefütterte Pre eher nicht. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen und Tipps.
Wegen Calcium, hier Mineralwasser anbieten mit hohem Gehalt an Calcium - es gibt welche bis 500mg/Liter, grünes Gemüse, Sesam, Nüsse (vielleicht dann gemahlen /eingebacken).


Danke erstmal für deine Antwort.

Ich warte mal ob noch jemand weiteres was dazu sagen kann.


wenn Pflanzenmilch dann würde ich persönlich nur auf Reismilch verzichten (Arsenbelastung). Ansonsten würde ich es eher als Getränke sehen nicht als Nahrungsersatz. Reagiert sie nur auf Kuhmilch oder auch auf andere tierische Milch? Als Calciumlieferant würde ich da eher auf grüne Gemüsesorten setzen, wenn keine Milch vertragen wird. Als Preersatz ist allerdings keine Pflanzenmilch geeignet, dann lieber bei der HA bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitete Milchprodukte langsam und in geringen Mengen einführen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt