Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tiffy3387
1074 Beiträge
08.10.2019 17:24
Zitat von MaWe:

Zitat von Tiffy3387:

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bin ja seit 1 1/2 Wochen neu Mama und meine kleine ist per Kaiserschnitt und gelbsucht auf die Welt gekommen im Krankenhaus hat sie viel geschlafen und ich musste sie immer wecken meinten die Hebammen.
Hier zuhause meinte meine Hebamme auch, dass ich die kleine alle 3-4 stunden wecken soll damit sie schön trinken kann. Leider kommt unsere kleine noch sehr wenig von alleine so dass ich sie größtenteils wecken muss. Trinken tut sie dann sehr gut und die Windeln sind auch immer voll....sowohl mit Urin als auch mit Kacka.
Zunehmen tut sie auch gut wir haben nur noch 20g bis sie das geburtsgewicht wieder erreicht hat und das letzte mal gewogen wurde sie am Sonntag meine Hebamme ist mit ihr bzw mit uns zufrieden.
Da ich mich hier etwas durchgelesen habe habe ich festgestellt, dass hier fast alle nach "bedarf" stillen. Ich glaube würde ich das tun würde unsere Maus kaum was trinken
Vielleicht will meine Hebamme auch erstmal warten bis die das geburtsgewicht erreicht hat um dann umzustellen auf bedarfstillen

Hallo liebes

Hast du es mal probiert dass sie sich selber melden muss? Ist denn das bilirubin noch zu hoch im blut?

Ich hätte es glaube ich einfach mal probiert für 1-2 tage wann und ob sie sich meldet. Zugenommen hat sie ja gut.

Aber vielleicht kann dir eine ausgebildete stillberaterin einen tipp geben?

Naja nachts wecke ich sie nicht....Wenn alles gut klappt Stille och sie zwischen 22 und 23 Uhr das letzte mal (dauert dann meistens bis sie wieder einschläft)...gestern haben wir noch bis 0 Uhr gekuschelt...ja und durchgeschlafen hat sie bis heute früh um 6 dann habe ich sie wieder geweckt sonst hätte sie mit Sicherheit noch länger geschlafen
Ich will mal sehen was meine Hebamme Morgen sagt...da will ich das nochmal ansprechen.....wir haben hier leider in der Nähe keine still Beraterin zumindest habe ich noch keine gefunden
Tiffy3387
1074 Beiträge
08.10.2019 17:26
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tiffy3387:

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bin ja seit 1 1/2 Wochen neu Mama und meine kleine ist per Kaiserschnitt und gelbsucht auf die Welt gekommen im Krankenhaus hat sie viel geschlafen und ich musste sie immer wecken meinten die Hebammen.
Hier zuhause meinte meine Hebamme auch, dass ich die kleine alle 3-4 stunden wecken soll damit sie schön trinken kann. Leider kommt unsere kleine noch sehr wenig von alleine so dass ich sie größtenteils wecken muss. Trinken tut sie dann sehr gut und die Windeln sind auch immer voll....sowohl mit Urin als auch mit Kacka.
Zunehmen tut sie auch gut wir haben nur noch 20g bis sie das geburtsgewicht wieder erreicht hat und das letzte mal gewogen wurde sie am Sonntag meine Hebamme ist mit ihr bzw mit uns zufrieden.
Da ich mich hier etwas durchgelesen habe habe ich festgestellt, dass hier fast alle nach "bedarf" stillen. Ich glaube würde ich das tun würde unsere Maus kaum was trinken
Vielleicht will meine Hebamme auch erstmal warten bis die das geburtsgewicht erreicht hat um dann umzustellen auf bedarfstillen

Bei Gelbsucht gilt das nicht, der hohe Bilirubinwert macht die Babys so müde, dass sie den Hunger verschlafen. Häufiges Ausscheiden hilft, den Wert schnell zu senken, daher ist viel stillen gut und wichtig! Weck sie also alle 2-3 Stunden tagsüber und leg sie an. Wenn sie über Geburtsgewicht und nicht mehr gelb ist, kannst du sie schlafen lassen, das pendelt sich mit der Zeit ein. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt noch.

Vielen Dank... ja ausscheiden tut sie die letzten Tage wirklich gut die Windel ist immer voll....deswegen will ich nochmal mit meiner Hebamme Morgen sprechen was sie meint.....
Ich denke Morgen haben wir auch das geburtsgewicht wieder erreicht oder sogar überschritten....
Vorhin um 13.30 Uhr kam die s8gar von alleine und hatte Hunger da habe ich mich drüber gefreut.
MissCoffee
12317 Beiträge
11.10.2019 19:24
Schade das man hier keine antworten mehr bekommt...
Ist mein Post den untergegangen oder weiß hier keiner von euch etwas dazu oder hat einen Rat dazu?

shelyra
69254 Beiträge
11.10.2019 19:48
Zitat von MissCoffee:

Schade das man hier keine antworten mehr bekommt...
Ist mein Post den untergegangen oder weiß hier keiner von euch etwas dazu oder hat einen Rat dazu?

Passiert manchmal. Ist keine Absicht oder böse gemeint.

Am besten einfach nochmal die Frage wiederholen
TiniBini
10063 Beiträge
11.10.2019 20:42
Zitat von MissCoffee:

Hallo liebe Stillmamas. Ich melde mich mal seit langem wieder.
Meine Frage bezieht sich generell auf die Milchernährung nicht nur aufs stillen.

Ich habe meinen Kleinen mit ca 7 Monaten abgestillt, langsam sind wir auf Pre umgestiegen. Dann mit 8 Monaten war ich krank mit Magen Darm, er hat wohl ein klein wenig abbrkommen da er einen Tag Durchfall hatte und seit dem Tag verweigert er die Pre wehement. Ich hab dann wieder begonnen die Brust anzubieten (er wollte dann eh nur mehr nachts 1-2x). Seit ca 1-2 Wochen will er nun gar nichts mehr. Keine Pre, keine Mumi.
Klassischen Milchbrei verweigert er.
Er isst alles mit uns mit. Morgens meist Müsli mit Vollmilch oder Joghurt. Das ist die Milchzufuhr die er bekommt.
Reicht das aus? Kann ich sonst irgendwie noch Milch anbieten? Oder wäre es zuviel an tierischen Milchprodukten?

Er verweigert Pre komplett egal ob aus Flasche oder Becher. Scheint als mag er den Geschmack nicht. Und Mumi bekomm ich keine mehr raus, das ich diese im Brei anbieten könnte.

Kann ich das so beibehalten?
Der Arzt sagte ich soll einfach weiter anbieten und wenn er gar keine pre mehr nimmt dann gehts eben nicht. Aber dann Milch in anderer Form anbieten.

Gefunden

Nen wirklichen Rat hab ich tatsächlich nicht. Mehr als anbieten kannst du nicht. Vielleicht ne andere Sorte oder 1er Milch? Wäre er älter, würde man sich wohl kaum Gedanken machen.
Milch ist hier ja schon ein wichtiger Lieferant
12.10.2019 12:04
Zitat von TiniBini:

Zitat von MissCoffee:

Hallo liebe Stillmamas. Ich melde mich mal seit langem wieder.
Meine Frage bezieht sich generell auf die Milchernährung nicht nur aufs stillen.

Ich habe meinen Kleinen mit ca 7 Monaten abgestillt, langsam sind wir auf Pre umgestiegen. Dann mit 8 Monaten war ich krank mit Magen Darm, er hat wohl ein klein wenig abbrkommen da er einen Tag Durchfall hatte und seit dem Tag verweigert er die Pre wehement. Ich hab dann wieder begonnen die Brust anzubieten (er wollte dann eh nur mehr nachts 1-2x). Seit ca 1-2 Wochen will er nun gar nichts mehr. Keine Pre, keine Mumi.
Klassischen Milchbrei verweigert er.
Er isst alles mit uns mit. Morgens meist Müsli mit Vollmilch oder Joghurt. Das ist die Milchzufuhr die er bekommt.
Reicht das aus? Kann ich sonst irgendwie noch Milch anbieten? Oder wäre es zuviel an tierischen Milchprodukten?

Er verweigert Pre komplett egal ob aus Flasche oder Becher. Scheint als mag er den Geschmack nicht. Und Mumi bekomm ich keine mehr raus, das ich diese im Brei anbieten könnte.

Kann ich das so beibehalten?
Der Arzt sagte ich soll einfach weiter anbieten und wenn er gar keine pre mehr nimmt dann gehts eben nicht. Aber dann Milch in anderer Form anbieten.

Gefunden

Nen wirklichen Rat hab ich tatsächlich nicht. Mehr als anbieten kannst du nicht. Vielleicht ne andere Sorte oder 1er Milch? Wäre er älter, würde man sich wohl kaum Gedanken machen.
Milch ist hier ja schon ein wichtiger Lieferant

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich erst seit kurzem Mama bin.
Aber ich dachte immer, wenn die kleinen mit 8 Monaten voll mit vom Tisch essen und satt sind, dann braucht man keine Milch mehr? Mhh das frag ich mal auch Interesse meine Hebamme
Wünsche dir trotzdem dass vllt der ein oder andere hier eine gute Antwort für dich hat
12.10.2019 13:09
Ich habe auch nichts dazu geschrieben, miss Coffee, weil ich da keine Idee und keine Erfahrung habe.

Ich hatte auch immer gehört, dass die tägliche Nahrung bis zum 1. Geburtstag überwiegend aus Milch (Muttermilch oder pre) bestehen sollte.

War weder beim großen, noch beim kleinen jetzt ein Problem.

Nimmt er dann nachts gar nichts zu sich zwischen Abendessen und Frühstück?
Mupsi_1113
2637 Beiträge
13.10.2019 20:43
Hallo liebe Stillmamas, ich wende mich leicht verzweifelt an euch.

Wie ihr im Ticker sehen könnt, Stille ich meine kleine Maus jetzt 14 Monate und das bis dato ohne große Schwierigkeiten. Es hat bei jedem Zähnchen mal kurz grzwickt oder ein oder zwei Tage etwas gezogen, bis sie raus hatte wie sie richtig trinken muss. Danach war wieder alles tutti.

Vor ca. Vier Wochen ging es dann los, das meine. Brustwarzen vor allen Dingen die linke, rau, trocken, schuppig und dann auch rissig und blutig wurde. Es fing dann auch rechts an, aber da nicht so schlimm wie links. Ich habe eine stibe aufgesucht bei uns. Wir haben das anlegen nochmal überprüft aber es ist nichts aufgefallen was das auslösen könnte. Ich solle weiter viel Luft ran lassen, multimam und Lanolin. Gesagt, getan. Leider wurde es nicht besser. Mir graute es schon vor jedem Anlegen... Die kleine wurde dann krank mit einer Erkältung. Also sind wir zum Kinderarzt, dieser hat sie untersucht und im Zuge der Untersuchung auch einen Windel pilz festgestellt, da hat es bei mir direkt geklingelt. Ich erzählte von der Stillsituaion und sie war sich sicher das es auch bei mir dann ein Pilz ist ich solle sie und mich behandeln. Leider sagte sie nicht wie lange. Ich bekam mundgel, was ich für ihren Mund und meine Brust verwenden sollte und eine extra Creme für den Po. Es wurde auch schnell besser und meine schmerzen waren weg, die Mamillen hielten zu. Ich habe dann noch zwei Tage weiterbehandelt und dann kam er schon wieder. Das ganze habe ich jetzt nochmal durch. Ich bin mit sicher Ich habe zu kurz behandelt. Meine Freundin sagte mir eben ich solle nach abklingen und abheilen locker 5 besser 7 Tage weitermachen.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das so korrekt? Ich bin einfach wahnsinnig unsicher. Jetzt sagte mir eine stibe in einer Facebook Gruppe das das mundgel für die Brust nicnt ginge und ich definitiv ein anders Präparat nutzen muss. Zwar derselbe Wirkstoff den auch die kleine bekommt aber kein mundgel. Da das eben nur für den Mund sei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe leider keinen. Gynäkologen mehr....mein Arzt ist in Rente und einen neuen findet man in meiner Region nicht. Die nehmen alle keine Patienten mehr auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg und einen schönen Abend noch
TiniBini
10063 Beiträge
13.10.2019 21:00
Ohje, das klingt unschön.
Vielleicht Hausarzt oder Hautarzt aufsuchen? Vielleicht bekommst du eine telefonische Beratung bei einem FA.

Selber habe ich da zum Glück keine Erfahrung.

Wenn du keinen FA hast und auch keinen findest, wer betreut dich dann für Vorsorge und evt. Schwangerschaft? Letzteres kann eine Hebamme abdecken aber die Vorsorge?
Mupsi_1113
2637 Beiträge
13.10.2019 21:04
Zitat von TiniBini:

Ohje, das klingt unschön.
Vielleicht Hausarzt oder Hautarzt aufsuchen? Vielleicht bekommst du eine telefonische Beratung bei einem FA.

Selber habe ich da zum Glück keine Erfahrung.

Wenn du keinen FA hast und auch keinen findest, wer betreut dich dann für Vorsorge und evt. Schwangerschaft? Letzteres kann eine Hebamme abdecken aber die Vorsorge?

Das ist eine gute Frage. Ich habe meine krebsvorsorge noch im Mai bei meinem alten Arzt gehabt. Das mit den Ärzten ist hier leider die totale Katastrophe.

Ich bin wirklich verzweifelt....
TiniBini
10063 Beiträge
13.10.2019 21:14
Vielleicht haben Little oder Nian einen Rat.

Du könntest auch nochmal eine IBCLC Berater aufsuchen, das sind die Stillberater mit einer extra Ausbildung, da kostet die Beratung etwas.
Kannst du deine Hebamme von damals kontaktieren, vielleicht weiß die einen Rat oder kann dich vermitteln.

Oder es meldet sich hier noch eine Mama die das auch schon hatte.
Mupsi_1113
2637 Beiträge
13.10.2019 21:20
Zitat von TiniBini:

Vielleicht haben Little oder Nian einen Rat.

Du könntest auch nochmal eine IBCLC Berater aufsuchen, das sind die Stillberater mit einer extra Ausbildung, da kostet die Beratung etwas.
Kannst du deine Hebamme von damals kontaktieren, vielleicht weiß die einen Rat oder kann dich vermitteln.

Oder es meldet sich hier noch eine Mama die das auch schon hatte.

Wie lieb, ich danke dir. Ich hoffe auch, das sich hier noch jemand meldet. Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen.

Meine Stillberaterin ist eine IBCLC. Die zahlt unsere kk anteilig. meine Hebi könnte ich wirklich noch kontaktieren, falls sich nichts anderes findet.

Sobald ich das mundgel benutze wird es ja besser. Das macht mich halt so stutzig.

Vielen Dank nochmal für deine Worte.
13.10.2019 21:33
Hört sich für mich danach an, was eine Freundin (die auch hier ist) hatte.
Soor.

Bei ihr ging es erst durch hohe Dosierung und langes schmieren weg.

Ich schreibe sie mal an, vielleicht kann sie sich äußern
Pakuna
7806 Beiträge
13.10.2019 21:41
Das war ich

Nach Milchgangsoor klingt das allerdings nicht, könnte aber einer werden wenn es ein äußerlicher Soor aktuell sein sollte.

Äußerlichen Soor hatten wir mehrfach. Töchterlein im Mund, ich auf der Brustwarze. Ich habe immer das gleiche Mundgel auch für die Brust genommen und dann neue Stilleinlage drauf. Es ist damit immer gut abgeheilt. Habe aber sicher so 6 Tage lang behandelt.

Was für Schmerzen genau hast du, kannst du das nochmal beschreiben?
Pakuna
7806 Beiträge
13.10.2019 21:43
Falls es ein Milchgangsoor sein sollte (was ich nicht glaube, denn die Behandlung mit dem Gel brachte da bei mir keine Besserung mehr), dann muss anderes Medikament her, welches eingenommen werden muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt